Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2012, 15:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kevin 1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Golf IV Pacific
Ort: Apolda
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Keilrippenriemenwechsel?!

Hallo,
ich wollte mal fragen was man beim Keilrippenriemenwechsel alles benötigt also an Material? Ist es beim Wechsel sinnvoll gleich Spannrolle usw. mit zumachen oder nur den Keilriemen selbst? Beim mir quietsch und surrt er seit dem Winter oder bei Feuchtigkeit.... das Problem möchte ich damit beheben...
Mein Motor:
1.6 16V 105PS
125000 km gelaufen

MfG
Kevin


Kevin 1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW32
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo!

Nimm einfach ein entsprechendes Keilriemen-Set, alles drin z.B auch Wasserpumpe und co.
z.B. INA, Conti, etc.

Mfg
VW32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

@ VW32 Wasserpumpe wird beim BCB vom Zahnriemen angetrieben

Ich würde erst mal den Rippenriemen an sich tauschen, und würde da aber nicht zu nem günstigen Greifen, ich bin mit Conti und OEM immer gut gefahren.

Wenn das quitschen dann immer noch nicht weg ist kann man den Spanner auch noch mal tauschen, aber da der ein selbstspanner ist müsste es eigentlich wieder mit nem neuen Riemen gehen.

Der alte wird zu lang sein und die Spannkraft reicht nicht mehr aus.
Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kevin 1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Golf IV Pacific
Ort: Apolda
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok. danke. habe jetzt erstmal nur einen neuen Keilrippenriemen bestellt.
Hat jemand ne Anleitung wie man ihn entspannt und danach wieder spannt?
Kevin 1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Mit einem 16er Maulschlüssel bei manchen Spannern auch mit nem Ringschlüssel, kannst du den Spanner an der Rolle entspannen. Du setzt den Schlüssel an den Schlüsselflächen neben der Rolle an und hebelst die Rolle in Entspannungsrichtung, meistens den Schlüssel zu dir ziehen wenn du vorm Auto stehst, vorsicht das geht sehr schwer und steht unter großem Druck, auf die Finger aufpassen.

Am besten man macht das zu zweit, der zweite macht den alten Riemen runter und legt den neuen auf während du die Rolle in der Stellung hälst.
Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kevin 1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Golf IV Pacific
Ort: Apolda
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok. danke habs gestern gemacht. Ging einwandfrei. Das Qietschen ist auch weg.
Kevin 1994 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.02.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

grabe das thema nochmal aus


mein rippenriemen pfeift,kann man was dagegen machen?
habe den erst im Frühjahr gemacht mit allem was dazu gehört.wenn man den leicht mit wd40 einnebelt ist sofort ruhe,gibt es tricks,oder hilft nur neukauf?
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Don_Paffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei dem Wagen meiner Schwester (1.6 16V MJ 2002, BJ 2001 mit Klima) liegt das gleiche Problem vor, also der Keilrippenriemen oder die Rollen auf denen er läuft quietschen ganz schön laut und das auch schon relativ lang, nur ist es bedeutend schlimmer geworden. Wenn ich die Spannrolle Richtung Motorhaube ziehe ist es weg, hab daraus gefolgert, dass ich Spanner und Riemen ersetzen sollte. Wie demontiert man den Spanner?

Geändert von Don_Paffi (16.03.2013 um 21:52 Uhr)
Don_Paffi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

Die schraube sitzt hinter dem krümer, also das blech weg schrauben und mit langer Verlängerung raus schrauben.
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu unwissender für den nützlichen Beitrag:
Don_Paffi (19.03.2013)
Alt 24.11.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
SM 72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich grabe das Thema mal neu aus:

Bei meinem Golf (1.6l 77kw 16v 105.000km) quietscht es beim Kaltstart. Da es aus der Region des Keilrippenriemens kommt gehe ich stark davon aus, dass es dieser ist.
Ich würde gerne wissen, wo ich einen entsprechenden neuen herkriege bzw. was für einen ich brauche.

Grüße
SM 72 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marc0401
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV
Ort: Radevormwald
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 38 Danke für 34 Beiträge

Ebayname von marc0401: marcg41
Standard

Zitat:
Zitat von SM 72 Beitrag anzeigen
Ich grabe das Thema mal neu aus:

Bei meinem Golf (1.6l 77kw 16v 105.000km) quietscht es beim Kaltstart. Da es aus der Region des Keilrippenriemens kommt gehe ich stark davon aus, dass es dieser ist.
Ich würde gerne wissen, wo ich einen entsprechenden neuen herkriege bzw. was für einen ich brauche.

Grüße
Zum freundlichen oder Autoteilehändler deines Vertrauens und anhand deiner Schlüsselnummer suchen die den richtigen raus

Würde aber nicht die von Optibelt empfehlen, habe selber bei mir einen draufgemacht und nach ca. nem 3/4 Jahr quietscht er schon wieder
marc0401 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu marc0401 für den nützlichen Beitrag:
SM 72 (24.11.2013)
Alt 24.11.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SM 72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar!
Sorry für die blöde Frage, aber was kostet der in der Regel?
SM 72 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Der Riemen ca. 20-30€


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
SM 72 (24.11.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Demion30 Werkstatt 1 24.03.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben