Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.01.2013, 20:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
OnkelPunkrock
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.6er BCB springt morgens schlecht an und manchmal bricht die Drehzahl kurz ein

Ich hätte da mal einpaar Problemchen mit meinem 2002er G4.

Kurze Eckdaten:
EZ: 12/2002 | BCB 1,6 16V 75KW/105PS | 102.478Km gelaufen

Ich hab seit einpaar Tagen folgende Sorgen. Zum einen hat der Wagen morgens etwas Probleme beim Anspringen. Die Spritpumpe fördert ganz normal vor. Nur wenns ans starten geht orgelt der Kleine etwas bis er anläuft. Das hat er aber auch erst seits morgens so kalt ist.

Das zweite ist das manchmal während der Fahrt die Drehzahl absackt. Allerdings auch nur sporadisch. Und jedesmal in anderen Drehzahlbereichen und immer nach unterschiedlichen Fahrzeiten. Die Drehzahl fällt drei mal kurz ab und dann gehts ganz normal weiter als ob nie was gewesen wäre..

Kann sich einer von euch nen Reim drauf machen? Ich bin auf den Wagen angewiesen und da ich bisher noch Gebrauchtwagen-Garantie auf den Wagen hab wüsste ich gern woran ich bin bevor ich zum Freundlichen fahre.


 

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Dieses schlechte Anspringen könnte an einem defekten Temp.-Sensor liegen, der gibt einen falschen Widerstandswert an das Steuergerät weiter und damit arbeitet die Motorsteuerung nicht richtig.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

Habe selbes problem,der anlasser muss manchmal 3 bis 4 sekunden drehen bevor der motor durchstartet.
Der genannte temp sensor ist schob neu


Das problem ist nicht immer,echt seltsam
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.01.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
OnkelPunkrock
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habs grad nochmal spasseshalber versucht ob er anspringt. Der Wagen stand ja einpaar Tage und was soll ich sagen.. Ich hatte den Schlüssel kaum gedreht und zack lief der Golf.. Keine Probleme. Nichts..

Ich werd jetzt mal schauen wie der Wagen sich die nächsten Tage hat. Vielleicht wieder soeine "Geisterheilung".. Hat bei meiner Lambadasonde ja auch geklappt..
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1188
 
Registriert seit: 29.04.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Nähe Tübingen
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hey,
Hab den selben Motor und manchmal auch das Problem, dass während der Fahrt einfach die Drehzahl einbricht.
Meistens passiert es wenn ich außerorts für Längere Zeit mit der selben Geschwindigkeit fahre. Auf einmal fällt die Drehzahl, als ob ich vom Gas gehen würde und er nimmt dann auch für einige Sekunden kein Gas mehr an. Dann tuts einen Ruckler und er fährt weiter als ob nichts gewesen wäre.
Leider passiert das so unregelmäßig (manchmal mehrmals die Woche, dann mal wieder fast 2 Monate gar nicht), dass ich es auch noch niemandem vorführen konnte.
So wie ich es verstanden habe, is es das selbe wie bei dir...
Wär cool wenn jemand das Problem schon mal gelöst hätte, könnte mir nämlich vorstellen, dass das ne Krankheit beim BCB is...
chris1188 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
OnkelPunkrock
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gas nimmt er danach sofort wieder normal an. Nur wie gesagt. Er bricht genau drei mal kurz ein und danach gehts ganz normal weiter als ob nix gewesen wäre.

Aber ich hab das ganze auch bei längeren Fahrten bei gleicher Geschwindigkeit und meistens ausserorts.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Das mit dem Ruckeln hatte mein BCB auch.
Hab dann ma die Motorabdeckung abgenommen und mir die Drosselklappe angeschaut.
War pechschwarz.
Gereinig, und seit dem hab ich 3 Monate ruhe..
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1188
 
Registriert seit: 29.04.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Nähe Tübingen
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Standard

Drosselklappe kanns bei mir nich sein.
Die is komplett sauber, Agr + Leitung is nagelneu und Falschluft zieht er auch keine.
Und Fehler sind im Speicher auch keine drin....
Darum machtnmich das ganze auch so stutzig, weil ich mir im Moment keinen Reim drauf machen kann...
chris1188 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@ OnkelPunkrock
Wenn es wieder kälter wird und er wieder schlechter anspringt, dann kann es doch der Temp-Sensor sein. Das Teil kann man auch ohmisch messen. Am einfachsten ist aber der Wechsel und damit ein Fehler weniger in der Suchliste!
Beim Audi hatte ich mal einen Fehler, da setzte die Karre auch ab und zu mal aus. Am Ende war es eine kalte Lötstelle in einem Steuerblock/Steckrelais unterm Armaturenbrett zuständig für die Benzinpumpe oder Einspritzung, fällt mir nicht mehr ein.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Harti2506
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Golf 4 GTI 1,8l Turbo AGU
Ort: Borchen
PB-AH 2506
Verbrauch: 8,3l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Harti2506: Harti2506
Standard

Könnte auch der Drehzahlsensor sein. Weil das Problem ist dann, erkennt er eine falsche Drehzahl spritzt der nicht oft genug ein, oder der Zündpunkt passt dann nicht, wegen der Zündpunktverschiebung. Überprüfen, habe erfahren das die Dinger gern sich mit Feuchtigkeit o.ä. vollsetzen. Den Sensor mal ausbauen, Widerstand messen, mit Sollwerten vergleichen, die ich grade net parat habe. Ist der Widerstandswert i.O. gegebenenfalls Sensor reinigen und gucken ob Fehler weg ist. Sollte er immernoch auftreten, ist nen Oszilloskopbild des Sensors erforderlich. Tauchen auf dem Bild unregelmäßigkeiten auf, so ist der Sensor zu ersetzen.
PS.: Das mit dem Oszilloskop würde ich zum Boschdienst mit gehen, bei VW selbst kann man sich nen neues Auto holen Zudem würde ich das für "ungeübte Schrauber zuerst empfehlen, da es keine leichte Arbeit ist, den Sensor auszubauen: Bruchgefahr!

Gruß Harti

Geändert von Harti2506 (03.01.2013 um 18:53 Uhr)
Harti2506 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chris1188 Beitrag anzeigen
Hey,
Hab den selben Motor und manchmal auch das Problem, dass während der Fahrt einfach die Drehzahl einbricht.
Meistens passiert es wenn ich außerorts für Längere Zeit mit der selben Geschwindigkeit fahre. Auf einmal fällt die Drehzahl, als ob ich vom Gas gehen würde und er nimmt dann auch für einige Sekunden kein Gas mehr an. Dann tuts einen Ruckler und er fährt weiter als ob nichts gewesen wäre.
Leider passiert das so unregelmäßig (manchmal mehrmals die Woche, dann mal wieder fast 2 Monate gar nicht), dass ich es auch noch niemandem vorführen konnte.
So wie ich es verstanden habe, is es das selbe wie bei dir...
Wär cool wenn jemand das Problem schon mal gelöst hätte, könnte mir nämlich vorstellen, dass das ne Krankheit beim BCB is...
Das Problem zeigte mein Golf auch. Allerdings nur wenn der Tank fast leer war (weniger als 1/4). Ich habe dann den Kraftstofffilter erneuert und das Problem war weg.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Poenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

sorry für die Leichenschändung aber ich habe bei meinem Golf IV 1.6 (BCB) exakt das selbe Problem wie hier von allen beschrieben. Könnte es auch an einer defekten Kraftstofffördereinheit liegen? Der Motor bekommt nicht ausreichend Sprit und springt somit schlecht an bzw. hat manchmal Aussetzer? Ich hatte auch einmal das Problem, dass mein Auto morgens gar nicht mehr angesprungen ist. Das Auto wurde dann zur Werkstatt geschleppt und dort wurde die Kraftstoffpumpe wieder gängig gemacht, da sie wohl festsaß. Mir wurde dann auch gesagt, dass ich irgendwann eine neue brauche da sie irgendwann ganz kaputt ist. Nun ist das aber schon bestimmt 5 Jahre her. Nun taucht das Problem mit der absackenden Drehzahl aber häufiger auf. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

MfG


Poenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BoraVR5 Werkstatt 0 24.07.2012 21:26
tohny Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.07.2012 22:36
Polo1990 Golf4 0 24.06.2011 13:42
Stivi_89 Golf4 2 09.06.2010 11:04
Gollum89 Golf4 4 10.11.2009 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben