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Alt 24.07.2012, 15:05
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scaaary
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Standard Ein Haufen Probleme: ESP, Abgas-Meldung, Lüfter

Moin, Moin!

Nachdem ich mit meinem Golf 4 (2002, 1.6 SR, Automatik, mit manueller Klimaanlage) am WE einen Festival-Parkplatz (Stoppelwiese) befahren habe, wobei ich einmal merklich "aufgesetzt" habe, hatte ich bei der Heimfahrt folgende Probleme:

- Die Kühlwassertemperatur bleibt ohne Ausschlag. Also in Minimalstellung.
- Die ESP-Leuchte (gelb, Dreieck mit Kreis(-pfeil) ist an
- Die ESP-Taste in der Mittelkonsole hat keinen Effekt (an/aus, Farbwechsel)
- Nach ein paar Kilometern ging die Motorlampe (gelb) an mit der Meldung "Abgas Werkstatt"

UND sei dem nicht genug:

Beide Kühlventilatoren am Kühler laufen sobald ich die Zündung einschalte, während der Fahrt und auch dann noch, wenn ich den Wagen aus mache, abschließe und daneben stehe... für ca. 10min.

Soweit ich es beurteilen kann: Die Lüfter laufen beide auf voller Fahrt!

Meine Recherche hier und sonst wo hat ergeben, dass es der Temperatursensor sein könnte, das Thermostat, das Lüftersteuergerät etc.

ESP-Leuchte könnte den Notlauf anzeigen - weiß ich aber nicht.
"Abgas Werkstatt" ist ggf. ein Indiz dafür, dass der Wagen permanent denkt, dass er kalt ist und ggf. (wie in guten alten Choke-Zeiten) extrem fett verbrennt... - Dies wäre jedoch aus meiner Sicht ein Gegensatz zum permanent laufenden Lüfter.

BTW: Sicherung 16 ist intakt!

Die Sicherung am Sicherungskasten der Batterie (für den Lüfter?) habe ich noch nicht geprüft, da er ja läuft und es sonst nicht täte, richtig?

Was meint ihr? Wie kann man diese Symptome verstehen?
Durch diesen ganzen CANBUS-Kram können ggf. unsinnige Folgefehler durchaus auftreten, oder?

Wie würdet ihr vorgehen bzw. was könnte man ausschließen?

Vielen, lieben Dank!

PS: Die "Stoppelwiese" und das Aufsetzen müssen natürlich nichts damit zu tun haben. Zumal es ein sehr leichter Aufsetzer war... Von unten gesehen ist soweit alles i.O. und keine Kabel/Schläuche lose... Who knows...



Geändert von scaaary (24.07.2012 um 15:09 Uhr)
scaaary ist offline  

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Alt 24.07.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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die meldung abgas werkstatt, könnte ein fehler in der lambdasonde sein... vielleicht hat die beim aufsetzen einen mitbekommen, oder das kabel oder so.
variASZ ist offline  

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Alt 24.07.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
scaaary
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Ok! Danke für den Hinweis. Ich schaue noch mal genau nach.

Jedoch wird das wohl nicht die restlichen Probleme erklären, oder besteht ein Zusammenhang aus Lambdasonde und Kühler/Temperatur?
scaaary ist offline  

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Alt 24.07.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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fehlerspeicher auslesen. zu dem ist der da und alles andere währe nur rätselraten.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 24.07.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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lambdasonde und kühlkreislauf sollten glaube ich nicht zusammenhängen.. ich würde auch sagen, du solltest mal in eine werkstatt fahren und den speicher auslesen lassen.

ist ja aber schon seltsam das so viele fehler auf einmal auftreten.
variASZ ist offline  

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Alt 24.07.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
scaaary
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OK! Dann wohl erstmal der Gang zur Werkstatt...
scaaary ist offline  

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Alt 25.07.2012, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
scaaary
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Moinsen!

Ein Zwischenstand:

Ich habe den Temperatursensor (grün, im Motor) getauscht, die Fehler gelöscht und siehe da: Es geht wieder!
Auch nach einer 50km-Fahrt, war der Fehlerspeicher weiterhin leer und es haben sich keine Probleme bemerkbar gemacht.

Einzig die Kühlwassertemperatur zeigt während der Fahrt ca. 70°C an. Im Stand nach wenigen Minuten auch gern 90°, bis der Lüfter anspringt. Kann es sein, dass ein neuer Temp.-Sensor anders bzw. "besser" misst?

Gewöhnt war ich es stets 90°C angezeigt zu bekommen. Egal was ist ;-)


scaaary ist offline  

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Stichworte
abgas, esp, kühler, lüfter, ventilator


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