Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.2013, 10:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
labbiline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Golf 4 Variant 1.6 105 PS
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard EPC Und Motorleuchte: Standgas zu hoch und lässt sich nicht runterregulieren

So, ich bin neu hier. Wie man meinem Namen entnehmen kann, gehöre ich dem weiblichen Geschlecht an.

Ende November 2012 habe ich mir von einem Bekannten meines Ehemanns einen Golf 4 Variant, 1,6, 105 PS, Baujahr 10/2004, km Stand bei Übernahme war ca. 93.500 km, gekauft. Dieser Wagen ist scheckheftgepflegt, bei 90.000 km Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, Inspektion durchgeführt.

Vor ca. 3 Wochen habe ich bemerkt, dass die Temperaturanzeige auf 90° stieg und plötzlich wieder abfiel, obwohl der Wagen warm war. Dann ging sie wieder hoch und wieder runter. Bin in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren (freie Werkstatt), Fehlerspeicher ausgelesen, Temperatursensor defekt. Wurde dann vor 2 Wochen getauscht.

Letzte Woche bei dieser Wahnsinnskälte und dem Schnee springt der Wagen nicht an. Werkstatt kam raus, Diagnose "Batterie o.K., Wagen war abgesoffen" (Gut möglich, da mein Mann ihn am Vortag vom Carport 5 Meter rübergefahren hatte auf den Parkstreifen). Wir sollten nachmittags eine längere Strecke fahren. Das haben wir gemacht. Der Wagen ist dann auch problemlos angesprungen. Da wir allerdings in einem Feldweg am Rand geparkt hatten und mit unseren Hunden spazieren waren, hat der Wagen sich ein wenig im Schnee festgefahren. Und da ist es dann passiert:

Die Räder sind durchgedreht, EPC-Leuchte ging an, Display zeigte an "Abgas Werkstatt", dann ging die Motorleuchte an "Motorsteuerung Werkstatt". Mein Mann hat den Wagen ausgestellt und kurze Zeit gewartet und ihn dann wieder gestartet. Der Wagen sprang an, EPC- und Motorleuchte brannte, durch den Wagen ging ein "Ruckeln" und nahm kein Gas an. Wir konnten dann im Standgas bis zur nächsten Hauptstrasse rollen, wo uns dann der ADAC in unsere Werkstatt schleppte.

Dort wurde dann die Drosseklappe gereinigt. Ich habe dann den Wagen abends abgeholt und fahre nachhause. Auf trockener Strasse kein Problem, bei uns im Tiefschnee wieder dasselbe Reifen drehen durch beim Einparken, EPC und Motorleuchte brennen. Gleich zurück in die Werkstatt und seitdem steht das Auto dort. Drosseklappe gewechselt, Lambdasonde getauscht, der Fehler im Display taucht auf, weil der Wagen im Standgas zu hoch dreht. Aber warum der so hoch dreht, weiss keiner. Die befreundete VW Werkstatt ist auch mit ihrem Latein am Ende und weiss nicht weiter.

Wir brauchen jetzt Brainstorming Ich brauche ein funktionierendes Fahrzeug, auf das ich mich verlassen kann!

Viele Grüsse

labbiline


labbiline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pepper82
 
Registriert seit: 01.12.2012
Golf IV
Ort: Thüringen
MGN-
Verbrauch: Geht
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Bei uns lag auch viel Schnee, und beim einparken drehten die Räder durch, was aber mehr damit zu tun hatte das es Glatt ist. Wo bei meinem ehemaligen 1.6er bcb die EPC und Motorlampe leuchtete war z.b
. Der bremslicht schalter hinüber. Wo deine drosselklappe gereinigt wurde, wurde diese auch neu eingelernt??? Hatte ich auch gehabt, sauber gemacht und danach spinnte er total, dann die drosselklappe neu angelernt und es ging wieder. Nicht immer gleich alles neu einbauen lassen, nur weil die Werkstatt das sagt, der Fehler scheint ja noch da zu sein.

Geändert von pepper82 (30.01.2013 um 10:46 Uhr)
pepper82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
labbiline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Golf 4 Variant 1.6 105 PS
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt sogar schon eine ganz neue Drosselkappe und eine neue Lambdasonde drin. Ich denke, die Werkstatt wird wissen, dass man die Drosselklappe neu anlernen muss. Die arbeiten mit einer VW Werkstatt zusammen und selbst die ist ratlos.
labbiline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
labbiline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Golf 4 Variant 1.6 105 PS
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Standgas ist definitiv zu hoch und deswegen erscheint der Fehler im Display. Die vermuten irgendein oxidiertes oder defektes Kabel oder irgendetwas, was sie mit dem Fehler so logisch im Moment noch nicht in Verbindung bringen.
labbiline ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.01.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Das ganze muss nur neu angelernt werden! Motor lauwarmfahren (ca. 50-70 Grad Wassertemperatur) danach Autoscan + alle DTC'S löschen, alle FS müssen gelöscht werden.
Lernwerte 00 aus dem Steuergerät löschen, dann Drosselklappe Grungeinstellung 060, 1 min warten, dann 074 fuer das AGR. Zündung aus für 1 minute, dann starten und ein bisschen im Leerlauf laufen lassen. fertig
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr_Sido für den nützlichen Beitrag:
labbiline (30.01.2013)
Alt 30.01.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pepper82
 
Registriert seit: 01.12.2012
Golf IV
Ort: Thüringen
MGN-
Verbrauch: Geht
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Wissen tuen dies auf jeden Fall. Ich hatte wie gesagt die klappe sauber gemacht, danach war das standgas im Stand immer über ca. 1200 1300 touren und teilweise ging der Zeiger hoch und runter, was ein normales fahren fast unmöglich machte. Bin in eine freie Werkstatt und die haben mir erstmal für lau die klappe eingelernt womit auch der Fehler behoben war. Jetzt haben sie dir aber schon neue Teile angedreht. Was auch ne 1.6 er Krankheit sein soll und bei mir auch so war, die zündspulen. Aber erinnere mich grob, das das standgas nicht hoch war. Er hatte keine Leistung, hörte sich wie ein alter Traktor an aber im Display war die Motorleuchte geleuchtet. Ich denke aber eher das es neu angelernt werden Muß. Find ich von deiner Werkstatt nicht in Ordnung anstatt die erstmal einzulernen, dir ne neue anzudrehen inkl. Lambdasonde.

Geändert von pepper82 (30.01.2013 um 11:26 Uhr)
pepper82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
labbiline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Golf 4 Variant 1.6 105 PS
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dr_Sido Beitrag anzeigen
Das ganze muss nur neu angelernt werden! Motor lauwarmfahren (ca. 50-70 Grad Wassertemperatur) danach Autoscan + alle DTC'S löschen, alle FS müssen gelöscht werden.
Lernwerte 00 aus dem Steuergerät löschen, dann Drosselklappe Grungeinstellung 060, 1 min warten, dann 074 fuer das AGR. Zündung aus für 1 minute, dann starten und ein bisschen im Leerlauf laufen lassen. fertig
DANKE
Das werde ich gleich mal ausdrucken und meiner Werkstatt bringen! Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt! Werde berichten!
labbiline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
labbiline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Golf 4 Variant 1.6 105 PS
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Drosselklappe wurde angelernt, das war ihm bekannt.Fehler besteht weiterhin.
labbiline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pepper82
 
Registriert seit: 01.12.2012
Golf IV
Ort: Thüringen
MGN-
Verbrauch: Geht
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Hm, o.k. Was steht denn im Fehlerspeicher jetzt drin, hamm die heute vielleicht neu ausgelesen?
pepper82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von labbiline Beitrag anzeigen
Drosselklappe wurde angelernt, das war ihm bekannt.Fehler besteht weiterhin.
War der Motor warm? wurden vorher ALLE Fehler gelöscht?
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
labbiline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Golf 4 Variant 1.6 105 PS
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich möchte die nicht permanent nerven. Es ist eine erfahrene Werkstatt. Die gehen von einem defekten Kabel oder so aus.

Ich habe vorhin mit denen telefoniert und sie konnten mir noch nichts Neues sagen.

So ein Scheiss habe ich noch mit keinem Auto gehabt.
labbiline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pepper82 Beitrag anzeigen
Hm, o.k. Was steht denn im Fehlerspeicher jetzt drin, hamm die heute vielleicht neu ausgelesen?
Die Frage ist noch offen
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von labbiline Beitrag anzeigen
So ein Scheiss habe ich noch mit keinem Auto gehabt.
Willkommen bei VW und Benzinmotoren. Mein erster, mein letzter.
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pepper82
 
Registriert seit: 01.12.2012
Golf IV
Ort: Thüringen
MGN-
Verbrauch: Geht
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Erfahrene Werkstatt???? Die drehen dir erstmal ne neue drosselklappe und lambdasonde an??? Was heißt nicht nerven? Du brauchst bestimmt auch das Auto. Wie gesagt, wurde doch sicherlich neu Fehler ausgelesen??? Wenn im Display die lämpchen leuchten, müßte im Speicher was stehen? Macht der Motor sonst irgendwelche nebengeräusche ausser mit den hohen standgas?
pepper82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Bei mir war es auch der bremslichtschalter!
Konnte nicht mal von P auf D ''schalten''
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pepper82 Beitrag anzeigen
Erfahrene Werkstatt???? Die drehen dir erstmal ne neue drosselklappe und lambdasonde an??? Was heißt nicht nerven? Du brauchst bestimmt auch das Auto. Wie gesagt, wurde doch sicherlich neu Fehler ausgelesen??? Wenn im Display die lämpchen leuchten, müßte im Speicher was stehen? Macht der Motor sonst irgendwelche nebengeräusche ausser mit den hohen standgas?
Man müsste halt nur genau das machen was ich oben beschieben habe.
Hab 3x 1.6 16v und einen 1.4 16v auf diese weise gerettet.
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Auf trockener Straße war alles o.k., als Du den Wagen aus der Werkstatt geholt hast. Der Fehler trat bei Schnee und durchdrehenden Rädern wieder auf! Da würde ich doch eher mal lieber in dieser Richtung suchen. Steuerung/Radsensoren ABS,ESP,ASR in Beziehung mit EPC, wenn vorhanden! Das Anlernen der Drosselklappe ist zwar ein Fehler, der sehr oft vorkommt, jedoch nicht das "Allheilmittel" für alles.
Was hat denn die Werkstatt gemacht, um den Fehler zu beheben? Die haben doch sicher den Fehlerspeicher gelöscht und damit waren die Kontroll-Leuchten sicher aus.
Vielleicht wäre es besser, wenn man den Wagen direkt zu VW bringt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
labbiline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Golf 4 Variant 1.6 105 PS
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Werkstattinhaber war heute direkt bei VW, mit denen arbeitet der auch zusammen. Leider wissen die auch nicht weiter. Sind auch ratlos! Das ist wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Motorsteuergerät o.k., meine alte Drosselklappe ist auch wieder drin. Morgen sucht meine Werkstatt dann weiter. ABS, Sensoren etc. alles bereits gecheckt. Ich bin seit vielen Jahren Kunde dort und bin immer bestens zufrieden.

Es gibt eben Dinge, die brauchen Zeit. Unmögliche Dinge werden sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

ABS, Sensoren etc. alles bereits gecheckt.

Viele Grüsse

labbiline
labbiline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

was stehen denn fuer Fehler drin?????
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

So, ich habe mal etwas gesucht und bin auf total komische Sachen gestoßen.
Mögliche Fehler können sein:
-Bremsleuchten, Birne wechseln. (Kontaktprobleme inkl.) 1x
-Sensoren am Gaspedal defekt 2x
-Scheinwerferleuchten links/rechts (auch Kontaktproblem) 1x
-Bremspedalsensor defekt 1x
-Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage abgerutscht/gebrochen/Verbindung gelöst usw., dadurch Feuchtigkeit an einer Steckverbindung zu den Heckleuchten/Bremsleuchten 1x (es war auch ein Variant)
-Softwareupdate war auch 1x eine Fehlerbeseitigung!
Diese Fehlerquellen sind in Verbindung mit EPC-Leuchte aufgetaucht.
Eine persönliche Frage hätte ich auch noch: Ist der Temp.-Sensor, den Ihr vorher gewechselt habt auch wirklich der Richtige? Stecker auch o.k. und Anschlußleitung o.k.? Weil mit dieser Rep. eine zeitliche Verbindung besteht!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
-waLdii- Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 99 24.01.2012 20:02
ShitZoE Golf4 1 18.11.2011 12:21
zehbeh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 14.12.2010 12:05
davefb Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 11.08.2009 11:39
FutureTweety Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 30.04.2007 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben