Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.04.2013, 20:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rampage83
 
Registriert seit: 23.03.2013
VW Golf IV 1,6 FSI
Ort: Fröhstockheim
Verbrauch: sparsam wenn er will!!!
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Ausrücklager 1.6 FSI

Hallo miteinander,

da ich relativ neu hier bin entschuldigt meine Unwissenheit

Ich fahre einen Golf IV 1.6 FSi.
Zu meinem Problem, laut Werkstatt ist mein Ausrücklager der Kupplung defekt.
Mein freundlicher Werkstattmeister wies mich gleich darauf hin das es doch eventl. sinnvoll sei (wenn eh schon das Getriebe offen ist) auch gleich die Kupplung mit zu wechseln.
Obwohl die Kupplung laut seiner Aussage soweit noch in Ordnung wäre. (Kupplungstest)

Soweit so gut.

Jetzt habe ich etwas rumgelesen und bin auf die Aussage gestoßen, dass man das Ausrücklager auch bei eingebautem Getriebe erneuern kann.

In wie weit stimmt das und trifft dies auch auf den FSI zu? Und kann man sowas leicht selber machen?

Schon mal Danke für eure Ratschläge.....



Geändert von Rampage83 (30.04.2013 um 20:39 Uhr)
Rampage83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Bei dem Getriebe des FSI sitzt das Ausrücklager direkt an der Kupplung, d.h., um es zu wechseln muß das Getriebe raus.
Was für Probleme oder Geräusche macht denn das Auto, das auf das Ausrücklager getippt wird?
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:
Rampage83 (02.05.2013)
Alt 01.05.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rampage83
 
Registriert seit: 23.03.2013
VW Golf IV 1,6 FSI
Ort: Fröhstockheim
Verbrauch: sparsam wenn er will!!!
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Ausrückager

Beim auskuppeln während der Fahrt aber auch im Stand entsteht ein schleifendes Geräusch, als wenn zwei Zahnräder unsauber ineinander laufen.

Der freundliche meinte es wäre das Ausrücklager.
Kostenpunkt mit Kupplungswechsel ca. 700-800 Euro.
Rampage83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rampage83 Beitrag anzeigen
Beim auskuppeln während der Fahrt aber auch im Stand entsteht ein schleifendes Geräusch, als wenn zwei Zahnräder unsauber ineinander laufen.

...
Da das Geräusch beim auskuppeln entsteht, würde ich auch auf das Ausrücklager tippen.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
VW Golf 4
Ort: 08344 Grünhain-Beierfeld
SZB-XX-XXX
Verbrauch: 8,5 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie viel KM hat denn Motor/Getriebe/Kupplung schon runter?
Weil ein Wechsel der Kupplung ist sicherlich ab nem bestimmten Bereich sinnvoll. Ich denke man sollte außerdem noch die Kupplung ausgebaut mal anschauen.
Wenn die nicht zu viel KM drauf hat und keinen grenzwertigen Verschleiß zeigt, würde ich die alte nochmal nehmen. Kommt halt auch drauf an, was dein Geldbeutel so hergibt
gbg-golf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.05.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Rampage83
 
Registriert seit: 23.03.2013
VW Golf IV 1,6 FSI
Ort: Fröhstockheim
Verbrauch: sparsam wenn er will!!!
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Wagen hat jetzt 140.000 Km drauf.
Ja, werd mal sehen was alles zu machen ist. Momentan gibt der Geldbeutel nicht so viel her (Student eben).

Am liebsten wäre mir jemand, der so was schon mal gemacht hat und eine Hebebühne hat. Am besten noch einer bei mir in der Nähe - Radius 100KM.
Rampage83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Onanist
 
Registriert seit: 31.08.2009
Sommer: Golf 5 GTI, Winter: Golf 4 1.6 FSI
Ort: Althütte
WN-C
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

Ich greife das Thema nochmals auf.

Nach ausgiebiger Recherche im Internet und hier im Forum vermute ich, dass mein Ausrücklager defekt ist. Habe auch den 1.6 FSI MKB BAD mit Getriebe DSG (GKB, kein DSG! ��).

Ich wollte mich nochmals versichern, dass es bei meinem Getriebe tatsächlich erforderlich ist das Getriebe auszubauen um das Ausrücklager zu ersetzen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Getriebe auf der Fahrerseite eine große schwarze Abdeckung. Geht es evtl. auch über die?

Gruß Christoph
Onanist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das Getriebe DSG ist ein 02J-5-Gang-Getriebe. Um das Ausrücklager zu wechseln muß das Getriebe ausgebaut werden, denn es sitzt direkt an der Kupplung.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Onanist
 
Registriert seit: 31.08.2009
Sommer: Golf 5 GTI, Winter: Golf 4 1.6 FSI
Ort: Althütte
WN-C
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, danke!!

Gruß Christoph


Onanist ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausrücklager, kupplung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vampear Werkstatt 11 16.08.2011 10:39
kuck007 Werkstatt 0 28.12.2010 11:53
der_neuanfang Motortuning 1 04.03.2010 09:54
VWSven Werkstatt 10 24.01.2010 15:54
_JAN_ Werkstatt 3 20.04.2009 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben