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Alt 29.04.2013, 10:43
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gbg-golf
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Idee Problem mit Golf 4 1.6 16V

Hallo Leute,

ich bin seit neuem Besitzer eines Golf 4 1.6 16V (105 PS).
Ein tolles Auto und vom Fahren her perfekt.
Allerdings kam nach etwa 200 km die "Check"-Leuchte im KI.
Fehler ausgelesen und es zeigte sich, dass die Drosselklappe (wer hätte es gedacht) rumspinnt. Nun ja, Luftfilterkasten runter, wie erwartet war die Drosselklappe ziemlich versüfft, vorallem auf der unter Seite Richtung Ansaug.
Also hab ich erstmal Batterie vom Netz genommen und die DK ordentlich sauber gemacht. Genauso auch den Luftfilterkasten, weil der auch ölverschmiert von der Kurbelwellengehäuseentlüftung war. Alles wieder zusammengesetzt und die DK wie beschrieben (paar Minuten ohne Zündung, dann mit Zündung und dann laufen lassen ohne Gas geben).
Siehe da, hat funktioniert und der Fehler war auch weg.

Lang hats nicht gedauert, kam der gleiche Fehler wieder.
Gut, weiterfahren und beobachten dachte ich mir.
Dann konnte ich mir den Fehler recht ausführlich angucken, weil ich ausgerollt bin und abgeschleppt werden musste. Als ich nämlich unterwegs war, hat er bergrunter ohne Gas kurz gestottert und nun kam wieder die Check-Leuchte sowie die Leuchte für ASR/ESP.
Die restliche Bordelektronik funktionierte noch, auch der Anlasser drehte sich. Doch keine Chance, er wollte nicht mehr angehen.
Als er wieder bei uns stand, haben wir mal die DK angeschaut. Wenn man die Zündung anschaltet, summt sie ziemlich lange.
Beim Anlassen haben wir nun mal versucht, ohne Kabel an der DK zu starten. Ging zunächst auch nicht, ist ja klar, da sie keine Luft durchlässt.
Dann haben wir die DK mal mit nem Finger geöffnet und prompt sprang er wieder an. Er lief zwar extrem unruhig, da die DK nich regeln und messen konnte, aber er lief.

Nun meine Frage. Hat jemand schonmal die Erfahrung gehabt?
Was ist sinnvoll? Wie ein Bekannter (KFZ-ler) meinte nochmal intensiv mit DK-Reiniger säubern? Oder mal übern Rechner neu einstellen? Oder muss eine neue (bzw. gebrauchte) DK her?

Danke schonmal im Vorraus.


gbg-golf ist offline  

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Alt 29.04.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Selbstanlernung nicht funktioniert, dann manuell über "den Rechner" anlernen!

Wie lautete denn die genaue Fehlerbeschreibung im Speicher? Am besten mit Fehlercode.

Die gehen auch gern mal kaputt, ich denke jedoch bei Dir ist es nur das Anlern-Problem.

Falls das nicht funktioniert, hab ich noch ne passende rumliegen von meinem alten 1,6er. (AUS, selbe DK wie AZD)

Viel Glück
ichbinz ist offline  

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gbg-golf (29.04.2013)
Alt 29.04.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnelle Antwort!

Also ich werd nachher gleichmal runtergehen und mal schauen ob der Fehler jetzt zur Zeit noch hinterlegt ist. Ansonsten find ich den schon wieder.
Achso, bevor er mir ausging ist der Fehler auch immer sporadisch aufgetreten. Manchmal kam er, manchmal nicht. Meistens als ich nen langen Berg befahren hab und er allmählich im 4. Gang schneller wurde
gbg-golf ist offline  

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Alt 29.04.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gbg-golf
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Also ich hab ihn mir nochmal zu Gemüte geführt.
Hab ihn angelassen und laufen lassen, auch mit dem Gas variiert, so dass er zwischen 900 und 3500 Umdrehungen gelaufen ist. Alles ohne Probleme, war auch kein Fehler mehr drin. Dann fing er plötzlich an stark unrund zu laufen und es kam sofort die Checkleuchte.
Die Diagnose zeigte nun Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern an.
Bei einem nächsten Start war das Problem wieder weg. Später kam es wieder.

Der Fehler der zuvor immer kam war übrigens, soweit ich in Erinnerung hatte:
P0101
In dem kleinen Heft vom mobilen Diagnosegerät steht zur Übersetzung:
Luftmassen/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler
gbg-golf ist offline  

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Alt 01.05.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

wenn ich mich nicht irre, hat dein Motor (AZD) garkeinen Luftmengenmesser...

Was bedeutet "Fehlzündungen auf allen 4 Zylidnern"? Was stand genau drin? Fehlzündungen jedenfalls nicht. Wennd ann Zündaussetzer. Und das würde zB auf ne Kaputte Spule hindeuten (die gehen besonders gern kaputt, bekommen Risse... und das macht sich besonders bei Feuchtigkeit bemerkbar)

Man bräuchte eben wie gesagt mal GENAUE Bezeichnungen was Dein Diagnosegerät ausspuckt.
ichbinz ist offline  

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Alt 01.05.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, der 1.6 16V hat (genau wie der 1.4er) gar keinen Luftmassenmesser.
Fehlzündungen sprechen für eine defekte Zündspule. Der AZD und BCB hat 4 einzelne Stabzündspulen. Dass da alle 4 auf einmal ausfallen ist schon ungewöhnlich. Sind wirklich alle 4 Zylinder von Fehlzündungen betroffen?
Was sagen die Zündkerzen? Wann wurden die zum letzten Mal gewechselt?
Tobi102 ist offline  

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Alt 01.05.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gbg-golf
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Also der er jetzt wegen leichter Rostbekämpfung noch aufgebockt steht, habe ich ihn nur paar Mal angelassen und warm laufen lassen, um mit der Drosselklappe weiter zu kommen.

Angesprungen ist er immer und läuft ganz normal, hängt auch normal am Gas und keine Fehler treten auf. Und urplötzlich kommen wirklich auf allen 4 Zylinder Zündaussetzer, was man zum einem hört und auch sieht, da er extrem zu tun hat überhaupt an zu bleiben.
Wenn man den Fehler jedoch wieder löscht, läuft er wieder normal weiter, bis er wieder spontan anfängt.

Ja das mit dem Luftmassenmesser stimmt, er rechnet sich ja lediglich den Wert aus Drehzahl, Temperatur, Drosselklappenstellung etc. zusammen. Aber den Fehler brachte er damals, hatte ihn mir jedoch nicht genau aufgeschrieben.

Also ich bekomme jetzt erstmal noch ne gängige Drosselklappe und werd schauen was er damit macht. Ich berichte auch von (Miss-)Erfolgen
gbg-golf ist offline  

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Alt 02.05.2013, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ohhhh das kommt mir alles bekannt vor..... ich fahre auch n 1.6 16v als ATN

Ich hatte genau das gleiche Problem, stottern drosselklappe und luftfiltergehäuse immer wieder voll öl.... schau mal wie dine zündkerzen aussehen... bei mir hatte ich in der diagnose auch immer diese zündaussetzer.....


Ende vom Lied..... Zylinder 4 kolben geschmolzen durch verbennen von öl >>>>> Glühzündung..... Zum glück konnte ich alles selber machen.... und gleich neue Kolbenringe und Lagerschalen drin..... Mein Motor hat jetzt 225.000km runter!

Viel erfolg noch!

Kleiner Tipp:

Wenn du keine Einzelfunkenzündspulen hast... die Zündspule für alle zylinder geht auch gern mal in Sack
vw-fan87 ist offline  

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Alt 03.05.2013, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn die Drosselklappe nun mit dem Computer mal angelernt? Wenn die Leerlaufdrehzahl nämlich zu niedrig ist, wenn der dann warm gelaufen ist, ist klar dass der Aussetzer hat und immer ausgeht.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 03.05.2013, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit dem Programm konnten wir leider nicht die DK einstellen, ist halt so mit diesen legalen Sachen
Währenddessen ich noch auf die andere DK warte, hab ich mal zur Kontrolle die Kerzen angeschaut. Hier hab ich direkt nen Fehler gefunden. Die Mittelelektrode war auf allen vieren sehr sehr klein, der Abstand lag bei etwa 2,5 mm.
Hab gleich paar neue bestellt und werd die heute mal reinbauen.
Könnte es sein, dass er durch festgestellte Fehler bei der Zündung aus Vorsicht vor Folgeschäden abschaltet? Weil dann würde das mit der Zündung plausibel klingen.
gbg-golf ist offline  

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Alt 03.05.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann fahr in ne Werkstatt und lass es anlernen oder such dir nen Kumpel oder so der das kann, vorher würde ich nichts anderes machen, sonst wechselst du Teile ohne Ende und am Ende lags doch nur an falschen Lernwerten. Aber Zündkerzen kann man immer mal Tauschen.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 03.05.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mach erstmal die Zündkerzen neu, bei dem beschriebenen Zustand ist es gut möglich, dass der Fehler daher rührt. Wenn das nicht hilft -> DK anlernen lassen.
Tobi102 ist offline  

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Alt 05.05.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gbg-golf
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Also mit neuen Kerzen läuft und fährt er auf jeden Fall erstmal

Allerdings kam am Berg bei Vollast und allmählichen Beschleunigen wieder die Check-leuchte. Beim Auslesen mit nem kleineren Diagnosegerät (kam zur Zeit noch nicht wieder an die Software ran) kam der Fehler P013a. Im Internet steht dazu, dass die Vorkat-Sonde dann nen Treffer hat. Gibt es dazu Erfahrungen?
gbg-golf ist offline  

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Alt 29.06.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
OG1
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Hallo, bin auf der Suche mit dem Leerlaufproblem des 1.6 16V-Motors.
Ich scheine hier den richtigen gefunden zu haben.
Ich habe auch dieses Problem.
Man kann anscheinend tauschen was man will!
OG1 ist offline  

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Alt 07.08.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Läuft der Wagen immer noch rund?

Auf der Suche nach Informationen, um den nächsten Fehler zu beheben, bin ich hier gelandet und ich befürchte, ich bin mit meinem getauschten Massenkabel auf dem Holzweg.

War bei mir das gleiche Problem, immer wieder leuchtete die Motoranzeige. Mal waren zig Fehler an den Zylindern, dann wieder gar keiner, dann wieder nur einer.
Mal lief der Wagen, mal stand man irgendwo und es sprang nicht an.
Die Benzinpumpe pumpte dann auch nicht.

Als Workaround hatte ich dann immer vorne an der Batterie an allen Kabeln gewackelt. Die Bezinpumpe lief irgendwann wieder und alles war gut.

Manchmal war die Motorleuchte dann auch wieder aus, aber beim Beschleunigen ab 130 km/h ging sie wieder an.

Mal sehen, ob er in der nächsten Zeit mit dem getauschten Massekabel immer noch anspringt.

Zur Zeit habe ich "nur" den Fehler P013A als Fehlercode.

Mit der Drosselklappe muss ich mich nochmal auseinandersetzen, die war eigentlich nie Thema. Evtl. hätte ich die sogar nach dem Batterie abklemmen wieder anlernen müssen...

Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, wie es bei Dir ausgegangen ist!

Gruß

Casi

EDIT:
Habe ein neues Thema aufgemacht, da die Angelegenheit für den Ersteller wohl erledigt ist oder er wegen dem Fehler P013a aufgegeben hat.



Geändert von casi777 (30.08.2014 um 10:37 Uhr)
casi777 ist offline  

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1.6 16 v, drosselklappe, motor, problem

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