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Alt 04.04.2013, 16:17
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Standard Bremse bekommt Unwucht - durch Antriebswelle?

Hallo Leute,

ich habe nun schon seit caa. 3 Jahren ein immer wiederkehrendes Problem: Sobald ich neue Bremsen (VA, Scheiben und Klötzen) montiere, dauert es nicht lange (vllt 3000 km) bis beim Bremsen das Lenkrad anfängt zu flattern. Vor allem, wenn man nur mäßig drauftritt, fängt das Flattern heftig an. Wenn ich dann voll reintrete geht es fast wieder weg.

Zunächst hatte ich die Bremsscheiben in Verdacht, deswegen hab ich die immer tauschen lassen. War nämlich bei VW und die haben das auch bestätigt, dass die Bremsen ne Unwucht haben. Aber das Problem kam immer wieder nach dem Tausch der Bremsen.
Als ich den Wagen übernommen hatte (April 2010) war das auch schon so mit der Bremse, aber es fiel mir nicht so sehr auf.
Nun habe ich mir vor ein paar Monaten wieder neue Bremsen draufpacken lassen, aber diesmal von ATE. Hab gedacht, liegt vielleicht an der Quali.
Hat aber nichts gebracht, auch bei ATE-Bremsen das gleiche Problem nach einigen Tausend km. Also wieder hin und Scheiben auf Garantie getauscht.
Es dauert nicht lange, diesmal sogar schon nach vielleicht 500 km, dass das Flattern anfing.
Hab dem Freundlichen vorher schon erklärt, was für ein Problem ich habe. Er meinte unabhängig davon auch zu mir, dass meine Antriebswelle der VA ein Spiel hätte. Nach der Story mit den Bremsen meinte er, dass er sich nur noch vorstellen könnte, dass es damit zusammenhängt, weil die anderen Fahrwerksteile alles i.O. sind. Er hatte das geprüft.
Hab dann auch selbst mal recherchiert und herausgefunden, dass es anscheinend anderen Leuten ähnlich geht wie mir mit den Bremsen, also dieses Flattern, Bremse neu, und nach wenigen tausend km wieder dieses Flattern.
In irgendeinem Forum hatte einer der User geschrieben, dass er seine Antriebswelle getauscht hat und es danach weg war.
Deswegen hab ich das jetzt auch vor.

Nun meine Frage:
Wenn ich die Antriebswelle tauschen lassen will, dann muss ich ja eigentlich nur die Gelenke tauschen lassen, das ist ja viel günstiger. Ich hab nicht das Geld, um mit vorne zwei neue Antriebswellen einabuen zu lassen. Ausserdem sollen angeblich immer eher die radseitigen Gelenke betroffen sein.
Kann man das irgendwie prüfen, welche Gelenke nun zu viel Spiel haben (radseitig oder getriebeseitig)?
Reicht ein Tausch der Gelenke aus? Reichen auch günstige Gelenke aus dem Zubehör? Ich will den Wagen eh nur noch 2 Jahre fahren...
Danke für Tipps und Hinweise!

Grüße
Schnipa


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Stichworte
antriebswelle, bremse, flattern, ruckeln, unwucht

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