Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.04.2013, 21:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Blumenkohlbaum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Golf IV 1.4 16V, BJ. 1998
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Golf IV selbst reparieren.

Hallo,

ich versuche mich daran, mein Golf IV 1.4 16V von 1998 wieder aufzupolieren und zu reparieren.
Probleme:
- Zieht nicht wenn er kalt ist (ruckelt)
- Geht beim Kuppeln aus (von 5x geht er bestimmt 2x aus)
- Geht nur mit Gasgeben an
- Standgas ist unterschiedlich

Zunächst habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, der mir sagte das AGR-Ventil sei defekt.
Also habe ich mit einem Bekannten das blöde Ventil ausgebaut, mit einer Tonne Bremsenreiniger gereinigt und wieder rein das Ding. Leider hat sich der Aufwand mal so garnicht gelohnt. Passiert ist nämlich: nix.

Heute bin ich dann mal auf die Idee gekommen meine Drosselklappe auszubauen und sauber zu machen. Hat auch alles gut geklappt, war auch alles so richtig schön schmierig, dreckig und spaddelig. Er geht jetzt auch wieder normal an. Beim Kuppeln geht er nicht mehr aus, läuft zwar alles noch nicht ganz rund aber er "fängt" sich immer wieder ohne auszugehen.
Ich habe mich nur gewundert, da alles wirklich stark verölt ist auch der Luftfilter. Habe meinen Finger mal in diesen Schlauch links (mit dem Pfeil) gesteckt () und es sah aus, als hätte ich mir in der Nase gepopelt, weil da so ekliger, gelber Schmodder war.
Ich frage mich jetzt ob das normal ist und ob man evtl. diesen Schlauch mal wechseln sollte und ob jemand die genaue Bezeichnung des Schlauchs kennt. Was kann ich sonst noch tun, außer Ölwechsel und Luftfilterwechsel, damit die Drosselklappe nicht wieder verschmoddert?

-Achso, mein Lenkrad ist auch noch schief und der Wagen zieht leicht nach rechts. Bei 115km/h fängt das Lenkrad an zu wackeln. Trau mich schon gar nicht mehr schnell zu fahren. Was kann das denn sein? Ist das eher eine Werkstatt-Geschichte?
Sonstige Probleme:
-Meine Zentralverriegelung schließt und öffnet sich von selbst beim fahren, außer auf der Fahrerseite.
- Mein Heckscheibenwischer pausiert beim wischen
- Wenn ich z.B ganz nach links lenke knarrt das Auto
- Wenn ich Mitfahrer hinten habe knarrt es auch
- Das mein Auspuff noch nicht abgefallen ist grenzt an ein Wunder, er ist nur rostige Deko, wie ich gestern festgestellt hab.

Wie ihr seht, eine Riesenbaustelle. Frag mich auch ob das noch lohnenswert ist, dachte aber alles was man auch gut Zuhause machen kann mache ich Zuhause und für den Rest bringe ich den Wagen in die Werkstatt.

Würde ihn am liebsten in die Tonne treten, kann mir im Moment aber kein neues leisten.


Blumenkohlbaum ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von scorp17
 
Registriert seit: 14.07.2012
Audi A3 / BMW 318i
Ort: Hockenheim
Beiträge: 265
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 26 Danke für 22 Beiträge

Standard

knarren spricht für stoßdämpfer durch, und wegen dem schrägen lenkrad des könnte an der einstellung der spur liegen


aber des is ja gleich ne menge an mängeln ...

liegt jetzt im auge des betrachters ob sich des noch lohnt alles zu reparieren ...

edit:
ich denke wenn du viel in der werkstatt machen lassen musst dann kommst du mit nem "neuen" vllt sogar billiger weg !

Geändert von scorp17 (14.04.2013 um 22:06 Uhr)
scorp17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu scorp17 für den nützlichen Beitrag:
Blumenkohlbaum (15.04.2013)

Werbung


Alt 15.04.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Blumenkohlbaum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Golf IV 1.4 16V, BJ. 1998
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, danke für deine Antwort
Ich denke, dass ich das Knarren und das Lenkrad durch eine Werkstatt bzw. einen gelernten und fachkundigen Bekannten beheben lasse, gleich mit neuen Reifen, da auch diese vorne Stark abgenutzt sind.
Mit dem Heckscheibenwischer und der Zentralverriegelung könnte ich erst einmal Leben, ich weiß nur nicht ob der TÜV das genauso sieht.
Ich hab nur große Sorge, dass noch etwas anderes defekt ist und bin mir nicht sicher, wie lange das jetzt hält mit der Reinigung, da dieser Schlauch und der Luftfilter so verschmoddert sind. Von irgendwo muss das ÖL und der gelber Schmodder im Schlauch ja her kommen.
Hab auch eigtl. was Autos angeht überhaupt keine Ahnung ehrlich gesagt. Nur ich muss mit dem Wagen täglich zur Arbeit kommen und am Besten auch wieder nach Hause.
Und ich muss ihn reparieren, am Besten ohne viel Geld auszugeben. Fast unmöglich.
Blumenkohlbaum ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Generation-Futzi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Gelbe schmodder kommt vom Kurzstrecke fahren.

VW sagt ALLES unter 25 Km ist Kurzstrecke

Abhilfe ist nur öfters mal auf die Bahn gehen und frei fahren und den Ölwechsel ein zu halten

Ich habe den Schmodder auch gehabt und seit ich einmal die Woche 100 - 150 km Autobahn fahre ist er weg .
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Beitrag

Zitat:
Zitat von Blumenkohlbaum Beitrag anzeigen
Mit dem Heckscheibenwischer und der Zentralverriegelung könnte ich erst einmal Leben, ich weiß nur nicht ob der TÜV das genauso sieht.
Wegen der ZV und dem Heckscheibenwischer solltest du keine Probleme bekommen. Dafür interessiert der TÜV sich nicht (ich hab nicht mal nen Heckscheibenwischer).
Das der Heckscheibenwischer pausiert, ist ja auch i.o.. Der wischt nicht in einer Tour die ganze Zeit (zumindest war es bei meiner Limo nicht so und in meinem Kombi der den Heckscheibenwischer noch besitzt ist es nicht anders.

Wenn du einen guten fachmännischen Bekannten an der Hand hast, wieso lässt du dann den Wagen nicht wieder von ihm herrichten?

Mir wurde immer gesagt wer wenig Geld hat, braucht ein neues Auto und wer viel hat, kann ruhigen Gewissens ein Altes fahren (wegen den Reparaturen)
Aber man hängt ja nunmal auch an seinem Wagen.

Ich hab es selbst immer so gemacht, dass ich jeden der mir was zeigen konnte über die Schulter gesehen habe das ich es ggf beim nächstenmal selber kann. Obendrein dann hier im Forum, im wold wide web und dazu noch "So wirds gemacht" besorgt um mich schlau zu lesen.

Ich weis nicht sicher, ob ich dir damit helfen konnte, aber zumindest war dein ein oder andere Tipp dabei
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von scorp17
 
Registriert seit: 14.07.2012
Audi A3 / BMW 318i
Ort: Hockenheim
Beiträge: 265
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 26 Danke für 22 Beiträge

Standard

zu dem "so wirds gemacht" kann ich auch nur gutes sagen hat mir viel geholfen und die "angst" vorm was kaputtmachen genommen !

die 20€ lohnen sich allemal !


scorp17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, drosselklappe, oel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FaKK Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 01.03.2013 13:26
golf4berlin Golf4 7 17.06.2012 08:25
toffel44 Werkstatt 8 24.09.2011 14:14
rodemkay Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 02.07.2011 22:37
GTI-Fuchs Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 17.01.2008 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben