Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2013, 21:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
M.Hommie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Handbremsehebel hinten wechseln

Hallo zusammen
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Also ich hab ein Problem mit der Handbremse hinten.
Hab beide Seite ausgehängt und sind beide Gangbar. Danach habe ich die beiden hinteren Handbremshebel gangbar gemacht. Mit viel rostlöser und funktionieren auch soweit.
Handbremsseile wieder eingehängt und das rad war schwergängig. Der vom Tüv meinte ich sollte mal hinten die Hebel austauschen.
Die sind ja fest mit ner Mutter auf nem Bolzen. Hab mit die heute Bestellt. Soo und nun zu meiner Frage. Da ist ne Feder bei aber ich konnte auf den ersten Blick keine Feder sehen. Wird die in den Sattel von hinten eingebaut oder wo??
Hat jemand schon einmal so einen Hebel ausgetauscht?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß M.Hommie


M.Hommie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Es gibt Sättel, da kommst diese große Feder an den Handbremshebel am Sattel mit dran & eben Sättel die ohne Feder funktionieren.

Ansonsten Hebel abschrauben -> ersetzen...

Wobei meist wenn dann die Welle die in den Sattel geht, korrodiert,... ob der simple Hebel Tausch den gewünschten Erfolg bringt -> Ich wünsche es Dir.

Greett
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
M.Hommie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also so eine feder hab ich nicht gesehen.was ist denn hinter der schraube ??
M.Hommie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Hinter welcher Schraube?

-> Bild mit Pfeil ... Beschreiben ... etc ?!

Am Hebel ist eine Mutter, diese sitzt auf der Welle, und hält den Hebel auf seiner Verzahnung...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 06:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

sei bitte vorsichtig mit Rostlöser an Bremssätteln, das Zeug kriecht gerne ins Innere und zersetzt die Dichtung.Ich musste letzte Woche einen undichten Sattel ersetzen, der vor ein paar Monaten gangbar gemacht worden war.
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
M.Hommie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Problem wie bekomme ich die dichtung da raus die auf der welle sitzt. Wenn ich die rausmache läuft dann flussigkeit raus.???
Stehe gerade unter dem Auto.

Geändert von M.Hommie (12.03.2013 um 13:59 Uhr)
M.Hommie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von M.Hommie Beitrag anzeigen
Problem wie bekomme ich die dichtung da raus die auf der welle sitzt. Wenn ich die rausmache läuft dann flussigkeit raus.???
Stehe gerade unter dem Auto.
Willst du die Dichtung der Handbremswelle ersetzen? ->

Bremssattel abmachen / zerlegen / neu abdichten / einbauen ...

Bevor du da ohne passendes Werkzeug dran gehst - überleg Dir zwei AT Sättel zu verbauen.


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Was VW-Mech da sagt, kann ich nur bestätigen! Mach da nicht lange rum sondern bestelle Dir einen oder zwei AT-Sättel im Zubehör oder mach es wie ich und bau Dir einen guten Gebrauchten aus. Dein Problem wird immer größer, wenn Du versuchst, die Welle, Dichtung und Innereien zu wechseln. Außerdem braucht man ein "Bremskolbenrücksetzwerkzeug", wenn man am Sattel "experimentiert". Es wird wohl auch Dein Sattelkolben fest sein, daher dreht sich auch das Rad so schwer. Bei der Neubestellung auf die Seilstärke achten! Es gibt Sattel für 4 bzw. 7mm Seilstärke! Da ist dann die "Handbremsarmseilaufnahme" etwas schmaler oder breiter!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen

[...]

Dein Problem wird immer größer, wenn Du versuchst, die Welle, Dichtung und Innereien zu wechseln.
Machbar ist es schon, wobei für den einmaligen Einsatz lohnt die Anschaffung der Werkzeuge kaum ... da ist die genannte Option simpler.


Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Außerdem braucht man ein "Bremskolbenrücksetzwerkzeug", ...
Das reine zurückstellen des Kolbens geht auch mit Hausmitteln, oder günstigem Werkzeug-Würfel ausm Netz

Aber um die Sättel komplett zu zerlegen bedarf es einer Spezial Zange. Und ein Leistungsschlüssel wäre ganz passend.


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
M.Hommie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok hab die bremse hinten auseinander gebaut und alles gangbar gemacht.
Die dichtungen hinten nleiben drin sind noch okay. Hab nur die beiden aufnhamen des seils erneuert. Danach dann handbremse vorne neu eingestellt weil sie ausgehakt war. Danke für die Hilfe

Gruss m.hommie


M.Hommie ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf423v5 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 02.10.2021 17:37
F4st.L4ne Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 31 06.06.2015 00:33
Niki_Orange Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 01.08.2011 22:56
Medo.431 Werkstatt 7 30.06.2010 05:42
Fallobst Interieur 4 16.08.2009 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben