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Alt 10.12.2012, 18:02
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Standard Schneeketten am 4Motion

Hi leute

will bald mit meinem V6 das erst mal in den Skiurlaub fahren.
Schneeketten hab ich noch alte gefunden, die von der Größe her passen.

Würde sie ja jetzt vorne montieren. Gut, gelesen, dass das 4motion ja kein Permanenter Allrad ist. Ist es also Nutzlos im Schnee?
Wenn ich jetzt z.B mit den vorderen Rädern schlupf bekomme dann leitet der ja nach hinten weiter. So weit richtig? Da sind aber jetzt keine Ketten. Oder auch bei last soll es ja nach hinten gehen?
Dann bringen die ketten vorne doch gar nichts wenn man gas gibt und alles hinten ankommt?

Wie sind euer Erfahrungen mit dem 4Motion im Schnee?


ma06 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Erfahrungen sind gut.
Ich bin jetzt nicht in30cm dicken Schlamm rumgebrettert, aber bei Schneefahrbahn bin ich noch nie stecken geblieben ^^
Schneemonn ist offline  

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Alt 10.12.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die kommen nur vorn drauf. Ich glaube, das es auch so in der Bedienungsanleitung stand. Wenn der Schnee mal richtig hoch liegt, dann könnte man sicher zusätzlich hinten welche drauf machen, aber dann geht es meistens eh nicht mehr weiter, da das Auto in der Luft hängt.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 10.12.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schneemonn Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrungen sind gut.
Ich bin jetzt nicht in30cm dicken Schlamm rumgebrettert, aber bei Schneefahrbahn bin ich noch nie stecken geblieben ^^
Das bringt aber dann nicht viel wenn Schneeketten teilweise per Schild vorgeschrieben sind.
Das gilt mit Ausnahme einiger Schweizer Kantone (u.a. Graubünden ) auch für Allradler.

PS: falls du ein Gewinde hast, darfst du sowieso keine Schneeketten montieren und im Umkehrschluss Straßen wo die vorgeschrieben sind auch nicht mehr befahren.

Wo und Wie das kontrolliert wird, sei nun mal dahingestellt
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Das bringt aber dann nicht viel wenn Schneeketten teilweise per Schild vorgeschrieben sind.
Das gilt mit Ausnahme einiger Schweizer Kantone (u.a. Graubünden ) auch für Allradler.
So weit hab ich natürlich wieder nicht gedacht
Schneemonn ist offline  

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Alt 10.12.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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gewinde hab ich nicht drin hoffe ja das es hier noch etwas schnee gibt um es mal richtig zu testen

danke für die schnellen antworten
ma06 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem mit den Schneeketten hatte ich auch, d.h., die 6 1/2 J 16 et42-Stahlfelgen darf ich mit Ketten nicht fahren.
Aber Problem gelöst, fahren mit "Winter-Corsa" zum Ski
Hempdiscs ist offline  

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ma06 (10.12.2012)
Alt 10.12.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok, hab 205/55 r16 reifen aber wo erkenne ich denn welche felge ich habe? Und warum nur auf der?
ma06 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe da absolut kein Problem bei Ob erlaubt oder nicht ist mir mal egal, selbst beim Driften gab es kein Feindkontakt Vorher alles im Stand getestet (Freigängigkeit) und gut

EDIT: Der hässliche Typ auf dem oberen Bild, ist meine Wenigkeit
Finiss ist offline  

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Alt 10.12.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Marcel rulez
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Les dir mal dein Benutzerhandbuch richtig durch,das hilft echt schon viel weiter,da bekomm ich ja schmerzen wenn ich dein ersten Text durchlese...wie du richtig erkannt hast KANN er die kraft nach hinten weiterleiten,hast also meist ein fronttriebler,warum sollen die schneeketten da vorne nichts nutzen ?!

Der leitet das weiter wenn er KEIN oder wenig schlupf vorne hat,erst dann dreht hinten mit,aber dann auch nur mit geringer prozentzahl,die meiste kraft hat die VA
Marcel rulez ist offline  

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Alt 10.12.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Würde bei nem Allradler allein aus Vernunft schon immer vorn die Ketten drauf machen. Spätestens wenn es ums Bremsen geht wird man wissen warum
Finiss ist offline  

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Alt 10.12.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Marcel rulez
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steht auch im Handbuch das man nur vorne ketten raufmachen darf,da stehen echt viele lustige sachen drin,meine lieblingsstelle ist das man sich trotz der guten beschleunigung bei glatter und rutschiger fahrbahn nicht zu hohen geschwindigkeiten verleiten lassen soll...sag das mal nem R32 fahrer
Marcel rulez ist offline  

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Alt 10.12.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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haha das ist wirklich lustig. Was soll das mit der geringen Porzentzahl? Hab gedacht es ist dann 20% vorne und 80% hinten..
ma06 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Antriebskraftverteilung von mehr als 50:50 an die HA ist nur im übersperrten Zustand des Antriebsstranges möglich, sprich die Haldexkupplung hat maximalen Kraftschluss (100% Sperrwirkung) und an der Vorderachse kann das zur Verfügung stehende Antriebsmoment nicht zu 100 % ausgeschöpft werde (bspw. durch einen enormen my-split zwischen VA und HA).

Dann ist es so, daß alles, was nicht von der VA übertragen werden kann, automatisch an die HA übertragen wird.

Man darf also nicht zwei Sachen nicht verwechseln:

1. Die Haldexkupplung kann bis zu 100 % sperren und somit unter gleichen Reibwertbedingunegn eine Kraftverteilung von max. 50:50 zwischen VA und HA ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Antriebskraft kann in diesem Fall nicht an die HA fließen. D.h. eine Heckantriebsorientierte Auslegung ist nicht möglich, da der Heckantrieb quasi nur zugeschaltet wird.

2. Der Allradnatrieb ist schlupfgesteuert. In diesem Fall sind tatsächlich Kraftverteilungsverhältnisse von 100:0 (gesamte Antriebskraft an die VA bei keinem Schlupf) und 0:100 (gesamte Antriebskraft an die HA bei max. Schlupf bspw. bei angehobener VA) möglich.

In anderen Worten: Konstruktiv ist der Allradantrieb als Frontantrieb ausgelegt, von dem je nach Sperrung der Haldeykupplung bis zu 50 % der Kraft an die HA geleitet werden kann. Diese Kräfteverhältnis verschiebt sich erst dann zugunsten der HA, wenn die VA an der Schlupfgrenze angelangt ist.
majestic12 ist offline  

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Alt 10.12.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So steht es im Bordbuch:



und jede Pro- oder Kontra Diskussion ist hinfällig
Hempdiscs ist offline  

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Alt 11.12.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
So steht es im Bordbuch:



und jede Pro- oder Kontra Diskussion ist hinfällig
Naja, mit den 225PS 1.8T darf man laut den Handbüchern auch keine Anhänger ziehen... Mit einem gechippten 150/180PSer 1.8T dagegen schon

Das was im Handbuch steht ist nicht zwangsweise "Gesetz"! Das ist lediglich eine Vorgabe
Finiss ist offline  

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Alt 11.12.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Naja, mit den 225PS 1.8T darf man laut den Handbüchern auch keine Anhänger ziehen... Mit einem gechippten 150/180PSer 1.8T dagegen schon

Das was im Handbuch steht ist nicht zwangsweise "Gesetz"! Das ist lediglich eine Vorgabe
Naja, aber mit meiner ET 42 auf den 16"-Stahlis kann ich keine Ketten fahren. Das ist Fakt! Da ist zu wenig Platz für die Schneeketten, d.h., die hätten/haben innen Kontakt mit dem Stoßdämpfer.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 12.12.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, bei mir passt es ohne Probleme, siehe Bilder.
Finiss ist offline  

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Alt 12.12.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Denke auch das ist Schwachsinn, warum sollte man die nur mit 5,5x16 fahren können?! Fahren doch eig alle 6,5... War bei unseren 6,5ern vorn paar Jahren auch kein Problem!


x_plain ist offline  

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4motion, schnee, schneeketten


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