Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.03.2013, 19:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Gelbe Ölkontrolllechte ("Ölstand prüfen") aller 100km

Hallo,

nach langer Zeit wieder mal ein Problem an meinem Bora, 1.9 TDI, Motorcode ARL.
Seit geraumer Zeit leuchtet bei mir die gelbe Ölkontrolleuchte auf mit der Meldung "Ölstand prüfen".
Da genug Öl drin ist, liegts schonmal nicht am Ölstand. Wenn die Motorhaube geöffnet wird, erlischt die Meldung, taucht aber nach 100km wieder auf.

Der Bora war ursprünglich mit flexiblem Wechselintervall des Öls (Longlife) eingestellt. Letztes Jahr habe ich den Ölwechsel selbst durchgeführt (auch Longlife) aber die Intervallanzeige über den Tacho zurückgesetzt. Damit habe ich ja nun ein festes Intervall mit 15k km oder 1 Jahr. Dieses Jahr habe ich nun das Service Intervall wieder manuell zurückgesetzt ohne Ölwechsel (ist ja Longlife drin).
Gefühlt seitdem habe ich diese Meldung (kann auch Zufall sein).

Motorhaubenkontaktschalter wurde ersetzt, der war ok. Bei meinem Schrauber haben wir mit Tester sowohl festes als auch flexibles Wechselintervall eingestellt, brachte auch keinen Erfolg.

Was kann es denn jetzt noch sein? Für Tipps/Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

MFG


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.03.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Gut möglich das der Ölstand- und Temperaturgeber selbst die Fehlerursache ist. Habe da schon mehrere von ausgetauscht!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

ich würde auch auf den Ölstandgeber bzw Ölsensor tippen.
Das erlöschen der Lampe beim Öffnen der Motorhaube ist normal, ebenso dass ei nach 100km wieder angeht. Das ist so von VW programmiert, kannst du auch im Betriebshandbuch nachlesen.

Die Gelbe Warnleuchte soll, wie der Name schon sagt, vor einem zu niedrigen Ölstand warnen. Das ist kein Beinbruch, sollst halt nur Öl nachfüllen. Durch Öffnen der Motorhaube wird das Signal zurückgesetzt. Sollte der Sensor allerdings immer noch einen zu geringen Ölstand erkennen geht die Leuchte wieder nach 100km an.
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Da wird wohl der Sensor neu müssen...
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Den Ölstandssensor in der Ölwanne hatte ich eigentlich letztes Jahr mit dem Ölwechsel getauscht, weil ich vorher zeitweise die Meldung "Ölsensor Werkstatt" bekam. Nach dem Wechsel des Sensors war damit auch Ruhe. Sollte denn dieser schon wieder kaputt sein... ? Bzw. habe ich irgendwo mal gelesen, dass der Sensor in der Ölwanne gar nicht funktioniert, wenn ein festes Intervall eingestellt ist. Ob das nun stimmt weiß ich nicht.

Fehlerspeicher wurde beim Rücksetzen des Wartungsintervalls auf flexibel vorgestern mit ausgelesen. Außer irgendnem sporadischem Canbus-Fehler war da nix zu finden.

MFG
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

War der Sensor einer von VW oder zumindest in Erstausrüster-Qualität, oder irgendwie so nen 15€ Teil von ebay?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sikogera
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo, Sensor hat irgendwas um die 60€ gekostet und war meiner Meinung nach Erstausrüsterqualität. Direkt von VW war er nicht.

MfG


Edit: Kurzer Nachtrag. Das Problem lag tatsächlich an einem erneut defekten Ölsensor. Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen von Hella verbaut.

Wer noch einen Motorhaubenkontaktschalter sucht, ich hätte noch einen neuen abzugeben.

MfG



Geändert von Sikogera (28.03.2013 um 21:22 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4_Projekt? Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 12.12.2012 21:37
mavr6 Golf4 2 18.06.2012 18:34
Bansi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 22.03.2012 12:24
Justin Werkstatt 17 26.02.2012 13:38
flubber85 Werkstatt 0 24.06.2011 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben