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Alt 01.06.2012, 03:45
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Jänää
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Unglücklich Golf 4 1.4 16v Lebensdauer Motor?

Hallo!

Ich habe mir einen Golf 4 gekauft. Baujahr 2002, hat mittlerweile 180 000 km runter.
Getriebe & Kupplung wurden neu gemacht, scheckheft gepflegt und sonst eigentlich keine Probleme bis auf Kleinigkeiten.

Ich mag mein Auto wirklich sehr, daher mir macht Sorgen wie lange der Motor noch halten wird, da er eben schon viele KM drauf hat.
Für mich würde es schon an einen Weltuntergang grenzen wenn er im nächsten halben Jahr schlapp macht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, oder was könnt ihr darüber sagen? Im Internet allgemein liest man ja nichts gutes & ich habe irgendwie Angst um meine GiGi


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Alt 01.06.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von JayJay
 
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Hey Jänää, so pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Manch Motor macht bei 100.000 km schlapp, ein Anderer bei 500.000. Und nur weil du einen 1.4er hast, solltest du da keine Panik schieben
Meiner war Bj. 1998 (also einer von der "ganz schlechten Sorte") und ich hatte fast die 220.000 km geknackt, als ihn ein Wildunfall dahin gerafft hat.
Noch dazu hat ich die erste Kupplung und das erste Getriebe drin und ich hatte auch keine Probleme mit einem eingefrorenem Motor.
Also: alles kann, nichts muss
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Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kumpel von mir, (bj'99) hat auch den gleichen Motor und nun auch über 220tkm auf die Uhr und der läuft noch super.
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Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hex2bin
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Zwar nicht der gleiche Motor wie bei dir, allerdings hat meiner (s. rechts) jetzt 269000 Kilometer gelaufen, ohne größere Zwischenfälle (und mit erster Kupplung;-)).
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Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meinen ( Baujahr 2001) mit 220000 km gekauft und er läuft immer noch. Auch erstes Getriebe und erste Kupplung. Und wenn er sonst keine Probleme macht, brauchst dir keine Gedanken machen.
Ich weiß bei meinem nicht einmal ob der Zahnriemen gemacht wurde
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Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Noch dazu hat ich die erste Kupplung und das erste Getriebe drin und ich hatte auch keine Probleme mit einem eingefrorenem Motor.
Also: alles kann, nichts muss

Der eingefrorene Motor ist nur bei den AXP Motoren aufgetreten. Deswegen hab ich jetzt nen Austausch Motor.
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Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MrBlue Beitrag anzeigen
Ich weiß bei meinem nicht einmal ob der Zahnriemen gemacht wurde


Der Mann hat mehr Mut als Chuck Norris
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Jänää (04.07.2012), Mr.Nemesis (02.06.2012), MrBlue (01.06.2012)

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Alt 01.06.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte vor meinem Bora auch einen G4 1.4 bj99. Meiner hatte 205tkm runter wo ich ihn verkauft hab. Hatte auch so gut wie keine Probleme, bis auf Maderschaden und Motor vom Heckscheibenwischer. Nun ja dann kam der Winter 2011/2012 und der hat meinem Golf ins Herz gestochen.
Nun gut wir haben eh ein Sohn (18 Monate) und da suchten wir eh was größeres.

Da kann ich nur JayJay zustimmen. Alles kann, nichts muss.
Blackiceman75 ist offline  

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Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jänää
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Okay dankeschön
ich kann schon fast nachts nicht mehr schlafen
was ist denn ein AXP Motor?
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Alt 01.06.2012, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der Motorkennbuchstabe von dem Motor.
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Alt 01.06.2012, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man, sry aber krieg dich ein, nur weils nen 1.4er ist heißt das doch nicht gleich der jeden Moment die Füße hoch reißt, Pflege ihn & er wird dir danken, immer schön warm fahren, regelmäßig auf Öl achten und vor allem wechseln und schon ist die halbe Miete bezahlt, vielleicht auch nicht das billigste Öl nehmen.

Und mal so nebenbei es gibt genug andere Motoren bei denen es auch oft Problem gibt, selbst die 6Ender sieht man hier im Forum relativ oft mit Problemen.

Mein 1. Auto war auch nen 1.4er allerdings von Ford, das ding wurde nicht wirklich sorgfältig behandelt, hat nur alle 15-18tkm neues Öl ausm Baumarkt bekommen und da war nie etwas... und der war Baujahr 92

Mein jetziger bekommt alle 10tkm neues Mobil 1 und er hört sich mit seinen 180tkm fast genauso an wie der meines Kollegen mit 40tkm. Zudem tanke ich nurnoch Ultimate, ka obs was bringt...mir gefällts
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Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne frage zwischendrin, wie schlecht ist es egentlich wenn ich den Motor ab und an im 2. oder 3. gang bis ca. 4500-5000 upm hochziehe und dann erst schalte`? Sehr schlecht, oder liegt es noch im grünen bereich`?
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Alt 01.06.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...wenn der Motor gepflegt wird/ wurde, würde ich dem alles mögliche an Lebensdauer attestieren - also locker 300tkm.

Und hey, selbst wenn der mal die Hufe macht, gerade der Motor ist doch überall zu finden und somit ist Ersatz günstig zu bekommen.
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Jänää (02.06.2012)
Alt 02.06.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Mal ne frage zwischendrin, wie schlecht ist es egentlich wenn ich den Motor ab und an im 2. oder 3. gang bis ca. 4500-5000 upm hochziehe und dann erst schalte`? Sehr schlecht, oder liegt es noch im grünen bereich`?
So lange wie er warm ist sollte das nem gepflegten Motor absolut garnix aus machen... ab wann kommt beim 1.4er der Begrenzer? 6500?

Ich zieh meinen auch 1-2 mal im Monat richtig hoch bis auf 5000 Umdrehungen, alles was danach kommt bringt glaube keine Leistung mehr

Und warum sollte es schaden wenn der Drehzahlmesser noch einieges weiter geht? Die Motoren werden ja nicht gebaut um bei 2-3000 U/min rum zu dümpeln und wenn man mal länger auf der Bahn etwas schneller ist bewegt man sich doch viel länger in hohen Drehzahlen...
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Stefan@Golf (02.06.2012)
Alt 02.06.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Mal ne frage zwischendrin, wie schlecht ist es egentlich wenn ich den Motor ab und an im 2. oder 3. gang bis ca. 4500-5000 upm hochziehe und dann erst schalte`? Sehr schlecht, oder liegt es noch im grünen bereich`?
bekommt meiner, wenn er warm ist regelmäßig....

schadet meiner meinung nach überhaupt nicht. im gegenteil... ab und an tut es dem motor richtig gut, wenn er mal gedreht wird.

Geändert von Stefan@Golf (02.06.2012 um 19:11 Uhr)
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Alt 02.06.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ab gut zu wissen das es nicht sonderlich schlimm ist.
Der Kulli ist offline  

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Alt 03.06.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 5800 oder so kommt der Begrenzer.
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Alt 03.06.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Ab gut zu wissen das es nicht sonderlich schlimm ist.
Alle Angaben ohne Gewähr
Übertreiben sollt man trotzdem nicht.
Außerdem muss man das Ding eh so hoch drehen um
im Strasenverkehr mit zu "schwimmen"
Provido ist offline  

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Alt 03.06.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein ehemailiger golf 4 1.4er hat die 6000 Bergauf nehmen müssen, da wir einen LKW überholen wollten und auf einmal kam von vorne einer runter geblasen. Uhi das war eng. Aber sonst immer bei ca 4500 geschaltet. Der kommt da sonst garnicht aus dem A***h...
Blackiceman75 ist offline  

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Alt 03.06.2012, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jaja die kleinen 1.4er.

Meiner hat jetzt 156000 km aufn Buckel und läuft wunderbar. Gut 11 Jahre hat Papa ihn gefahren, immer schön schonend und vieleicht 1. mal in 6 Monaten auf der Autobahn kurz auf die 170 - 180 km/h und dann wieder schön 120 Tuckern.

Seit dem ich ihn fahre, sind da andere Fahrweisen an der Tagesordnung

Dank Sportfahrwerk und Auspuff machts richtig Laune zu Heitzen . (Ums dierekt zusagen, dass ist jetzt nicht so ein "Ranzgolf" der Auspuff passt perfekt unter der Heckschürze, und ist Dezent gehalten, keine Pissrinne oder so^^ 2 abgeflachte Endrohre dunkelverchromt, und das Fahrwerk (55/40 H&R) hat ne super Linie, nicht wie einige die einen Golf so verunstallten das der total Ranzig aussieht.) Aber er bekommt alle 10000 km nen Ölwechsel wird gut gepflegt und deswegen fährt er noch wie er fährt ^^. Ein Leistungswunder ist der 1.4er natürlich nicht, aber für 75 PS kann man da auch nicht meckern. Für diese "Leistung" ist er garnich so lahm unterwegs



Geändert von mopsin (03.06.2012 um 14:00 Uhr)
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Jänää (03.06.2012)
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1.4 16v, golf 4, lebensdauer motor


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