Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.02.2013, 01:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard Mängelkarte - Was soll man davon halten?

Heute war ich, zugegebenermaßen recht zügig, aber nicht zu schnell auf dem Weg nach Hause.
In einer Seitenstraße stand ein Rennleitungsauto und der ist mir dann hinterher, bis ich irgendwann Blaulicht+STOP im Rückspiegel sah.
Ich fuhr rechts ran und wartete.
"Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugschein bitte."
"Ihr Fahrzeug ist ganz schön laut, haben Sie etwas an der Abgasanlage verändert?"
"Nein, ist alles Serie."
"Dann geben ´se mal Gas." Währenddessen lauschten die am Heck und einer bückte sich, um was auch immer zu finden.
Dann kam einer wieder zu mir und meinte:"Sind Sie mit einer Mängelkarte einverstanden, da wir das jetzt so nicht prüfen können?"
"Wieso Mängelkarte? Ist da was undicht?"
"Das können wir jetzt hier nicht feststellen und daher müssen Sie ihr Fahrzeug beim TÜV oder der DEKRA mit abgestelltem Mangel vorführen."
Da war ich ganz schön angepisst, vor allem deshalb, weil die AGA völlig original und unverändert ist.
Ruckzuck bekam ich ´ne Mängelkarte und noch ´nen schönen Tag gewünscht.

☒ Schalldämpfer/Auspuffrohr
☒ Geräuschentwicklung
Bei Fahrzeugmängeln . . . bla . . . §17StVZO . . .

Die haben keinerlei Geräuschmessung, wie z.B. beim Motorrad, vorgenommen. Nun fahre ich nachher mal zu VW, um mir den AGA-Originalzustand bestätigen zu lassen und die echten Brülltüten fahren unbehelligt weiter


Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (17.02.2013)
Alt 15.02.2013, 03:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nehm ein Lappen und stopfe in in das/die Auspuffrohr/e am besten mit ein Bessenstihl oder was ähnliches und dan hörst du ja ob die Abgase irgentwo rauspfeiffen.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 03:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFear
 
Registriert seit: 26.06.2011
Matchbox Car
Ort: Bochum
Verbrauch: Lieterweise
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Nehm ein Lappen und stopfe in in das/die Auspuffrohr/e am besten mit ein Bessenstihl oder was ähnliches und dan hörst du ja ob die Abgase irgentwo rauspfeiffen.
ich glaub du hast nicht verstanden um was es geht
und mit nem Besenstiel testet man ne AGA sicher nicht auf dichtigkeit



@ hempi

das sind so ranzaffen.... bei denen es mir schwer fällt nicht ausathend beleidigend zu werden.
serdar somuncu ist dagegen ein engel.

ich kann solche repräsentanten der rennleitung nicht leiden und verstehen, keine ahnung haben aber mal ne mängelkarte verteilen oder generell meinen das sie mehr/besser als andere sind....
anderes thema.

eigentlich müsstest du ja mal die beiden herren belangen was deine kosten betrifft um zum tüv zu fahren etc

blöde willkür...
GolfFear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 04:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit den Besenstiehl hast du falsch verstanden. Wen du nur Lappen im Auspuff stopfst und wirdest dein Auto anmachen würden die Lappen par meter nach hinten rausfliegen deswegen meinte ich man soll sie mit einen Stihl z.B weng festdrücken.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Man kann den Motor auch an machen, hinter gehen und kurz zu halten, wenn dicht geht er aus ansonsten sieht man wenn's so kalt ist schnell Woher es kommt..
Am Ende geht der Lappen nicht raus beim stopfen
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
Man kann den Motor auch an machen, hinter gehen und kurz zu halten, wenn dicht geht er aus ansonsten sieht man wenn's so kalt ist schnell Woher es kommt..
Am Ende geht der Lappen nicht raus beim stopfen
Dann pfeifts halt aus dem anderen Loch... zumindest nicht schädlich für den Motor, denn die Luft entweicht trotzdem
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Vllt. liegts daran, dass deine "Modellbezeichnung" am Heck nicht mit dem Motorgeräusch übereinstimmt^^

Kein Wunder dass die sich Sorgen machen
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

wuerde alles beim TUV vorfuehren und dann alles mit einer Dienstaufsichtbeschwerde einreichen. Die bringt zwar nicht viel bis gar nichts, aber die haben etwas arbeit und müssen einen Bericht abgegeben. (Gleich mit Gleichen vergelten...)

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

wuerde alles beim TUV vorfuehren und dann alles mit einer Dienstaufsichtbeschwerde einreichen. Die bringt zwar nicht viel bis gar nichts, aber die haben etwas arbeit und müssen einen Bericht abgegeben. (Gleich mit Gleichen vergelten...)

So Long
Naja ob das so klug ist sich die Rennleitung als Feinde zu machen!?
Ich weiß ja nicht woher du kommst. Wenn du aus einer Großstadt kommst, dann kannste schonmal ne Dienstaufsichtbeschwerde einlegen nur um sie mal anzupissen.
Aber wenn du in einem kleineren Ort oder Stadt wohnst würde ich das unterlassen, den da kann es gut sein, dass bei der nächsten Kontrolle wieder der gleiche Polizist durch die Seitenscheibe lächelt.
Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schneemonn für den nützlichen Beitrag:
Sortex (16.02.2013)
Alt 15.02.2013, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Soviel zur Unschuldsvermutung
Du hättest sie mit zur Dekra/TÜV schleppen sollen.

Sachbeschwerde musst du soweit ich weiß bei der zuständigen Staatsanwaltschaft einreichen damit sie richtig wirksam ist

Ich würde da jetzt aber keinen großen Aufwand für die beiden Vögel betreiben, erzähl dem TÜV was vorgefallen ist und die Sache spricht sicht evt. von alleine rum

Bewahr die Papiere möglichst auf und sprich die Sache bei der nächsten Kontrolle einfach wieder an, dann werden sie von ihren Kollegen evt. auch nicht mehr für ganz voll genommen, das hat langfristig wesentlich mehr Erfolg, auch wenn nicht direkt für dich spürbar.

Es gibt halt Cops die noch lernen müssen das sie nicht beim Ordnungsamt sondern bei der Polizei arbeiten :>
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schneemonn
 
Registriert seit: 02.12.2012
Golf 4 GTI
Ort: Osttirol
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.039
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
dann werden sie von ihren Kollegen evt. auch nicht mehr für ganz voll genommen
und da fragt man sich warum es immer mehr Mobbingopfer gibt
Schneemonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: Peine
Verbrauch: 6-7
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@Hempdiscs, kann es nicht sein, dass dein mittlerweile 12 Jahre alter OEM-ESD tatsächlich an einer Stelle undicht und dadurch lauter ist?

@BennY: Überwachung des (fließenden) Straßenverkehrs ist Aufgabe der Polizei und nicht des Ordnungsamtes

Und so etwas wie eine "Dienstaufsichsbeschwerde" kann der normale Bürger gar nicht einreichen, weil er keine Dienstaufsicht darstellt. Es handelt sich um eine normale Beschwerde - und wieso glaubt ihr, dass sich ein Schutzmann dadurch ärgern lässt?
Rabauke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Mit dem Zu halten wollte ich nur sagen, dass er damit testen kann ob seine AGA dicht ist, wenn nicht hatte die Polizei ja durchaus recht.
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.02.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ariborix
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ariborix
 
Registriert seit: 23.12.2012
Golf IV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was sagt der Beamte zur Dienstaufsichtsbeschwerde: Gelesen - gelocht - gelacht!
Ariborix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Also,
ich war heute erstmal bei VW und nicht beim TÜV, da ich es nicht einsah, eine Null-Mängelabnahme für ~30€ machen zu lassen.

Mir wurde eine komplette VW-Originalteil-AGA bestätigt.
Undichtigkeiten waren auf der Bühne trotz Lecksuche nicht feststellbar.
Endtopf ist im Originalzustand.
Alles ohne Beanstandung und sofort TÜV-fähig, aber TÜV ist erst im April.

@Rabauke
Gesamtanlage samt ESD ist immer noch dicht.
@BennY-
Das mit der Beschwerde habe ich gelassen . . .

Bin dann mit Mängelkarte und VW-Zettel zur örtlichen Polizei. Habe dort alles soweit erklärt und bat um Abnahme oder sofortige Stilllegung des Fahrzeugs.
"Warum möchten Sie denn eine Stilllegung?"
"Ganz einfach, mit der amtlichen Stilllegung eines dichten 12-jährigen Serienauspuffs gehe ich dann sofort zu meinem Rechtsanwalt."
"Wir schaun dann mal vorher nach." sagte einer und wir gingen raus. Nachdem die dann absolut gar nix feststellten, was irgendwie mit erhöhter Geräuschentwicklung zu tun hat, musste ich noch ca. 20 Minuten warten, ehe ich die erhaltene Mängelkarte endgültig ad acta legen konnte.
Die Sache ist somit erledigt!!!
Es kann gut sein, daß der Endtopf seine Innereien in 12 Jahren vollends verbrannt hat, aber nach außen hin ist der immer noch dicht und ohne nennenswerten Rost.
Standgräusch lt. Zulassung U.1 in dB(A): 84
Fahrgeräusch lt. Zulassung U.3 in dB(A): 73

Bin bisher selten in sowas geraten, außer den 1er GTI-Zeiten, wo Kontrolle schon im Bordbuch stand
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)
Alt 16.02.2013, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Kreis ME
Beiträge: 457
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Haste denen bei der Kontrolle gesagt, dass du keinen 1.4er fährst oder haben die das überhaupt in den Papieren gesehen dass es ein 5 Zylinder ist? Der AQN ist halt serienmäßig schon gut am brüllen, vor allem wenn du auf den Pinn trittst. Die halten ja auch keinen Porsche Boxter wegen seiner Geräuschkulisse an. Manche höher motorisierten Fahrzeuge erzeugen halt einen entsprechenden Sound.
nagash ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Sehe ich auch so. Die sind halt von so einem Auto nicht so eine Lautstärke gewöhnt. In Kombination mit Leuten, die sich gerne andere AGAs ran basteln, wird dann halt auch gern mal ein "etwas lauterer" Golf angehalten. Unterstelle den Polizisten keine Schikanen, die machen nur ihren Job!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

geile story !
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rabauke Beitrag anzeigen

Überwachung des (fließenden) Straßenverkehrs ist Aufgabe der Polizei und nicht des Ordnungsamtes

Und so etwas wie eine "Dienstaufsichsbeschwerde" kann der normale Bürger gar nicht einreichen, weil er keine Dienstaufsicht darstellt. Es handelt sich um eine normale Beschwerde - und wieso glaubt ihr, dass sich ein Schutzmann dadurch ärgern lässt?
Für Baden-Württemberg: beides „groddafalsch!”

Edit:
zu 1) hätte ich was, aber das ist nicht aus dem Netz, es kam mit der Post…
zu 2) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...42553238,d.Yms

Geändert von Wilhelm (16.02.2013 um 22:46 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Für Baden-Württemberg: beides „groddafalsch!”

Edit:
zu 1) hätte ich was, aber das ist nicht aus dem Netz, es kam mit der Post…
zu 2) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...42553238,d.Yms
Zu 2: Ist Uebrigens im Grundgesetz verbrieft: Art. 17 GG



Geändert von Donpepe23 (16.02.2013 um 23:29 Uhr)
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PoweR-TDI 28 Tuning Allgemein 57 04.01.2012 13:56
nitrocb Motortuning 6 09.08.2010 17:01
Apollo.Golf Carstyling 7 30.03.2006 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben