Hallo zusammen,
ich wende mich auch nochmal hilfesuchend an die Erfahrenen hier:
Heute hatte ich jeweils am Ende des Weges von und zur Arbeit nach 35km das wunderschöne Blinklicht "Kühlwassertemp" am Leuchten, Temperaturanzeige auf Anschlag, 130°. Sofort Heizung an (mollig warm) und an den Rand gefahren; im Leerlauf mit Heizung hat sich die Temperatur dann (ungefähr genauso schnell wie es brauchte um von 90 auf >120 zu kommen, vllt 30 Sekunden) wieder auf die 90 eingependelt. War auch noch schnell genug dass nix übergekocht ist
Jetzt habe ich das eben nochmal provoziert und stellte fest dass der Kühler, wenn ich mit über 120° Wassertemp am Strassenrand stehe, kalt ist. Lüfter da vorne sprang auch nicht an.
Erster Gedanke: Wasserpumpe platt, im Ausgleichsbehälter kann ich auch kein Plätschern oder sonstige Bewegung erkennen, dagegen spricht aber doch dass die Heizung normal warm ist oder?
Zweiter Gedanke: Thermostat. Ist zwar erst n Jahr alt (habs mal wechseln lassen als das Auto nicht warm wurde, haha) aber wer weiss...
Hab natürlich auch schon die Boardsuche bemüht, gibt ja genug vergleichbares aber da ich anscheinend kein Wasser verliere im laufenden Betrieb (alles trocken, Menge im Ausgleichsbehälter augenscheinlich stabil) bin ich da verwirrt...
Kernfrage, die ich via Boardsuche nicht klären konnte: Kann die Wasserpumpe kaputt sein wenn die Heizung warme Luft am Fliessband produziert?
Mein Gölfchen ist n 4er GTI ohne Klima.
Danke schon mal im Voraus
ein schrecklich ahnungsloser aber lernwilliger
Eck