Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.06.2012, 18:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
G4 20v Turbo 1,8L
Ort: Kärnten
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Beitrag AGU mit 240tkm?Was sollte erneuert werden

Hy

Ich hätte einen 1,8t in Aussicht.
Optisch wunderbar,technisch fehlt ihn auch nichts,doch er hat schon 240tkm.

Ich möchte ihn dann man gerne mit er 3"AGA inkl. Downpipe und 200er und FMIC mit einem größeren Turbolader ausstatten,spricht ab k04 aufwärts (k04 upgrade,GT28...).

Was wäre dabei gut zu erneuern bzw zu verstärken?

Kupplung ist klar.

Ich hab ein wenig ein mulmiges Gefühl bei ca 250ps+ mit 240tkm alten Teilen rumzufahren^^.

Bitte um eure Meinungen und Tipps

lg


Trapper ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

So standfest ein 1,8t auch ist.Aber ich denke auf lange Sicht ist es nicht die beste Idee einen Motor mit 240tkm so zu belasten.250PS+ bekommt man nicht mal eben mit dem anderen Lader hin.Da müssten einige Sachen geändert werden.Denke nicht das die beste Voraussetzung dafür ein so verschlissener Motorblock ist.240tkm sind eben doch 240tkm...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
G4 20v Turbo 1,8L
Ort: Kärnten
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 327
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ja das ist mir schon klar,nur ich möchte wissen auf besonders Ratsam zu tauschen wäre.

Halten die AGU Pleuel und Kolben bis 300PS?

Verstärkte Pleullagerschalen?

Kolbenringe erneuern?Halten Originalkolben so viel?

lg
Trapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein die Pleuel halten nicht. Kolben sind aber recht standfest. was noch geändert werden muss, musst du mit deinem Tuner klären (Düsen, Lmm, Lader)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Wenn du wirklich einen größeren Umbau vor hast, würde ich auch nicht an einem Motor mit 240.000km machen. Auf längere Sicht wäre mir das nichts. Den willst du ja auch eine Weile fahren, oder nicht? Wenn du es doch machen möchtest, achte drauf, dass der Zahnriemen nicht zu alt ist. Sonst kann es ganz schnell vorbei sein.
Verschleiss ist allerdings auch eine Definitionssache. Ich habe noch einen Passat mit 450.000km. Der Schluckt nichtmal Öl und läuft (noch) seidenweich. Normal müsste der schon zwei Tode gestorben sein. Wo ist da der Verschleiss? Trotzdem fährt immer ein mulmiges Gefühl mit. Man traut sich kaum richtig Feuer zu machen...

Geändert von Lucas S (11.06.2012 um 20:31 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

dadada.
Du weißt was ich meine markus33
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23.jpg (69,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 24.jpg (69,8 KB, 29x aufgerufen)
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
G4 20v Turbo 1,8L
Ort: Kärnten
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 327
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ok,also Tuningmässig ist klar was ich alles brauche.

Standfest wäre dann zu machen:

Pleul+Lager
Kupplung
Komplett Service (Zahnriemen,Wapu,Öl...)

Bringt es was neue Kolbenringe zu geben?
Hängt von der Kompression ab oder?

lg
Trapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Alte Motoren sind nicht immer schlecht. Klar sollte man bei solch einer Laufleistung etwas investieren, aber vom Tuning abraten würde ich trotzdem nicht. Ein "neuer" Motor verträgt Leistungssteigerungen im Bezug auf die Verschleißteile aber besser, das stimmt.
Fragt mal die "alten" Spezialisten aus dem Motorsport (Audi S1 usw.), was die am liebsten für Blöcke nehmen bzw. nehmen mußten, damit die Motoren überhaupt halten.


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VariantTDI74kw Werkstatt 3 04.09.2009 12:56
JanL Werkstatt 15 13.08.2009 09:09
BeierBremen Werkstatt 5 28.06.2009 21:00
Umut Werkstatt 9 23.03.2008 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben