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Alt 03.06.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so muss das auch, immer schon pflegen, und nicht so verunstalten mit super Ranzigen halb abfallenden Sportauspuff.


Der Kulli ist offline  

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Alt 05.06.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
I.love.my.Mk4
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Mal ne frage zwischendrin, wie schlecht ist es egentlich wenn ich den Motor ab und an im 2. oder 3. gang bis ca. 4500-5000 upm hochziehe und dann erst schalte`? Sehr schlecht, oder liegt es noch im grünen bereich`?

hay
ich fahre auch nen 1,4er 16v
ich zieh meinen tagtäglich an die 5000upm hoch
natürlich nur wen er warm ist
das macht dem motor überhaupt garnichts dafür ist er ausgelegt
I.love.my.Mk4 ist offline  

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Alt 08.06.2012, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Motoren sind so ausgerichtet, dass im warmen und gepflegten Zustand alles unter dem roten Bereich kein Problem sein sollte.
Mein 1.4er hat auch an jedem Berg gut Drehzahl abbekommen, aber mal ehrlich, sonst kommt er ja wirklich nicht hoch
bub_bub_ ist offline  

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Alt 31.03.2014, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Jänää
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also mittlerweile bin ich auch bei 220.000 km angelangt
keine probleme, bis auf die ventildeckeldichtung habe ich machen lassen..
er ist für ein 1.4er auch sehr leise, man sieht keine Ablagerungen.
Hat auch noch nicht so arg dieses typische 1.4er tackern...

Toi toi toi dass er weiter durch hält
Jänää ist offline  

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Alt 02.04.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Blinzeln

Zitat:
Zitat von Jänää Beitrag anzeigen
also mittlerweile bin ich auch bei 220.000 km angelangt
keine probleme, bis auf die ventildeckeldichtung habe ich machen lassen..
er ist für ein 1.4er auch sehr leise, man sieht keine Ablagerungen.
Hat auch noch nicht so arg dieses typische 1.4er tackern...

Toi toi toi dass er weiter durch hält
Meinen 1.4er hab ich vor 3 Monaten mit 239000 km Gekauft jetzt hat er 241000 Motor läuft wie ein Quartzwerk
Golf4fan71 ist offline  

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Alt 09.04.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Meinem AXP ist diesen Winter schon das zweite Mal der Ölabscheider durch Frost geplatzt und er lebt noch immer! Harhar!
Sunsailor ist offline  

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Alt 09.04.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem kommt nun eins nach dem anderen bei 149000km
Katalysator, Hitzeschutzblech vom Krümmer durchgerostet, Auspuff langsam durch, Kupplung muss gemacht werden, Servoleitung ist undicht und der Zahnriemen:P Insgasammt so an die 1200€ aber dafür läuft er sonst wie ne eins, also werden wir ihn Reparieren, wo bekommt man sonst so ein geiles Auto her für 1200€
Finn Lennox ist offline  

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Alt 09.04.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß jetzt nicht, ob mein 1.6er SR AKL in 'ner völlig anderen Liga spielt, aber er läuft mit 332tkm wie eine EINS!
digel ist offline  

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Alt 09.04.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
Zitat von I.love.my.Mk4 Beitrag anzeigen
hay
ich fahre auch nen 1,4er 16v
ich zieh meinen tagtäglich an die 5000upm hoch
natürlich nur wen er warm ist
das macht dem motor überhaupt garnichts dafür ist er ausgelegt
Hallo,

immer wieder interessant diese Stammtisch-Weisheiten.
Natürlich können die Motoren das haben, sonst gäbe es ein anderes Drehzahllimit. Aber: Es erhöht den Verschleiß. Hängt natürlich immer davon ab wie man insgesamt mit dem Auto fährt, aber höhere Drehzahlen beanspruchen auch diverse Materialien mehr. Fahren mit zu tiefer Drehzahl ist auch nicht förderlich, die Lösung liegt also irgendwo in der Mitte. Wer anständig fährt, braucht sich die Frage aber eigentlich nicht zu stellen. Mal auf der Autobahn Gas geben oder beim Überholen die Gänge ausfahren (zumindest soweit es leistungstechnisch Sinn macht) ist kein Problem für einen Motor der keinen Wartungsstau hat.

Aber pauschal zu behaupten darauf sind die ausgelegt und das schadet nicht ist nicht richtig - sie können es haben, aber wären sie prinzipiell darauf ausgelegt hätte man sie anders konstruiert.

Gruß, Mitchell
 

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Alt 07.05.2014, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Marleen
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Liebe Leute, ich bin neu hier und bin hier in eurer Diskussion hängen geblieben, mein Kleiner Golf 4 1.4 16V mit der Motorkennung AXP hat jetzt bei gerade mal 123.000 die Hufe hochgerissen. Die Kurbelwelle ist gegen den Motorblock eingelaufen und nun steh ich da, vorher ist er auch im Winter schon eingefroren und hat das ganze Öl in den Motorraum gedrückt. Nur möchte ich ihn trotzdem nicht verkaufen, sondern eher den Motor austauschen, nur finde ich nicht wirklich was im Netz dazu. Hab ein Angebot bekommen, da liege ich aber mit Einbau bei 3500 Euro und das kann ich wirklich nicht ausgeben.
Gibt es da Möglichkeiten? Könnte man auch 'nen anderen Motor, zum Beispiel 1.6 einbauen oder würde das auch so teuer werden, weil ja alles angeglichen werden muss?
Oder weiß jemand wo ich so einen Motor wie meiner ist herbekomme?
Marleen ist offline  

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Alt 07.05.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Mal bei ebay gucken

1,4l 16V 75PS Motor - AXP - VW Golf 4 Bora Skoda Octavia Seat Toledo Leon 121tkm | eBay

zb
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 18.05.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin mit meinem mal 400KM am Stück mit Vollgas gefahren, da war der Drehzahlmesser immer so bei 5.000 oder höher, nur viel Sprit hat er halt gefressen so um die 10 L und 1 Liter Öl war nachher weg.
Einmal musste ich eine Pause machen, da er fast kein Gas mehr angenommen hat, aber nach einer kurzen Zeit ging es dann wieder weiter.
armydodge ist offline  

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Alt 19.05.2014, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Geruun ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Geruun für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (20.05.2014)
Alt 20.05.2014, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir auch ein gekauft mit 175000 km der läuft einwandfrei der brauch auch kein Öl das einzigste was mich gewundert hat das er Kühlwasser brauchte,habe es jetzt aufgefüllt ,anscheit verbrennt er auch nichts,bin nehmlich so ca 200km gefahren und es fielt nichts.Wo dran kann man sehen das die Kopfdichtung kaputt ist?
Golf4griese ist offline  

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Alt 24.06.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
KKI_1603
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Hab den 1,4er 16V AXP im Seat Leon 1M. Im Winter 2012/13 hat mir der Motor das Öl zum Messstab rausgedrückt. War ne riesen Sauerei! Man kann das vorbeugen, wenn man rechtzeitig das Rohr, welches vom Luftfilterkasten links runter geht, sauber macht. Mit der Zeit sammelt sich da so n gelber "Senf" an, der das Rohr nach und nach verstopft. Dies tritt oft bei Kurzstreckenfahrten bei niedrigen Außentemperaturen auf.

Mittlerweile wurden mit dem Auto 201000km runtergespult und er läuft trotzdem noch super. Ich schau oft, ob auch genug Öl im Motor ist und mache alle 15-20000km einen Ölwechsel mit 10W-40.

Erste Kupplung, Erstes Getriebe

Geändert von KKI_1603 (25.06.2014 um 10:31 Uhr)
KKI_1603 ist offline  

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Alt 24.06.2014, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von NT:GolfIV
 
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Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
Der eingefrorene Motor ist nur bei den AXP Motoren aufgetreten. Deswegen hab ich jetzt nen Austausch Motor.
kann ich mit gutem Wissen verneinen
Meiner ist nen 98' AKQ und hats schon 2x hinter sich

Insgesamt läuft er sonst aber wunderbar und hab ich seit 25tsd KM. Sind nun bei 161.000 angekommen und er macht immernoch alles brav mit. Wird regelmäßig auf der Autobahn getreten und muss da auch mal noch an den 170 kratzen aber hey... MAL tuts denen auch gut. Im August wird er auf richtiger Langstrecke nach Holland mal bewegt und danach hat er wieder Rentnerleben
Bekommt im Frühjahr und Herbst immer Ölwechsel und tuckert anschließend brav weiter.
Ok kleines Manko gibs... beim Vorbesitzer hatte er schon ne neue Kupplung bekommen, da er die geköpft hatte
NT:GolfIV ist offline  

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Alt 04.07.2014, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von xxTorettoxx
 
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Meine Firma hatte nen 1.4er mit 400.000km (erster Motor und Getriebe) auf der Uhr. Nachdem der Rückwärtsgang hinüber war ist er nach Afrika gegangen.
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 12.01.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
blackberry71
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Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
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Hallo Zusammen,

Ich fahr zwar ´n 1.6er Bora, ist aber letztendlich nix anderes als ein Golf4 mit ´nem Stufenheck....
Ich hab mit dem in 6 Jahren jetzt 190Tkm runtergerasselt und hab ihn mit 110Tkm gekauft, hat jetzt stolze 300Tkm runter.
Mit ´m Ölwechsel nehme ich´s nicht so genau, aber min. 2 mal im Jahr lass ich die Suppe ab, also jeweils bei ca. 20Tkm und ich hab eigentlich kein superteures Öl was ich da rein tu.

LG
Blackberry71


blackberry71 ist offline  

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1.4 16v, golf 4, lebensdauer motor

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