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Alt 16.09.2012, 12:52
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Rusty321
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Standard Golf 4 Vr6 Steuerkette

Hallo ich habe einen Golf 4 VR6 bj. 2001.
Der Motor hat jetzt 136.000KM runter und habe leichte Laufgeräusche der Steuerkette wer kennt auch dieses Problem?
Habe jetzt schon anderes Öl genommen 10W-40 wird aber leider nicht besser!
ich habe einen Kleinen video mitschnitt<<< vllt kann mir jemand helfen (denn auf kettenwechsel habe ich absolut keine lust)

2012-09-10 16.49.05.mp4 (37,73 MB) - uploaded.to


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Alt 16.09.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und was ist jetzt deine Frage ?

LG
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Alt 16.09.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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wenn die steuerketten rasseln bleibt dir nichts anders als diese und ganz wichtig die ölpumpe zu erneuern .
kann ich dir ein komplettkit zu anbieten
oder auch den kompletten wechsel durchführen
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Alt 16.09.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
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meine frage ist ob diese Geräusche noch inordnung sind oder ob es schon fast zuspät ist.
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Alt 16.09.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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zu spät ist es dann wenn die kette gerissen ist ,..besser wirds nicht mehr werden
und solange die alte ölpumpe drin is auch nur noch schlechter
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Alt 16.09.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
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was hat das mit der ölpumpe zutun?
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Alt 16.09.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Vorbesitzer die Steuerkette noch nicht hat machen lassen, kalkuliert man doch die kosten für den Wechsel mit in den Kaufpreis mit ein.Das Stuerketten Problem beim V6 ist ja wohl mehr als bekannt.
Justin ist offline  

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Alt 16.09.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
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ja ist mir bekannt.. habe den wagen ja nun auch schon ne weile.. und beim kauf war dieses geräusch eben noch nicht!.. soweit ich weis fahren aber sehr viele mit diesen Geräuschen rum.
Rusty321 ist offline  

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Alt 18.09.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rusty321 Beitrag anzeigen
ja ist mir bekannt.. habe den wagen ja nun auch schon ne weile.. und beim kauf war dieses geräusch eben noch nicht!.. soweit ich weis fahren aber sehr viele mit diesen Geräuschen rum.
ja aber wielange du noch damit rumfahren kannst ist die frage 5km 1m oder 100km man steckt nie drin wechseln lieber

ich habe meinen zahnriemen auch wechseln lassen da meine wapu undicht war und auf den riehmen und wohl schon 2 Zähne übersprungen hatte wahnsinsglück das nicht mehr passiert ist
RoterBaron94 ist offline  

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Alt 18.09.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rusty321 Beitrag anzeigen
was hat das mit der ölpumpe zutun?
Dadurch das LLöl gefahren wird und der intervall zu lang ist verkokt die ölpumpe der druck auf den kettenspanner wird zu gross und die ketten längen sich übermässig
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 21.09.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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passiert ja auch bei einer ölpumpe die den druck gibt und wieder ablässt die ganze zeit ney?
nach wie viel sekunden muss das v6 kettenrasseln nach dem start eigentlich verschwunden sein?
Hosh204 ist offline  

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Alt 21.09.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Steuerkettenlängung und somit der Verschleiß bzw. Zustand der Kette lässt sich via Diagnose im Messwertblock des Motorsteuergeräts auslesen.

Wenn die Kette rasselt, müsste man das doch eigentlich immer hören; nicht nur beim Start?
Wenn die Kette nur direkt nach dem Start rasselt, kann das daran liegen, dass die Ölpumpe noch keinen Druck aufgebaut hat und somit die Spanner die Ketten noch nicht optimal spannen..
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.09.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
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Welcher Messwerte ist das? Und was für werte sind inordnung?
Rusty321 ist offline  

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Alt 21.09.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rusty321 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe einen Golf 4 VR6 bj. 2001.
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Habe jetzt schon anderes Öl genommen 10W-40 wird aber leider nicht besser!
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würd ich mir gerne anhören, hab aber keinen Bock 13 Min zu warten/runter zu laden. Lad es bei YouTube hoch, oder such ein YouTube-Video, das sich ähnlich anhört (gibt einige)
Stapper ist offline  

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Alt 21.09.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Steuerkettenlängung lässt sich im Messwertblock 208 und 209 auslesen.
Ist die Kette neu, dann sollte da jew. Null drin stehen.
Ab einer Längung von -6 würde ich mir Gedanken über einen Steuerkettenwechsel machen.

@Rusty: Geh mal zu VW oder jemandem mit VCDS und lass dir die beiden Werte auslesen.

EDIT: Achso.. und lass dabei gleich den Öldruck (mit kaltem Öl!) messen.
Wenn dieser über 7 Bar geht, dann ist das zu viel..
Dann solltest du zumindest die Ölpumpe erneuern.

.. und nicht vergessen: Bitte kein 10W60 oder LongLife Öl verwenden.
Am besten das Mobil 1 0W40
(oder Addinol 5W40 Super Light MV0546 - das soll auch sehr gut sein)

Geändert von didgeridoo (21.09.2012 um 11:50 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.09.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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war vorhin mal bei vw und hatte mich erkundigt, was da so normal ist!!! hatten den spaß ja auch mal!! der öldruck sollte nach nen paar sekunden schon da sein und das geräusch verschwunden!!
Hosh204 ist offline  

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Alt 21.09.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
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hey. habe das heute mal ausgelesen und ich muss dazu sagen der Motor läuft super hat genug Leistung und seitdem ich das 10W-40 öl drin habe ist er leiser geworden!

aber der Messwerteblock spricht für sich ..

"Anzeigegruppe 208"
-8.0 °KW

"Anzeigegruppe 209"

ist leer steht nix da (hat glaubig kein auslassnockenwellen sensor)

"Anzeigegruppe 210"

-1.0 °KW


mfg
Rusty321 ist offline  

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Alt 22.09.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo Rusty321,

-8.0 °KW ist schon heftig..

natürlich läuft der Motor auch mit einer gelängten Kette super.
Du hast aber das hohe Risiko, dass die Kette überspringt, oder reißt.
Wenn dir etwas an dem Golf liegt, würde ich die Kette(n) inkl. Ölpumpe machen bzw. machen lassen.
Ist dir das zu viel Aufwand/ Geld, dann verkauf den Wagen unter Angabe dass die Kette gelängt ist.

Was im Messwertblock 210 für ein Wert steht, weiß ich leider nicht genau.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.09.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Rusty321!

Ich hatte dieses Geräusch schon beim Kauf des Wagens, wusste aber, dass ich einen Turbo-Umbau machen würde. Als wir das Gehäuse runterschraubten, fiel uns der Kettenspanner entgegen - der Motor hätte wenns hoch kommt 5km gehalten!!!
Umso Früher du das Problem löst, desto besser!

lg!
TurboWolf ist offline  

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Alt 22.09.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
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Hey

Welcher spanner? der zwischen den beiden nockenwellen?

mfg


Rusty321 ist offline  

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