Unrunder Motorlauf V5 BJ99
Guten Abend,
ich fahre seit einigen Jahren einen Bora mit V5 Motor und 150 PS. Seit einigen Wochen macht dieser erstmals Probleme.
Der Motor neigt zu Rucklern im Fahrbetrieb und hat im Leerlauf große Probleme. Die Drehzahl schwankt sichtbar hin und her, am Testgerät standen Werte zwischen 680 und 740 Umdrehungen, der Werkstattmeister sagte es sollten im Leerlauf 650 Umdrehungen sein.
Dann wurden Zündkerzen gewechselt und vorsichtshalber die Kabel, war ganz schön teuer, hätte ich nicht gedacht. Leider war alles wie vorher. Dann wurde der Luftmassenmesser getauscht, war noch der erste und er wäre laut Werkstatt nicht mehr ganz fit gewesen, half aber auch nichts außer das er auf der Autobahn etwas flotter wurde. Dann wurde der Zündblock (?) getauscht und eine Leistungsendstufe, zusammengerechnet habe ich fast 1.000 Euro in der Werkstatt gelassen ohne das sich etwas gebessert hat. Jetzt sagen sie mir, die Kette macht etwas Geräusche und sollte getauscht werden, Kostenpunkt 1.200 Euro. Ich fühle mich da etwas veräppelt! War in einer anderen Werkstatt und die sagten ja, die Kette macht leichte Geräusche im Leerlauf, wenn man mit dem Ohr auf der rechten Motorseite hört, hört man so eine Art leises schleifen.
Der Werkstatt fiel auch auf, das der Wagen nicht richtig läuft, deutlich hört man es am Auspuff, es macht dort regelmäßig "Puff" als wenn im Auspuff selber irgendwo noch eine Art Verbrennung stattfindet. Nachdem ich erzählt habe was schon alles getauscht wurde, waren sie erst ratlos. Dann fanden sie einen Fehler der Lambdasonde, und ich habe auch diese getauscht. Ergebnis: Nichts. Jetzt weiß niemand mehr weiter. Ich möchte das Auto aber nicht verkaufen, schon gar nicht wenn ich überlege was ich aktuell wieder darin investiert habe. Weiß hier jemand noch einen Tipp?
Daten lt. Auftrag der Werkstatt:
- Motorkennbuchstabe "AGZ"
- 5 Zylinder 110 kW
- Erstzulassung 1999
Richard
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