Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.2012, 09:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Matze-C2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Golf4
Ort: Bremerhaven
HB-C2000
Verbrauch: 4,8-6,0
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wartung und Pflege Turbolader TDI ??

Hallo Männer,

Habe Probleme mit meinem Motor (TDI 115 PS Diesel) circa 260.000km gelaufen.
Beim Durchtreten vom Gaspedal kommt der Turbo ab 2000 Umddrehungen bis circa 3000.. dann wieder kommt gar nix und dann wieder erst ab 3500!!
Wenn man es in Worte fassen kann, dann würde ich es nennen, dass der Motor schwammig läuft.
Kann es sein, dass der Turbo mal geputzt werden sollte?
Ich frage euch am besten, da ich davon überhaupt keinen Plan habe, was das sein könnte!

Besten Dank.. netten Gruß


Matze-C2000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Matze-C2000 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der Turbo mal geputzt werden sollte?
Eine Turbinen-Innenreinigung könnte das Problem evtl. lösen, aber manchmal macht auch ein verschlissenes N75 solche Zicken. Das Ding nach 260Tkm zu tauschen ist kaum Aufwand im Vergleich zur Laderreinigung und wäre daher IMO einen Schuß ins Blaue wert.

Es sei denn, Du hättest Zugriff auf ein Diagnosetool und könntest vorab ein paar Logdaten hochladen (MWB 8 und 11 gleichzeitig während Du den Fehler provozierst)?
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo kann man dieses ventil kaufen ? Ich finde es nur für den 1.8t
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ein TDI hat ein N75? Der gleichen art wie beim 1.8T? Das wäre mir neu!
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Ein TDI hat ein N75? Der gleichen art wie beim 1.8T? Das wäre mir neu!
Man lernt halt nie aus ;-)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
basti0087 (13.08.2012)
Alt 13.08.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Das strimmt

Erfolgt die Ladedruckregelung genauso über das gleiche Ventil wie beim 1.8T?
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Erfolgt die Ladedruckregelung genauso über das gleiche Ventil wie beim 1.8T?
Jaein, denn die G4 TDIs haben VTG-Lader.
Wenn die 1,8T Laderdosen auch nur mit variablem Unterdruck angesteuert werden (das weiß ich ich nicht im Detail), dürfte das Regelprinzip aber ansonsten gleich sein.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Okay alles klar, danke. Jetzt widmet euch mal wieder dem Problem vom TS


basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Andy Golf4 11 06.02.2012 17:31
G4/FSI Werkstatt 8 05.07.2010 17:49
spock13 Pflege 9 31.05.2010 15:01
Djordje Pflege 11 21.02.2010 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben