Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2013, 14:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard welcher ist der beste Diesel ?

Angenommen, ihr wolltet Euch einen Golf IV Tdi kaufen - welchen Motor würdet Ihr wählen ?
Ihr fahrt täglich etwa 100 km mit dem Auto, habt aber auch Spaß am Fahren ohne dabei ständig den "Hebel auf den Tisch" zu legen, also ein Kompromiss aus den unten angeführten Kriterien.

Bitte begründet Eure Wahl und geht dabei auf die Argumente
  1. Verbrauch
  2. Leistung
  3. Fahrspaß
  4. Reparaturfreundlichkeit / Mängel

ein.

Bin mal gespannt...


deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Roxon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roxon
 
Registriert seit: 12.12.2012
Variant 4Motion
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1,9 TDI AJM (116PS mit 350NM)
- Kann ihn mit 5,5l Verbrauch fahren (4Motion)
- Ab 1800-2000rpm geht schon was mit 350NM (Kann in bestimmten Lagen mit dem 2Liter PD 170PS im Touran mithalten)
- 1 Ladertausch
Roxon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Roxon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roxon
 
Registriert seit: 12.12.2012
Variant 4Motion
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1,9 TDI AJM (116PS mit 350NM)
- Kann ihn mit 5,5l Verbrauch fahren (4Motion)
- Ab 1800-2000rpm geht schon was mit 350NM (Kann in bestimmten Lagen mit dem 2Liter PD 170PS im Touran mithalten)
- 1 Ladertausch
Roxon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

@roxon: Drehmomentangabe kann nicht stimmen, gab es nie!

Ich selbst bin mit meinem ALH 90PS zufrieden, sehr robust und macht keinerlei Probleme!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Kein Plan
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

ich bin fast alle Diesel gefahren außer den 68PS (VEP), 110tdi (VEP)

ansonsten schon besessen 90PS ( VEP ), 101PS (PD), 116PS (PD), 130PS (PD), 150PS (PD)
und meine Empfehlung unter deinen Kriterien ist auf jeden fall der 131PS was für dich.

Denn kann man vom Verbrauch her auch auf 5 Liter fahren dauerhaft selbst schon getestet und auf der Autobahn bringt er auch noch mal richtig Power wenn man auf Gaspedal tretet.

Reparaturfreundlichkeit ist bei alle TDI's gleich meiner Meinung nach.

Ich hoffe das hat dir ein stück weiter geholfen
GOLF-GTI-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GOLF-GTI-TDI für den nützlichen Beitrag:
deepblue axr (27.01.2013)
Alt 27.01.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Violin
 
Registriert seit: 10.01.2013
Seat Leon 1,9 TDI 150 PS
Verbrauch: ca 5-6 L
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich fahr momentan den TDI 101 PS PD. Das Auto ist durchzugsstark und macht sogar Spaß. In Reparaturen steckt man auch nicht so viel rein. Hätte ich jetzt aber nochmal die Wahl, würde ich den mit 131 PS nehmen (nur wegen mehr Leistung).
Violin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Dafür hat der AXR 101PS grüne Plakette.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Richtig.
AXR ein bisschen Chiptuning und mit 130 PS über die grüne Plakette freuen
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.01.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mo_88
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5,3 - 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 128 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
Richtig.
AXR ein bisschen Chiptuning und mit 130 PS über die grüne Plakette freuen
so ist es!
gehst schon ordentlich vorran.
wenn du jedoch icht so auf tuning stehst, wuerde ich auch zum 131PS greifen.
war eigentlich meine erste wahl. nur die gelbe stoert etwas
Mo_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
Richtig.
AXR ein bisschen Chiptuning und mit 130 PS über die grüne Plakette freuen
...und ne verstärkte Kupplung!

Von daher...ASZ!
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu madde87 für den nützlichen Beitrag:
Ferdi (28.01.2013)
Alt 27.01.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich würde auch sagen, dass man mit dem 131PSer am besten bedient ist. Er liefert ordentlich Leistung/Drehmoment und ist in der Anschaffung dennoch deutlich günstiger zu haben als ein ARL (150PSer).

Dazu sollte gesagt sein, dass der ASZ vom Motor ansich dem ARL entspricht! Lediglich einen kleineren Lader hat und am Ladeluftsystem "gespart" wurde.

Wollte ich mir jetzt einen Golf 4 TDI zulegen würde ich definitiv zum ASZ greifen. Da stimmt wie Robin sagt einfach Preis/Leistung.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Roxon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roxon
 
Registriert seit: 12.12.2012
Variant 4Motion
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
@roxon: Drehmomentangabe kann nicht stimmen, gab es nie!

Ich selbst bin mit meinem ALH 90PS zufrieden, sehr robust und macht keinerlei Probleme!
Mein Fehler, bin mit dem 2.0 PD durcheinander gekommen
Roxon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niko...
 
Registriert seit: 29.01.2011
TDI //// R32
Ort: MOS
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.316
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 103 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ich würd den AXR immer wieder kaufen, wobei der ASZ natürlich GEIler ist^^
Würd aber eher nach Ausstattung und Zustand gehen, wenn ich nen TDI suche
Niko... ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein Auto habe ich bereits, bin also nicht (mehr) auf der Suche..

Ich muss zugeben, dass ich mich vor dem Kauf nicht damit beschäftigt habe, wieviele verschiedene Tdi´s es gibt und welche Vor - und Nachteile die jeweiligen Varianten haben, ich habe eher auf km-Stand, Scheckheft, Anzahl Vorbesitzer und Ausstattung geschaut.
Dass es letzlich ein AXR geworden ist, macht mich wegen der grünen Plakette nicht gerade unglücklich und mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden, mit ein bißchen "guten Willen" gehts deutlich unter 5 Liter, dann aber ohne Fahrspaß, logo.

Ich denke, das es unter den bisher genannten keinen "schlechten" Motor gibt, es ist halt Geschmackssache und natürlich auch der Verfügbarkeit am Markt während der Autosuche geschuldet, welches Auto es letztlich wird.
Da mein vorheriges Auto sich ziemlich unvorhersehbar verabschiedet hat, hatte ich nicht allzuviel Zeit zur Suche und es musste alles recht fix gehen.

Die Unterschiede zwischen ARL und ASZ wurden ja schon beschrieben, wie siehts denn mit den Unterschieden zwischen AXR und den beiden oben genannten aus ? Werden die 30 Mehr-PS des ASZ nur über den Chip generiert oder gibts sonst noch prägnante Unterschiede ?
deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
clippi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2012
Bora Vari
Ort: Wolfsburg/Kassel
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Grobe Unterschiede AXR 101PS zu ...
131 hat: größerer Turbo, 6-Gang, (gr. Pumpe-Düse-Elemente meines Wissens auch)

150 hat: "noch" größerer Turbo, 6-Gang, geringere Verdichtung, großen Ladeluftkühler, andere Zylinderkopfschrauben, größere Pumpe-Düse-Elemente

Hier ein Link aus dem Ibiza-Forum: Unterschiede 130/100 siehe Beitrag 4.
http://www.ibiza-forum.de/board21-se...und-asz-motor/

Geändert von clippi (27.01.2013 um 21:29 Uhr)
clippi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
ASZ und ARL sind vom Motor baugleich. Der ARL hat einen anderen Lader + LLK. Wurde m.E. aber schon genannt im Thread.
Jap und ne andere WaPu und andere Kopfschrauben...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (27.01.2013)
Alt 27.01.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der ASZ.

Preis/Leistung/Haltbarkeit das beste als TDi in der G4 Plattform.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Roxon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roxon
 
Registriert seit: 12.12.2012
Variant 4Motion
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der hat auch nur 320NM als 140PS.
Die Rede war vom 170PS Modell
Roxon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also,
lt. IBIZA - Forum haben sämtliche Motoren den Turbolader Garrett VNT17 (GT1749V oder VA) eingebaut, das widerspricht den Angaben bez. "größerer" Turbo. Oder macht die Erweiterung in der Bezeichnung den (Größen-) Unterschied aus ?

Aber egal, mich würde vielmehr interessieren, ob und wie man einen auf 130 PS gechipten AXR mit dem ASZ vergleichen kann und ob es wirklich notwendig ist, dem AXR für diesen Fall die verstärkte Kupplung zu spendieren.
Haben AXR und ASZ die gleiche Kupplung und verringert sich die Belastung wirklich nur wegen des 6-Gang-Getriebes ?
deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von deepblue axr Beitrag anzeigen
...
Haben AXR und ASZ die gleiche Kupplung ...
Nein, denn der AXR hat nur 240NM und diese Kupplung ist auf max. 250NM ausgelegt !


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maxd Carstyling 5 11.06.2012 17:50
massimo Golf4 19 30.04.2011 21:04
G4-GTI*TDI- Motortuning 9 12.06.2009 20:04
Lucky-Golf Golf4 21 08.06.2009 09:39
spomke Golf4 29 27.09.2008 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben