Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.06.2012, 13:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Hein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4, 1,6 SR - keine Leistung wenn Motor warm. LMM defekt?

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige dringend euren Rat bzw. eure Hilfe.

Bei meinem Golf 4, BJ 1998, 1,6 SR, 170.000 km tritt folgendes Fehlerbild auf:

Nach ca. 10 km wenn der Motor warm wird gibt es plötzlich einen extremen Rucker. Es ist als würde der Motor ganz kurz aus sein. Dannach ist es häufig so, dass er kaum noch Leistung im unteren Drehzahlbereich bringt und auch sehr schlecht beschleunigt. Es ist kaum noch möglich an leichten Steigungen anzufahren. Er geht auch schwer an, aber wenn er an ist läuft er im Standgas sehr ruhig.

Bisher habe ich die Zündkerzen mal tauschen lassen. (war sowieso nötig).
Kennt jemand von euch diese Problem bzw. kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte. Habe hier schon gelesen, dass es ggf. am Luftmassenmesser oder der Drosselklappe liegen könnte.

Was meint ihr??

Mein Problem ist, dass ich eigentlich nicht mehr sooo viel in das Auto stecken wollte, da er ja schon 14 Jahre alt ist. Aber möchte ihn schon gern noch 1-2 Jahre fahren.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Gruß
Alexander



Geändert von Alexander Hein (10.06.2012 um 13:12 Uhr)
Alexander Hein ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Temperaturgeber defekt?
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Hein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Temperaturgeber defekt?
Wie finde ich das am einfachsten raus?
Alexander Hein ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Also ich denke eher es ist der LMM, gerade weil die Symptome im warmen Zustand auftreten. Um den Temperaturgeber zu prüfen, würde ich auslesen lassen bzw. würde ich überhaupt erstmal auslesen lassen.

Geändert von Bobwrecker (10.06.2012 um 19:00 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Hein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe ihn schon auslesen lassen. War kein Fehler im Speicher.
Alexander Hein ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Dann zieh den LMM mal ab (nicht während der Motor läuft) und schau, ob es sich besser fährt. Wenn ja weißt du, dass der LMM defekt ist.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Hein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super, danke für den Tipp! Werde ich gleich mal versuch. D.h. Ich warte bis der Fehler auftritt, schalte den Motor ab, ziehe den Stecker des LMM ab und fahre dann weiter.
Sollte dann das Verhalten gleich besser sein?
Wird er dann keinen Fehler anzeigen wenn er den LMM nicht findet?
Dann weiß er ja überhaut nicht mehr wieviel Luft er ansaugt, oder?
Alexander Hein ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Jo fährst den Motor warm und ziehst den LMM ab. Also wenn der kaputt ist, sollte er sich sofort deutlich besser fahren lassen. Logischerweise "weiß" das Steuergerät dann nicht, wie viel Luft angesaugt wird, aber es wird dabei auf Notlaufwerte (das Wort fehlt mir gerade ) zugegriffen, sodass es trotzdem erstmal geht.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Hein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also, ich habe es wie besprochen gemacht. Das Resultat war, dass er mit abgezogenem LMM das Symtom sehr extrem gezeigt hat. Also noch viel schlimmer als aufgestekt. D.h. Er liefert schon noch Werte. Also was meinst du? Soll ich einen Neuen kaufen und ihn austausch? Wo bekomme ich den am besten her? Meinst du ich kann mir auch vom Schrottplatz einen gebrauchten LMM holen oder lohnt sich das nicht?

Danke schon mal für die Hilfe!
Alexander Hein ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Also da der Motor ja deutlich schlechter läuft, würde ich keinen neuen LMM kaufen. Ich würde mal die Lambdasonde überprüfen (lassen). Wie man das macht kann ich dir aber nicht sagen, diese scheint allerdings bei Defekt auch diese Sympthome zu zeigen. Achja läuft der Motor überhaupt auf allen Zylindern? Wenn nicht, dann würde ich mal die Zündkabel und die Zündspule überprüfen. Vll. kannst du auch doch mal nach dem Temperaturgeber schauen, wobei ich den eher ausschließen würde.


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.6, drosselklappe, leistungsverlust, lmm, luftmassenmesser

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Black Beauty Werkstatt 1 18.09.2011 12:00
fre4kone Werkstatt 0 05.09.2011 20:12
onur110290 Golf4 7 30.06.2011 19:44
Steal-Man Werkstatt 9 12.11.2009 10:11
Dammy01 Golf4 10 21.03.2009 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben