Hallo Leute,
ich bin seit neuem Besitzer eines Golf 4 1.6 16V (105 PS).
Ein tolles Auto und vom Fahren her perfekt.
Allerdings kam nach etwa 200 km die "Check"-Leuchte im KI.
Fehler ausgelesen und es zeigte sich, dass die Drosselklappe (wer hätte es gedacht) rumspinnt. Nun ja, Luftfilterkasten runter, wie erwartet war die Drosselklappe ziemlich versüfft, vorallem auf der unter Seite Richtung Ansaug.
Also hab ich erstmal Batterie vom Netz genommen und die DK ordentlich sauber gemacht. Genauso auch den Luftfilterkasten, weil der auch ölverschmiert von der Kurbelwellengehäuseentlüftung war. Alles wieder zusammengesetzt und die DK wie beschrieben (paar Minuten ohne Zündung, dann mit Zündung und dann laufen lassen ohne Gas geben).
Siehe da, hat funktioniert und der Fehler war auch weg.
Lang hats nicht gedauert, kam der gleiche Fehler wieder.
Gut, weiterfahren und beobachten dachte ich mir.
Dann konnte ich mir den Fehler recht ausführlich angucken, weil ich ausgerollt bin und abgeschleppt werden musste. Als ich nämlich unterwegs war, hat er bergrunter ohne Gas kurz gestottert und nun kam wieder die Check-Leuchte sowie die Leuchte für ASR/ESP.
Die restliche Bordelektronik funktionierte noch, auch der Anlasser drehte sich. Doch keine Chance, er wollte nicht mehr angehen.
Als er wieder bei uns stand, haben wir mal die DK angeschaut. Wenn man die Zündung anschaltet, summt sie ziemlich lange.
Beim Anlassen haben wir nun mal versucht, ohne Kabel an der DK zu starten. Ging zunächst auch nicht, ist ja klar, da sie keine Luft durchlässt.
Dann haben wir die DK mal mit nem Finger geöffnet und prompt sprang er wieder an. Er lief zwar extrem unruhig, da die DK nich regeln und messen konnte, aber er lief.
Nun meine Frage. Hat jemand schonmal die Erfahrung gehabt?
Was ist sinnvoll? Wie ein Bekannter (KFZ-ler) meinte nochmal intensiv mit DK-Reiniger säubern? Oder mal übern Rechner neu einstellen? Oder muss eine neue (bzw. gebrauchte) DK her?
Danke schonmal im Vorraus.