Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.04.2013, 15:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ELudwig
Benutzer
 
Benutzerbild von ELudwig
 
Registriert seit: 12.04.2010
VW Golf IV 1,6 16V
Ort: Olching
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Golf IV blinkt gar nicht mehr beim Auf- und Zusperren :-(

Hallo,

ich habe bei meinem 3-türigen Golf IV folgendes Problem. Seit gestern Abend habe ich gemerkt, dass ich beim Auf- und auch beim Zusperren keine Blinkzeichen mehr bekomme.

Bevor jetzt der Aufschrei losgeht, ich soll die Suchfunktion bemühen, muss ich vorweg nehmen, dass ich das gemacht habe und keines der gefundenen Threads mein Problem widerspiegelt bzw. die dort vorgeschlagenen Lösungen nicht gefruchtet haben. Am Abend, als es mir aufegfallen ist, habe ich sofort den Microschalter in der Fahrertür im Verdacht.

Folgende Sachen habe ich mittlerweile nach ausgiebeiger Forensuche ausprobiert und einiges konnte ich schon ausschließen:
  • Beide Türen wurden einzeln geöffnet und an beiden leuchtet die Einstiegsleuchte solange, bis die jeweilige Tür zugemacht wird --> Microschalter OK.
  • Innenraumbeleuchtung verhält sich wie immer (beim Schließen der Türen während der Motor läuft, geht sie wieder aus) --> Microschalter OK.
  • Fahrzeug per FFB aufgesperrt, abgeschlossen und 2 Minuten gewartet --> Fahrzeug schließt automatisch ab (is klar). Das gleiche wiederholt, aber dabei jeweils eine Tür auf- und wieder zugemacht --> Fahrzeug bleibt offen. (wie es auch sein sollte)
  • Während ich beim Auf- und Zusperren im Auto saß, ist mir aufgefallen, dass der Blinkerrelais (oder zumindest denke ich, dass es der ist) ganz normal klickt, nachdem die Schlösser auf bzw. zu gehen.
  • Warnblinker und Blinker einzeln betätigt --> Lampen und Blinkersteuerung sind OK!
  • Sicherung Nr. 14 überprüft --> alles OK!
  • Fahrzeug 3,4,5-mal hintereinander auf schließen gedrückt --> kein Blinken!
  • Mehrmals mechanisch auf- und zugesperrt --> kein Blinken
Fazit: alles verhält sich wie es sollte, nur dass ich keine Blinkzeichen mehr bekomme. Ich weiß, ich komme um das Auslesen der Fehlercodes nicht drumherum, aber vielleicht hatte jemand das gleiche Problem. Kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Gruß,

Bert


ELudwig ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.04.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hallo Bert!
Ganz großes Lob für deine Ausdrucks-, bzw. Schreibweise!

Wie du selbst schon richtig erkannt hast, solltest du mal den Fehlerspeicher deines Komfortsteuergeräts auslesen (lassen).
Stehen dort keine Fehler drin, sollte unter der Funktion "Steuergerät Anpassung" geprüft werden, ob die Funktion der Blinker beim Ver- und Entriegeln überhaupt (noch) aktiviert ist.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ELudwig (12.04.2013)
Alt 12.04.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ELudwig
Benutzer
 
Benutzerbild von ELudwig
 
Registriert seit: 12.04.2010
VW Golf IV 1,6 16V
Ort: Olching
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo didgeridoo,

danke für deine Antwort! Was ist denn an meiner Schreibweise so anders?
Kann es denn vorkommen, dass das STG das Blinken von heut auf morgen einfach vergisst?

Gruß,

Bert
ELudwig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Du kannst dich anscheinend deutlich besser ausdrücken, als der durchschnittliche User hier.
Außerdem gefällt mir, dass du mit Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen umgehen kannst.

Zum Thema:
Nein, eigentlich vergisst das Steuergerät seine Einstellungen nicht so einfach.
Wenn aber ohnehin der Fehlerspeicher ausgelesen wird, ist es kein Mehraufwand, auch die STG-Einstellungen zu prüfen.

Vielleicht findest du einen hilfsbereiten User in deiner Nähe, der dir morgen mal den Fehlerspeicher ausliest?
Olching ist leider 170km von meiner Heimat entfernt, sonst hätte ich dir angeboten, dass ich mal einen Blick drauf werfe.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rabooo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich hatte heute genau das selbe Problem und alles ausprobiert wie du, bis ich meine Batterie abgeklemmt habe und dann wieder angeklemmt. Dann hat's wieder funktioniert.
Wahrscheinlich hast du es auch schon ausprobiert, aber wenn nicht, kannst du's mal machen

lg
rabooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rabooo für den nützlichen Beitrag:
ELudwig (13.04.2013)
Alt 13.04.2013, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ELudwig
Benutzer
 
Benutzerbild von ELudwig
 
Registriert seit: 12.04.2010
VW Golf IV 1,6 16V
Ort: Olching
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo raboo,

nein , noch nicht! Ich habe kurz daran gedacht, und es war die letzte Idee, die ich noch ausprobieren wollte, und Du machst mir wieder Hoffnung :-)

Ich hab's gerade ausprobiert, aber es hat nichts an der Sache geändert, außer dass ich die Sender in meinem Radio wieder einstellen musste ;-)

Ich werde es auslesen müssen. . . Ist hier jemand aus der Gegend (Olching/München), der Zeit hätte, der Sache auf den Grund gehen?



Geändert von ELudwig (13.04.2013 um 12:30 Uhr) Grund: Update
ELudwig ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Robson Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 29 25.04.2012 10:05
Alex.Mysterious Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 43 10.04.2012 09:47
DIEsEL_AT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 05.07.2008 18:35
slemens Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 25.04.2008 01:06
Marekd87 Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 31.01.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben