Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.06.2012, 10:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard Betrug auf mobile/autoscout24

Hallo Golf4 Comm.,

Bin zurzeit auf der Suche nach einem G4 TDI, jetzt fallen mir immer öfter Angebote auf die ich für Betrug halte.
Hatte hier letztes mal schon ein Auto gepostet der sich als "gefaked" herrausgestellt hat, sprich die Bilder gehören zu einem anderen Auto was ebenfalls teurer verkauft wird oder iwann mal verkauft wurde.

So nun meine Frage, was wollen diese Leute bezwecken oder steckt dahinter gar eine Betrugsmasche?

Heute wollte ich dann einfach mal bei so einem anrufen und vorbei fahren, mal schauen wie dann alles abläuft, leider ist die angegebene Rufnummer nicht vergeben.

http://w ww. autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=216352991

Könnt Ihr mir zu solchen Fakes was sagen?

Gruß Flo


Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo solche Fakes kommen imme wieder. Konte selber beobachten wie jemand son Schwarzen V6 mit glaube UN Kennzeichen immer erneut angeboten hatte. Natürlich zu einen Preis der nicht echt sein konnte. Aber man kann ja sowas glaube ich bei mobile usw. melden.

Die verlangen doch meistens, dass Du vorher nen Betrag überwiesen sollst, bevor man das Auto sieht.

Naja wer sowas dann auch macht.....
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Naja fällt ja eig auf.... Die Bilder sind ziemlich verwaschen, was darauf schließt das sie entweder in ner richtigen scheiß Quali von 1975 gemacht worden sind, oder aus dem Internet heruntergeladen sind.

Dann auf dem Bildern ist vorne ein kleiner Schaden, steht aber nicht in der Beschreibung. Zudem klingt die Beschreibung etwas sehr oberflächlich.

Zitat:
Niedriger Kilometerstand (nur 114.000)!Leichtmetallfelgen für Sommer- (1 Saison) und Winterreifen (2 Saisonen)
son Standart bla bla bla...

Zitat:
!Reparaturen wurden immer ordentlich gemacht, Zahnriemen wurde schon gewechselt.
Sehr sehr Oberflächlich, steht auch nicht da obs bei VW war und was genau gemacht wurde etc..

Zitat:
Lenkrad, Schaltung und Handbremse
Hat meiner auch

Zitat:
LederSportsitze vorne
Zitat:
Innenausstattung: Stoff
Sieht mir verdammt nach ganz stinkt normalen Sitzen aus, nichtmal Recaros. Und wenn doch Ledersportsitze, warum kein Bild von dem guten extra?



Bei so Anzeigen würde ich nach 2 Minuten die Seite schließen

Geändert von ChrisselSchissel (17.06.2012 um 11:57 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten, schliess die dinger normal auch immer mit nem Lächeln. Hatte heute abend Zeit und dachte mir wieso nicht ruf doch mal an mal schauen was er sagt.

Das mit den Ledersitzen ist mir garnicht aufgefallen..frage mich nur machen die das einfach weil es Ihnen spass macht oder steckt da irgendeine Masche hinter.
Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Diese Fake-Angebote unterlaufen mir auch ständig auf diversen Seiten, ist also keine Seite davon befreit.

Meistens erkennt man's, wenn der Preis nicht zu dem Auto passt, am Hintergrund der Bilder, der Telefonnummer (unlogische Zahlenfolgen) oder an den Kennzeichen der anderen Fahrzeuge im Hintergrund.

Hab auch schon einmal solch ein Inserat gemeldet. Brachte aber leider nichts.
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ja sowas hatte ich auch schon mal mit nen richtig tollen VW Bora Kombi.

Ich sollte ne bestimmte Summe Bezahlen und dann würde er ihn dahin bringen wo ich möchte und dann bräuchte ich erst den anderen Teil Bezahlen.

Als ich ihm Antwortete das ich durch seine e-mail, seine IPAdrsse herausbekommen habe und im Laufe des Tages mal eben vorbei komme, meldete er sich gar nicht mehr.

Der Type dachte auch ich hätte nen Doofen Opa in der Eifel und mach meine Hose mit der Kneifzange zu oder was?!
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich selbst war auch schonmal auf so ein Angebot gestoßen, einen G5 betreffend

der Preis war so spottbillig, da hab ich mal nachgefragt

als Erklärung kam dann in gebrochenem Deutsch, dass der Besitzer selbst Brite ist, in Deutschland gearbeitet hat, deswegen das Auto gekauft hatte - aber da in UK alle links fahren und er nun zurück geht, verkauft er es wieder ...

Der Haken:
als wir dann auf Englisch weiter geschrieben hatten, war selbst das Englisch stellenweise noch falsch
und:
das Auto stand angeblich in UK und hätte erst nach D verschifft werden müssen - was irgendwo unlogisch war...

ach ja, nicht zuletzt die Vorkasse und dem Verschiff-Unternehmen hätte man auch noch Vorkasse zahlen müssen. Hat man mal das angegebene Unternehmen gegoogelt, kam sofort die Warnung vor einer Scheinfirma und unlauterem Wettbewerb ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

ja gut auf die masche fall ich bestimmt nicht rein .

Aber wie willst du denn über die IP seine Adresse herausfinden, das ist schlicht unmöglich ausser du machst eine Provideranfrage und bist von der Polizei.
Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
carpe_noctem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auf die genaue Adresse kannst du durch die IP nicht kommen. Nur der Provider und Unternehmen wie Google (WLAN-StreetView sei dank) wissen es eventuell.

Du kannst zwar über die IP-Adresse die Hops abklappern und gucken, wo die Router stehen, aber den genauen Standort findest du nicht heraus.

Ich würde es mit recherche in Google versuchen oder den Mailaccount knacken und die Mails lesen.

Aber sowas mach ich natürlich nicht.

Geändert von carpe_noctem (18.06.2012 um 13:01 Uhr)
carpe_noctem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hallo,

ich will ja nicht vom Thema abweichen, aber wie man nur mithilfe der IP seinen Mailaccount hacken will ist mir komplett schleierhaft...
du kannst eine whois abfrage machen und den einwahlknoten herausfinden -> dann weisst du ca da in der Gegend wohnt er (radius 20km).

Wenn doch, wäre ich froh wenn du mir das mal beibringst:
email: [email protected]
aktuelle IP: 217.84.32.181

Meld dich
Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gab auch mal vor 2 oder 3 Jahren nen Golf 4 R32 für 3,5 oder 3 800 in Mobile oder Autoscout.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
carpe_noctem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nur die IP alleine bringt natürlich nicht viel, wenn sich die Person allerdings mit der Mail irgendwo angemeldet hat und das Portal eine Schwachstelle hat, ist das Passwort dein (falls nicht salted und/oder zu komplex) und vielleicht benutzt er das Passwort auch bei der Mail.

Dann könnte man natürlich auch die Logins von dem Portal (Klartext) abfangen und warten bis sich derjenige einloggt. Wenn er plötzlich eine "Guck mal hier auf dem Forum wir haben Neuigkeiten für dich" Mail bekommt und sich dann auf dem entsprechenden Portal einloggt.

Kann schon mal funktionieren DENKE ich.

Edit: Nicht immer ist man selbst Herr seiner Daten. Wenn du z.B. mit M. Kaps öfter Kontakt hast kann ich über diese Mail entweder Infos abgreifen oder eventuell dich über die Mail doxen :P

Werde ich natürlich nicht tun. :-)

Geändert von carpe_noctem (19.06.2012 um 00:22 Uhr)
carpe_noctem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Marius1301
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: 77694 Kehl
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Marius1301 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gestern habe ich auch sowas gesehen ein Golf 5 2.0tdi mit 131 tkm für 3.951 €

Sehr oft merkt man auch am preis weil die so dermaßen Krumme beträge haben
Marius1301 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Also es ging mir nur darum ob dahinter irgendeine Masche steckt, wie auflauern und die Kohle abziehen (die evtl. im Rucksack/Tasche ist)..

So Email Dinger usw. das ist ja kein Problem das ignoriert man, ging aber um etwas mehr kriminelle Energie...

Scheint aber eher auf so Scheckszeug und Vorrauszahlung hinauszulaufen, schon dreist wenn man erstmal Geld bezahlen muss um die Kiste ansehen zu dürfen *lach*
Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.06.2012, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Das sind diese ganzen Western Union Treuhand betrüger.
Umgekehr läuft die Masche nämlich auch.
Stellt mal eine Schrottkarre ehrlich beschrieben aber zu utopischem Preis rein.
Das hab ich mal aus Spass gemacht als ich meinen G2 damals loswerden wollte.
Ich habe alles ganz ehrlich und anständig beschrieben und auch eigentlich gesagt das bei dem Auto Hopfen und Malz verloren ist, aber den einfach mal ganz frech für 1800VB reingestellt
Da sind dann auch bestimt 20 "Händler" (alle aus UK) angekommen und wollten das Geld ungesehen für den Hocker ausgeben, ich würde das Geld dann über Western Union bekommen und die würden einen Fahrer schicken.
Was einfach verdächtig war. Die wollten keine Infos über den Wagen und noch nichtmal Handeln o.Ä.

Die Masche dahinter ist:

Wenn du einwilligst überweisen die einem anstatt 1800€ ,2500€ und sagen dann das da ein Fehler passiert ist und du bitte die Summe zurück überweisen sollst.
Soweit so gut, da denkt man ja erstmal, kein Problem die haben einem ja zuviel Geld überwiesen.
Allerdings ist diese Western Union Sache eher wie ein Scheck.
Du überweist das Geld und nacher stellt sich raus, das die "Bezahlung" von 2500€ garnicht gedeckt war und du den Betrügern 700€ überwiesen hast.Die du nie wieder siehst.
Meistens kommen solche angebote von Indischen/Pakistanischen Namen aus UK. Dann heißt es aufpassen oder am besten direkt ignorieren.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

@Graf

Das gleiche hatte ich auch, als ich damals meinen alten Escort bzw auch den Renault Master meines Vaters verkauft hab


madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RonHammer Interieur 12 05.12.2010 16:30
PleXus VW Themen 27 03.03.2008 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben