Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.09.2012, 20:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dudlezz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Golf 4 TDI
Ort: Homberg (Efze)
Verbrauch: 5.7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage AJM wirklich problemmotor?

Hey Leute,
Also ich habe seit fast einem Jahr einen AJM und bin auch sehr zufrieden. Er zieht gut durch hat einen angenehmen Verbrauch und sabbert nirgends. Außer das er im heißen manchmal schlecht anspringt ist also alles Top. Stand sind jetzt 115 tkm. Der vom Nachbarn hat Ca. 180tkm und auch noch nie Probleme gehabt. Da ich schon öfter gehört habe : oh ajm problemmotor. wollt ich mal wissen was da dran ist alles nur Unfug oder Tatsache?


Dudlezz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Tatsache ist, dass es der allererste Pumpe-Düse-TDI war und er bei schlechter Pflege und Tuning schnell hops gehen kann. Da sind die anderen TDIs robuster.
Im Serienzustand und mit guter Pflege läuft aber auch der AJM.
Jedenfalls das was ich so höre, lese, mitbekomme.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Meiner is bj 2000 wurde mit ca 60000km gechipt und hat jetzt fast 200000km runter und läuft einwandfrei
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

also ich hatte vorm ASZ auch nen AJM. War ein top Wagen. An dem war bis zu meinem Unfall nie was gewesen! Der braucht kaum Öl (so wie alle Diesel beim 4er), ist immer flott gefahren und hat auch wenig verbraucht. Die Höchstgeschwindigkeit hat er auch immer erreicht wenn er sollte
Also ich hatte vorher auch ein paar Schauermärchen gehört, aber im Endeffekt war nix dran.
Laufleistung von meinem AJM waren bis dato 111.000km. Ohne Probleme!

Vielleicht liegts auch einfach nur am Baujahr. Meiner war 2001 und somit einer der letzten AJMs.
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

Naja, mein AJM hat bei 240tkm aufgegeben. 0 Bar auf dem ersten Zylinder...
VariBora86 und Fab176 hatten z.B. auch Motorschäden.

In der Hinsicht macht er auf jeden Fall mehr Probleme als andere TDI-Motoren.
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

AJM im BORA MJ00

Zahnriemen alle 60 000km
Zylikopfdichtung bei 220 000km neu ( 300€)

sind wohl die größten Nachteile


Ansonsten:
mit 4-4,5l fahrbar bei normaler bis sparsame Fahrweise
Zieht gut bis 150, danach träge
Kaum/Gar kein Ölverbrauch
Springt warm wie kalt gut an
im Winter so seine Probleme aber ich denke mal da sindn paar Glühkerzen bei mir durch ^^
Achso meiner hat momentan 260 000km gelaufen :3
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.09.2012, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Naja, mein AJM hat bei 240tkm aufgegeben. 0 Bar auf dem ersten Zylinder...
VariBora86 und Fab176 hatten z.B. auch Motorschäden.

In der Hinsicht macht er auf jeden Fall mehr Probleme als andere TDI-Motoren.
BJ wäre mal interressant gewesen
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

mal Paar Daten zum AJM aus wiki

1999: Einführung Pumpe-Düse TDI 1.9 (115 PS)
1.9 TDI (PD)
4/8 (Zyl./Ventile)
1896
85 kW (115 PS) bei 4000 min−1
285 Nm bei 1900 min−1
AJM
195 km/h
05/1999–07/2001
Schrägheck, Variant


also so wie ich denke, haben die letzten Baujahre ab ´01 keine Probleme mehr. Meiner war 05/01 und lief einwandfrei.
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Naja bei Fab176 lag es aber am Zahnriemen, da ist es dann völlig egal welche Motor du da gehabt hättest. Und aktuell läuft dort weiterhin nen AJM drin, der auch bereits 200tkm+ auf der Uhr hatte. Grundsätzlich ist es kein schlechter Motor. Wenn man ihn etwas pflegt.
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Mein AJM war BJ 02/00. Hatte irgendwo bei 70.000km nen Kopfschaden...lief damit aber noch bis zum kilometerstand 299.700. Dann gab der erste Turbo seinen Geist auf.
Kupplung, Getriebe usw. war auch noch alles Original.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hoya-69
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein AJM:
Baujahr 99...vor 2 Wochen gekauft mit 392.000 Kilometern - von meiner Freundin (Kfz-Mechanikerin)...sie hatte ihn 7 Jahre...Sie hat nur regelmässig Zahnriemen, Wapu und Rollen gewechselt und einmal im Jahr Ölwechsel gemacht. Erste Kupplung, erster Lader, erste PD Elemente, erste ZKD, alles original. Warm und Kalt fahren - IMMER selbstverständlich. Motor läuft, wie n D-Zug, Verbrauch ist okay! Also, ich liebe den Motor und das Auto (und sie natürlich!) Werde ihn fahren, bis er auseinander fällt und natürlich all das, was sie gemacht hat, weiterhin so machen! Yeahey!

Geändert von Hoya-69 (06.09.2012 um 20:01 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Frag ma Robin bezüglich AJM in seinem alten 3B.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

meiner hat jetzt 304.000 auf der Uhr.
Lediglich die Serivceintervalle wurden erledigt.
Baujahr 12/2000
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Nachtrag: aktuell stehen 330'000 auf dem Tacho
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von g60s
 
Registriert seit: 26.04.2010
Golf IV TDI 4Motion
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bin jetzt auch am überlegen mir einen AJM zu holen. Der Wagen ist Bj 99 und hat 250000 km auf der Uhr. Hat die letzten 5 Jahre eine Frau gefahren.
Das der Zahnriemen alle 60000 km gewechselt werden muss, wusste ich gar nicht.
Wird der Riemen so sehr belastet?
g60s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Huhu
mein AJM ist von 01/01. Wurde bei 165tkm gechippt und hat jetzt 235tkm drauf. Absolut problemlos. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch.
Lediglich ab und an mal Leistungsschwankungen. Also mal ist er willig mal eher nicht so :-)
Was seit ca. 2 Jahre ist: Die Tandempumpe ist ein bisschen undicht. Da gibts wohl keine neuen Dichtungen. VW: Lass sie siffen biss es zu viel wird.

Ansonsten TOP die Maschine.

Gruß Sebbi


variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ajm, problemmotor

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LucasP Golf4 10 10.01.2012 10:06
Bojov Carstyling 25 18.05.2011 19:31
elm Carstyling 8 09.01.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben