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Alt 09.04.2012, 20:44
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Standard 25.000 km/Jahr: Gas/Benzin/Diesel? Umrüstung/Neukauf?

Hey Leute,

ich weiß, der Titel sieht etwas komisch aus
Wollte aber eine möglichst aussagekräftige Überschrift wählen


Also erstmal zu meiner Story:

Ich hatte erst einen 1.4er Golf 4.

Im Dezember 2011 habe ich mir dann meinen Traum erfüllt und mir einen technoblauen 2.0 Generation vom Rene hier ausm Forum gekauft.
Zu dem Zeitpunkt stand für mich fest, dass ich nach dem Abi im Sommer 2012 eine Ausbildung hier um die Ecke beginnen will. Ich wollte also meine Jahreskilometer etwas runterschrauben und lieber mehr Freude an den wenigeren Kilometer haben Ein Diesel kam trotz ca. 20.000km jährlich auch nicht wirklich in Frage, da ich damals noch sehr viel Stadt gefahren bin (ca. 80%).
Seit Kauf des Autos habe ich inkl. Kaufpreis und Wartung knapp 7000€ in den Golf gesteckt und tue mich deshalb schwer, ihn wieder -nach so kurzer Zeit- zu verkaufen.

Hier mal ein paar grobe Daten:
Golf 4 2.0 Generation
EZ: 06/2000
Km: 119.000
3 Vorbesitzer (ich bin der dritte)
17" Avignon im Sommer und ein H&R Cupkit
Scheckheftgepflegt von 0 - 40.000 & von 110.000 - jetzt


So und nun kommt natürlich 1. alles anders und als man 2. denkt
Ich fahre fast nur noch Landstraße und kaum noch Stadt und werde ab Oktober 2012 dual BWL studieren. Dafür muss ich täglich ca. 60km fahren (fast nur Autobahn) und das Ganze fünfmal die Woche.
Das sind ja allein knapp 15.000km jährlich. Dazu kommen ca. 5.000km im Jahr für Verwandtenbesuche und Urlaub und ca. 5.000km "rumgurken"

Das Studium dauert 3,5 Jahre, das wäre also der Zeitraum, wo ich MINDESTENS 25.000km pro Jahr fahre.
Zu beachten ist, dass ich (zumindest bei den meisten Golfs im Internet) noch einen DPF nachrüsten müsste, da ich täglich nach Frankfurt muss, wo man nur mit grüner Plakette rein darf.


Also, die Daten habt ihr und nun gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten Ansich fällt es mir schon übelst schwer, den blauen wieder zu verkaufen, unmöglich ist es aber nicht
Aufgrund der außergewöhnlichen Situation bekäme ich bis zu 2.500€ von meinem Dad zum Auto dazu (nur auf Pump natürlich ).



Die Möglichkeiten:

1. 2.0 verkaufen & TDI kaufen (sollte dann aber mind. 130PS haben)
Dazu: Was denkt ihr, wie viel meiner noch bringt? :S
Zu bedenken wäre hier, dass der Diesel ja evtl. auch einen
Wartungsstau aufweist...

2. 2.0 auf Gas umrüsten. Da habe ich schon sehr viel Negatives von Fachleuten gehört, aber auch schon mit 3 begeisterten Verbrauchern geredet, die vor Jahren ihren Wagen (allerdings kein VW) umgerüstet haben.

3. "In den sauren Apfel beißen" und den 2.0 weiterfahren. Würde evtl. aufgrund der schon großen Investitionen Sinn machen...

4. Einen sparsameren 1.8T einpflanzen (Kosten: ca. 4-5000€)

5. Einen TDI einpflanzen (Kosten: ca. 5-6000€)


Also Leute, haut in die Tasten und geigt mir eure Meinung

Bin für jeden Tipp/Erfahrung/Gedankenanstoß -kurz für jeden Beitrag- dankbar

Gruß
Daniel



Geändert von Daniel93 (09.04.2012 um 20:46 Uhr)
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Alt 09.04.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1,8T Sparsam? Der nimmt doch auch 8l......
Allgemein ist dein Motor ja nicht die Wucht, weil neben Benzin und eventuell Gas, ja auch noch Öl hinzukommt ^^
Ein Gasumbau, so liest man, lohnt sich nach 40 000km gefahrenen Kilometern.
Wieso muss der TDi mind. 130PS haben? Kannst ja nach dem G4 AXR Diesel mit 101PS und grüner Plakette Ausschau halten. den chipst du dann auf haltbare 120PS und gut ist.

Klar will man jetzt ungern das Auto wieder verkaufen, wenn erstmal alles neu gemacht wurde, aber mitm Diesel sparst allein schon im 1. Jahr bestimmt 500€ .
toffel44 ist offline  

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Alt 09.04.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir nen TDI kaufen, habe den ASZ mit 130 ps und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 5 - 7 liter. Die Motoren sind auch sehr langliebig bei regelmäßiger wartung. Nur die steuern sind sehr teuer ( ca. 300 Eur ) im Jahr aber wenn du ca. 25.000 km im Jahr machst, dann hast du das schnell ausgeglichen. Zur LPG kann ich nicht so viel sagen, weiß nur dass der Umbau teuer ist (wenn man ne vernünftige gasanlage haben möchte) und das Fahrzeug verbraucht dann in der regel 1 - 2 liter mehr Gas wie Benzin.

Also ich würde zu einem TDI raten.

Gruß
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Alt 09.04.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Von Punkt 4 und 5 würde ich generell schonmal abraten.... Und ein 1,8t ist nicht wirklich sparsamer als der 2.0....selbst wenn...der Unterschied wird so gerning sein, dass du ewig brauchst um das "reinzufahren"

Mal was ganz anderes: Hast schonmal an eine Mietwohnung für die Zeit deines Studiums gedacht, wenn du jeden Tag soviel fahren musst?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 09.04.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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guck doch mal was für vergleichbare G4 im Netz so velrangt wird, und stell ihn doch mal auf gut Glück rein.

Verstehe aber nicht so ganz wieso due 7k in den Wagen gesteckt hast (nat. inkl. Kaufpreis) aber finde das trotzdem sehr hoch.
Habe damals meiner Schwester ein 2.0 Generation mit gleicher Farbe und gleichem Motor für 2700€ geschossen.
Tüv usw neu, Scheckheft nur ein kleiner Kratzer, das Lenkrad abgekrabbelt und halt 60tkm mehr drauf. Und der läuft jetzt immernoch ohne Probleme.


Gruß Flo
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Alt 09.04.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Preisen und den Km die du im Jahr fährst, einfach nur GAS.

am besten sofern dir dein 2.0 nciht reicht von der Leistung den verkaufen und dir ein V5, V6 oder 1.8t kaufen und dann umrüsten lassen, oder eben einen umgerüstet kaufen.

Umbau ksotet etwa 2000Euro mit allem drum und dran, leichter Mehrverbrauch ist da aber bei 82cent pro Liter doch sehr zu vernachlässigen.ab 40000km lohnt es sich da nicht erst. fängt schon früher an, bei wie viel genau muss man sich eben ausrechnen.

Lass dir nichts einreden das es scheiße ist. Es ist nur scheiße wenn man sich die Anlage rein pfuschen lassen lässt.
Steffem ist offline  

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Alt 09.04.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre genau so wie du, und hab auch seit 4 Monaten Gas und Ärger mich das ich das nicht schon früher gemacht habe. Also mein Tipp an dich, mach es auf jeden fall und warte keinen Tag länger. Wenn du weitere Infos oder fragen hast, auch gerne an p.n. an mich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Der Kulli ist offline  

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Alt 09.04.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahr im jahr auch gute 25tkm mit meim V6

ich habs mir auch mal überlegt, nen alltag diesel zu holen, war mir aber zu teuer, da ich dann 2 autos unterhalten müsste

für mich käme nur GAS in frage, allerdings hab ich das erste startkapital nicht direkt, sondern müsste noch ne weile warten bis ichs zusammen hätte...
laut rechnung hätte ich das geld in 1,5jahren wieder raus

wenn ich allerdings sehe was man auf dauer sparen könnte, dann komme ich wieder ins grübeln
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Alt 09.04.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kaufst dirn asz (131 ps) und sei glücklich. ich fahre 45-50k km im jahr und der karren hält und hält, kann ich nur empfehlen den motor
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Alt 10.04.2012, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank erstmal an alle für eure Antworten und Meinungen



Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
1,8T Sparsam? Der nimmt doch auch 8l......
Allgemein ist dein Motor ja nicht die Wucht, weil neben Benzin und eventuell Gas, ja auch noch Öl hinzukommt ^^
Ein Gasumbau, so liest man, lohnt sich nach 40 000km gefahrenen Kilometern.
Wieso muss der TDi mind. 130PS haben? Kannst ja nach dem G4 AXR Diesel mit 101PS und grüner Plakette Ausschau halten. den chipst du dann auf haltbare 120PS und gut ist.

Klar will man jetzt ungern das Auto wieder verkaufen, wenn erstmal alles neu gemacht wurde, aber mitm Diesel sparst allein schon im 1. Jahr bestimmt 500€ .
Naja, der 1.8T lässt sich schon um mind. 2,5 Liter sparsamer bewegen als der 2.0...
Mir persönlich gefällt der Motor sehr gut, in jeglicher Hinsicht. Außerdem hält sich der Ölverbrauch schwer in Grenzen! Das kostet mich ca. 1,20€ auf 1.000km
Bei mir wäre der Gasumbau nach ca. 27.000km "amortisiert".

Nunja, ich bin nicht so der Freund des Diesels um ehrlich zu sein Um einen Haufen Kohle zu sparen, würde ich das natürlich gerne in Kauf nehmen, aber dann sollte es wenigstens nicht noch weniger Leistung sein. Ich werde den AXR mal Probe fahren und mir ansehen!
Die Idee mit dem Chip ist gut, finde ich.

Würde durch Diesel in etwa 600€ einsparen, da Steuern usw. etwas höher.



Zitat:
Zitat von Adrian2402 Beitrag anzeigen
Ich würde mir nen TDI kaufen, habe den ASZ mit 130 ps und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 5 - 7 liter. Die Motoren sind auch sehr langliebig bei regelmäßiger wartung. Nur die steuern sind sehr teuer ( ca. 300 Eur ) im Jahr aber wenn du ca. 25.000 km im Jahr machst, dann hast du das schnell ausgeglichen. Zur LPG kann ich nicht so viel sagen, weiß nur dass der Umbau teuer ist (wenn man ne vernünftige gasanlage haben möchte) und das Fahrzeug verbraucht dann in der regel 1 - 2 liter mehr Gas wie Benzin.

Also ich würde zu einem TDI raten.

Gruß
Danke auch für deinen Ratschlage

Hast du deinen denn auf "Grün" umgerüstet? Habe ja schon extrem viel Positives vom ASZ gehört.
Klar, der Gasumbau kostet ca. 2.000 bis 3.000€, aber das hat man ja schnell raus und etwa in dem Preisniveau liegt auch der Aufschlag für einen Diesel



Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Von Punkt 4 und 5 würde ich generell schonmal abraten.... Und ein 1,8t ist nicht wirklich sparsamer als der 2.0....selbst wenn...der Unterschied wird so gerning sein, dass du ewig brauchst um das "reinzufahren"

Mal was ganz anderes: Hast schonmal an eine Mietwohnung für die Zeit deines Studiums gedacht, wenn du jeden Tag soviel fahren musst?
Da hast du wahrscheinlich Recht, dass der geringere Verbrauch ewig bräuchte, um sich zu rentieren! Ginge dabei dann -als sehr positiver Nebeneffekt- auch um Leistung :P
Aber ansich muss ich wohl einsehen, dass Motor einpflanzen zu unwirtschaftlich ist Zumal ich ja noch nichts extrem Teures wie Speziallackierung oder so am Auto gemacht habe!

Habe das mit der Wohnung schon mal durchgerechnet. Für eine einigermaßen akzeptable Wohnung (die aber auch schon ca. 2km entfernt ist, da das Unternehmen mittem im Industriepark ist ) würde ich ca. 400€ monatlich blechen.
Da kann ich genauso gut mein eigenes Reich hier behalten und 350€ monatlich in Benzin pumpen :P
Damit sich eine eigene Wohnung im Rhein-Main-Gebiet lohnt, musst du derzeit schon außerhalb des Ballungsraumes wohnen



Zitat:
Zitat von Florian91 Beitrag anzeigen
guck doch mal was für vergleichbare G4 im Netz so velrangt wird, und stell ihn doch mal auf gut Glück rein.

Verstehe aber nicht so ganz wieso due 7k in den Wagen gesteckt hast (nat. inkl. Kaufpreis) aber finde das trotzdem sehr hoch.
Habe damals meiner Schwester ein 2.0 Generation mit gleicher Farbe und gleichem Motor für 2700€ geschossen.
Tüv usw neu, Scheckheft nur ein kleiner Kratzer, das Lenkrad abgekrabbelt und halt 60tkm mehr drauf. Und der läuft jetzt immernoch ohne Probleme.


Gruß Flo
Würde ihn ja gerne mal reinstellen, aber für mich bleibt noch die Alternative "Gas" und dann würde ich ihn ja nicht weggeben

Verstehe nicht so ganz, was du daran nicht verstehst
Diese "halt 60tkm mehr drauf" machen am Preis doch enorm viel...
Kaufpreis war auch nur gut die Hälfte, dann Radlager, HA-Lager, Inspektion, neue Felgen, neue Reifen und ein paar Kleinigkeiten.
Gefühlt habe ich vll 5000€ hingelegt, aber die Buchhaltung lügt nicht und ich bin froh, dass ich diesmal alles aufgeschrieben habe



Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Bei den Preisen und den Km die du im Jahr fährst, einfach nur GAS.

am besten sofern dir dein 2.0 nciht reicht von der Leistung den verkaufen und dir ein V5, V6 oder 1.8t kaufen und dann umrüsten lassen, oder eben einen umgerüstet kaufen.

Umbau ksotet etwa 2000Euro mit allem drum und dran, leichter Mehrverbrauch ist da aber bei 82cent pro Liter doch sehr zu vernachlässigen.ab 40000km lohnt es sich da nicht erst. fängt schon früher an, bei wie viel genau muss man sich eben ausrechnen.

Lass dir nichts einreden das es scheiße ist. Es ist nur scheiße wenn man sich die Anlage rein pfuschen lassen lässt.
Der 2.0 reicht mir von der Leistung her auf jeden Fall. Klar, mehr geht immer, aber das gilt wohl für jedes Auto Der Vorteil wäre halt, dass ich meinen -jetzt auf einem technisch und optisch perfektem Stand- Golf behalten könnte.

Ich bin halt hin und her gerissen!

Der Werkstattmeister meines Vertrauens rät mir dringend davon ab und empfiehlt mir, einen 1.9TDI zu kaufen.
Diverse andere Leute, die vom Fach sind und wirklich was von der Materie verstehen, raten ebenfalls ab.
Und dann kommen wieder viele zufriedene Leute, die ihr Auto schon umgerüstet haben und es nur wärmstens empfehlen... Oh man

Außerdem müsste ich erstmal eine Werkstatt finden, die dafür "berühmt" ist, die Dinger einwandfrei und sicher einzubauen!



Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Ich fahre genau so wie du, und hab auch seit 4 Monaten Gas und Ärger mich das ich das nicht schon früher gemacht habe. Also mein Tipp an dich, mach es auf jeden fall und warte keinen Tag länger. Wenn du weitere Infos oder fragen hast, auch gerne an p.n. an mich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Hast gleich 'ne PN, vielen Dank



Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
also ich fahr im jahr auch gute 25tkm mit meim V6

ich habs mir auch mal überlegt, nen alltag diesel zu holen, war mir aber zu teuer, da ich dann 2 autos unterhalten müsste

für mich käme nur GAS in frage, allerdings hab ich das erste startkapital nicht direkt, sondern müsste noch ne weile warten bis ichs zusammen hätte...
laut rechnung hätte ich das geld in 1,5jahren wieder raus

wenn ich allerdings sehe was man auf dauer sparen könnte, dann komme ich wieder ins grübeln
Für mich käme ja dann NUR ein Diesel in Frage und nicht der Diesel als Zweitwagen

Kapital hätte ich ja, da mir mein Dad die Kohle leihen würde. Könnte sie dann zinsfrei monatlich zurückzahlen.
Beim V6 ist der Umbau wsl etwas teurer, hätte die Kohle nämlich schon nach gut einem Jahr raus!

Eben und mir geht es ja um die "Dauer". Denn der Gaspreis steigt zwar auch, aber immer nur mit dem Benzinpreis, da es ja das Gesetz gibt, dass die Besteuerung bis 2018 nicht angehoben werden darf.
Das heißt, ich hätte diese Ersparnis für meinen angestrebten Zeitraum von 4 Jahren sicher und würde ca. 4-5000€ sparen, WENN alles glatt läuft!



Zitat:
Zitat von Addictive Beitrag anzeigen
kaufst dirn asz (131 ps) und sei glücklich. ich fahre 45-50k km im jahr und der karren hält und hält, kann ich nur empfehlen den motor
Danke für die Empfehlung! Der ASZ ist sicher ein guter Motor, aber ich müsste ihn eben auch erstmal auf Euro 3 umrüsten und die hohen Steuern + Anschaffung würden bewirken, dass ich gerade mal ca. 600€ im Jahr spare :S




Mal allgemein noch eine Frage zum Gasumbau:

Man hört oft, dass durch die höhere Oktanzahl der Motor durch Gas mehr geschont wird als durch Benzin.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Der Motor wurde doch für Benzin entwickelt und dann soll er mit einem fremden Kraftstoff mit einem Mal langlebiger sein?

Kann dazu jemand was sagen?



Gruß
Daniel

Geändert von Daniel93 (10.04.2012 um 06:52 Uhr)
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Alt 10.04.2012, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Fachwerkstätten es ablehnen ist normal. Liegt daran weil sich die wenigsten mal schlau machen oder erkundigen über sowas. Wie gesagt ich habe es selber und aknn es nur empfehlen, billiger kann man nicht fahren als mit LPG, außer man läuft, oder fährt Fahrrad.
Wenn dir der 2.0 gefällt dann lass ihn umbauen. wenn du die 2500 bekommst auf Pump von deinem Vater reicht das Dicke zu.
schau dich mal hier um. lpgforum.de da findest du auch einen guten Umrüster und erfahrungen zum Lpg.
Lpg verbrennt an sich sauberer als Benzin, auch laufen viele Motoren damit ruhiger.
Lass dich da nciht beeinflussen wenn eienr sagt das es schädlich ist, die wenigsten Motoren vertragen LPG nicht.
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Alt 10.04.2012, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre selbst einen 2.0, aber ohne gasanlage. Finde auch du solltest ihn behalten, ist ein schöner Motor. Wenn du ihn verkaufen würdest könnteste dir zwar für das Geld einen Diesel kaufen, aber dann gehen die investitionen wieder los, weil bei dem wurden dann sicher nicht vorher gut 3000€ in Teile investiert.
Deswegen wäre ich auch für Gas umbau. Mein Vater fährt einen Seat Altea auf Lpg und da gab es bisher kaum probleme. Am anfang ging sofort eine Lambdasonde kaputt und alle haben geschriehen "Gas-Anlage, alles scheiße", aber man weiß gar nicht ob es davon kam, gab danach nämlich keine Probs mehr, nur eine Kupferleitung war kurz undicht, aber hat auch kaum was gekostet. Er fährt auch eine Anlage mit dieser Valve-safer-Fuel einspritzung, die die Ventile schonen soll, weiß net ob das standart ist, aber würde mich drüber informieren, beim Umbauer.
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Zitat:
Zitat von Daniel93 Beitrag anzeigen
Für mich käme ja dann NUR ein Diesel in Frage und nicht der Diesel als Zweitwagen

Kapital hätte ich ja, da mir mein Dad die Kohle leihen würde. Könnte sie dann zinsfrei monatlich zurückzahlen.
Beim V6 ist der Umbau wsl etwas teurer, hätte die Kohle nämlich schon nach gut einem Jahr raus!

Eben und mir geht es ja um die "Dauer". Denn der Gaspreis steigt zwar auch, aber immer nur mit dem Benzinpreis, da es ja das Gesetz gibt, dass die Besteuerung bis 2018 nicht angehoben werden darf.
Das heißt, ich hätte diese Ersparnis für meinen angestrebten Zeitraum von 4 Jahren sicher und würde ca. 4-5000€ sparen, WENN alles glatt läuft!
ja ich zB will mein 6ender nicht hergeben...

und laut meiner rechnung, hätte ich nach spätestens ca. 1,5jahren der geld wieder raus

ich habs mir auch mal auf dauer ausgerechnet, ist schon schön wenn man sieht was man alles haben könnte an geld
und wenn ich sehe was der vater staat von mir bekommt und ich als gegenleistung immer nur nen arschtritt bekomme, dann überleg man sich das schon dem staat nicht noch mehr geld in arsch zu schieben

noch muss ich aber nicht jeden € zweimal rum drehen, deswegen ist das momentan auch nix weiter als nen einfach gedanke bei mir
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Alt 10.04.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Das Fachwerkstätten es ablehnen ist normal. Liegt daran weil sich die wenigsten mal schlau machen oder erkundigen über sowas. Wie gesagt ich habe es selber und aknn es nur empfehlen, billiger kann man nicht fahren als mit LPG, außer man läuft, oder fährt Fahrrad.
Wenn dir der 2.0 gefällt dann lass ihn umbauen. wenn du die 2500 bekommst auf Pump von deinem Vater reicht das Dicke zu.
schau dich mal hier um. lpgforum.de da findest du auch einen guten Umrüster und erfahrungen zum Lpg.
Lpg verbrennt an sich sauberer als Benzin, auch laufen viele Motoren damit ruhiger.
Lass dich da nciht beeinflussen wenn eienr sagt das es schädlich ist, die wenigsten Motoren vertragen LPG nicht.
Danke für den Tipp mit dem Forum Habe mich schon mal etwas eingelesen.
Ich habe jetzt nur gehört, dass es im Stand so ein leichtes "Klackern" geben soll, weil die Injektoren etwas lauter arbeiten als bei Benzin. Ansonsten wurde mir ebenfalls gesagt, dass er evtl. sogar ruhiger läuft



Zitat:
Zitat von Mannie Beitrag anzeigen
Also ich fahre selbst einen 2.0, aber ohne gasanlage. Finde auch du solltest ihn behalten, ist ein schöner Motor. Wenn du ihn verkaufen würdest könnteste dir zwar für das Geld einen Diesel kaufen, aber dann gehen die investitionen wieder los, weil bei dem wurden dann sicher nicht vorher gut 3000€ in Teile investiert.
Deswegen wäre ich auch für Gas umbau. Mein Vater fährt einen Seat Altea auf Lpg und da gab es bisher kaum probleme. Am anfang ging sofort eine Lambdasonde kaputt und alle haben geschriehen "Gas-Anlage, alles scheiße", aber man weiß gar nicht ob es davon kam, gab danach nämlich keine Probs mehr, nur eine Kupferleitung war kurz undicht, aber hat auch kaum was gekostet. Er fährt auch eine Anlage mit dieser Valve-safer-Fuel einspritzung, die die Ventile schonen soll, weiß net ob das standart ist, aber würde mich drüber informieren, beim Umbauer.
Genau meiner Meinung! Habe ihn nun auf einem super Stand, sowohl technisch als auch optisch. Und wenn ich meinen jetzt verkaufe und dafür einen Diesel hole, lege ich ca. 2000€ drauf UND habe höchstwahrscheinlich noch den Reparaturstau. Ne ne ne
Weißt du zufällig, was für ein Motor dein Vater im Seat hat? Müsste ja eigentlich baugleich mit VW sein.
Danke auch für den Erfahrungsbericht, es ist immer wieder gut, mal was Positives von Gas zu hören
Werde mich auf jeden Fall über diese Einspritzanlage informieren.



Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
ja ich zB will mein 6ender nicht hergeben...

und laut meiner rechnung, hätte ich nach spätestens ca. 1,5jahren der geld wieder raus

ich habs mir auch mal auf dauer ausgerechnet, ist schon schön wenn man sieht was man alles haben könnte an geld
und wenn ich sehe was der vater staat von mir bekommt und ich als gegenleistung immer nur nen arschtritt bekomme, dann überleg man sich das schon dem staat nicht noch mehr geld in arsch zu schieben

noch muss ich aber nicht jeden € zweimal rum drehen, deswegen ist das momentan auch nix weiter als nen einfach gedanke bei mir
Schön zu hören, dass es anderen auch so geht Es gibt ja nicht mal Steuererleichterungen für LPG-Umbauten, obwohl es umwelttechnisch viel sauberer ist -.-
Aber wenigstens ist der Sprit bis 2018 sicher nicht so hoch bes(ch)(t)euert

Wenn ich dann evtl. umrüste, kann ich dir ja von den Erfahrungen mal berichten und dich vielleicht ermutigen


__________________________________________________ __________________________________________________



So und nun wieder an alle:

War heute bei zwei Umrüstern in meiner Umgebung. Und es waren zwei Gegensätze, wie sie schlimmer nicht sein könnten!



Zuerst war ich bei einer recht großen Umrüstwerkstatt, die ca. 30km entfernt liegt.
Der Mann, der mich (ca. 45 Minuten) ausführlich beraten hat, war sehr nett und wirkte kompetent.

Er hat mir für den Golf eine BRC Anlage (italienischer Hersteller) empfohlen. Diese liegt ca. 100€ unter der günstigsten Prins-Version und soll nicht so anfällig bzgl. der Einstellung der Anlage sein.
Kann jemand dazu was sagen? Oder würdet ihr lieber zu Prins greifen? Auf die 100€ kommt es mir nicht so sehr an!
Außerdem hat er mir angeboten, die Anlage so zu programmieren, dass unter Volllast (so ab 5000 U/min) automatisch auf Benzin umgeschaltet wird, da durch die hohe Belastung das Gas dort dem Motor schaden soll.
Klang für mich auch gut und plausibel

Inkl. allem, also völlig abfahrbereit, soll mich das Ganze 2390€ kosten, die Prins I dementsprechend 2490€ und die Prins II 2640€.
Was sagt ihr zu dem Preis? Ist für Rhein-Main im Vergleich noch akzeptabel, denke ich!



So und dann kam Kandidat Nummer 2. Name wird hier nicht erwähnt und eigentlich will ich mich nicht weiter darüber aufregen.
Aber eins sei gesagt: Er wollte mir für 200€ mehr als der Preis bei Werkstatt 1 war, eine polnische Anlage andrehen und wirkte nicht sehr kulant was Nachbesserungen angeht. (Telefonat miterlebt...)
Außerdem erzählte er mir, wen er wegen welcher Preisvergleiche gerne wie umbringen würde.
Mit anderen Worten: NOGO


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Zum Schluss noch ein ganz großes Dankeschön an den User "DerKulli", der mir einen sehr netten und aufschlussreichen Erfahrungsbericht geschrieben hat und mir damit 1000mal mehr als der letzte Werkstattkandidat helfen konnte



Also gut, ich bin nun schwer am überlegen, was ich machen soll. Einerseits bin ich schon scharf auf Gas, andererseits habe ich echt Schiss, dass ich einer von den Glückspilzen bin, wo alles schief geht :S



Gruß
Daniel

Geändert von Daniel93 (10.04.2012 um 18:58 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Daniel93 für den nützlichen Beitrag:
Der Kulli (10.04.2012)
Alt 10.04.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

also ich find den Preis etwas zu hoch. BRC ist auch eine Gute Anlage und kann man fast gleich setzen zur Prins. Dein Motor ist Gasfest, somit ist es nicht nötig bei 5000Umin auf Benzin umzuschalten. Das muss auch so laufen. Ist halt ne Einstellungssache.

Ich kann dir nur die Umrüster aus dem LPGForum ans Herz legen, da kann man ruhig auch mal etwas weiter fahren, aber es lohnt sich dann auch.

Was meint der Umrüster aber mit Prins1 oder 2? DIe alte rins baut doch si gut wie keienr ein mehr.
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Alt 10.04.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir zum 1,9 TDI AXR 101 PS raten.
Mein Bruder fährt einen, auch fast nur Landstrasse und braucht
4,5-7 Liter Diesel auf 100 Km.
Der ist super zufrieden.
Zum Vergleich- ich fahre mein ASZ mit 130 PS mit 5,5-8 Liter.
Ok, ich fahre mehr Autobahn, aber trotzdem braucht AXR viel weniger.
Von der Leistung her- ja, meine geht besser, aber 101 PS ist auch keine lahme Krücke.
Gruß.
 

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Alt 10.04.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann meinen kleinen Golf mit der Prins anlage auch richtig hoch drehen lassen, ohne das es ihrgendwelche probleme oder sonst was gibt. Zum beispiel beim (starken) beschleunigen im dritten Gang auf der Autobahnauffahrt.
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Alt 10.04.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Daniel93 Beitrag anzeigen
Also gut, ich bin nun schwer am überlegen, was ich machen soll. Einerseits bin ich schon scharf auf Gas, andererseits habe ich echt Schiss, dass ich einer von den Glückspilzen bin, wo alles schief geht :S

genau das denke ich aus

allerdings würde ich auch nur eine Icom-Anlage nehmen...

hier bei mir ist nen umrüster in der nähe, der schon mal nen VR6 drauf umbaut hat und der läuft jetzt schon knapp 50tkm mit der anlage...
und hier um forum hab ich auch schon mit jemand geschrieben der die Icom hat...

ich würde auch nur jemand mein golf geben der den motor schon mal umgebaut hat

ich müsste hier bei mir ca. 3000€ latzen dafür, hätte dann aber auch ne Motorversicherung inkl., also wenn was kaputt geht könnte ich das über die versicherung laufen lassen und das lockt schon i-wie...
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Alt 10.04.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Hi

also ich find den Preis etwas zu hoch. BRC ist auch eine Gute Anlage und kann man fast gleich setzen zur Prins. Dein Motor ist Gasfest, somit ist es nicht nötig bei 5000Umin auf Benzin umzuschalten. Das muss auch so laufen. Ist halt ne Einstellungssache.

Ich kann dir nur die Umrüster aus dem LPGForum ans Herz legen, da kann man ruhig auch mal etwas weiter fahren, aber es lohnt sich dann auch.

Was meint der Umrüster aber mit Prins1 oder 2? DIe alte rins baut doch si gut wie keienr ein mehr.
Ich versuche, da noch etwas zu handeln. Aber vergleichsweise sind die im normalen Preisbereich und machen einen professionellen Eindruck!

Der Mann bei Werkstatt 1 hat mir erzählt, dass ein Test mit einem 6 Zylinder Motor von Mercedes durchgeführt wurde und unter Volllast der Motor auf Benzin nach 16 Stunden, auf Gas allerdings schon nach 6 Stunden hochging :S Deshalb hat er mir dazu geraten und da ich ihn eh selten so hoch drehe, fühle ich mich damit wohler

Etwas weiter fahren ist ja nicht das Ding. Aber wenn dann doch mal was falsch eingestellt wurde? Dann muss ich ja jedes Mal x-hundert km fahren :S
Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber wo finde ich in dem Forum denn Werkstattempfehlungen?

Achso und mit Prins I und II meinte er die "Qualitätsstufen". Sind die aktuellen Anlagen, die er verkauft.



Zitat:
Zitat von vasilij81 Beitrag anzeigen
Ich würde dir zum 1,9 TDI AXR 101 PS raten.
Mein Bruder fährt einen, auch fast nur Landstrasse und braucht
4,5-7 Liter Diesel auf 100 Km.
Der ist super zufrieden.
Zum Vergleich- ich fahre mein ASZ mit 130 PS mit 5,5-8 Liter.
Ok, ich fahre mehr Autobahn, aber trotzdem braucht AXR viel weniger.
Von der Leistung her- ja, meine geht besser, aber 101 PS ist auch keine lahme Krücke.
Gruß.
Dank dir für den Tipp
FALLS ich meinen verkaufen sollte, müsste ich diese "Abstriche" wohl machen, wobei man auch über 101 PS mit 18 nicht meckern darf
Aber eigentlich steht für mich fest, dass ich meinen nicht verkaufe, nachdem ich ja damit meinen Traum erfüllt und ihn aufm guten Stand habe.



Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Also ich kann meinen kleinen Golf mit der Prins anlage auch richtig hoch drehen lassen, ohne das es ihrgendwelche probleme oder sonst was gibt. Zum beispiel beim (starken) beschleunigen im dritten Gang auf der Autobahnauffahrt.
Das Problem war laut dem Berater, dass man es nicht merkt, dass es dem Motor schadet. Kann aber gut sein, dass das bei Prins kein Problem ist.
Wie Steffem schon gesagt hat: Einstellungssache



Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
genau das denke ich aus

allerdings würde ich auch nur eine Icom-Anlage nehmen...

hier bei mir ist nen umrüster in der nähe, der schon mal nen VR6 drauf umbaut hat und der läuft jetzt schon knapp 50tkm mit der anlage...
und hier um forum hab ich auch schon mit jemand geschrieben der die Icom hat...

ich würde auch nur jemand mein golf geben der den motor schon mal umgebaut hat

ich müsste hier bei mir ca. 3000€ latzen dafür, hätte dann aber auch ne Motorversicherung inkl., also wenn was kaputt geht könnte ich das über die versicherung laufen lassen und das lockt schon i-wie...
Von Icom habe ich witzigerweise noch gar nichts gehört Alle schreien immer nur "Prins"
Das Problem ist halt, dass mir der Umbauer ja viel erzählen kann, welche Motoren er nicht schon umgebaut hätte. Mir wurde beispielsweise bei einer unseriösen Werkstatt ein Bild gezeigt, auf dem man auf dem Motor "1.6" lesen konnte. Der Mitarbeiter, der die Brille vorher abgenommen hatte, meinte aber, es sei ein 2.0 Und ich dachte mir nur: "Aaaaahja!"

Geändert von Daniel93 (10.04.2012 um 21:11 Uhr)
Daniel93 ist offline  

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Alt 10.04.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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