Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.10.2012, 15:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard Welche Karosserie habe ich? - Welcher Auspuff passt?

Hallo zusammen,

Ich habe einen verunfallten Golf 4 V6 4motion BDE Mj.: 2002 in eine neue Karosserie gesetzt. Soweit passt alles, nur der Auspuff macht Probleme.

Zum Einen sind die unteren Halter der Heckschürze nicht passend. An der alten Karosserie sind drei Halter, an der neuen nur zwei. Flex und Schweißgerät konnten hier aber weiterhelfen.
Ein Anderer Punkt ist die Abschleppöse hinten. Bei der alten Karosserie ist die Öse schraubbar und ca. 7cm weiter rechts, als bei der neuen Karosserie.
Nun ist beim montieren des originalen Endschalldämpfers (Doppelrohr links) die Abschleppöse im Weg.

Frage 1: ist das etwa eine R32 Karosse?
Frage 2: welcher Auspuff (mit Doppelrohr links) passt unter das Fahrzeug?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG, Christian

PS: Ich habe diesen Fragen auch im meinGolf-Forum gestellt, allerdings hat sich dort bis jetzt niemand zu Wort gemeldet.


Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Standard

Oder es ist eine "normale" 4-Motion Karosse. Wollte mal einen V6 Endtopf unter meinen 130PS TDI 4-Motion hängen, da hat auch nichts gepasst.
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Es gibt auf jeden Fall 3 verschiedene 4motion Karossen.
4- und 5-Zylinder 4motion
V6 4motion
und R32.

Da bei dir alles außer der Auspuffbereich passt, tippe ich auf einen R32 Karosse.
Ich würde die Karosse bearbeiten und danach konservieren/versiegeln!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Da bei dir alles außer der Auspuffbereich passt, tippe ich auf einen R32 Karosse.
Ich tippe auch auf die R32-Karosse. Ich denke die Abschleppöse ist weiter links, damit rechts daneben das zweite Endrohr herausgucken kann.

Zitat:
Ich würde die Karosse bearbeiten und danach konservieren/versiegeln!
Die Halter der Heckschürze habe ich ja bereits angepasst. Das passt soweit auch super. Aber jetzt ist ja die Abschleppöse im Weg und die möchte ich eigentlich nicht versetzen.
Ich hatte gehofft es gibt einen R32-Auspuff mit Doppelrohr links. Der müsste dann ja eins-zu-eins passen.
Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Worin sollen sich denn die 4Motion-Karossen unterscheiden (abgesehen von der Kleinigkeit beim R32, der ja eigentlich keine Öse hat)? Bei Montage der V6-Lippe an einen 2WD gab es ja Probleme mit dem Ausschnitt für die Öse - evtl. doch eine "normale" 4Motion-Karosse? Die neue Karosse wird ja vermutlich eine Fahrgestellnummer haben, durch welche man das leicht nachprüfen kann (z.B. auch, ob sie jemand "vermisst").
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Die neue Karosse wird ja vermutlich eine Fahrgestellnummer haben
Nein, hat noch keine FIN. Kommt mehr oder weniger direkt von VW.

Zitat:
abgesehen von der Kleinigkeit beim R32, der ja eigentlich keine Öse hat
Was meinst du damit?

Geändert von Stinki (07.10.2012 um 16:37 Uhr)
Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich habe gerade ein Foto von einem R32-Heck gefunden.
Hier sind zwar auch nur zwei Halter für die Heckschürze, es sieht aber trotzdem anders aus als bei meiner neuen Karosse (hier ist auch keine Öse zu sehen).
Demnach scheine ich wohl wirklich eine normale 4motion-Karosse bekommen zu haben.

Dann dürfte es ja eigentlich nicht zu schwer sein einen passenden Auspuff (für die V6-Lippe) mit Doppelrohr links zu finden. Was meint ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (76,6 KB, 58x aufgerufen)
Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Die 4- und 5-Zylinder 4motion Karossen haben eine komplett andere Reserveradmulde und Auspuffaussparung als die V6 Karossen.

Ich hab noch ne V6 Karosse hier stehen, an der ein R32 Auspuff war. Kann da nächstes Wochenende mal gucken und Bilder machen!

Geändert von EnglischGolf (07.10.2012 um 17:02 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Wie machen das denn die Leute, die eine V6-Lippe an ihrem 5-Zylinder 4motion montieren wollen?
Die werden ja wohl kaum ohne Auspuff fahren.
Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
Wie machen das denn die Leute, die eine V6-Lippe an ihrem 5-Zylinder 4motion montieren wollen?
Die werden ja wohl kaum ohne Auspuff fahren.
5Zylinder 4motion ist es ganz schwierig einen Auspuff zu finden.
Zubehör, Sonderanfertigung und Anpassen des Heckblechs würde ich mal sagen!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ok danke, dann schau ich mir das nochmal genauer an, wie ich den originalen Auspuff da doch noch irgendwie drunter kriege.
Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf IV
Ort: Jörl
SL
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

sind denn die karossen vom frontangetriebenen 4zylinder und 4zylinder 4motion gleich, oder gibt es da auch unterschiede?

frage nur, weil laut einem schadengutachten mein golf 4 ein 4motion sein soll ( abfrage des gutachters bei vw über die fin ) ?

macht mich nämlich etwas stutzig die ganze sache!
T.Z. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Nein, die Heckpartie ist vollkommen anders.
Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf IV
Ort: Jörl
SL
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
Nein, die Heckpartie ist vollkommen anders.
was ist denn da alles anders?

hat jemand vielleicht sogar bilder zum vergleich?
T.Z. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Verden
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Der Mitteltunnel ist um einiges größer, damit die Kardanwelle reinpasst. Außerdem ist die 4motion-Hinterachse anders und demnach auch die Aufnahme. Die Reserveradmulde ist flacher, damit am Unterboden genug Platz für den Abtrieb ist.
Und, und, und. Wenn dein Wagen nicht auf 2wd umgerüstet wurde (stilllegen des Verteilergetriebes), dann hast du keine 4WD-Karosse.
Stinki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.12.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Der Tunnel ist gleich groß und wenn das laut VW ein 4Motion sein sollte, dann müßte die Karosse zumindest Einzelradaufhängung hinten haben.


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tobi 2.0 Golf4 8 23.01.2012 17:07
birne02 Golf4 37 08.01.2011 23:02
Daddy Golf4 0 13.06.2010 17:45
crazy Werkstatt 2 27.09.2007 20:36
floppi99 Werkstatt 3 20.03.2007 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben