Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.09.2012, 07:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DrRodneyMcKay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2012
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimakompressor mit lautem Schleifen

Hallo,
ich habe wieder mal Probleme mit meiner Klimaanlage (Climatronic)

Ich bin am Sonntag losgefahren, da lief alles Problemlos wurde schnell kühl aber bereits nach ca. 2km tauchte auf einmal ein sehr lautes metallisches Schleifen auf, ein sehr hoher unangenehmer Ton. Instinktiv hab ich die Klima abgeschaltet und das geräusch veränderte sich in ein trotzdem lautes aber deutlich tieferes brummiges Schleifen, auch metallisch. Nach weiteren 600 Metern war es dann ganz weg.
Später probierte ich die Klima nochmal aus und hörte zunächst nichts, an der nächsten Ampel stellte ich dann jedoch ein leichtes Klopfen fest. Ist wirklich nur im Standgas zu hören und ist mit Abschalten der Klima auch weg kommt also garantiert daher. Das war vorher nicht da!
Was war das für ein Geräusch, was könnte da geschliffen haben? Und was ist dieses neue Klopfen?

Bin echt ratlos, danke schon mal für alle Hilfen


DrRodneyMcKay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DrRodneyMcKay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2012
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hoffe es findet sich noch jemand der mir helfen könnte blos ein kurzes Update, ich hatte die klima heute nochmal an und das Klopfgeräusch ist deutlich lauter geworden.
bei geöffneter haube kann man sehen,
kurz nach einschalten der klima dauert es ca. 3 sec bis der Klimakompressor anspringt danach ist 2-3 sec nichts zu hören alles normal, dann kommt dieses leichte klopfen für ca. 10 sec und danach wird es richtig laut, wie als würde man auf dem Teil rum hämmern.

Ach ja, kühlen tut sie trotzdem bestens, da das geräusch aber schon beängstigend ist, hatte ich sie auch nicht sehr lange an.

Bitte helft mir, ist der Klimakompressor selbst hin oder was kann das sonst sein, die Kupplung von dem Teil?
DrRodneyMcKay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ich kann mir vorstellen, dass es einen oder mehrere kolben / Zylinder im kompressor dahingerafft hat...

Frage an die experten: ist der kompressor beim golf 4 auch schon mit mehreren zylindern + kolben?
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spark für den nützlichen Beitrag:
DrRodneyMcKay (12.09.2012)

Werbung


Alt 12.09.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
DrRodneyMcKay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2012
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das klingt für mich recht plausibel,
des heißt auch das er mehrere hat sonst würde er nicht mehr kühlen ob er noch die volle leistung bringt kann ich ja nicht sagen, da ich ihn nie wirklich lange seitdem angelassen habe...
Kann das so noch jemand bestätigen?

Wenn wirklich ein kolben gefressen hat wonach es ja irgendwie auch klang sind da nun sicher auch späne im kühlmittel und den leitungen oder?

habe gelesen das das system dann gespühlt werden muss und man nicht einfach nen neuen ran hängen und befüllen kann.
Stimmt das so oder sind das 2 isolierte kreisläufe und es können keine späne aus dem klimakompressor raus?


DrRodneyMcKay ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
climtronic, klima, klopfen, schleifen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graf Werkstatt 10 03.01.2012 17:32
Tyler Werkstatt 10 30.07.2011 12:01
seb! Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 30.08.2008 11:12
vaiopixma Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 23.08.2007 20:53
TDI136PS Werkstatt 13 05.11.2006 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben