Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.01.2013, 15:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MasterP1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 16V ZV, Motorkontrolleuchte und unrunder Leerlauf, Grund zur Sorge?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt x-mal nach dem Problem gesucht und bin bis heute nicht fündig geworden, sodass ich mich mal traue, einen eigenen Thread aufzumachen.

Ich habe einen Golf 4, Baujahr 2001, 1.4 16V, 75PS in der Edition Ausstattungsvariante und habe seit dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen zunehmende, bis jetzt noch kleine Probleme.

Der Zahnriemen wurde mit meinem Vater (KFZ-Meister im Ruhestand^^) nach der Anleitung aus dem Forum hier Sie verlassen Golf4.de und werden weitergeleitet http://www.blacklibrary.de/vw/UmbauanleitungZAH_V1.1.pdf gewechselt, inklusive Wasserpumpe und Spannrollen. Der neue Zahnriemen stammt von Goodyear inklusive Spannrollen etc.

Nach dem Umbau sprang der Motor direkt wie immer an und man hört die Hydrostößel, wie sich sich neu einstellten. Alles lief wie immer, konstante Drehzahl und auch der Durchzug des Motors war vorhanden. Jedoch spüre ich seit dem Wechsel im Leerlauf einen unrunden Motorlauf, das heißt in unregelmäßigen Abständen wackelt der Motor etwas, was im Innenraum zu spüren, und im Motorraum deutlich zu sehen ist. Sobald die Drehzahl etwas angehoben wird, ist es weg. Wenn man an eine Ampel fährt und mit Motorbremse die Drehzahl verringert, ist dieses Ruckel ab ca. 1300 Umdrehungen wieder spürbar. Vor einer Woche ging dann mal kurzzeitig die Motorkontrolleuchte an, erlosch nach 30 Sekunden wieder. Seit gestern ist sie dauerhaft an...was mich etwas beunruhigt und nicht mehr schlafen lässt

In vielen Threads stand etwas von Drosselklappe reinigen, habe ich gemacht..war auch nötig beim dem Dreck darin, hat das Problem aber nicht behoben.

Langsam fällt mir nichts mehr ein und ich muss meinem Golf mit der Werkstatt drohen, wenn nicht bald eine Besserung eintritt.

Zu dem Zahnriemenwechsel habe ich noch eine kleine Information beziehungsweise Frage: Beim Auflegen des Koppeltriebzahnriemens (der Kleine) passte er mit den Zähnen nicht sauber drauf. Obwohl die beiden Nockenwellen zur Fixierung richtig abgesteckt wurden lag der Riemen genau zwischen zwei Zähnen beim Aufsetzen von oben. Also haben wir, da sich die Spannrolle ja auf der Unterseite befindet, den Riemen oben auf Spannung gesetzt (Die Nockenwelle minimal gedreht und dann wieder mit dem Bohrer fixiert nachdem der Riemen drauf war) . Ich dieser Schritt war richtig da wir in die andere Richtung oben zwischen den beiden Zahnrädern im fixierten Zustand einen sichtbar durchgebogenen Riemen gehabt hätten. Beim probeweisen Vergleich mit dem alten Riemen entstand genau das selbe Problem...er passte nicht mehr perfekt drauf...sondern stand genau zwischen zwei Zähnen.

Hatte das Problem bereits auch jemand?


Ist jetzt etwas viel Text aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben und vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)

Danke!


MasterP1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MasterP1989 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

[...]

Vor einer Woche ging dann mal kurzzeitig die Motorkontrolleuchte an, erlosch nach 30 Sekunden wieder. Seit gestern ist sie dauerhaft an...was mich etwas beunruhigt und nicht mehr schlafen lässt

[...]
Dann wäre der enthaltene Fehlertext sehr interessant...

Alles andere wird sehr "Kristall Kugelmäßig" !

Die Steuerzeiten passen aber? -> bzw wurde kontrolliert nachdem auflegen den Riemen. Durchdrehen und nochmal gucken.


Greetz

ps: das mit dem klackernden Hydro hatte ich auch mal an so nem Bock, (Auto einer Kundin) circa 600ml Öl haben geholfen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MasterP1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, danke erstmal, dann darf ich wohl am Montag doch mal zum Freundlichen fahren um das auslesen zu lassen. Bin seit des Wechsels ca. 1000km gefahren...nur mal so nebenbei.

Die Steuerzeiten wurden in der Anleitung auch nicht angesprochen..ich gehe mal davon aus das alles passt?! Wir hatten den Zylinderkopf nicht ab. Die Kerben an den Zahnrändern passten, nicht mehr perfekt wie vor der Demontage aber besser ging es nicht...

Geändert von MasterP1989 (05.01.2013 um 17:12 Uhr)
MasterP1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MasterP1989 Beitrag anzeigen
Okay, danke erstmal, dann darf ich wohl am Montag doch mal zum Freundlichen fahren um das auslesen zu lassen. Bin seit des Wechsels ca. 1000km gefahren...nur mal so nebenbei.
Oder schaust hier im Forum "User helfen User" da gibts ne Liste mit Leuten die VCDS / Diagnose Tool & Equipment haben mit Postleitzahl Angabe. Eventuell das da jemand helfen kann.

Wo kommsten her?

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zum Text Zahnriemen:
In der Anleitung zum Zahnriemenwechsel, stand aber auch ein Text, da wurde genau dieses Gegenspannen der Nockenwellenräder beschrieben. Durch die Festklemmung mit 8mm Bohrer ist ein kleines Spiel vorhanden, welches dann durch die Kraft der Ventilfedern+Nockenwellen zu einem minimalen Verdrehen der Räder beiträgt, wenn der kleine Riemen abgenommen wird. Dies wird aber bei aufstecken des neuen Riemens zurück gesetzt.
Das kann Dir aber auch einer erklären, der diese Arbeiten ständig macht!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MasterP1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Stimmt, ich hatte wohl eine ältere Version, in der aktuellen wird tatsächlich darauf hingewiesen. Das beruhigt mich sehr . Jedoch ist es mir dann noch unverständlicher, woher das Ruckeln kommt. Ich hatte schon probeweise den Keilrippenriemen entfernt und den Motor laufen lassen...exakt das selbe Phänomen. Vielleicht habe ich ein anderes Bauteil beschädigt, werde nächste Woche dann nochmal schreiben, sobald der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Kühlwasser und Öl (Mit Ölfilter) wurde auch komplett ausgetauscht..damit sollte es aber nicht zusammen hängen oder? Habe gelesen, dass sich der Kühlkreislauf komplett entlüftet sobald der Lüfter angeht, dafür habe ich einmal gesorgt.
MasterP1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MasterP1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe heute mal den Fehlercode auslesen können.

P 0172 - System too rich was wohl soviel bedeutet wie Gemisch zu fett.

Geändert von MasterP1989 (10.01.2013 um 23:57 Uhr)
MasterP1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MasterP1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Besteht noch Hoffnung? Ich würde jetzt mit den Zündkerzen anfangen da diese schon seit mindestens 30k km nicht mehr gewechselt wurden. Oder lieber direkt in die Werkstatt da es zuviele Fehlerursachen gibt?
MasterP1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Wechsel Intervall für Zündkerzen ist 60.000km, außer sie sähen absolut bescheiden aus.

Ansonsten ist die Frage wie fit du bist was Motoren usw. angeht, zum anfetten des Systems kommen ja nur ein paar Bauteile in Frage.



Kühlmittelgeber (Kaltstartphase) führt zum anfetten

Unvollständige Verbrennung -> Hohe HC (Kohlenwasserstoff = Kraftstoff) Anteile im Abgas -> zu Fett

Falschluft im System führt zum Regeleingriff und zum Anfettungsversuch...


Musst du jetzt entscheiden in wie weit du Dir zu traust den fehler zu suchen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MasterP1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also die Temperatur des Kühlkreislaufes liegt bei warmen Motor konstant bei 90°C, ich frage mich eigentlich warum der Fehler exakt seit dem Zahnriemenwechsel auftritt...Hat sonst noch jemand eine Idee? Alle Schläuche sind wieder drauf und wie gesagt, die Drosselklappe schon gereinigt.
MasterP1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich als erstes noch mal die Zahnriemengeschichte prüfen. Stimmen die ganzen Markierungen mit den Gegensätzen auf den Rädern in Verbindung mit 1.Zyl. OT !
Sollte da wirklich alles o.k. sein, dann gibt es nur die Suche nach weiteren Fehlern, die Du Dir selber eingebaut hast. Sind wirklich alle Stecker drauf und angeschlossen? Hast Du alle Unterdruckschläuche wieder aufgesteckt?

Bei mir war es mal so ein kleiner Unterdruckschlauch, der unter der Motorentlüftung/Ansaugflansch abgefluscht ist und als dieser fehlte, lief die Karre "unrund"!
Das ist aber beim AKL 1.6 Motor. Ob es bei Dir auch so ist, keine Ahnung!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MasterP1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich war heute beim und die die haben in der Dialogannahme gesagt, es wäre alles in Ordnung....also bleibt wohl erstmal alles so wie es ist, und wenn die Motorkontrollleuchte wieder angeht soll ich nochmal reinschauen. Ich muss aber mal die kompetenten Leute hier in Nürnberg beim VW echt loben :-) , und das Fehlerspeicherauslesen war auch kostenlos. War ich doch positiv überrascht!
MasterP1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MasterP1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmal, ich möchte gerne mal ein Statusupdate geben. Mein Auto wurde bei VW nochmal ausgelesen und dort stand etwas von teilweisen Verbrennungsaussetzern im 1 und 2 Zylinder. Ich habe daraufhin das Zündmodul, die Zündkabel sowie den Nockenwellensensor profilaktisch getauscht und den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Jedoch ist keine Besserung des unrunden Leerlaufs eingetreten. Wenn er kalt ist, habe ich das Gefühl er läuft unrunder als im warmen Zustand. Ich werde das Auto jetzt am Montag/Dienstag in die Werkstatt geben. Mir gehen langsam die Optionen aus.

Was kontrolliert wurde:

- Der Zahnriemen wurde nochmals auf richtigen Sitz geprüft
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
- Zündmodul ausgetauscht
- Zündkabel erneuert
- Nockenwellensensor gewechselt

Was noch nicht gemacht wurde:

- Zündkerzen getauscht
- Lambdasonden kontrolliert, gewechselt


Würdet ihr mir empfehlen, dies noch zu machen oder das Auto direkt ein zu weisen. Ich habe das Gefühl er hat wirklich Zünd/Verbrennungsaussetzer und kann mir nicht vorstellen, dass es von der Lambdasonde kommt. Ich tippe mittlerweile schon auf die Einspritzanlage...hättet ihr noch einen letzten Tipp für mich?

Besten Dank
MasterP1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hallo, was war es dann? hab das exakt gleiche Problem!! Il kalten Zustand läuft meiner auch noch schlechter als im Warmen!
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
golffan007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Golf 4 GT 120t km
Verbrauch: 8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo

Ist zwar schon ein älterer Beitrag. Ich habe seit meinem Zahmriemenwechsel exakt das gleiche Fehlerbild, selben Fehlermeldungen, Gemisch zu Fett und Zündaussetzter Zylinder 1.

Drosselklappe habe ich gereinigt, hat nix gebracht eher noch schlimmer geworden.

Was bei mir noch seit dem Zahnriemenwechsel ist, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige plötzlich auf 0 fällt. Mall ist sie wieder an mal nicht. Fehler im Speicher war Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Bin ziemlich ratlos. War auch nochmals in der Werkstatt wo der Riemen gewechselt wurde die haben mir versichert dass alles passt und das original Werkzeugt verwendet wurde.

Ich werde als nächstes mal den kühlmitteltemperaturgeber tauschen. Sonst bin ich ziemlich ratlos

Er hatte zwar vor dem Riemenwechsel auch einmal schon das Problem dass nach dem Starten der Motor gleich ausgegangen ist aber danach nie wieder aber so einen extrem unrunden Leerlauf hatte er nicht.

Jeder Tipp ist willkommen. Ich habe wirklich nirgends eine brauchbare Lösung zu diesem Problem gefunden außer dasirgendwelche Teile auf Verdacht getauscht werden und das Problem weiterhin besteht.
golffan007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Bei meinem stimmten die Steuerzeiten nicht, hatte das dann bei VW neu einstellen lassen. Seitdem keine probleme mehr, Motor läuft super. Bei dir klingt es eher nach Kühlmittelgeber...würde die Steuerzeiten vorsichtshalber dennoch erneut überprüfen lassen.
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
blackpolo87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Polo 86c G40
Mz
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Steuerzeiten......
blackpolo87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.06.2016, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich hätte auf jeden Fall mal die Zündkerzen herausgeschraubt und genau unter Augenschein genommen.
Nach Verbrennungsaussetzer bei meinem GOLF 4, 1,4 Liter, 16V, 75 PS, AXP, Modell: 2002, habe ich die entsprechende Zündkerze erneuert (alle Kerzen waren ein Jahr vorher erneuert worden) und es trat sofort Verbesserung ein, jedoch nach einiger Zeit nochmals die gleiche Anzeige. Untersuchung der Zündkabel mit Wasser zeigte Haarrisse am Isoliermaterial an diesem Zylinder. Ich kaufte einen ganzen Satz neue Zündkabel von BOSCH und eine neue Zündspule mit Schaltgerät von HELLA, also Markenware und die Probleme mit Zündaussetzern war vorbei.

Geändert von Flying (29.06.2016 um 22:15 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
golffan007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Golf 4 GT 120t km
Verbrauch: 8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp! Dann werde ich mal nach prio

1.) Temperaturgeber wechseln
2.) Steuerzeiten kontrollieren/einstellen lassen
3.) Zündspule wechseln
4.) Eventuell Zündkabel wechseln.

Zündkerzen wurden erst vor einem Jahr gewechselt sollten also noch passen. Ich bin mit den originalen Zündkerzen 12 Jahre (100000km) gefahren. Hoffe dass dadurch kein Schaden entstanden ist.

Der kurze Schlauch von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker hat auch einen kleinen Riss den werde ich auch gleich tauschen.

Ich stelle mir langsam die Frage ob es sich noch rentiert den 4er Golf weiter zu fahren. Scheinbar verabschiedet sich nach 10 Jahren langsam ein Teil nach dem anderen :/
golffan007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ähm, ich kenne mich jetzt mit dem 1.4er nicht so aus. aber beim 1.6er würde mir hier als erstes der luftmassenmesser einfallen wenn das gemisch zu fett ist.. ?!? @golffan007: ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen ist ermessenssache... wenn man die reparaturen selbst durchführen kann, dann sind die ersatzteile nicht teuer und es ist auf jeden fall wirtschaftlich.. ein neuwagen verliert sehr schnell an wert... wenn man überlegt was man da in kürzester zeit für einen verlust einfährt .. und bei einem neuen gebrauchten weiß man auch nicht was man bekommt... ich sage mir, solange die substanz gut ist lohnt es .. und dahingehend ist der golf 4 ein traum! rosten tut bei mir auch nach 16 jahren noch nichts...



Geändert von mikesch1999 (01.07.2016 um 19:20 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rich89 Golf4 1 07.01.2013 17:46
Pi11 Werkstatt 0 27.06.2012 11:22
tb32 Golf4 2 30.09.2011 14:35
Racer567 Werkstatt 3 08.09.2011 12:31
EditionGTI Golf4 6 19.01.2011 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben