Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.12.2012, 22:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Intercooler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Airbagsteuergerät defekt nach Inspektion ?

Guten Abend Gemeinde.

Ich weiss, es ist ein leidiges Thema mit den Steuergeräten, aber ich habe einen Fall, auf den ich bisher keine Antworten gefunden habe:

Ich war heute mit meinem Golf IV Var. 1,9TDi (1J5 85kW, EZ Feb/2001 140tkm) beim Freundlichen zur Inspektion.
Bisher alles gut, als ich dann den Wagen abholte, wurde mir eröffnet, dass seit der Probefahrt die Airbagkontrollleuchte dauerhaft leuchtet.
Fehlerspeicher sagt folgendes:

15 - Airbag
6Q0909605A
27 Airbag VW5 01 0006
Codierung 12855
Betriebsnummer 01317

65535 000
Steuergerät defekt
sporadisch

Anmerkung: Der Wagen hatte bisher weder einen Unfall, noch einen Rempler etc der Crashdaten / Airbagauslösung o.Ä. zur Folge hätte. Auch hat bisher das STG keinerlei Probleme gemacht in 11 Jahren.

Was die Herren aber gemacht haben ist ein Batterietest im eingebauten Zustand, welcher mir sagt, dass meine Starterbatterie bei 12,45 V noch 594 A bringt - Toll.

Nun zu meinen Fragen:
a) ist das purer Zufall oder kann durchaus durch einen Batterietest ein STG Schaden nehmen (in diesem Fall das der Airbags) ?

b) ist es wirklich defekt und muss ein AT oder NT her oder kann man es "Retten" ?
im voraus für die Hilfe.


Intercooler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Intercooler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Danke



Stelle nie eine Frage, wenn Du die Antwort nicht hören willst...

@robin
Danke für die schnelle Hilfe,
auch wenn ich das eigentlich nicht hören wollte.

Aber dann werd' ich mal den Freundlichen wieder besuchen und mal fragen, wie
man sich das jetzt vorstellt mit der Regulierung.

Ich bin nämlich ungern bereit für einen Schaden, der durch eine Fachwerkstatt während des Fahrzeugaufenthaltes verursacht wird, volle Preise bei der Instandsetzung zu zahlen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Vorerst gute N8.
Intercooler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

mal eine frage:

beim batterietest wird die batterie ja mittels eines "leistungswiederstandes" belastet eben in der leistungsanpassung (innenwiderstand=belastungswiderstand), wie soll da das stg beschädigt werden? bei der spannungsspitze die ggf beim abziehen der pistole (widerstand) kommt?
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

merci!

könnte man ja aber mit einem varistor an den versorgungspins gegenwirken?


onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grummel2005 Golf4 14 14.02.2011 16:33
darkdog02 Teilenummern 13 08.09.2010 01:57
matthi89 Werkstatt 4 24.04.2010 13:01
NetSecond Werkstatt 1 01.01.2010 21:31
palandt2000 Werkstatt 2 05.09.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben