Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.04.2012, 20:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HamburgDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Golf 4
Ort: Hamburg
RZ-YZ
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriemenwechsel Ja oder Nein?

Hallo allerseits. Ich habe mir vor 6 wochen bei einem größeren Gebrauchtwagenhändler einen Golf 4 mit 75PS 1,4L und mittlerweile etwas über 70.000 Km Laufleistung geholt (Rentnerfahrzeug) Der Wagen hat EZ 05/03. Der Händler gibt die 1 Jährige Gebrauchtwagen Garantie und hat bei Kauf auch noch eine grosse Inspektion mit allen drum und dran gemacht. Nun habe ich heute aber mal ins Serviceheft geguckt und da ist mir aufgefallen das der Zahnriemenwechsel noch nie gemacht wurde, was ja auch anhand der Kilometer rein theoretisch normal ist. Nun liest man ja aber in diversen Beiträgen das der nach 6 Jahren auf jedenfall mal gewechselt werden sollte, mein Golf hat ja mittlerweile 9 Jahre auf den Buckel. Nun ist die frage ob ich den lieber sofort Wechsel oder bin ich auf sicheren Seite durch die Garantie und lasse es dann nach Ablauf der Garantie sofort machen? Vielen dank schon mal im voraus für die Antworten


HamburgDragon ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.04.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....ja, auf jedenfall einen Wechsel machen!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Würd ich sofort machen.Gerade die 16V Motoren halten fast nie bis zum vom VW angegebenen Wechselintervall.Die Spannrollen gehen meist schon bei 70tkm fliegen was einen Motorschaden verursachen kann.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von msigmund
 
Registriert seit: 09.04.2012
Golf 4 TDI / Generation
Ort: Ravensburg
RV-M
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Riemen auf jeden Fall wechseln. Nach dieser Zeit bekommt der Zahnriemen viele kleine Risschen die dann schnell aufbrechen können und der Riemen reisst.
msigmund ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2011
VW Passat
Ort: Roßbach
Pan zu 6xx
Verbrauch: 6,9
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

RoterBaron94 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also wenn du den zahnriehmen bzw beide ziehmen wechseln willst mach diw wasserpumpe mit und verwende original ersatzteile bei meinen war ein zubehör zahnriemen drinne und es wurde die alte wasserpumpe wiederverwendet und das hat sich fast böse gerächt was der vorbesitzer gemacht hat die kaputte dichtung der wasserpumpe abgekrazt und neue und vielzuviel neue dicht masse aufgetragen. Lieber etwas mehr geld an original ersatzteil inwestieren als das es doch in die hose geht und du deinen motor kaputt machst
RoterBaron94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
HamburgDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Golf 4
Ort: Hamburg
RZ-YZ
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay. Aber wenn er jetzt reisst ist das dann nicht Garantie Sache?
HamburgDragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Gerade die 16V Motoren halten fast nie bis zum vom VW angegebenen Wechselintervall.
Wie oft noch? Diese Motoren haben keinen vorgegebenen Wechselintervall!

@TE: Würde unverzüglich wechseln lassen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2011
VW Passat
Ort: Roßbach
Pan zu 6xx
Verbrauch: 6,9
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

RoterBaron94 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HamburgDragon Beitrag anzeigen
Okay. Aber wenn er jetzt reisst ist das dann nicht Garantie Sache?
nein ist verschleissteil
RoterBaron94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
HamburgDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Golf 4
Ort: Hamburg
RZ-YZ
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay. Danke für die schnellen Antworten. Eine dumme frage habe ich allerdings noch. de
Der Gebrauchtwagenhändler (übrigens Opel) hat ja vor der Übergabe, wie erwähnt noch eine grosse Inspektion gemacht. Kann ich mich nicht irgendwie darauf berufen falls was passiert? Bzw. jetzt noch verlangen das sie das nach machen? Weil die hätten es doch eigentlich wissen müssen, dass man den nach so vielen Jahren wechseln sollte.
HamburgDragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

.....nein, da kannst Du dich nicht drauf berufen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schleswig-Holsteiner für den nützlichen Beitrag:
RoterBaron94 (29.04.2012)
Alt 30.04.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
HamburgDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Golf 4
Ort: Hamburg
RZ-YZ
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also jetzt habe ich nochmal in die Garantiebedingungen von dem Händler rein geschaut, weil ich mir nicht sicher war und da steht ausdrücklich das der Zahnriemen inklusive Spann und Umlenkrolle in der Garantie eingeschlossen sindr. Also bin ich ja eigentlich aus dem Schneider :-)
HamburgDragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Große Inspektion beinhaltet normalerweise auch Sichtprüfung des Zahnriemens. Hast ne Checkliste von der Inspektion bekommen?
Wenn der in der Garantie mit drin ist, dann warte halt noch bis kurz vor Ende der Garantie und wechsel dann!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Johnston
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

würde den auch wechseln bei meiner frau im g4 war der auch schon ziemlich morsch nach 6 Jahren wurde da auch nie gemacht
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
HamburgDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Golf 4
Ort: Hamburg
RZ-YZ
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Große Inspektion beinhaltet normalerweise auch Sichtprüfung des Zahnriemens. Hast ne Checkliste von der Inspektion bekommen?
Wenn der in der Garantie mit drin ist, dann warte halt noch bis kurz vor Ende der Garantie und wechsel dann!
Ja in der checkliste steht unter Zahnriemen i.O. also in Ordnung. Somit werde ich den dann auch erst kurz vor Ablauf der Garantie wechseln. Wenn er nicht vorher schon in die binsen geht. Aber dann kann ich mich ja auf einen neuen Motor freuen ;-)
HamburgDragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HamburgDragon Beitrag anzeigen
Ja in der checkliste steht unter Zahnriemen i.O. also in Ordnung. Somit werde ich den dann auch erst kurz vor Ablauf der Garantie wechseln. Wenn er nicht vorher schon in die binsen geht. Aber dann kann ich mich ja auf einen neuen Motor freuen ;-)
Ich würd selbst nochmal nachschauen und den Händler fragen, ob die Garantie greift.
Auf lange Sicht gesehen, auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie oder im schlimmsten und gleichzeitig besten Fall jetzt schon wechseln lassen.

Oder mach dem Händler dochmal das Angebot, dass er dir den Riemen günstig wechseln soll, damit er weniger Risiko hat.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
M@rcel93
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Golf 4 1.4 Ocean
Ort: 71672 Marbach
Verbrauch: 8 - 9 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard jaaa!!

ich hab meinen letzes Jahr gekauft mit 50000km und hab jetzt 10000 drauf gemacht und hab ihn auch gewechselt wegen dem alter... ich würde dir auch raten den zuwechseln.

gruß
M@rcel93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von M@rcel93 Beitrag anzeigen
ich hab meinen letzes Jahr gekauft mit 50000km und hab jetzt 10000 drauf gemacht und hab ihn auch gewechselt wegen dem alter... ich würde dir auch raten den zuwechseln.

gruß
.....Du meinst wohl 100.000
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TimeBandit
 
Registriert seit: 21.03.2011
Golf Lim. 1.6 Automatik
Ort: Hamburg
HH-CK 1990
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 1.234
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 133 Danke für 102 Beiträge

Ebayname von TimeBandit: eroski1990
Standard

Ich denke er meint auf 50.000 hat er noch 10.000 drauf gemacht. Sprich 60.000
TimeBandit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
HamburgDragon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Golf 4
Ort: Hamburg
RZ-YZ
Verbrauch: 8L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich werde Mittwoch mit dem Händler sprechen. Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen 1. Mai bis dahin
HamburgDragon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Zitat:
Zitat von HamburgDragon Beitrag anzeigen
Aber dann kann ich mich ja auf einen neuen Motor freuen ;-)
Ja den du mindestens zu 35% Mitbezahlen wirst bei der Laufleistung...


derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tyler1991 Golf4 2 20.03.2012 21:44
EnglischGolf Werkstatt 43 01.02.2010 15:46
muko Werkstatt 14 27.11.2006 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben