Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.05.2012, 12:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4LPG
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Verbrauch: 9,4 l Gas
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AutoGas Additive

Hallo,

wollt mal fragen unter Autogasfahreren wie eure Erfahrung bei Additiven (wie z.B. Tuneup, Flashlube) sind, ob ihr welche nutzt ?
da bei ein Meister von Kia meinte, man bräuchte generell Additive (egal welche Marken) wegen Schmierung und höhere Temperatur bei Autogas, aber laut Borell-Liste soll ja gasfest sein, also keine Additvien nötig ?
thx.


Golf4LPG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.540
Abgegebene Danke: 367
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

Ich würde sagen, dass man solche Additive nicht brauch.
Hab jetzt ca.20k runter auf Gas. Flashlube brauchst du nur z.b. bei Ford Motoren die haben "weiche Ventilsitze"
zu Tuneup kann ich nichts sagen. Was solld as denn sein? Optimiert das die Verbennung?
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Dass sowas von einer Kia Werksattt komm ist klar. Koreaner sind nicht Gasfest und benötigen sowas. VW ist bis auf ein oder zwei ausnahmen Gasfest. Dein Motor ist es und benötigt es auch nicht.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hohes C
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
John Cooper Works
Ort: Cochem
COC-XX388
Verbrauch: 12 bei normaler Fahrt
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kein Auto ist Gasfest. Bei jedem Auto muss früher oder später der Zylinderkopf überarbeitet werden, weil es keine kleineren Tassenstössel mehr gibt. Sagt einem nur keiner. Selbst "Gasfeste" Ventilsitzringe halten nicht ewig. Flashlube verhindert das auch nicht. Die meisten Flashlube "Anlagen " sind eh scheiße, weil die per Unterdruck funktionieren und dann bei Vollgas so gut wie nichts reinspritzen.
Hohes C ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben noch einen Caddy aus 2010 mit Gasumbau und weil bei dem Motokennbuchstaben schon mal Probleme aufgetreten sind hat mein Umbauer zu Flashlupe geraten.

Habe beim Bekannten umbauen lassen und seine Mechaniker sind alle aus Polen und teilweise schon über 30 Jahre dabei.
Selbst bei denen gibt es zu den Additiven unterschiedliche Meinungen.

Bei dem geringen Aufpreis und Verbrauch habe ich mich deswegen dazu entschlossen.
MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hohes C Beitrag anzeigen
Kein Auto ist Gasfest. Bei jedem Auto muss früher oder später der Zylinderkopf überarbeitet werden, weil es keine kleineren Tassenstössel mehr gibt. Sagt einem nur keiner. Selbst "Gasfeste" Ventilsitzringe halten nicht ewig. Flashlube verhindert das auch nicht. Die meisten Flashlube "Anlagen " sind eh scheiße, weil die per Unterdruck funktionieren und dann bei Vollgas so gut wie nichts reinspritzen.

Was hat das mit den Tassenstößel zu tun? Ewig hält kein Motor, da ist es egal ob da Benzin Diesel oder Gas rein kommt. Die Lebendszeit ie der Motor hält übersteigt bei den meisten eh die dauer, die ein fahrzeug gefahren wird.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

ich hab 60Tkm auf GAS runter und kein Flashlube, Tuneup etc drin.
Bis auf die Tatsache das die Kerzen nicht mehr so lange halten hab ich keine größeren Probleme
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hohes C
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
John Cooper Works
Ort: Cochem
COC-XX388
Verbrauch: 12 bei normaler Fahrt
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na weil das Gas mit einer höheren Temperatur verbrennt als Benzin und somit die Ventile verbrennt. Google das doch mal. Ist mittlerweile kein Geheimniss mehr, dass Gas die Ventile weg brennt und man irgendwann einen neuen Zylinderkopf braucht. Bei mir war auch immer alles in Ordnung, bis ich die 120.000 geknackt habe, da fing es an. Mein Auto hatte keine weichen Ventile. Aber der Mensch sieht eh nur das, was er sehen will. Kein Wunder, wenn man ein Gasverfechter ist und viel Geld in die Umrüstung investiert hatt
Hohes C ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

-.- wie oft sollen den noch Studien rauskommen ???!!!! MEHRERE UNABHÄNIGE QUELLEN (Universitäten, usw) BESTÄTIGEN, dass es bei der Verbrennung von Autogas NICHT zu einer höheren Verbrennungstemperatur kommt !!!

Autogas enthält keine Additive wie Benzin. Es verbrennt auch nahezu ohne Ruß, somit gibt es NICHTS, was sich beim Schließen des Ventils "dämpfend" zwischen Sitz und Ventilteller legt. Deswegen kommt es bei nicht gehärteten Ventilsitzen zu einem EINSCHLAGEN der Ventilsitze und das Ventilspiel wird kleiner. Ist kein Ventilspiel mehr vorhanden, schließt das Ventil nicht mehr ganz --> Kann die Hitze nicht an den Sitz abgeben und verglüht.

Dagegen helfen Additive, gehärtete Ventilsitze, oder regelmäßige Ventilspielkontrolle. Bei VW Motoren ist dies zu 90% NICHT ERFORDERLICH.

Ist eine Gasanlage hingegen nicht richtig eingestellt, so kommt es wie auf Benzin zu einer mageren und viel heißeren Verbrennung. Leider oft der Fall, da sich viele "schwarze Schafe" im Autogassektor was dazu verdienen wollen ...


Alle Angaben ohne Gewähr !!!

Dies passiert übrigens auch bei BENZINBETRIEB bei vielen Koreanischen und Französischen / ausländischen Fahrzeugen. Die haben oft keine gehärteten Ventilsitze. Sie werden schlicht nicht benötigt, da in allen anderen Ländern einen Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht. Diese Fahrzeuge sind NICHT VOLLGASFEST. Viele Fahrzuege für den deutschen Markt bekommen deshalb einen anderen Kopf, als jene, die in den Ursprungsländern bleiben!

Geändert von amd1212 (10.05.2012 um 20:26 Uhr)
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

@hohes C: Da gebe ich dir recht. ICh weiß auch nicht, warum man immer alles schön reden muss, was man selber gemacht hat.

Ich habe auch einen Gas-Umbau gemacht und das hat seine Schattenseiten. Was ich garnicht verstehe ist immer die Argumentation das Gas der billigste Kraftstoff ist. Diesel kann Gas schlagen, aber das wollen die Gasfahrer auch nicht hören.

Sie dazu auch diesen interessanten Fred
http://www.golf4.de/golf4/144879-25-...neukauf-4.html
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hohes C Beitrag anzeigen
Na weil das Gas mit einer höheren Temperatur verbrennt als Benzin und somit die Ventile verbrennt. Google das doch mal. Ist mittlerweile kein Geheimniss mehr, dass Gas die Ventile weg brennt und man irgendwann einen neuen Zylinderkopf braucht. Bei mir war auch immer alles in Ordnung, bis ich die 120.000 geknackt habe, da fing es an. Mein Auto hatte keine weichen Ventile. Aber der Mensch sieht eh nur das, was er sehen will. Kein Wunder, wenn man ein Gasverfechter ist und viel Geld in die Umrüstung investiert hatt
Tja google das mal, der erste Treffer bei mir ist der hier
Verbrennungstemperatur bei Autogas niedriger! : Gaskraftstoffe
"Die FH Osnabrück hat festgestellt, dass die Verbrennungstemperatur bei Autogas sogar niedriger ist als auf benzin!!"

Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

und nur mal so als Überlegung ;-) Im aktuellen VW Rocco Cup fahren Serienmotoren umgerüstet auf Erdgas mit 235 PS. Weiterhin kann für Überholmannöver noch 50PS mehr rausgeholt werden. Erdgas verbrennt noch langsamer und "unvorteilhafter" für einen Motor ??!!
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich rate jedem vom Autogas ab. Ich fahre selber seit 100.000km LPG im V6 und hatte massenhaft keine Probleme.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Bei den vielen vielen Gastankstellen, die in den letzten Jahren entstanden sind und den rückläufigen Gasfahrzeugen (natürlich durch die Verbreitung von viel Unsinn und Halbwissen), sehe ich da für mich eine rosige Zukunft an der Zapfsäule
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu marComa für den nützlichen Beitrag:
Beamer (10.05.2012), Steffem (10.05.2012)
Alt 10.05.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hohes C Beitrag anzeigen
Na weil das Gas mit einer höheren Temperatur verbrennt als Benzin und somit die Ventile verbrennt. Google das doch mal. Ist mittlerweile kein Geheimniss mehr, dass Gas die Ventile weg brennt und man irgendwann einen neuen Zylinderkopf braucht. Bei mir war auch immer alles in Ordnung, bis ich die 120.000 geknackt habe, da fing es an. Mein Auto hatte keine weichen Ventile. Aber der Mensch sieht eh nur das, was er sehen will. Kein Wunder, wenn man ein Gasverfechter ist und viel Geld in die Umrüstung investiert hatt

Dass ist genau dass was ich immer schon meine. Ich hab mal gehört, oder gelesen.
Leute erkundigt euch erst einmal. ich hab auch ncith viel geld investiert. Ich rede auch nichts schön, es gibt nachteile vom LPG aber die sind sehr wenig. Ich hab das Teil seit 1 Jahr drin und hatte keine Probleme. Auch fahre ich günstiger als ein vergleichbarer starker Diesel. Leute es ist halt einfach so.

Aber wie mein vorredner schon sagte Lasst es sein mit Umrüsten. Bleibt wenigstens alles schön günstig.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Tja google das mal, der erste Treffer bei mir ist der hier
Verbrennungstemperatur bei Autogas niedriger! : Gaskraftstoffe
"Die FH Osnabrück hat festgestellt, dass die Verbrennungstemperatur bei Autogas sogar niedriger ist als auf benzin!!"

Hallo Beamer,
Auftraggeber ist ein privatwirtschaftlichen Unternehmen. Zufällig eines, welches auf Gas umrüstet. Ein Schelm wer hier falsches Denkt

@amd1212: Soweit ich weiß, hat Erdgas einen höheren Energiewert als Autogas.

@Steffem: Den Vergleich mit dem "vergleichbar starken Diesel" finde ich interessant. Kannst Du das untermauern. Verbrauchswert etc.

Mit meinem 1.6SR hab ich gegen einen vergleichbaren Diesel wohl keine all zu große Chance. Hängt aber natürlich von der Jahreskilometerleistung ab
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wage mal den Vergleich

1. Mein Fahrzeug (Golf 4, 2,8 Liter, 204PS, Allrad)
Verbrauch/LPG (gemittelt, Verbrauchswerte von 48.600km): 12,65l/100km (Stadt, Land, AB)
Kosten LPG: 0,815 €/l (aktueller Bundesdurchschnitt)

Kosten LPG/100km = 12,65l/100km * 0,815€ = 10,31€/100km


2. Diesel Fahrzeug, VW Passat (V6 TDI, 2.5l, 179PS!, Allrad)
Verbrauch/Diesel (gemittelt, Spritmonitor): 8,08/100km (Stadt, Land, AB)
Kosten LPG: 1,483 €/l (aktueller Bundesdurchschnitt)

Kosten Diesel/100km = 8,08/100km * 1,483€ = 11,98€/100km


///

Und nochmal für die weniger motorisierten (101PS Benziner vs. 101 PS Diesel)

1,6SR =
9,22l/100km * 0,815€/l = 7,51€/100km
1.9TDI =
5,75l/100km * 1,483€/l = 8,53€/100km

Geändert von marComa (11.05.2012 um 07:58 Uhr)
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Hallo Beamer,
Auftraggeber ist ein privatwirtschaftlichen Unternehmen. Zufällig eines, welches auf Gas umrüstet. Ein Schelm wer hier falsches Denkt

@amd1212: Soweit ich weiß, hat Erdgas einen höheren Energiewert als Autogas.

@Steffem: Den Vergleich mit dem "vergleichbar starken Diesel" finde ich interessant. Kannst Du das untermauern. Verbrauchswert etc.

Mit meinem 1.6SR hab ich gegen einen vergleichbaren Diesel wohl keine all zu große Chance. Hängt aber natürlich von der Jahreskilometerleistung ab

Solch Messergebnisse gab es auch bei Privatleuten schon. Gas verbrennt nicht heißer nur eben etwas länger, was halt bei höheren Drehzahlen dann zu problemem führen kann. Ist die Anlage richtig eingestellt kann man da aber viel entgegenwirken. Gas verbrennt auc viel sauberer. Ich behaupte einfach mal das die Motoren einfach nicht für eine saubere Verbrennung gemacht sind. Weil das ist halt das Problem, saubere verbrennung heißt halt kein Ruß und Ablagerungen, Das heißt widerum nichts was dämpfen kann am Venti. Mit gehärteten Sitzen würde ich mri aber keine Sorgen machen. Wie schon gesagt die meisten Autos landen eh vorher in der Presse, bevor es da zu einem Schaden kommen könnte.
Ich werden mein nächstes Auto auch mit gasfahren und das wird ein 1.8t mit ersteinmal 220PS. Später sollen es dann an die 270PS werden, mit Gas versteht sich. Freut den Turbo ja, er hat bei Vollast weniger Temperatur.

Hier mal meien Rechnung wegen den Spritkosten. Einmal Seat Toledo V5 mit Benzin und mit Gas und ann ein BMW E46 320d.
Beide Fahrzeuge haben 150PS fast das selbe Gewicht und mussten die gleichen Strecken absolvieren. Verbrauch ist gemittelt auf 15000km.

Seat Toledo V5 150PS Benzin: 8,6L/100km, E10 bei 1,60€/L, 13,76€/100km
Seat Toledo V5 v150PS LPG: 10,0L/100km, LPG bei 0,81€/L, 8,10€/100km
BMW E46 320d 150PS Diesel: 6,9L/100km, Diesel bei 1,45€/L, 10€/100km
So jetzt kann jeder selber das aus rechnen was er im Jahr fährt. Bei mir 25000km /Jahr was dann so aussehen würde.
Benzin: 3440€
LPG: 2025€
Diesel: 2500€
Ich sag mal 475€ sind für mich ein grund Gas weiter zu fahren. Dazu kommen noch Steuern, was beim Diesel mehr ist und Versicherung. dass ist aber bei jeden anders. Mein BMW war 130€ teurer im Jahr an Versicherung
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.540
Abgegebene Danke: 367
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

Beim Gas kommen aber noch Inspektionsintervalle, und Gap hinzu. Bei Benzin/Diesel halt die normalen Inspektionsintervalle.
Solche Kosten müssen auch mitberücksichtigt werden, wo der LPG ein wenig teurer ist als der Benziner.
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sie Mehrkosten pro Jahr sind aber so gering, dass ich das mittels einmal volltanken und der Ersparnis daraus schon wieder raus hab...
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

GAP kostet 20€ und wird alle 2 Jahre fällig (zum TÜV)
Inspektion ist bei meiner Anlage aller 4-5 Jahre (die Intervalle sind, bis auf die ersten zwei, 100tkm lang) Kostenpunkt 50 - 100€.
Alles runtergebrochen sind das vlt. 30€/Jahr an Wartungskosten, welche von der Gasanlage generiert werden. Also zu vernachlässigen.


marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
janssensailing Werkstatt 15 28.12.2011 18:14
derflo Händlerecke 6 30.03.2009 09:56
Pakmann Golf4 15 20.09.2007 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben