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Alt 05.06.2012, 19:31
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ecki2k
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Standard [erledigt] Kühlwasser 130°, Kühler kalt, Heizung warm, kein Kühlwasserverlust?

Hallo zusammen,

ich wende mich auch nochmal hilfesuchend an die Erfahrenen hier:

Heute hatte ich jeweils am Ende des Weges von und zur Arbeit nach 35km das wunderschöne Blinklicht "Kühlwassertemp" am Leuchten, Temperaturanzeige auf Anschlag, 130°. Sofort Heizung an (mollig warm) und an den Rand gefahren; im Leerlauf mit Heizung hat sich die Temperatur dann (ungefähr genauso schnell wie es brauchte um von 90 auf >120 zu kommen, vllt 30 Sekunden) wieder auf die 90 eingependelt. War auch noch schnell genug dass nix übergekocht ist

Jetzt habe ich das eben nochmal provoziert und stellte fest dass der Kühler, wenn ich mit über 120° Wassertemp am Strassenrand stehe, kalt ist. Lüfter da vorne sprang auch nicht an.
Erster Gedanke: Wasserpumpe platt, im Ausgleichsbehälter kann ich auch kein Plätschern oder sonstige Bewegung erkennen, dagegen spricht aber doch dass die Heizung normal warm ist oder?
Zweiter Gedanke: Thermostat. Ist zwar erst n Jahr alt (habs mal wechseln lassen als das Auto nicht warm wurde, haha) aber wer weiss...
Hab natürlich auch schon die Boardsuche bemüht, gibt ja genug vergleichbares aber da ich anscheinend kein Wasser verliere im laufenden Betrieb (alles trocken, Menge im Ausgleichsbehälter augenscheinlich stabil) bin ich da verwirrt...

Kernfrage, die ich via Boardsuche nicht klären konnte: Kann die Wasserpumpe kaputt sein wenn die Heizung warme Luft am Fliessband produziert?
Mein Gölfchen ist n 4er GTI ohne Klima.

Danke schon mal im Voraus

ein schrecklich ahnungsloser aber lernwilliger

Eck



Geändert von ecki2k (11.06.2012 um 09:21 Uhr) Grund: Erledigt
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Alt 05.06.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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termostat macht nicht auf ...
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ecki2k (05.06.2012)
Alt 05.06.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ecki2k
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Ja? Denke es eigentlich auch, wenn die Heizung funktioniert muss ja irgendwo warmes Wasser zirkulieren.

Bezichtigte mich da bislang des Wunschdenkens, Thermostat wär ja deutlich günstiger, aber weil das Teil halt erst ein Jahr auf dem Buckel hat...

Dann bedanke ich mich erstmal und wenn keine grundlegenden Zweifel mehr angemeldet werden gehts morgen zum Freundlichen... zumindest hatte das Gölfchen den Anstand, vorm freien Tag kaputtzugehen
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Alt 08.06.2012, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich am 1.4er, da wurden Wasserpumpe, Riemen und Thermostat gewechselt, am Ende stellte sich raus dass es nur das Thermostat war (20% vom Preis -.-)
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ecki2k (08.06.2012)
Alt 08.06.2012, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Also meine Heizung hat auch noch mit defekter Wasserpumpe funktioniert
Zieh doch einfach mal den obersten Schlauch von Ausgleichsbehälter ab und Schau ob Wasser raus kommt...ruhig mal Gas geben dabei
Kommt da kein Wasser raus ist es die WaPu wenn Wasser raus kommt wird es wohl das Thermostat sein
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Alt 08.06.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat !!!

@Nuke6110
Ich glaube du liegst falsch mit deiner behauptung, das wenn er den Schlauch oben am Ausgleichsbehälter abzieht und da nichts rauskommt es die Wasserpumpe ist.

Wenn ich es richtig in erinnerung habe geht der Schlauch der Oben am Ausgleichsbehälter ran kommt, von dem Schlauch der vom Thermostatgehäuse zum Kühler geht (also der obere Schlauch) weg. Bedeutet wenn Kühlerkalt weil Thermostat zu, dann herscht dort kein durchfluss und es kann oben nichts rauskommen. Brauch ja auch garnicht, weil das Thermostat ja eigentlich öffnet bevor richtig druck aufgebaut ist und der druckausgleich stattfindet.

Das die Lüfter nicht angehen liegt daran, das der Thermoschalter für die Lüfter unten am Kühler sitzen. Also wenn dort das Wasser kalt ist, warum soll dann der Kühler angehen
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Alt 08.06.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Also ich kann dir sagen bei meinen AUQ kommt da auch bei kalten Motor Wasser aus dem Schlauch
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Alt 08.06.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dein auto hat 2 kühlkreisläufe.. den großen und den kleinen.

wenn dein auto kalt ist wird nur dein kleiner betrieben (motor und innenraum, damit es schnell warm wird im auto)

sobald das kühlwasser 90°C erreicht öffnet das thermostat den großen kühlkreislauf (zum kühler)

Prüfen kannst du das indem du die kühlerschläuche mal fühlst die vom/zum kühler gehen.. wenn die temp anzeige auf 120 und die schläuche kalt sind ist das thermostat defekt

Geändert von EvolutionG4 (08.06.2012 um 10:14 Uhr)
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Alt 08.06.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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definitiv thermostat--> vllt sogar in kombination mit der wapu
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Alt 08.06.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat doch schon festgestellt, das sein Kühler vorne kalt ist wenn der Motor bei 120° is.

Die Öffnungstemperatur liegt glaub ich bei 87 °C
Bei dieser Temperatur ist das Thermostat voll geöffnet. Es ist kein Ventil was schlagartig öffnet, sondern es öffnet sich mit zunehmender Temperatur bis es dann bei 87° voll geöffnet ist. Somit kann es auch sein das wasser aus dem Schlauch oben kommt wie Nuke6110 schon sagt obwohl der motor noch keine ca90° hat. Zumal ältere Thermostate gerne mal verdrecken (durch altes Kühlwasser) und somit nicht mehr voll schließen und damit etwas druck in den großen Kühlkreislauf entweicht.

Kühlwasserpumpe sollte eigentlich geräusche verursachen. Müsste ja noch mit Metalschaufeln sein und keine mit Kunststoff
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Alt 08.06.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Nein ist aus kunststoff das Schaufelrad
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Alt 11.06.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ecki2k
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Ja, es war aus Kunststoff, das Schaufelrad

Grad das Gölfchen wiedergeholt, habs zum Freundlichen gebracht nachdem mein Thermostatwechsel keine Besserung brachte :-/
Jetzt bin ich 500 Eus ärmer aber hab wieder ein funktionierendes Brummbrumm. Es war dann doch die Wasserpumpe, das Schaufelrad hat sich gelöst und hing nur noch lose auf der Nabe. Sah übel aus das arme Teil. Mir ist zwar immer noch unklar wie die Heizung so losrödeln kann wenn so gut wie keine Wasserzirkulation stattfindet aber was solls, jetzt klappts wieder.
Stellte sich ausserdem raus dass der Keilriemenspanner auch kaputt war, Keilriemen natürlich auch gleich neu... hach ja

Na, ich danke euch jedenfalls für die Tipps und die rege Anteilnahme!
ecki2k ist offline  

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Alt 11.06.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mich auch gewundert das meine Heizung noch funktioniert hat
Wurde der Zahnriemen wenigstens gleich mit gewechselt?

So sah meine aus

Nuke6110 ist offline  

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Alt 11.06.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ecki2k
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Wünschte ich hätte n Foto gemacht, gar nicht dran gedacht... das arme Pümpchen hat den Golf in mehreren Teilen verlassen, die in einem ähnlich traurigen Zustand waren, ja
Klar, Keilriemen auch neu.
Bin bloss froh dass Motor und ZKD anscheinend nichts abgekriegt haben bei der Aktion


ecki2k ist offline  

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