Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.02.2007, 18:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Slayer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Umbau Getriebe

Tach auch.....hätt ein Problem zwecks eines angedachten Getriebewechsels.

Meine Freundin fährt nen 1,6er 4er Golf. Jeder weiß gute 100 PS.

Meiner ansicht hat der Motor Potential, aber macht im fünften Gang bei Tempo 150 schon ziemlich Lärm (sprich, der Drehzahlbereich is schon bei 4000).

Deshalb habe ich vor dass Getriebe zu tauschen.....darum meine Frage:

Welchen Getriebe würde am besten passen ????

Passt eines vom 4er 2,0Liter ???

Danke schon mal im voraus.....


 

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2005
Passat Variant
Ort: bei Wolfsburg
Verbrauch: 10l
Beiträge: 1.224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Steffens2limo eine Nachricht über ICQ schicken Steffens2limo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Man müsste mal das Flanschbild beider Getriebe vergleichen, das würde weiter helfen.
Um zu vergleichen welches Getriebe geeignet wäre, müsste man die Übersetzungsverhältnisse aller zutreffenden vergleichen.
Du musst dir aber im klaren darüber sein das ein länger übersetztes Getriebe das Auto um einiges träger macht.
Steffens2limo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
djay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also 4000 Umdrehungen bei 150 is relativ normal für nen 1,6er!
Und das der n bissl lauter wird is vor allem bei den SR`s(8V) auch ganz normal!
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde dir raten einfach den 5ten länger zu übersetzen, das ist wesentlich billiger. Mit dem Getriebe tausch ist zu teuer, außerdem haben alle andren modell seilzugschaltung außer dem 1.4 1.6 und sdi, welche eine gestängeschaltung haben.
KMX Racer Woh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Slayer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also weder eines vom 2,0 Liter passt ???

was würde das kostenden 5ten länger zu übersetzen.....

Ich hab selber mal nen 2.0 Liter 4er gefahren und der hat bloß 15 PS unterschied zum 1,6er und geht um einiges besser...... dat is doch nich normal ??

Deshalb der Gedanke mit dem Getriebe vom 2,0 Liter.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das 2.0l getriebe ist ein Seilzugetriebe, also müsstest du wenn das getriebe überhaupt ran passt, die komplette schaltung uaf seilzu umstellen, bis hin zur schaltkulisse und knüppel.

Also das Getriebe länger machen kostet ca 300€.
Will ich auch in nächster ZEit machen bei meine 1.8T sol les 275€ kosten mit einbau teilen ....alels komplett und die länge kann ich mir aussuchen.
KMX Racer Woh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

ich meine das sollte passen, auch von der kupplung her, bin mir ziemlich sicher das die 5gang getrieb bis auf die übersetzung gleich sind, allerdings ist so ein golf4 getriebe nicht mal eben so zu haben, und das vom 1,6er will sicher auch keiner wenn du sagst das es so kurz ist
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.02.2007, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von KMX Racer Woh
Ich würde dir raten einfach den 5ten länger zu übersetzen, .
Wer macht sowas?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jemand in Dortmund, kann ja nachher mal den link schicken, ist spezialisiert besonders auf tdi getriebe diese Länger zu übersetzen, wegen verbrauch.
KMX Racer Woh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Slayer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kann ich dann im Motorraum schon erkennen ob das Getriebe mit Seilzug oder Gestänge ist ???

An so ein Getriebe werd ich schon irgendwie rankommen.......oder weiß hier jemand irgend ein vergleichbares was ohne Bedenken passen würde ???
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

ja kannst du beim gestänge gehen stange bis ans getrieb bei seilzug bowdenzüge


Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MalibuVW Motortuning 7 23.11.2008 23:15
Ravedance Werkstatt 10 18.11.2007 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben