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Alt 24.07.2012, 23:31
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RichardM
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Unglücklich Unrunder Motorlauf V5 BJ99

Guten Abend,

ich fahre seit einigen Jahren einen Bora mit V5 Motor und 150 PS. Seit einigen Wochen macht dieser erstmals Probleme.
Der Motor neigt zu Rucklern im Fahrbetrieb und hat im Leerlauf große Probleme. Die Drehzahl schwankt sichtbar hin und her, am Testgerät standen Werte zwischen 680 und 740 Umdrehungen, der Werkstattmeister sagte es sollten im Leerlauf 650 Umdrehungen sein.

Dann wurden Zündkerzen gewechselt und vorsichtshalber die Kabel, war ganz schön teuer, hätte ich nicht gedacht. Leider war alles wie vorher. Dann wurde der Luftmassenmesser getauscht, war noch der erste und er wäre laut Werkstatt nicht mehr ganz fit gewesen, half aber auch nichts außer das er auf der Autobahn etwas flotter wurde. Dann wurde der Zündblock (?) getauscht und eine Leistungsendstufe, zusammengerechnet habe ich fast 1.000 Euro in der Werkstatt gelassen ohne das sich etwas gebessert hat. Jetzt sagen sie mir, die Kette macht etwas Geräusche und sollte getauscht werden, Kostenpunkt 1.200 Euro. Ich fühle mich da etwas veräppelt! War in einer anderen Werkstatt und die sagten ja, die Kette macht leichte Geräusche im Leerlauf, wenn man mit dem Ohr auf der rechten Motorseite hört, hört man so eine Art leises schleifen.
Der Werkstatt fiel auch auf, das der Wagen nicht richtig läuft, deutlich hört man es am Auspuff, es macht dort regelmäßig "Puff" als wenn im Auspuff selber irgendwo noch eine Art Verbrennung stattfindet. Nachdem ich erzählt habe was schon alles getauscht wurde, waren sie erst ratlos. Dann fanden sie einen Fehler der Lambdasonde, und ich habe auch diese getauscht. Ergebnis: Nichts. Jetzt weiß niemand mehr weiter. Ich möchte das Auto aber nicht verkaufen, schon gar nicht wenn ich überlege was ich aktuell wieder darin investiert habe. Weiß hier jemand noch einen Tipp?

Daten lt. Auftrag der Werkstatt:
- Motorkennbuchstabe "AGZ"
- 5 Zylinder 110 kW
- Erstzulassung 1999

Richard


RichardM ist offline  

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Alt 24.07.2012, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

mach doch wenn möglich mal ein video von den Kettengeräuschen bei warmgelaufenem Motor, damit wir das mal beurteilen können.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 24.07.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RichardM
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Hallo,

das Geräusch ist so leise das man nur alle Geräusche der Nebenaggregate hört wenn man es aufnimmt. Man muss schon wirklich mit dem Ohr da hin gehen damit man es hören kann, ich kann es mit meinen Mitteln nicht aufnehmen.
RichardM ist offline  

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Alt 24.07.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wäre möglich, das die Kette sich gelängt hat und einen Zahn übergesprungen ist, das würde den holprigen Leerlauf erklären.Dann wird's allerdings höchste Zeit für ne Reparatur...
Stapper ist offline  

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Alt 25.07.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Geräusche wirklich so leise sind, wie beschrieben, halte ich ne übergesprungene Kette für sehr unwahrscheinlich.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 25.07.2012, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
RichardM
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Hallo, die zweite Werkstatt sagte das leichte Geräusche normal sind weil die Kette über Schienen läuft und das deshalb etwas schleift. Man sagte mir das wäre nichts worum ich mir Sorgen machen sollte. Die waren sich sicher das es irgendwo von der Verbrennung kommt, weil der Motor sich auch gut schüttelt, einmacl sackte sogar die Drehzahl im Stand so weit ab das der Motor aus ging. Als ich dann sagte was bereits alles neu ist, sah ich nur ratlose Gesichter. So ein kleines bisschen geruckelt hat er schon immer, besonderts auf den ersten 3-4 Kilometern wenn er kalt war, danach war es aber weg. Ich kann ja nun nicht einfach blind die Kette tauschen. Mich wundert nur, das im Fehlerspeicher nie Einträge sind, bei unserem Zweitwagen, ein Golf mit 1,6 Liter Maschine, steht jeder kleinste Aussetzer direkt im Fehlerspeicher und wird mit einer Lampe quittiert.


RichardM ist offline  

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