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Alt 19.08.2012, 19:39
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R-H
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Standard Golf 4, 1.4L 16V Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet --> Ölwechsel: ja, oder nein?

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 1.4L 16V (Baujahr 09/2000). Leider ist ja bei den 1.4er Motoren das Problem mit eingefrohrenen Motoren im Winter bekannt. Das möchte ich vermeiden und wollte mich daher erkundigen, ob es sinnvoll ist eine Kurbelgehäuseentlüftung nachzurüsten.
Ein Bekannter von mir meinte nämlich, das Risiko würde nur bei Kurzstreckenfahrten bestehen.
Der Weg zur Arbeit beträgt bei mir rund 10 km (eine Strecke).

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, ob es erforderlich ist die Kurbelgehäuseentlüftung nachzurüsten. Gab es evtl. ab einen bestimmten Baujahr Änderungen, sodass mein Golf evtl. davon nicht betroffen ist?
Und gibt es vielleicht sogar noch Möglichkeiten die Nachrüstung bei VW aufgrund von Kulanz zu erhalten?

Viele Dank im voraus und viele Grüße

Rene



Geändert von R-H (09.12.2012 um 19:58 Uhr)
 

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Alt 19.08.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kulanznachrüstung klappt noch, zumindest war es vor etwa einem Jahr so. Aber die VW Werkstatt bei mir hat Kulanz abgelehnt, da das Scheckheft auch andere Stempel außer von VW hatte.

Die Motoren können trotz der Heizung einfrieren. Angeblich sollen die wohl einfach mal kaputt gehen. Außerdem funktioniert die Heizung nur, wenn die Zündung an ist.

Mal angenommen das Auto stand jetzt mal zwei, drei Tage und es ist extremst kalt, dann dann es trotzdem sein, dass der Kleine Öl spuckt, weil es zugefroren ist.
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Alt 19.08.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ebenfalls die KGE mit Heizung nachgerüstet, bzw es war schon beim Kauf so. Ist mir letzten Winter bei knapp -15°C trotzdem eingefroren.
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Alt 19.08.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich nur empfehlen! Bei mir ist nämlich einmal das Öl oben aus dem Stab gekommen. Das Geld ist auf jeden Fall gut investiert.
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Alt 19.08.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall die Variante 2 nachrüsten. Auch Durchlüftung genannt. Damit gehts, Variante 1 ist auch bei mir eingefroren. Im übrigen hat jeder golf4 ne Entlüftung nur halt nicht immer die beheizbare.
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Alt 20.08.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich werde mal bei VW nachfragen, was da noch auf Kulanz möglich ist.

Gruß

Rene
 

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Alt 20.08.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte im Winter 11/12 das gleiche bei meiner G4 1.4l 16V auch. Mir ist der Motor und die Bremsen festgefroren. Motor lief danach nicht mehr so wie er sollte. Schade um das Auto. Dazu kam noch das das Getriebe seine Macken bekam -.- Also war ab 205tkm nichts mehr Messbar. Habe mich dann entschlossen ihn zu verkaufen.
Habe noch traurige 1000€ für nen G4 bekommen -.-
Nun gut, der Garagenhändler hat ihn gekauft wie gesehen. Der wird sich bestimmt geärgert haben.
Blackiceman75 ist offline  

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Alt 09.12.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

ich habe zu dem Thema nochmal eine Frage: Bei mir wurde am Freitag die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet. Ist jetzt zwingend ein Ölwechsel erforderlich?

Gruß

Rene
 

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Alt 09.12.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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solltest du gleich mit machen denn dein altes Öl könnte Wasser enthalten (Kurzstreckenfahrten)
Tds-Francis ist offline  

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Alt 10.12.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vor 2 Jahren hat es bei mir noch auf Kulanz geklappt, musste mich aber direkt an VW wenden, da Händler die Kulanz verweigerte.

siehe auch hier:
http://www.golf4.de/golf4/80560-1-4-...ml#post1635470
Carsten75 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4-racer
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Also ich war gerade bei VW und die haben dieses Formual ausgefüllt für die Kulanz und zack 2 min später haben die dafür Grünes Licht bekommen und VW übernimmt die gesamten Kosten dafür!
 

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Alt 10.12.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

ja, bei mir hat es ja auch auf Kulanz geklappt. Ich wollte halt nur noch wissen, ob ein Ölwechsel nach der Nachrüstung zwingend erforderlich ist.

Gruß

Rene
 

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Alt 10.12.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zwingend nicht, is aber zu empfehlen. Es sei denn du hast erst vor paar KM gemacht...
derSero ist offline  

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Alt 13.11.2017, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist der Schlauch kaputt.
Hat jemand zufällig einen Link für ebay parat (für beide Schläuche)?
Finde nur den langen Schlauch ohne die Heizung dazwischen.
undergrounder ist offline  

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Alt 13.11.2017, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es gab einen Nachrüst-Satz mit Heizung am Schlauch kurz oberhalb des Kurbelgehäuse-Ölabscheiders + neue dicke Schläuche bis hinauf zum Motor-Luftfiltergehäuse. Dabei der Stecker an die Heizung und der Kabelstrang hinauf zur Motorsteuerung (unter dem Scheibenwischergestänge) + an einem dieser Stecker einen bestimmten Pin mit dem neuen Anschluss-Draht einzufügen (der zweite Strom-Anschluss an die Karosserie-Erdung).

Ich bin der Meinung optimaler wäre der Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA-Motor: dieser hat am oberen Teil des Gehäuses die Heizung integriert !!! - dieser hat aber einen anderen Stecker für den Stromanschluss -> muss man extra dazukaufen und einbinden !!!

Ganz wichtig ist in meinen Augen: bei viel Kurzstreckenbetrieb diesen Kurbelgehäuse-Ölabscheider JÄHRLICH abzubauen und vom Ölschlammzu reinigen !!!

NOCH EINE WICHTIGE INFO:
Bei viel extrmem Kurzstreckenbetrieb im Winter (bei Minusgraden gefährlich !!!) entsteht KONDENSWASSER im Kurbelgehäuse-Ölabscheider. Wenn man länger unterwegs ist wird dieser heiß und das Kondenswasser verdunstet/verflüchtigt sich !!! Wenn man aber NUR kurze Strecken fährt -> friert dieses bei extremen Minustemperaturen ein ...

Geändert von Flying (14.11.2017 um 10:48 Uhr)
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Alt 14.11.2017, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich müsste halt nur den kurzen Schlauch ersetzen, welcher über der Heizung ist. Finde aber nichts, hast du denn zufällig ein Link für ebay? Wie geschrieben, finde nur den langen Schlauch ohne Heizung.
undergrounder ist offline  

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Alt 14.11.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von undergrounder Beitrag anzeigen
Ich müsste halt nur den kurzen Schlauch ersetzen, welcher über der Heizung ist. Finde aber nichts, hast du denn zufällig ein Link für ebay? Wie geschrieben, finde nur den langen Schlauch ohne Heizung.
Dann ist dieser dicke Schlauch wenn er einen 90° Bogen hat (für oben zum Luftfiltergehäuse hin) für Dich optimal !!! Nimm ihn und schneide was zu lang ist ab (für Heizung + kurzem Schlauchstück zum Kurbelgehäuse-Ölabscheider fallen etwa 100mm nur weg).
Flying ist offline  

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Alt 14.11.2017, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Den Schlauch anpassen in der passenden Länge,

dann sollte der Schlauch ja der richtige sein:
https://www.ebay.de/itm/036103493BB-...MAAOSwIjJZTNyY

Danke dir schonmal.
Dachte es gibt was passendes ohne zuschneiden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171113_165808.jpg (98,0 KB, 25x aufgerufen)
undergrounder ist offline  

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Alt 14.11.2017, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wo finde ich das?
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Hilfe ich bekomme Angst.

Ich haße den Winter eh,
wie sieht es denn beim AQN in der Belüftungshinsicht aus, da ich auch Kurzstrecke fahre ;-(

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 14.11.2017, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von undergrounder Beitrag anzeigen
Den Schlauch anpassen an die benötigte Länge.

Dachte es gibt was passendes ohne zuschneiden
Auf Deinem Foto sieht es so aus, als sitze die Heizung am Schlauch ziemlich weit oben (scheint bereits nachgerüstet worden zu sein) -> so weit oben - das ist ganz schlecht !!!
Die Heizung soll so knapp wie möglich über dem Kurbelgehäuse-Ölabscheider sitzen, um auch dessen Luft anzuwärmen !!!
Wenn Du diesen langen Schlauch kaufst, erneuere auch das untere Stück und setze die Heizung ganz hinunter !!!

Ich würde Dir auch wärmstens empfehlen Deinen alten Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom Ölschlamm zu reinigen (= Folge von viel Kurzstreckenbetrieb) - diesen AUSZUKOCHEN !!! - oder einen NEUEN einzubauen !!!

-> Deshalb wurde auch beim BCA Motor der Kurbelgehäuse-Ölabscheider geändert (einige Motorschäden, trotz Heizung am Schlauch) und die Heizung in dieses Gehäuse hineingesetzt.
siehe:
Febi Bilstein 49184 – DAPARTO

-> Auf dieses Modell umzubauen wäre ratsam !!! Man benötigt dazu auch den passenden anderen Stromanschluss-Stecker und 2 neue Dichtungen zum Alu-Motorgehäuse hin.
Bei diesem Modell gibt es auch noch einen zweiten Anschluss hinauf zum oberen Luftvolumen im Zylinderkopf. Bei einem der Nachrüstsätze war dabei ein Zwischenstück für den Öleinfüllstuten oben am Zylinderkopf mit seitlichem kleinen Anschluss-Stutzen und ein Rückschlagventil (oder ähnlichem) in dieser Schlauchleitung eingefügt (vom dicken Schlauch mit einem Abzweiger und von diesem Anschluss nur mit einem dünnem Schlauch wegführend ...). Beim BCA-Motor wurde am Zylinderkopf-Deckel ein kleiner Anschluss-Stutzen eingefügt, dadurch wird dieses Zwischenstück am Öleinfüllstuten NICHT mehr benötigt ...
(Gegebenenfalls kann man den zweiten Anschluss zustöpseln/verschließen - kurzes Schlauchstück anschließen und an diesem das zweite Ende um 180° umbiegen und mit zwei Kabelbindern/Schlauchbindern sichern.)

https://www.google.at/search?q=Kurbe...726uoySXaL1NM:



Geändert von Flying (14.11.2017 um 12:35 Uhr)
Flying ist offline  

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undergrounder (14.11.2017)
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