Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2013, 13:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
baddl
Benutzer
 
Benutzerbild von baddl
 
Registriert seit: 27.03.2011
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard [Kaufberatung] Golf/Bora 2.3 V5 170PS

Hey Leute,

ich wäre wirklich sehr dankbar für einige Erfahrungen/ Tipps die ihr mir hierzu geben könnt. Insbesondere bezüglich der KM-Leistung, was darf der so runter haben? Und was für ein Preis ist dann gerechtfertigt?

Einige Dinge an Ausstattung wären mir durchaus wichtig, hierbei wäre vielleicht auch die Frage, was kann man relativ einfach und preiswert nachrüsten? Am liebsten natürlich OEM.
Also Ausstattungswunsch wäre Tempomat, Sitzheizung, Sportlenkrad, eventuell Xenon, sowie Schiebedach(dass nachrüsten hier quatsch ist/nahezu unmöglich ist mir klar ) Porno wäre irgendwie auch ein GTI mit Lederausstattung bzw. einfach nur Lederausstattung, aber man kann ja nicht unbedingt alles haben, da die ja nicht grad in riesiger Menge unter den Gebrauchten zu finden sind.
Oder sind hier Dinge dabei die ihr als nicht sinnvoll oder reperaturanfällig betrachtet bzw. alternative Ausstattung die ihr zwingend als notwendig empfindet?

Gibt es "Krankheiten" die bekannt sind? Auf was man beim Kauf achten muss? V5 und auch allgemein?

Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir hier weiter helfen könnt Auto soll durchaus noch einige Zeit gefahren werden, habe hier nämlich einiges vor. Ich denke damit hat man eine herrvorragende Basis

Ach und soweit ich weis ist es nicht gerade schlau den mit 150PS zu nehmen oder? Möchte auf jeden Fall schon allein wegen des Sound's einen V5 haben

Danke schon mal im vorraus


baddl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Naja der 170psler verbraucht gut 1l weniger wie der mit 150ps
hat auch die größeren Bremsscheiben, und ist fast immer mit ESP usw. da der ja erst ab ca. 2001 gebaut wurde

Fahr selber einen und bei normaler -sportlicher fahrweise verbrauch ich nur meine 7,5l.. Brems halt nie XD

Auf die Kette solltest achten ob die rasselt, hält aber meist bei diesem V5 recht lange
Vielleicht auch drauf schauen ob die Bremsen gemacht worden sind, die großen Scheiben gehen auch etwas ins Geld
Kupplung musste ich bei 210tkm tauschen, kostet mit ZMS auch ein klein wenig mehr..

von der Ausstattung her, ich hab 5900 bezahlt, damals mit 184tkm und 1. Kette die bisher immer noch keine Geräusche macht (215tkm schon runter), mit GSD, Tempomat, Klima, Volllederausstattung (Highline 2 Sitze), 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Sitzheizung, MAL und sogar einer Standheizung + etwas Tuning, wie getönte Scheiben und tiefer, BBS Felgen usw. wobei ich das alles erneuert oder ersetzt hab mittlerweile.
also so gut wie alles bis aufs Alu Dekor XD

Geändert von Death_Monkey (28.01.2013 um 14:10 Uhr)
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Death_Monkey für den nützlichen Beitrag:
baddl (28.01.2013)
Alt 28.01.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von OEM+
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Standard

Der V5 20V ist echt bei einigen Leuten begehrt und zugleich aber relativ selten. Habe damals auch paar Monate gebraucht bis ich einen gefunden habe der mir zusage. Selbst bei den musste ich Abstriche (Xenon/Leder) machen. Meist hatten nur die 5-Türer Vollauslastung aber meiner sollte 100%tig ein 3-Türer werden.

Mehr Ratschläge als Death_Monkey kann ich dir da auch nicht geben. Ich hoffe du findest überhaupt noch einen schönen gepflegten, bezahlbaren mit deiner Wunschausstattung.

Den Verbrauch von 7,5-8,5L/100km kann ich bestätigen.
OEM+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu OEM+ für den nützlichen Beitrag:
baddl (28.01.2013), six400 (11.04.2013)
Alt 28.01.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
baddl
Benutzer
 
Benutzerbild von baddl
 
Registriert seit: 27.03.2011
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Dankeschön, dass sind ja schon mal einige Info's
ich weis nicht, dachte eigentlich an so eine Laufleistung von max. 130.000 - 140.000 km?!
Verbrauch klingt ja schon mal Klasse!! Da brauch ich mit meinem 1.4er auch nicht weniger -.-
3-Türer wäre schon fein, aber diesbezüglich wäre ich schonmal bereit Abstriche zu machen Stimmt, es gestaltet sich nicht allzu leicht und wenn man dann schon mal was gefunden hat, was einem zu sagt, dann ist er meistens schon weg.

Geändert von baddl (28.01.2013 um 14:27 Uhr)
baddl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Meiner ist auch ein 5 Türer, ich perönlich finds praktischer beim Einladen usw. oder mit mehreren Fahrgästen aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Viel Laufleistung find ich persönlich auch nicht schlimm wenn er gut gepflegt ist motortechnisch dann hält der locker bis 300tkm oder mehr, bei meinem wie gesagt ist bei 215tkm immer noch die erste Kette drin, bei den 150ern ist das manchmal schon die 3...

Der Motor ist zwar selten aber dafür auch richtig gut wie ich finde und vor allem sehr robust, was eines meiner Hauptkriterien war.

Wünsch dir dann noch viel Erfolg bei der Suche.

Alt Tipp, schließ mal die Laufleistung bei der Auto-Suche aus, vielleicht findest einen mit deiner Wunschausstattung und vielleicht schon mit Kettenwechsel, dann machen 190 auf der Uhr auch nichts aus
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Death_Monkey für den nützlichen Beitrag:
baddl (28.01.2013)
Alt 28.01.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum nicht gleich einen V6? Preislich und auch vom Verbrauch macht es kaum einen Unterschied.
Der V5 wäre mir zu lahm, selbst der V6 ist nicht gerade schnell.
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
baddl
Benutzer
 
Benutzerbild von baddl
 
Registriert seit: 27.03.2011
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also V6 hab ich auch schon überlegt, aber ich denke der lohnt sich nicht, vielleicht liege ich da aber auch falsch. Abgesehen davon ist der Sound einfach unverwechselbar bei einem V5. Nicht, dass der V6 Sound schlecht sei, ist auch klasse, aber finde den V5 einfach überragend mit einer guten AGA
baddl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackbam
 
Registriert seit: 18.05.2010
VW Golf IV VR5 20V
Verbrauch: 6,5-12L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 94 Danke für 82 Beiträge

Standard

Kann meine vorredner Nur bestätigen. Toller und robuster Motor.
Hält bei entsprechender Pflege lange.
Verbrauch ist bei mir auch zwischen 8-9 Liter. Für die Leistung ist das Top.

Sehr seltener Motor und mit guter Ausstattung schwer zu kriegen.
blackbam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
baddl
Benutzer
 
Benutzerbild von baddl
 
Registriert seit: 27.03.2011
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

An dem Motor hatte ich auch keine Zweifel und hätte ich welche gehabt, jetzt erst recht nicht mehr
Noch andere Meinungen oder Empfehlungen vorhanden?
Und habt ihr sonst noch Tipps auf was zu achten ist bei einer Besichtigung/ Probefahrt?

Geändert von baddl (29.01.2013 um 16:48 Uhr)
baddl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Lass die Finger vom TipTronic-Getriebe.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013), TenpoleTudor (04.04.2013)
Alt 28.01.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
baddl
Benutzer
 
Benutzerbild von baddl
 
Registriert seit: 27.03.2011
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Oh hatte ich vergessen zu schreiben, kommt nicht in Frage, aber trotzdem Danke
baddl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
G4er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann werfe ich mal meine 2 Cents in den Ring; allerdings weniger zu den technischen Dingen. Meine Kriterien waren AQN, 3-Türer, max. 150.000 km, dunkle Farbe (schwarz, grau, blau), unverbastelt, gepflegter Zustand und möglichst kein Leder. Ich habe länger als 1 Jahr gesucht, doch schliesslich einen gefunden wie keinen 2ten - nach meinem Geschmack.

Falls Du ebenso viel Geduld mitbringst und ggfs. bereit bist, ein wenig mehr zu zahlen, wirst Du sicher irgendwann fündig werden; ansonsten fallen mir die folgenden Punkte ein:

1. Der AQN ist wirklich verdammt selten; vielleicht wirst Du ja mit einem AGZ auch glücklich. Dies impliziert allerdings auch, dass die Karre älter ist.
2. Falls Du Dich nicht auf einen 3-Türer beschränkst, sondern auch 5-Türer und Kombi in Betracht ziehst, steigert das Deine Chancen auf ein gepflegtes Exemplar ganz beträchtlich.
3. Leg' Dich möglichst nicht auf Details wie "Leder" oder "Sitzheizung" fest; suche lieber nach einer guten Basis.

Die Frage nach der maximalen Laufleistung finde ich recht schwierig. Mag ja sein, dass die V5 super robust sind... Ich denke, man sollte hier einen guten Kompromiss finden aus Marktlage, eigenen Preisvorstellungen und Bauchgefühl ;-)

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Roman1988
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roman1988
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf 4
Ort: Siegen
SI-V 5**
Verbrauch: 11,2
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kann mich da nur anschließen, außer sich mal die Kette anzuhören muss man nur die Typischen Golf 4 Krankheiten beachten, sonst kenne ich keine probleme und habe nach 50tkm auch noch keine gehabt. Verbrauch ist so ne Sache, jeder fährt anders, zwischen 7 und 13 ist alles möglich.
Roman1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
baddl
Benutzer
 
Benutzerbild von baddl
 
Registriert seit: 27.03.2011
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

AQN ist nehme ich an dann der 170PS und AGZ der mit 150PS? Also sollte eigentlich schon der mit 170PS sein, ob 3- oder 5-Türer ist mir egal, Kombi möchte ich nicht. Was sind denn die typischen Golf IV Krankheiten? Hatte bei mir mal den ESP- Sensor und das hab ich auch schon öfters gehört. Und sonst so? Wie sieht es denn aus mit Sitzheizung nachrüsten? Ist das sehr kompliziert? Tempomat wäre, soweit ich weis, nicht so das Problem.
Danke für die Tipps
baddl ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
G4er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von baddl Beitrag anzeigen
AQN ist nehme ich an dann der 170PS und AGZ der mit 150PS?
Ja, so ist es: G4 Motoren in der wikipedia

Zitat:
Zitat von baddl Beitrag anzeigen
Was sind denn die typischen Golf IV Krankheiten? Hatte bei mir mal den ESP- Sensor und das hab ich auch schon öfters gehört.
ESP Sensor höre ich zum ersten Mal; nach fast 10 Jahren G4 2.0 mit zuletzt 220.000 km auf der Uhr. Zu den "typischen" G4 Krankheiten findest Du sicher ein paar Infos im Netz oder hier per Forensuche.

Nach meiner persönlichen Erfahrung hat der G4 ein empfindliches Fahrwerk. In Abhängigkeit vom Zustand der Strassen verschleissen diverse Lager; macht sich durch Poltern bemerkbar. Bei mir kam's ca. alle 50.000 km. Darüber hinaus hatte ich selten Probleme; ein undichter Kühler (Steinschlag) hier und ein paar Kleinigkeiten da sind sicher nicht ungewöhnlich bei einem Auto, das einen ansonsten jeden Tag - sommers wie im winters - zuverlässigt von A nach B bringt ;-)

Zitat:
Zitat von baddl Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn aus mit Sitzheizung nachrüsten? Ist das sehr kompliziert? Tempomat wäre, soweit ich weis, nicht so das Problem.
Dazu können Dir die Bastler und Freaks hier im Forum sicher mehr sagen; wie gesagt, bemühe erst mal die Forensuche... Du bist bestimmt nicht der Erste, der sich dafür interessiert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Lass Dir den Verbrauch hier nicht schön reden .

Im Stadtverkehr mit Stop and Go tut der gute sich im Schnitt 12l rein .
Ab 140 kmh genauso .

Wenn Du sparsam sein willst und nur 7-8l verbrauchen willst, musst Du mit 100 auf der Autobahn schleichen .

Ansonsten haste Dir den besten Motor im Golf 4 ausgesucht .
Unverwechselbar, böse und geil .

Hol Dir am besten ein 2003er Modeljahr.
130 - 140000km sind total in Ordnung.
Am allerbesten suchst Du dir nen Wagen von einem V5 Liebhaber.
1.Hand und total unverbastelt wäre auch von Vorteil!

Ich habe damals 1 Jahr gesucht für meinen AQN in BMP mit voller Hütte

Achte auf die Steuerkette, wenn die Ok ist, machste mit dem AQN nichts falsch
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
baddl
Benutzer
 
Benutzerbild von baddl
 
Registriert seit: 27.03.2011
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Naja das man bei zügiger Fahrweise nicht mit den ca. 9 Liter nicht hin kommt dachte ich mir schon Aber da mein hauptsächlicher Arbeitsweg eher Überland ist, sollte das klappen.. In Anbetracht der Leistung habe ich aber auch für 10 Liter verständnis
So wie ich das sehe, muss ich mich also auf eine etwas längere Suche einstellen. Aber dafür bekommt man offensichtlich was ganz feines Kann es eigentlich kaum mehr abwarten.
Unverbastelt wäre mir auch das liebste
Nochmals Danke für die vielen Info's.
baddl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich bin mit meinem recht zufrieden. Verbrauch laut bordcomputer 10, 7 auf den letzten gemischten 5000km. Das darf sich ein v5 aber auch gönnen, wenn man was sparsames will sollt man sich was anderers kaufen. Tiptronik ist auch gut, ALLERDINGS IMMENS HOHE KOSTEN WENN DIE KAPUTT GEHT!
Ansonsten wiegesagt auf kettenrasseln achten. Alles andere ist ne frage des geldbeutels. Gute ausstattung und wenig kilometer ist eh schwer zu finden, aber nicht unmöglich!
Ansonsten unterhaltskosten find ich okay. Weil ziemlich robuste technik, und meist die späteren baujahre wo technische sachen teilweise schon verbessert wurden. Größere Reparaturen (außer wiegesagt getriebe) hatte ich keine!!!

Edit: aber um das große nachrüsten zu vermeide würd ich an deiner stelle lieber länger suchen!
Denn es gibt sie, die vollausstattungen! Man muss sie nur finden.

Geändert von schulleno.1 (29.01.2013 um 20:54 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
baddl (29.01.2013)
Alt 29.01.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Beim Verbrauch bist du mit nem 1.8T deutlich besser dran
Vom Sound her ist der V5 besser das stimmt aber vom fahren ansich ist der Turbo eigendlich viel "spaßiger" mehr Drehmoment und schöner "Turboschub". Stand auch vor der Entscheidung zwichen dem 1.8T 180 PS und dem V5 170 PS hab mich letzt endlich für den Turbo entschieden. Ist halt Geschmackssche
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Roman1988
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roman1988
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf 4
Ort: Siegen
SI-V 5**
Verbrauch: 11,2
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der ESP-Sensor hatte in bestimmten Baujahren ne "kalte Lötstelle" und bekam somit irgendwann nen problem, aber nicht alle!!!Weiß leider nicht die Baujahre. Dann musste mal an der Heckklappe hinter den "Kabeltüllen" gucken, da Brechen die Kabel gerne mal, folgen Heckwischer und ZV fehlfunktionen. Fensterheber hatten auch in den ersten Baujahren probleme, kunststoff aufhängungen brachen und wurden dann durch Metall ersetzt. Entwässerung vom Dachfenster und in den Türen setzen sich auch mal gerne zu und somit kann rost in der Tür entstehen, sonst kenn ich auch noch keine probleme, aber kommt ja auch immer drauf an... Garagenwagen? Gepflegt? Jeder Golf hat nen anderen zustand...


Roman1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roman1988 für den nützlichen Beitrag:
baddl (29.01.2013)
Antwort

Stichworte
2.3 v5, bora, golf, kaufberatung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TeeZett Externe Angebote 2 15.09.2012 10:55
toffel44 Golf4 23 29.06.2011 21:58
Agame7529 Golf4 3 19.08.2010 13:31
mikey989 Golf4 5 19.11.2008 08:04
hamburgerjung Golf4 33 08.02.2008 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben