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Alt 20.09.2012, 09:07
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Fabhino22Elz
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Standard Golf IV 1.4 16V ja oder nein?

Hallo,

ich bin aktuell etwas am verzweifeln... :-(

Habe jetzt endlich meinen Führerschein und wollte / will mir einen Golf IV 1.4 16V, Benziner, schwarz und 5 Türer kaufen.

Da dieses Model nur 75 PS hat komme ich da mit der Versicherung gut weg, da ich das Fahrzeug auf mich anmelden muss.

Nun raten mir jedoch viele vom Golf IV 1.4 16V ab, da dieser im Winter extrem Probleme machen würde. Was kann den da passieren? Die reden von einfrieren und so, aber ich verstehe nicht genau was die damit meinen? Einfach das der Motor nicht mehr anspringt?

Habt ihr sonst noch hilfreiche / nützliche Tipps für mich was den Golf angeht?

Wollte einen kaufen der nicht mehr als 125.000 km gelaufen ist. Das ich drauf achten muss, dass Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht wurden, weiß ich.

Gibt es sonst noch wichtige Infos?

Grüße



Geändert von 1,8turbo (20.09.2012 um 16:41 Uhr)
Fabhino22Elz ist offline  

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Alt 20.09.2012, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Quatsch.
Mein erstes Auto war auch ein 1.4er, hatte 5 Jahre mit ihm nie Probleme gehabt.
Hab ihn von 50-110tkm gefahren. Zahnriehmen sollte vorsorglich bei spätestens 100tkm gewechselt werden.
Im Winter hatte ich nie Probleme. 2 Winter lang wurde er sogar nur am Wochenende kurze Strecken bewegt, ist immer sofort angesprungen.
OEM+ ist offline  

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Alt 20.09.2012, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant wäre das Baujahr der Rakete.
VW-Malle ist offline  

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Alt 20.09.2012, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ab einem gewissen Baujahr hat VW das beim 1.4 er geändert, das da nichts mehr einfrieren kann, bin mir aber nicht so sicher
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Alt 20.09.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne derartige Probleme auch nicht. Ich fahre auch den 1.4 16V für meine täglichen Fahrten zur Arbeit (allerdings in einem anderen Konzernverwandten, Baujahr 2002). Der Wagen hat jetzt schon 2 Winter jeden Tag und jede Nacht draußen gestanden. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass er schlechter ansprang als sonst. Und schon gar nicht, dass man da von einem generellen "Problem" reden könnte. Beim Kauf solltest du wirklich darauf achten, dass Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht werden. Ein Blick und ein sensibles Abstreichen der Bremsscheibenflächen nach oben, um zu schauen ob die Bremsen erneuert werden müssen, ist auch nicht schlecht (Du fühlst dann, wie die Scheibe am Rand dicker wird, weil da die Beläge die Scheibe nicht abtragen). Ich hab die Intervalle beim Golf nicht mehr im Kopf, aber beim Audi habe ich dann vom Verkäufer noch einen Ölwechsel und einen Zündkerzenwechsel machen lassen.

Wenn du das alles beherzigst und kein Klappern, Poltern oder sonstiges aus Richtung der Aufhängungen kommen, kannst du lange Spaß mit dem Motor haben und zufrieden sein.

Bekannte Probleme gab es aber mit gebrochenen Spannrollen, Fensterhebermotoren. Bei einigen Getrieben wurde ein unterdimensionierter Niet verbaut, der meines Wissens ab Ende 2001 durch einen stärkeren getauscht wurde. Mein Tipp also: ab Baujahr 2002 suchen, auch wenn er vlt. 500,- € mehr kostet.

Zum Motor an sich:
Sicher, irgendwann werden dir die 75 Zossen zu lahm werden, aber als Fahranfänger ist es ausreichend. Damit erst mal ein bissel Fahrpraxis sammeln und dann mit 27 - 28 einen stärkeren Wagen ins Auge fassen.


Beste Grüße nach Limburg (ich war 2.5 Jahre in Diez stationiert )

Alex

Geändert von AH-2 (20.09.2012 um 09:35 Uhr)
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Alt 20.09.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr meinen 1,4er seit 3 Jahren und hatte damit auch im tiefsten Winter -19 Grad keine Probleme und fahre meistens kurzstrecken!
Bj ist 2000
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Alt 20.09.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen frage ich ja nach dem Baujahr.

Das Einfrieren der Kurbelwellengehäuseentlüftung -> Motorschaden
Zu schwache Nieten im Getriebe -> Getriebeschaden
Ölfresser -> Geldvernichtung

!FAKT! ist, dass diese Rakete nicht das Meisterstück von VW war.

Natürlich kann man auch Glück mit diesem Gefährt haben, aber die Vielzahl derer, die den 1.4er mal im Besitz hatten/haben, sind mehr als bedient.

Und ob der 1.4er (späteres Baujahr) im Vergleich zu einem 1.6er (späteres Baujahr) in der Versicherung wirklich viel billiger ist...will ich nicht unbedingt unterschreiben. Typenklassen haben nicht immer was mit der Leistung zu tun.

Dann lieber nach einem 1.6er ab Bauhjahr 2001/2002 mit Highline-Ausstattung suchen.

Der ist nicht übermotorisiert, aber man kann auch vernünftig auf die AB fahren.
VW-Malle ist offline  

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Alt 20.09.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fabhino22Elz
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Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

Grundsätzlich werde ich also bei meiner Suche nun etwas mehr auf das Baujahr achten.

Und ich werde mir mal einen Kostenvergleich für einen 1.6er machen.

Gibt es den etwas was ich tun kann um eben Problemen am Motor oder so noch speziell vorzusorgen? Also nur in einer Garage abstellen oder besonderes Öl oder sonstiges?

Grüße

P.S.: Grüße sind in Limburg angekommen :-)
Fabhino22Elz ist offline  

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Alt 20.09.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Ich habe dir mal ein Paar Links zusammen gestellt.

http://www.golf4.de/golf4/151257-g4-...fberatung.html

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...s-golf-iv.html

Ich würde dir zu einem Golf ab Baujahr 2002 raten. Da waren die meisten Kinderkrankheiten gelöst. Als Motor kann ich dir den 1.6 16V empfehlen. Der kostet kaum mehr als der 1.4 16V in der Unterhalt und läuft doch besser.
KPK ist offline  

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Alt 20.09.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Von welcher Marke ist denn ein "Gilf"?
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Alt 20.09.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Von welcher Marke ist denn ein "Gilf"?
Denke mal das der Golf IV 1.4 16V von VW ( Volkswagen) ist
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 20.09.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Fabhino22Elz
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Danke an alle bisher :-)

Ich meine Golf, sorry. :-)

Sobald ich mein Angebot vom Versicherer habe melde ich mich nochmal :-)
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Alt 20.09.2012, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Frau hat auch noch so eine kleinen Golfi (überlegt ihn aber zu verkaufen) Bj 2002 den haben wir jetzt glaube seit 2004 und hatten im Winter keine Probleme.

Für die Stadt reicht er, Autobahn naja sind ja meistens voll daher kann man relativ gut mitschwimmen im Strom

Versicherung: zahlt sie 1/4 jährlich um die 100,- inkl. VK bei 55% oder 60%
4 Golfer ist offline  

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Alt 20.09.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meinen 1.4er (Bj. 99) 9 Jahre gefahren, insgesamt hab ich ca. 180tkm drauf gefahren (beim Verkauf hatte der um die 235tkm) und hatte keine der "typischen" 1,4er Probleme. Der Ölverbrauch ist aber bei dem 1.4er höher - aber "normal" :/

Benutz mal die Suchfunktion, dann wirst du einiges zu dem Thema finden, Vergleiche zu anderen Motoren und Empfehlungen
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 20.09.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fabhino22Elz Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

Gibt es den etwas was ich tun kann um eben Problemen am Motor oder so noch speziell vorzusorgen? Also nur in einer Garage abstellen oder besonderes Öl oder sonstiges?
Erstmal darauf achten, dass der Service gemacht wurde.

Wenn kein Bordbuch geführt wurde, dann sollten Rechnungen vorzeigbar sein.

Gucken, ob sich unterm Öldeckel kein Schleim befindet:

-viel Kurzstrecke (mögen Motoren nicht und Wasser sammelt sich)
-ZKD defekt (mögen Motoren schon mal gar nicht )

Ein Ventilklackern sollte wenn möglich kaum zu hören sein.
Auf die Frag nach dem Ölverbrauch erhält man entweder die Wahrheit, oder eben nicht.

Die Drehzahl sollte auch nicht im Leerlauf schwanken:

-DK verdreckt, oder defekt
-LMM kontrollieren

Die Temperatur fürs Kühlwasser sollte schön auf 90° stehen:

-fällt sie abrupt ab und steigt iwann mal wieder auf 90° -> Temp.geber
-verharrt der Zeiger auf ca. 70-80° ->Thermostat

Das sind so die groben Anlaufstellen, die man im Maschinenraum auf Anhieb beobachten kann und als Kinderkrankheit im Golf verschriehen sind.

Was du zur Pflege des Motors machen kannst:

-Kurzstrecken vermeiden, oder am Wochenende mal ne feine Tour drehen
-erst schön warmfahren, bevor man den Motor fordert
-Ölwechsel einhalten
-ZR kontrollieren und lieber 1000km zu früh wechseln
-Zündkerzen kontrollieren
VW-Malle ist offline  

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Alt 20.09.2012, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Fabhino22Elz
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Zitat:
Zitat von VW-Malle Beitrag anzeigen
Erstmal darauf achten, dass der Service gemacht wurde.

Wenn kein Bordbuch geführt wurde, dann sollten Rechnungen vorzeigbar sein.

Gucken, ob sich unterm Öldeckel kein Schleim befindet:

-viel Kurzstrecke (mögen Motoren nicht und Wasser sammelt sich)
-ZKD defekt (mögen Motoren schon mal gar nicht )

Ein Ventilklackern sollte wenn möglich kaum zu hören sein.
Auf die Frag nach dem Ölverbrauch erhält man entweder die Wahrheit, oder eben nicht.

Die Drehzahl sollte auch nicht im Leerlauf schwanken:

-DK verdreckt, oder defekt
-LMM kontrollieren

Die Temperatur fürs Kühlwasser sollte schön auf 90° stehen:

-fällt sie abrupt ab und steigt iwann mal wieder auf 90° -> Temp.geber
-verharrt der Zeiger auf ca. 70-80° ->Thermostat

Das sind so die groben Anlaufstellen, die man im Maschinenraum auf Anhieb beobachten kann und als Kinderkrankheit im Golf verschriehen sind.

Was du zur Pflege des Motors machen kannst:

-Kurzstrecken vermeiden, oder am Wochenende mal ne feine Tour drehen
-erst schön warmfahren, bevor man den Motor fordert
-Ölwechsel einhalten
-ZR kontrollieren und lieber 1000km zu früh wechseln
-Zündkerzen kontrollieren

Vielen Dank für deine Infos.

Nun meine fragen:

- Könntest du deine Abkürzungen bitte ausschreiben? Weil ich bin echt ein blutiger Anfänger :-(

- Was sind den Kurzstrecken, also was ist ok?

Ich habe z.B. mit dem Auto nur knapp 2 KM hin zur Arbeit, die Fahre ich alsoo täglich - 4 KM.

Ab und zu noch Fußballtraining wo ich dann hin und zurück insgesamt 2 mal die Woche 20km fahre und mal zur Freundin hin und zurück insgesamt 15 km.

Sonntags dann noch mal zu einem auswärts Spiel wo auch mal 50km anfallen, aber das war es grundsätzlich auch an regelmäßigen Fahrten.

Vielleicht kannst du mir die Sachen ja noch beantworten.

Danke :-)
Fabhino22Elz ist offline  

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Alt 20.09.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fabhino22Elz Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Infos.

Nun meine fragen:

- Könntest du deine Abkürzungen bitte ausschreiben? Weil ich bin echt ein blutiger Anfänger :-(

- Was sind den Kurzstrecken, also was ist ok?

Ich habe z.B. mit dem Auto nur knapp 2 KM hin zur Arbeit, die Fahre ich alsoo täglich - 4 KM.

Ab und zu noch Fußballtraining wo ich dann hin und zurück insgesamt 2 mal die Woche 20km fahre und mal zur Freundin hin und zurück insgesamt 15 km.

Sonntags dann noch mal zu einem auswärts Spiel wo auch mal 50km anfallen, aber das war es grundsätzlich auch an regelmäßigen Fahrten.

Vielleicht kannst du mir die Sachen ja noch beantworten.

Danke :-)
Alles unter 20km ist aber sowas von kurzstrecke!

Wäre es nicht möglich mit einem Roller zu fahren? Für 2km würde ich das Auto echt nicht anmachen
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 20.09.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Alles unter 20km ist aber sowas von kurzstrecke!

Wäre es nicht möglich mit einem Roller zu fahren? Für 2km würde ich das Auto echt nicht anmachen
Das stimmt. Ich habe jeden Tag knapp 30 km zur Arbeit und hatte neulich schon gelben "Ohrenschmalz" im Öleinfüllstutzen. Dieser entsteht, wenn der Motor nicht richtig warm wird und sich Kondenswasser bildet. Und wenn man da nicht mal ne ordentliche Tour macht, damit das Aggregat auch mal schön warm wird, dann tut das auf Dauer keinem Motor gut. Egal ob 1.4, 1.6, 3.2 oder 6.2 Liter Hubraum!

Für 2 km würde ich wirklich auf was kleines zurückgreifen. Fahrrad oder so.

Beste Grüße

Alex
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Alt 20.09.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Alles unter 20km ist aber sowas von kurzstrecke!

Wäre es nicht möglich mit einem Roller zu fahren? Für 2km würde ich das Auto echt nicht anmachen
Bei 2km würd ich wenn eher über n Fahrrad nachdenken, solange es keine allzu brutale Strecke ist.
Im Winter muss dann zwar vermutlich das Auto herhalten aber soll ja auch Schmerzfreie geben, die sich dann Reifen mit Spikes draufziehen und damit rumfahren.

Zum Auto ansich wurde eigentlich das meiste gesagt.
Ich würde da durchaus auch mal schauen, wie's beim 1.6 16V aussieht.
Ich glaub ehrlich gesagt kaum, dass der großartig teurer ist.

//edit// @ AH2
Uhm! das find ich schon krass, dass der nach 30km Fahrstrecke bei den aktuellen Temperaturen schon Schmodder ansetzt!
Im tiefsten Winter macht meiner das auch, klar aber aktuell ist das noch kein Thema.
Fahre i.d.R. nur Strecken von 7km, ab und an auch mal 20km.
Erst im Winter wirds da dann nötig alle 2 Wochen oder so mal das Auto ein wenig auf die Bahn zu scheuchen.

Geändert von MatzE46 (20.09.2012 um 16:42 Uhr)
MatzE46 ist offline  

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Alt 20.09.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
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hab auch nen 1.4er alles tip top kannste kaufen als erstwagen perfect. aber unter bj 2000 geht nix. ab 2001 its ok.


 

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