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Alt 23.07.2012, 13:18
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donbrasco97
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Reden Turbo zieht nicht mehr

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem. Und zwar besitze ich einen Golf 4 TDI 90 PS. BJ 2001.

Ich hatte einen kleinen* Front Unfall. Seitdem zeiht mein Wagen nicht mehr.
Der Unfall war nicht stark. nur die Verkleidung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Motor hat nix abbekommen.

Ich habe sogar schon den Luftmassenmesser ausgetauscht. Nichts!!!

Also wenn ich gas gebe dann pfeift er auch verdächtig laut. Mir wurde gesagt das der Turbo garnicht funktioniert(Aufgrund des Pfeifens) was für mich keinen Sinn macht....Dann wurde mir gesagt das nur ein kleines loch in einem Rohr den Turbo zu nichte macht. Aber was soll ich machen, einfach so einen neuen für 2.000 € kaufen?

Ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiter helfen. Wenn mich noch so ein Micra mit 45 PS nass macht dreh ich ab...



Geändert von donbrasco97 (23.07.2012 um 13:19 Uhr) Grund: Vergessen
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Alt 23.07.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
alideluex
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Das kenn ich auch nach meinem Motorwechsel ;-)
Schau mal im oder besser unterm Rechten Radhaus. Dort Sitz der Anschlussschlauch vom LadeLuftKühler wenn der nicht richtig drauf ist dann fährt der Wagen wie ein Sack Nüsse und Pfeift end Laut. Einfach wieder drauf stecken u d dann fährt er auch wieder Top. ;-)
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donbrasco97 (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
donbrasco97
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danke für das schnelle feedback... kann ich denn wenigstens sicher sein das mein turbo nicht ganz in den fritten ist? ALso kann ich iwie checken ob der noch funzt. Oder geht das nicht?

LLK = Ladeluftkühler? Leck im System? was meinst du genau damit?

Und wie kann ich schauen ob die schläuche dicht sind? ich kann die eben so mit bloßem auge überprüfen aber mehr auch nicht oder?

Danke nochmal...große Hilfe...
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Alt 23.07.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
alideluex
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Endweder du schaust im Motorraum links zwischen Motor und Motorsufhängung. Darunter ist die Antriebswelle und links an der Antriebswelle ist ein dicker schlauch , der ist der LLK schlauch. Leider ist das von Oben schlecht zu erkenne. :-)
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donbrasco97 (23.07.2012)
Alt 23.07.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von donbrasco97 Beitrag anzeigen
kann ich denn wenigstens sicher sein das mein turbo nicht ganz in den fritten ist? ALso kann ich iwie checken ob der noch funzt. Oder geht das nicht?
Einen Lader kann man nur in völlig intakter Hardware-Umgebung sinnvoll checken - oder in einer Lader-Fachwerkstatt. Also (wie teilweise schon gesagt) erstmal den kompletten Luftweg vom Verdichter über den LLK bis zum Motor mit allen Rohren & Schläuchen auf Dichtheit prüfen.
Wenn Du schon lange genug so gefahren bist, zeigen sich Ladeluftlecks (meist) durch Ölsiff drumherum.
Prüfe auch den LLK= Ladeluftkühler selbst, ob die Plastik-Luftkästen keine Risse haben!
Laderpfeifen kann auch von der Abgasseite kommen -> Auspuff checken, dort findet man gewöhnlich Rußflecken um die Lecks herum.
Wenn alles sicher(!!) dicht ist und der Lader immer noch auffällig pfeift, kann es sein daß er bald ganz abnippelt


Zitat:
Und wie kann ich schauen ob die schläuche dicht sind? ich kann die eben so mit bloßem auge überprüfen aber mehr auch nicht oder?
Auch mal kneten und dabei auf Risse achten, abgerutschte Verbindungen usw.

Geändert von ulf (23.07.2012 um 14:20 Uhr)
ulf ist offline  

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donbrasco97 (23.07.2012)

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Alt 23.07.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
donbrasco97
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Cool, ich check das mal gleich alles....Danke°°°
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Alt 06.08.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
donbrasco97
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So Leute. Ich wollt den Post nicht so stehen lassen...und zwar hat mir jemand bei der Werkstadt mal unter die haube geguckt und siehe da der LadeLuftkühler( wie ulf und alideluexe schon vermutet haben) hatte ne Macke. Und zwar habe ich mir einen falschen LLK einbauen lassen. Der hatte keinen Sensor und somit bin ich die ganze Zeit ohne Sensor gefahren. Kein Wunder das der Turbo nicht drückt. Naja jetzt hat er mir einen provisorischen eingebaut der zwar einen Sensor hat aber dafür ein kleines loch und er somit luft verliert und dadurch unregelmäßig gas gibt. Kann das meinem Turbo schaden wenn ich ein paar Tage( bis der neue da ist) damit rumfahre?

Naja danke nochmal jungs....
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Alt 13.08.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von donbrasco97 Beitrag anzeigen
Naja jetzt hat er mir einen provisorischen eingebaut der zwar einen Sensor hat aber dafür ein kleines loch und er somit luft verliert und dadurch unregelmäßig gas gibt. Kann das meinem Turbo schaden wenn ich ein paar Tage( bis der neue da ist) damit rumfahre?
Sorry dass ich darauf erst jetzt eingehe, nachdem ich hier wieder schreiben darf.
Ladeluftlecks sind grundsätzich kritisch für den Lader, weil er totzdem auf den Soll-Ladedruck geregelt wird und dann für die Verluste durch das Leck zusätzliche Luft fördern muß. Je nach Größe des Lecks kann er dabei (vorzugsweise im Pmax-Bereich) überdrehen und sich zerlegen.
Bei welcher Leckgröße das passiert, hängt hauptsächlich von den Drehzahlreserven des Laders im Pmax-Bereich ab, aber auch vor der Qualität seiner Wuchtung etc.


ulf ist offline  

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Stichworte
anzug, diesel, golf, turbo, zieht nicht


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