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Alt 20.03.2007, 13:13
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christo
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Böse Motor 1781ccm (Benziner) Zahnriemen dreht sich nicht mehr!! BJ 08/1998

beim Fahren leuchtet Oeldrucklamp und geht erst bei Neustart wieder aus.
Nach ca 50km leuchtet Oeldrucklampr wieder.
Temperatur konstant ohne Erhöhung.

Motor geht aus und Zahnriemen dreht sich nicht beim Start.


hat jemand änliches Problem?


 

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Alt 20.03.2007, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich der Zahnriemen nicht mehr dreht, dann steht auch der Motor still.
V5Maniac ist offline  

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Alt 20.03.2007, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
christo
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Stimmt nicht. So wies aussieht ist da ein Wellenrad lose. Oder irgend ein Nebenantrieb (z.B. Ölpumpe) fest....
Weiss jemand was alles am Zahnriemen drann hängt? (Explosionszeichnung??)

Ist der Motor noch zu retten? Oder hat der sicher die Ventile zerdeppert.

Haben das AUto erst seit 3 Tagen....
 

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Alt 20.03.2007, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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acrophobie
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Wenn der Zahnriemen nicht dreht, kann der Motor nicht laufen, oder wie sollen deiner Meinung nach die Ventile angesteuert werden?
dervolker ist offline  

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Alt 20.03.2007, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
christo
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Das hast du natürlich recht.
Mit Motor laufen meinen wir:
Der Anlasser dreht den Motor. Nur der Zahnriemen dreht sich nicht mit.
Man hört aber keine Geräusche die auf ein Kolbenanschlagen an den Ventilen hindeuten....
 

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Alt 20.03.2007, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Vllt hilft dir ja das hier weiter:

Klick
 

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Alt 20.03.2007, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
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am besten garnicht mehr oft versuchen zu starten... auto abholen lassen und das beste hoffen.. hört sich auf jedenfall ned gut an
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 20.03.2007, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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Zitat:
Original von soundjunk
Vllt hilft dir ja das hier weiter:

Klick

die zeichnung ist ja vom keilriemen.

ich denke er meint den zahnriemen.
wenn die ventile alle geschlossen waren dürfte dem motor nicht passiert sein denke ich mal.

falls nicht wird der motor bestimmt schon hin sein.


aber sowas habe ich auch noch nie gehört.
atzenhainer ist offline  

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Alt 20.03.2007, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Ventile sind ja quasi nie ganz geschlossen.

Eines erwischt du meistens immer.

Bzw. Du müsstest die Ventile von zwei Zylindern erwischen. Die mittleren beiden Zylinder und die äußeren laufen beim 4-Zylinder synchron. Wenn die beiden am oberen Totpunkt angekommen sind, sind die beiden äußeren am unteren.
Außerdem laufen jeweils zwei Zylinder von den beiden synchron laufenden Paaren im gleichen Takt.
Büschen schwer zu erklären. Ich versuch's mal:

Bei einem Otto-Motor werden ja vier Takte beschrieben. Diese können als 2 ganze Umdrehungen der Kurbelwelle gesehen werden, bis wir vom 1. zum 4. gekommen sind und diesen beendet haben.
Die Phasenverschiebung von den synchron laufenden Zylindern beträgt zueinander eine ganze Umdrehung. Wenn einer gerade frisches Gemisch ansaugt, wird auf dem anderen das Abgas herausgedrückt.

Wenn man jetzt jedoch einen der äußeren Zylinder und einen der mittleren betrachtet, wird in einem das Gemisch gerade verbrannt und in dem anderen ist es gerade erst vollständig eingesaugt. Dort liegt die Phasendifferenz also nur bei einer halben Umdrehung.

Bei den gerade beschriebenen Zylindern sind also in dem beschriebenen Moment alle Ventile geschlossen. Der eine verbrennt ja nun gerade (Zündfunke von Zündkerze) und der andere hat seinen Ansaug-Takt gerade beendet. Also sind die Ventile bei beiden zu.
Da die anderen beiden Zylinder in diesem Moment aber genau eine halbe Umdrehung zu den beschriebenen differieren sind gerade jetzt die Ventile bei diesen Zylindern offen. Sie bleiben auch so lange offen, bis man beinahe denkt, dass Zylinder und Ventil zusammenstoßen.

Daher wird es unwiderruflich zum Zusammenprall von Zylinder und Ventil kommen, wenn der Zahnriemen still steht und die Kolben sich dennoch bewegen.
Die Frage ist nun nur, wie stark!
Wenn die Nockenwelle gerade mit einer Nocke das Ventil VOLL herunter drückt ist es wohl der SuperGAU. Dann geht die ganze Kraft der Kolben voll über die Ventile in die Nockenwelle und der Schlag breitet sich schlimmsten Falls in den ganzen Kopf aus und richtet dort auch noch Schäden an.

Also kann ich nur wünschen:

Viel Glück!


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 20.03.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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es kommt denke ich mal aber auch auf den motor an.
meiner schwester ich mal aufer bundesstraße bei 100km/h der zahnriemen gerissen.
der motor hat es ohne schaden überstanden,da bei diesem motor, selbst wenn die ventile ganz offen und der Kolben am oberen OT ist, der kolben nicht die ventile berührt.

vll hast du ja glück und bei dem 1.8er ist es genau so.


Gruß Alex


Zitat:
Original von V5Maniac
Also die Ventile sind ja quasi nie ganz geschlossen.

Eines erwischt du meistens immer.

Bzw. Du müsstest die Ventile von zwei Zylindern erwischen. Die mittleren beiden Zylinder und die äußeren laufen beim 4-Zylinder synchron. Wenn die beiden am oberen Totpunkt angekommen sind, sind die beiden äußeren am unteren.
Außerdem laufen jeweils zwei Zylinder von den beiden synchron laufenden Paaren im gleichen Takt.
Büschen schwer zu erklären. Ich versuch's mal:

Bei einem Otto-Motor werden ja vier Takte beschrieben. Diese können als 2 ganze Umdrehungen der Kurbelwelle gesehen werden, bis wir vom 1. zum 4. gekommen sind und diesen beendet haben.
Die Phasenverschiebung von den synchron laufenden Zylindern beträgt zueinander eine ganze Umdrehung. Wenn einer gerade frisches Gemisch ansaugt, wird auf dem anderen das Abgas herausgedrückt.

Wenn man jetzt jedoch einen der äußeren Zylinder und einen der mittleren betrachtet, wird in einem das Gemisch gerade verbrannt und in dem anderen ist es gerade erst vollständig eingesaugt. Dort liegt die Phasendifferenz also nur bei einer halben Umdrehung.

Bei den gerade beschriebenen Zylindern sind also in dem beschriebenen Moment alle Ventile geschlossen. Der eine verbrennt ja nun gerade (Zündfunke von Zündkerze) und der andere hat seinen Ansaug-Takt gerade beendet. Also sind die Ventile bei beiden zu.
Da die anderen beiden Zylinder in diesem Moment aber genau eine halbe Umdrehung zu den beschriebenen differieren sind gerade jetzt die Ventile bei diesen Zylindern offen. Sie bleiben auch so lange offen, bis man beinahe denkt, dass Zylinder und Ventil zusammenstoßen.

Daher wird es unwiderruflich zum Zusammenprall von Zylinder und Ventil kommen, wenn der Zahnriemen still steht und die Kolben sich dennoch bewegen.
Die Frage ist nun nur, wie stark!
Wenn die Nockenwelle gerade mit einer Nocke das Ventil VOLL herunter drückt ist es wohl der SuperGAU. Dann geht die ganze Kraft der Kolben voll über die Ventile in die Nockenwelle und der Schlag breitet sich schlimmsten Falls in den ganzen Kopf aus und richtet dort auch noch Schäden an.

Also kann ich nur wünschen:

Viel Glück!


Marc
atzenhainer ist offline  

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Alt 20.03.2007, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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Zitat:
Original von atzenhainer
es kommt denke ich mal aber auch auf den motor an.
meiner schwester ich mal aufer bundesstraße bei 100km/h der zahnriemen gerissen.
der motor hat es ohne schaden überstanden,da bei diesem motor, selbst wenn die ventile ganz offen und der Kolben am oberen OT ist, der kolben nicht die ventile berührt.

vll hast du ja glück und bei dem 1.8er ist es genau so.


Gruß Alex
soviel ich weis gibt es bei VW keine freiläufer mehr bzw hats noch nie gegeben...ich mach mich morgen in der arbeit mal schlau, evtl kann ich dir dann morgen abend mehr sagen aber jetzt fällt mir auf anhieb auch nix ein...

mfg klaus
Golf-Driver ist offline  

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Alt 20.03.2007, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, atzenhainer!

Davon habe ich auch gehört.
Wenn unser "christo" ganz viel Glück hat, dann ist es nämlich GENAU SEIN MOTOR!

Ich habe damals mal mit unserem Bekannten darüber philosophiert. Er ist Kfz-Meister bei Audi gewesen. Da war ich zwar erst 15 und daher hab ich nicht mehr alles so parat. Aber auf jeden Fall war das bei VW wohl nur bei sehr wenigen Motoren der Fall. Beim Audi 80 Typ 89 1.8 S war dies wohl möglich. Die Ventile hatten wohl einen relativ geringen Hub (wenn das da so heißt) und der Motor hatte eine relativ geringe Verdichtung. Daher war noch genug Platz zwischen Kolben und Ventil, auch wenn dieses offen steht. Ich glaube, dass dieser Motor auch nur mit Normalbenzin ausgekommen ist. Mein Vater fuhr diesen Wagen in den ganz frühen 90ern.

Ich meine auch, dass der Motor aus dem Audi 80 und der aus dem Golf III in vielen Bauteilen baugleich sind.
Daher könnte christo mit gaaaaaaaaanz viel Glück mit einem blauen Auge davon kommen.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 20.03.2007, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den neueren VW Motoren findet man eigentlich keine Freiläufer mehr...grad bei hohen Verdichtungen geht das auch gar nicht. Ich weiß die ganz alten Passat (noch vorm 35i) noch sowas hatten und selbst da nicht mehr alle. Also hilft hier nur noch Kopf runter und gucken Wobei icht nicht so recht verstehe wieso der Riemen steht...

Der Riemen läuft ja oben über das Nockenwellenrad und dann nach unten zum Kurbelwellenrad..dazwischen ist noch die Wasserpumpe die mit angetrieben wird und die Spann-/Umlenkrollen. Beim 16V läuft ja dann oben noch der kleine Riemen von der einen zur anderen Nockenwelle...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 20.03.2007, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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16V hat er ja nicht. Ist ja noch ein alter 1.8L. Ich denke doch, dass er die 90PS-Maschine hat
V5Maniac ist offline  

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Alt 20.03.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
16V hat er ja nicht. Ist ja noch ein alter 1.8L. Ich denke doch, dass er die 90PS-Maschine hat
Den gab es im Golf4 nicht mehr. Alle Motoren im Golf 4 schlagen bei Zahnriemenriss oder ähnlichem auf. Sprich Kolben schlägt auf Ventil(e).
Beim 1,8l wird die Ölpumpe über eine extra Kette angetrieben. Es klingt fast so als ob wirklich sich das Riemenrad von der Welle gelöst hat.
Die alten 1,8l 75 und 90 PS z.B. waren noch Feiläufer.
stivler ist offline  

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Alt 21.03.2007, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Stivler: Ja moment...ein Golf IV ist es ja eigentlich nicht! Es ist ja ein Golf III mit einem Golf IV-Gesicht. Also wäre jetzt trotzdem die Frage, was da für ein Motor drin steckt.


Aber dann bin ich ja beruhigt, dass jemand diese "Story" von mir bestätigt hat, dass die alten 1.8er keinen Schaden davon tragen, wenn der Riemen reißt.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.03.2007, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die "alten" 1.8l 2 Ventieler, sprich Golf 2+3 sind Freiläufer. Die 1.8l im Golf 4 sind aber 5 Ventlier . Dreht hier die Kurbelwelle, die vom Anlasser angetrieben wird und der Riementrieb nicht ( die Nockenwelle steht still ) kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein Schaden schon eingetreten ist.

Was hast du für einen Motor?? du schreibst immer nur 1.8l....
Wenn du einen 2 Ventieler hast schraub doch einfach alle Zünkerzen raus und schau mit ner Lampe nach ob deine Ventile schief sind. Wenn sie gerade aussehen hast du noch das Problem, wieso der Zahnriemen nicht dreht... Hast du mal versucht am Kurbelwellenrad vorsichtig mit einer Ratsche zu drehen? Wenn es sich einwandfrei drehen läßt, liegt das Problem wohl irgenwo Kurbellwelle-> Kurbellwellenrad.

Wenn du dich nicht so auskennen solltest, rate ich dir Hilfe zu hohlen oder eine Werkstatt mit Ahnung.

Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 23.03.2007, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@orange-tropic:

Also ich hab's schon mal geschrieben,aber im Golf IV Cabrio wird wohl nicht das 5-Ventil-Aggreagat mit 125PS sitzen. Soweit ich mich entsinnen kann, saß da als 1.8er NUR und AUSSCHLIESSLIG der 1.8er mit 90PS drin. Wer mehr "Power" haben wollte, der hat den 2.0 mit 115PS bestellt. Da alles auf dem Golf III basiert, müsste auch dessen alter 1.8er drin sitzen. Der mit dem 50er Auspuff, nicht mit dem 42,5er, denn der hatte ja nur 75PS. So kann ICH sie auf jeden Fall auseinander halten.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.03.2007, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
christo
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Standard Suche: Reparaturanleitung ANN Motor 1,8l

Erst mal Danke für die zahlreichen Beiträge....

Wir haben es geschafft dass der ADAC uns das Auto nach Spanien bringt. Dort haben wir dann die Zeit auch mal den ZK abzubauen und die tatsächlichen Schäden zu untersuchen. Nachts um 2:00 auf der Autobahn bei Lyon war das leider nicht so lustig.

Also die Motorbezeichnung ist laut VW: ANN

Vielleicht hat jemand dazu einen Auszug aus der Reparaturanleitung:
--> ZK-Dichtung tauschen
--> Zahnriemen wechseln.

Oder jemand kann uns die Anzugswerte mitteilen und vielleicht die Teile die man dann gleich noch mittauscht. (z.B Wasserpumpe, Spannrolle, usw.)

Noch eine Frage zum Schluss: Kurz bevor sich der Motor sich verabschiedet hat hat die Öldrucklampe kurz aufgeläuchtet und der Summer angesprochen. Welche Ursache kann denn hier vorliegen das kein Öldruck mehr vorhanden ist?
Ich weiss Ferndiagnose ist schwierig.....sind aber um jeden Hi9nweis dankbar.


Wir bedanken uns schon mal im Vorraus....

PS: Wenn jemand einen günstigen ANN rummliegen hat bitte auch melden. Preisvorstellung wäre hier so rund 400Euro ohne Versand.
 

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Alt 23.03.2007, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@ v5maniac: richtig!!! wir verstehen uns...

@christo: hast du denn mal geschaut ob die Ventile krumm sind?? sprich Kerzen mal raus geschraubt?? Das kann man eigentlich mit ner Lampe gut sehen.
Wenn einach dein Kurbelwellenrad den Abgang gemacht hat liegt der Fehler nicht im Ventieltrieb.

Du machst das schon...


orange-tropic ist offline  

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