Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.05.2012, 10:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremsen neu, aber zittert ohne ende

Hallo,

habe von 3 Wochen (und 2500km) meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt (Marke Zimmermann).
Davor hatte ich keine so namhafte Bremsen drin und mein Problem war, dass beim Bremsen meine Bremsen und Lenkrad komplett hin-und-her zitterten (sehr stark). Am extremsten hat es sich bemerkbar gemacht, wenn ich z.B. den Berg im Leerlauf runter rollte und gebremst habe, da hat mein Lenkrad hin-und-her geschlagen. Daraufhin habe ich meine Bremsen gewechselt, obwohl die alten Scheiben und Beläge noch gut waren.
Jetzt ist es so, dass nach 2500km das Problem wieder auftritt, also auch mit den neuen Bremsen.
Stoßdämpfer sind neulich gewechselt worden (wobei die z.B. beim Parken ziemlich knacken)... mein ZMS habe ich auch neulich gewechselt und meine Lenkgetriebe auch.
Was auffällig ist, das mein Auto stark nach Links zieht. Hab Achsvermesse lassen, aber das nach Links ziehen ist immernoch da. Auch mit den Sommerreifen ist das Links ziehen nicht weggegangen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen... beim Fahren kommt es mir so vor, als wenn mein Wagen eiert. Ich dachte immer, dass es an den Straßen liegen muß, dass der Asphalt nicht Spiegelglatt ist, aber mittlerweile denke ich, dass der Wagen selbst immer wieder eiert bzw. irgendwo unter meinem Hintern beim Fahren unrund ist. Das Problem habe ich aber schon seit längerem.

Hat irgend jemand eine Vorstellung, was das Problem mit den Bremsen sein könnte? Ich habe wirklich keine Lust, alle 2 Monaten neue Bremsen einzubauen

Kann das Problem an der Radnabe liegen?

Danke!!!


tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von VillageCustoms
 
Registriert seit: 20.07.2011
BORA V5
Ort: bei KIEL
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das kann ja fast nur noch an der radnarbe liegen, wenn auch die neue bremse und andere Räder immernoch eiern. hast du die Räder schmal per hand gedreht um zu gucken ob mal das erkennen kann welche Seite das ist?
radlager und antriebswellen okay???
VillageCustoms ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VillageCustoms Beitrag anzeigen
Das kann ja fast nur noch an der radnarbe liegen, wenn auch die neue bremse und andere Räder immernoch eiern. hast du die Räder schmal per hand gedreht um zu gucken ob mal das erkennen kann welche Seite das ist?
radlager und antriebswellen okay???
nichts auffälliges vorhanden... weder an der Antriebswelle, noch an den Radlagern, wobei die Radlager auch letztes Jahr mal neu reinkamen.
Mit der bloßen Auge konnten wir leider am Rad drehen nichts sehen, aber mein letzter Versacht ist nun auch nur noch die Radnaben.
tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Räder laufen auch rund? Kann manchmal sein, dass sich Gewichte lösen und dann hast solche Probleme... merkst halt beim Bremsen stärker, weil da die VA mehr belastet wird.
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.05.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
VW Golf IV TDI BJ 2000 - 0603 492
Ort: Stuttgart
S-IK 31
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AZaD Beitrag anzeigen
Räder laufen auch rund? Kann manchmal sein, dass sich Gewichte lösen und dann hast solche Probleme... merkst halt beim Bremsen stärker, weil da die VA mehr belastet wird.
Meinst Du mit Auswuchtgewichte ?
Leider war das Problem sowohl mit dem Winderreifen der Fall, als auch nun mit den Sommereifen.
tomzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an der Radnabe liegen, die unrund läuft. Wenn du noch sagst, dass die Radlager gewechselt wurden, hat sie dabei eventuell Schaden genommen.
Hatten bei unserem Golf das gleiche Problem. Allerdings weiß keiner so genau, warum die Nabe plötzlich einen Schlag hatte. Die alten Bremsen waren auch noch ok, aber das Lenkrad flatterte. Scheibe abgedreht..alles gut..2-3TKM später wieder das gleich Problem. Neue Bremsen drauf und als es wieder los ging, mal die Nabe vermessen - leichter schlag / kaum messbar. Neues Radlager + Nabe und seit dem war Ruhe.
Das es sich von hinten her komisch anfühlt könnte von den Lagern in der Achse komme, über die sie mit der Karosse verbunden ist.


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsen, bremsscheibe, unrund

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dubi Golf4 6 17.10.2011 17:37
Golf MC Werkstatt 24 11.05.2009 22:15
Dannyfive Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 09.10.2008 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben