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Alt 12.02.2013, 16:23
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Standard Massives kaltstart Problem, zuviel Sprit, Ratlos bin

Hallo liebe gemeinde.

Ich habe seit längeren ein Kaltstart Problem mit meinen AUM, und zwar springt er sehr schlecht an und tuckert die ersten 2-6 Sekunden wie ein Drecker, als ob er nicht auf allen töppen läuft zumindest klingt das so. Kerzen und Zündspulen wurden erst vor 10000 gewechselt. er riecht auch stark nach abgasen beim start, also man merkt schon das er mehr sprit fördert als normal. verbrauch ist auch höher, das war aber schon längere zeit so.

nun hab ich mal mein Lapptop drangehangen aber es sind keine fehler im Speicher.

hab dann auch einmal den Stellgliedtest gemacht und sämtliche angesteuerten Aggregate haben "Kurzschluss nach Masse", dabei werden nicht alle Aggregate angesteuert. was zu bemerken ist das die Benzinpumpe dabei die ganze zeit mit gelaufen ist was auch nicht normal ist, oder??

Wenn man den Temp Fühler an der Ansaugbrücke löst passiert nichts im motorlauf, ist das richtig so? das einzige ist das ein entsprechender fehler im Speicher steht. Hab schon was von den Doppeltemperaturfühler gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob die zusammenhänge dazu passen.
Bin echt am verzweifeln.

ich hoffe hier nun hilfe zu bekommen da ich kein bock auf Werkstatt habe die mir alles auf verdacht wechseln und es dann doch nicht war da ja alles was die einbauen (egal ob es dann funktioniert oder nicht) man kaufen muss.

Gruß Enrico


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Alt 12.02.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst ja mal den Doppeltemperatursensor abschließen und ob sich was verändert, dan kannst den mal ausschließen. Ein Versuch ist es wert?!
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Alt 12.02.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann das dann aber nicht sein das er dann auch verrückt spielt?? immerhin bekommt das MSG ja Null werte.

MFG
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Alt 13.02.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Steuergerät müsste dann hohe Grade im Minusbereich bekommen und keine Nullen.
kuckkuck ist offline  

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Alt 13.02.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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und dann sollte er weniger einspritzen? ok dann werd ich das versuchen
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Alt 13.02.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Probier das mal, aber dann kannst diesen Sensor mal ausschließen.
kuckkuck ist offline  

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Alt 13.02.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich werd blöde, genau das war die Ursache, springt glei an ohne zu mucken. werd mir nun das teil versorgen nachdem ich die teilenummer herausgefunden habe, sind die sensoren gleich oder gibt es unterschiede in der leisung oder der gleichen.

kann ich eigentlich ohne (nur vorübergehend) fahren oder schadet das mein Motor.

Gruß

Geändert von 1,8T-Varifahrer (13.02.2013 um 17:24 Uhr) Grund: was vergessen :)
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Alt 13.02.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir morgen einen beim freundlichen, bis dahin kannst du auch ohne fahren. Wenn irgendwas im Argen ist, läuft er im notlauf, passiert schon nichts :-)
V64Motion ist offline  

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Alt 13.02.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke euch, weis´einer was die beim kosten?

hab soeben das hier gefunden. KLICK aber das wird wohl socher so ein nachbau teil sein wo keiner weis ob die werte was die ausspucken gleich sind.

MFG
1,8T-Varifahrer ist offline  

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Alt 13.02.2013, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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um die 20 euy beim freundlichen ... bitte kein billigen schrott kaufen
alau ist offline  

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Alt 13.02.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bei ahw shop kost er 25, sollte wohl hier auch sein, das lass ich mir gefallen.

bin auch kein freund von den nachgemachte billig zeugs.
1,8T-Varifahrer ist offline  

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Alt 13.02.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, mit ca. 30 EUR bist dabei (Temp.-Fühler, Dichtring und Halteklammer). Der hat den oft vorrätig, ist halt ein Teil was gerne kaputt geht. Kühlmittel solltest du auffüllen, da läuft beim Wechsel zwangsläufig was raus.

Hab übrigens ein ähnliches Problem - wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, braucht er manchmal 3-5s zum Anspringen und riecht dann (von außen) stark nach Sprit.
Bei einem Warmstart hat er das Problem nicht - springt sofort an und riecht auch nicht.
Dass der Anfettet ist klar, aber dennoch sollte der Wagen nicht so extrem nach Sprit riechen. Was könnte es noch sein? Irgend ne Undichtigkeit an der Einspritzung?

sg
Tobi
Tobi102 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hab das teil mir geholt 36€ nochewas. auf dem Rückweg ging die MKL an, sicher normal, ich werd vorher bissel brühe ablassen und zurückschütten.
das er richtig nach spritt riecht sollte nicht normal sein, starte doch mal und halt dei näsel vorne rein, meist kann man das lokalisieren.

Gruß Enrico
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Alt 13.02.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jo so sieht der Plan für morgen früh aus
Hab heute morgen Laptop drangehangen wegen der Temperaturwerte, die waren bei mir aber im Rahmen.
Wegen der MKL musst wohl dennoch den Fehlerspeicher auslesen und löschen, hab ja rausgelesen VCDS hast du?
Tobi102 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja speicher kann ich löschen, nee hab leider nur vag, wünschte hätte auch bessere möglichkeiten um auch andere daten zu ändern.
1,8T-Varifahrer ist offline  

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Alt 13.02.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das bei kalten Motor. Vorher kurz den Ausgleichsbehälter öffen. Im übrigen wird mehr Kraftstoff eingespritzt wenn man den Temperaturfühler abzieht
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Alt 13.02.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das bei kalten Motor. Vorher kurz den Ausgleichsbehälter öffen. iss mir bewust, also keine angst
Zitat:
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Im übrigen wird mehr Kraftstoff eingespritzt wenn man den Temperaturfühler abzieht
die fahrt zum war aber sehr spritzig, zumindest kahm mir das so vor das der kleine auf die autobahn wollte
1,8T-Varifahrer ist offline  

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Alt 13.02.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja logisch, weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Bei Lambda 0,85 (also fettes Gemisch) hast du auch die größte Leisung
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Alt 13.02.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jeep, bei so einem Fehler-Notlauf merkt man dann mal, was 150 PS leisten könnten, wenn nicht die Öko-Steuerung alles runter regelt!
Schlupf ist offline  

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Alt 13.02.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja zu fett is ja auch nicht grad so bombe. Schmierfilm will man ja auch noch haben an der Zylinderwand.


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