Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.06.2012, 04:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Jänää
 
Registriert seit: 17.05.2012
Golf IV :)
Ort: Wertheim
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Unglücklich Golf 4 1.4 16v Lebensdauer Motor?

Hallo!

Ich habe mir einen Golf 4 gekauft. Baujahr 2002, hat mittlerweile 180 000 km runter.
Getriebe & Kupplung wurden neu gemacht, scheckheft gepflegt und sonst eigentlich keine Probleme bis auf Kleinigkeiten.

Ich mag mein Auto wirklich sehr, daher mir macht Sorgen wie lange der Motor noch halten wird, da er eben schon viele KM drauf hat.
Für mich würde es schon an einen Weltuntergang grenzen wenn er im nächsten halben Jahr schlapp macht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, oder was könnt ihr darüber sagen? Im Internet allgemein liest man ja nichts gutes & ich habe irgendwie Angst um meine GiGi


Jänää ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV 1.8T GTI
Ort: Köln
Verbrauch: 6,7l und mehr...
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 56 Danke für 50 Beiträge

Standard

Hey Jänää, so pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Manch Motor macht bei 100.000 km schlapp, ein Anderer bei 500.000. Und nur weil du einen 1.4er hast, solltest du da keine Panik schieben
Meiner war Bj. 1998 (also einer von der "ganz schlechten Sorte") und ich hatte fast die 220.000 km geknackt, als ihn ein Wildunfall dahin gerafft hat.
Noch dazu hat ich die erste Kupplung und das erste Getriebe drin und ich hatte auch keine Probleme mit einem eingefrorenem Motor.
Also: alles kann, nichts muss


JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JayJay für den nützlichen Beitrag:
Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bughy91
 
Registriert seit: 22.09.2011
BMW 523iA
Ort: Seevetal
WL-AD-1991
Verbrauch: Sparsam= 10% ; Durchschnitt= 13 % ; Vollgas= 20% :D
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

bughy91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kumpel von mir, (bj'99) hat auch den gleichen Motor und nun auch über 220tkm auf die Uhr und der läuft noch super.
bughy91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bughy91 für den nützlichen Beitrag:
Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2012
Golf IV 1.4
Verbrauch: 5.2l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zwar nicht der gleiche Motor wie bei dir, allerdings hat meiner (s. rechts) jetzt 269000 Kilometer gelaufen, ohne größere Zwischenfälle (und mit erster Kupplung;-)).
hex2bin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hex2bin für den nützlichen Beitrag:
Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MrBlue
 
Registriert seit: 09.10.2010
Golf 4 1.4
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hab meinen ( Baujahr 2001) mit 220000 km gekauft und er läuft immer noch. Auch erstes Getriebe und erste Kupplung. Und wenn er sonst keine Probleme macht, brauchst dir keine Gedanken machen.
Ich weiß bei meinem nicht einmal ob der Zahnriemen gemacht wurde
MrBlue ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MrBlue für den nützlichen Beitrag:
Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Darmstadt
Verbrauch: 9L (Autogas)
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 146 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Noch dazu hat ich die erste Kupplung und das erste Getriebe drin und ich hatte auch keine Probleme mit einem eingefrorenem Motor.
Also: alles kann, nichts muss

Der eingefrorene Motor ist nur bei den AXP Motoren aufgetreten. Deswegen hab ich jetzt nen Austausch Motor.
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geruun für den nützlichen Beitrag:
Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von tangi
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Rietberg
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MrBlue Beitrag anzeigen
Ich weiß bei meinem nicht einmal ob der Zahnriemen gemacht wurde


Der Mann hat mehr Mut als Chuck Norris
tangi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tangi für den nützlichen Beitrag:
Jänää (04.07.2012), Mr.Nemesis (02.06.2012), MrBlue (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackiceman75
 
Registriert seit: 25.04.2010
MKV :)
Ort: Homberg (Efze)
HR-JF 911
Verbrauch: ~4,5 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 530
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Blackiceman75 eine Nachricht über ICQ schicken Blackiceman75 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich hatte vor meinem Bora auch einen G4 1.4 bj99. Meiner hatte 205tkm runter wo ich ihn verkauft hab. Hatte auch so gut wie keine Probleme, bis auf Maderschaden und Motor vom Heckscheibenwischer. Nun ja dann kam der Winter 2011/2012 und der hat meinem Golf ins Herz gestochen.
Nun gut wir haben eh ein Sohn (18 Monate) und da suchten wir eh was größeres.

Da kann ich nur JayJay zustimmen. Alles kann, nichts muss.
Blackiceman75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackiceman75 für den nützlichen Beitrag:
Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Jänää
 
Registriert seit: 17.05.2012
Golf IV :)
Ort: Wertheim
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Okay dankeschön
ich kann schon fast nachts nicht mehr schlafen
was ist denn ein AXP Motor?
Jänää ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Das ist der Motorkennbuchstabe von dem Motor.
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Understatement Golf IV 2x1.4
Ort: Teltow Fläming
TF://969
Verbrauch: 11-25L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.454
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 102 Danke für 79 Beiträge

Standard

Oh man, sry aber krieg dich ein, nur weils nen 1.4er ist heißt das doch nicht gleich der jeden Moment die Füße hoch reißt, Pflege ihn & er wird dir danken, immer schön warm fahren, regelmäßig auf Öl achten und vor allem wechseln und schon ist die halbe Miete bezahlt, vielleicht auch nicht das billigste Öl nehmen.

Und mal so nebenbei es gibt genug andere Motoren bei denen es auch oft Problem gibt, selbst die 6Ender sieht man hier im Forum relativ oft mit Problemen.

Mein 1. Auto war auch nen 1.4er allerdings von Ford, das ding wurde nicht wirklich sorgfältig behandelt, hat nur alle 15-18tkm neues Öl ausm Baumarkt bekommen und da war nie etwas... und der war Baujahr 92

Mein jetziger bekommt alle 10tkm neues Mobil 1 und er hört sich mit seinen 180tkm fast genauso an wie der meines Kollegen mit 40tkm. Zudem tanke ich nurnoch Ultimate, ka obs was bringt...mir gefällts
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Provido für den nützlichen Beitrag:
Jänää (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Mal ne frage zwischendrin, wie schlecht ist es egentlich wenn ich den Motor ab und an im 2. oder 3. gang bis ca. 4500-5000 upm hochziehe und dann erst schalte`? Sehr schlecht, oder liegt es noch im grünen bereich`?
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.191
Abgegebene Danke: 140
Erhielt 271 Danke für 241 Beiträge

Standard

...wenn der Motor gepflegt wird/ wurde, würde ich dem alles mögliche an Lebensdauer attestieren - also locker 300tkm.

Und hey, selbst wenn der mal die Hufe macht, gerade der Motor ist doch überall zu finden und somit ist Ersatz günstig zu bekommen.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
Jänää (02.06.2012)
Alt 02.06.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Understatement Golf IV 2x1.4
Ort: Teltow Fläming
TF://969
Verbrauch: 11-25L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.454
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 102 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Mal ne frage zwischendrin, wie schlecht ist es egentlich wenn ich den Motor ab und an im 2. oder 3. gang bis ca. 4500-5000 upm hochziehe und dann erst schalte`? Sehr schlecht, oder liegt es noch im grünen bereich`?
So lange wie er warm ist sollte das nem gepflegten Motor absolut garnix aus machen... ab wann kommt beim 1.4er der Begrenzer? 6500?

Ich zieh meinen auch 1-2 mal im Monat richtig hoch bis auf 5000 Umdrehungen, alles was danach kommt bringt glaube keine Leistung mehr

Und warum sollte es schaden wenn der Drehzahlmesser noch einieges weiter geht? Die Motoren werden ja nicht gebaut um bei 2-3000 U/min rum zu dümpeln und wenn man mal länger auf der Bahn etwas schneller ist bewegt man sich doch viel länger in hohen Drehzahlen...
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Provido für den nützlichen Beitrag:
Stefan@Golf (02.06.2012)
Alt 02.06.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
Benutzerbild von Stefan@Golf
 
Registriert seit: 08.07.2009
VW Golf 4, EZ 11/2003
Ort: Bayern
Verbrauch: 7,5 Liter ca.
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3.432
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 186 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Mal ne frage zwischendrin, wie schlecht ist es egentlich wenn ich den Motor ab und an im 2. oder 3. gang bis ca. 4500-5000 upm hochziehe und dann erst schalte`? Sehr schlecht, oder liegt es noch im grünen bereich`?
bekommt meiner, wenn er warm ist regelmäßig....

schadet meiner meinung nach überhaupt nicht. im gegenteil... ab und an tut es dem motor richtig gut, wenn er mal gedreht wird.

Geändert von Stefan@Golf (02.06.2012 um 20:11 Uhr)
Stefan@Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ab gut zu wissen das es nicht sonderlich schlimm ist.
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei 5800 oder so kommt der Begrenzer.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Understatement Golf IV 2x1.4
Ort: Teltow Fläming
TF://969
Verbrauch: 11-25L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.454
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 102 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Ab gut zu wissen das es nicht sonderlich schlimm ist.
Alle Angaben ohne Gewähr
Übertreiben sollt man trotzdem nicht.
Außerdem muss man das Ding eh so hoch drehen um
im Strasenverkehr mit zu "schwimmen"
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackiceman75
 
Registriert seit: 25.04.2010
MKV :)
Ort: Homberg (Efze)
HR-JF 911
Verbrauch: ~4,5 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 530
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Blackiceman75 eine Nachricht über ICQ schicken Blackiceman75 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also mein ehemailiger golf 4 1.4er hat die 6000 Bergauf nehmen müssen, da wir einen LKW überholen wollten und auf einmal kam von vorne einer runter geblasen. Uhi das war eng. Aber sonst immer bei ca 4500 geschaltet. Der kommt da sonst garnicht aus dem A***h...
Blackiceman75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Ort: Bergheim
Verbrauch: 6,8 - 11 bei Bleifuß ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 231
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Jaja die kleinen 1.4er.

Meiner hat jetzt 156000 km aufn Buckel und läuft wunderbar. Gut 11 Jahre hat Papa ihn gefahren, immer schön schonend und vieleicht 1. mal in 6 Monaten auf der Autobahn kurz auf die 170 - 180 km/h und dann wieder schön 120 Tuckern.

Seit dem ich ihn fahre, sind da andere Fahrweisen an der Tagesordnung

Dank Sportfahrwerk und Auspuff machts richtig Laune zu Heitzen . (Ums dierekt zusagen, dass ist jetzt nicht so ein "Ranzgolf" der Auspuff passt perfekt unter der Heckschürze, und ist Dezent gehalten, keine Pissrinne oder so^^ 2 abgeflachte Endrohre dunkelverchromt, und das Fahrwerk (55/40 H&R) hat ne super Linie, nicht wie einige die einen Golf so verunstallten das der total Ranzig aussieht.) Aber er bekommt alle 10000 km nen Ölwechsel wird gut gepflegt und deswegen fährt er noch wie er fährt ^^. Ein Leistungswunder ist der 1.4er natürlich nicht, aber für 75 PS kann man da auch nicht meckern. Für diese "Leistung" ist er garnich so lahm unterwegs

Geändert von mopsin (03.06.2012 um 15:00 Uhr)
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mopsin für den nützlichen Beitrag:
Jänää (03.06.2012)

Werbung


Antwort

Stichworte
1.4 16v, golf 4, lebensdauer motor

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Jonny Golf4 68 08.01.2010 17:56
schloppknat Golf4 6 13.06.2009 01:58
chris2k3 Golf4 36 25.10.2006 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.



Powered by vBulletin