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Alt 30.04.2013, 13:43
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Blautevion
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Standard Unser VW Golf 4 macht schlapp .......

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer User und hoffe auf fundierte Fachkenntnisse eurerseits zu treffen

Fangen wir mit dem an, um was es sich dreht, unseren Golf 4.

Fakten:

Modell: Golf 4 1.4-16 V 75 PS
Baujahr: 1999
Erstzulassung: 18.10.1999
Laufleistung: 226.000 km
Vorbesitzer: 2

Wir sind den Wagen gerade einmal 2 Wochen gefahren und am Sonntag, den 28.04.2013, ging uns der Motor flöten. Auf der Autobahn ein Stück mit 170 km/h gefahren, dann ging zum wiederholten male (obwohl ÖL erst ausreichend nachgefüllt wurde & der Ölstand völlig ok war) das Öllämpchen an (rot) und neu hinzu kam plötzlich noch die Autobatterie Anzeige. Kurz darauf sackte der Tacho von 140 auf 100 runter und kurzzeitig ging der Motor aus. Haben ihn wieder anbekommen und sind sofort runter von der Autobahn, die Lenkung wurde total schwer und wir bekamen noch gerade so die Ausfahrt. Haben den Wagen dann abgestellt und den ADAC gerufen, da der Motor seitdem extrem laut klappert!

Hier mal ein Link auf Youtube, unser Wagen hört sich haargenau so an, auch wenn man gas gibt:

Der Wagen wird Ende der Woche vom ADAC in unsere VW Werkstatt gebracht.

Nun ist meine Frage auf was wir uns schonmal einstellen müssen in Sachen Reperatur, falls dies überhaupt noch möglich sein sollte

Oder ob es besser wäre lieber direkt zu sagen das wars und nix wie weg mit ihm!



Geändert von Blautevion (30.04.2013 um 13:50 Uhr)
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Alt 30.04.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Blautevion
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Diese Option steht natürlich auch im Raum, ganz klar .....
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Alt 30.04.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt sehr nach Laderschaden...oder es wurde was in den Brennraum gesaugt und platt gekloppt, klingt genau so. Wenn aber die rote Öllampe leuchtet, isses irgendwas mitm Öldruck...wahrscheinlich haste Verkokungen im Motor, durch die die Lager nu trockengelaufen sind. Fährst du Longlife?

Motorschaden isses aber wie es klingt definitiv. Loswerden wirste ihn so also nur mit extremem Verlust. Ob sich allerdings die Reparatur lohnt ist fraglich, da auch gut gehende 1.4er nix mehr wert sind. Ansonsten n gebrauchten 1.4er Motor holen und direkt switchen, wird am Günstigsten sein, als wenn du deinen jetzt komplett revidieren lässt.
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Lichtmaschine könnte sein, wenn Servo auch nicht mehr rennt und Batterie nicht lädt.

War bei meinem 2er zumindest so.
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Alt 30.04.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Helfer vom ADAC meinten auch, unabhängig voneinander, das es wohl das Pleuellager ist bzw noch obendrauf die Hydrostößel, rein ausm Bauchgefühl her ohne wirklich genau nachgeschaut zu haben. Fahre nicht Longlife!
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Alt 30.04.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe für den Wagen mit allem drum und dran, da auch Bremsscheiben neu gemacht und der Kühler ausgetauscht wurde, knapp 1.900€
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Alt 30.04.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Servo und der Batterie haben wir nicht weiter getestet, da wir nach dem Vorfall den Wagen nicht mehr benutzt bzw gefahren sind. Steht jetzt beim ADAC aufm Hof und wird uns die nächsten tage in unsere VW Werkstatt gebracht
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Alt 30.04.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Joa...mit bissle Ausstattung kannste mit umme 1000-1200 rechnen. Wenn der Zustand sonst stimmt. Reparaturen kannste da eh nicht mit einrechnen, das is quasi immer verpufftes Geld leider. Wie lange fährst du ihn jetz?
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Alt 30.04.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre ihn gerade erst 2(!) Wochen .....
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Alt 30.04.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das is natürlich extrem ärgerlich. Wo hast du ihn gekauft? Händler? Evtl. lässt sich dann ja durch den Gutachter was drehen, dass er den Schaden auf irgendwas zurück führt, wodurch die Gewährleistung greift. Ansonsten haste natürlich schlechte Karten. Aber mal im Ernst, einen 1.4er mit 220tkm kauft man nicht! Mein Cousin hat einen mit 120tkm gekauft und der frisst schon mehr Öl als mein BMW Diesel. Die Motoren haben mehr Krankheiten als nen thailändischer Ladyboy.

Aber nu warte erstmal ab, was der Gutachter sagt...wenn du Glück hast isses nur die Ölpumpe.
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Blautevion (30.04.2013), FeaR (02.05.2013), TimeBandit (30.04.2013)
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Die Motoren haben mehr Krankheiten als nen thailändischer Ladyboy
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Alt 30.04.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Freund hat ihn von Privat gekauft ..... Er hatte auch extra nen Bekannten dabei der sich mit Autos, gerade VW & Golf, sehr gut auskennt.

Da mein Freund gerade erst den Lappen gemacht hat, dachten beide das passt schon auf jeden fall so .....
Blautevion ist offline  

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Alt 30.04.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So wie mein 1. Autokauf. Voll in die Hose. Der totale Blender. Tiefer breiter härter lauter, 200 PS
Gekauft
Versuch eine Rückabwicklung des Kaufvertrags!
Sonst wenns so ein VW-Experte is, hat er auch Ahnung vom Schrauben. Dann hängste dir n neuen 1.4 rein
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Blautevion (30.04.2013)
Alt 01.05.2013, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Haben jetzt das ein oder andere Angebot für einen Austauschmotor bekommen und schauen mal was sinn macht und ob was passendes für uns dabei ist
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Alt 01.05.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Glück und Erfolg, damit ihr bald wieder mit möglichst wenig Verlust die Wanderdüne auf der Straße bewegen könnt.

Das Problem ist, man steckt nicht drin im Motor. So nen Ding kann von heute auf morgen platzen und man hat den Salat, auch wenn er gestern noch astrein lief...leider. Hab das mal beim 1.8T gehabt...da war schon auf der Abholfahrt finito, Ölsieb war plötzlich zu und zack hats mir bei 160 das Pleuel halb abgerissen. Scheiße passiert, lasst euch also nicht entmutigen.
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Blautevion (01.05.2013)
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Danke dir! ;-)
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Alt 01.05.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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alles andere ausser nem anderen motor macht relativ wenig sinn.
die laufbuchsen der zylinder, bei der laufleistung werden oben mehr oval sein als alles andere. demnach lohnt eine instandsetzung nicht wirklich - kostentech. mit sämtlichen lagern, dichtungen und und und - also selbst wenns jemand an nem wochenende selber machen kann steht der wert der teile sowie die arbeit in keiner relation zu nem austauschmotor mit weit weniger laufleistung.

bei so ner aktion müsstet ihr kosten einrechnen für:

Hohnen der Zylinder
Pleuellager
Übermaßkolben
Pleuellager
Kolbenbolzen + Lager
Kopf Planen
Nockenwellenlager
Nockenwellendichtringe
Ventilschaftdichtungen
Ventilsitze neu Einfräsen
Ggf. neue Ventile
Ventilfedern
Kopfdichtung
Schaftdichtung
Zündkerzen
Wasserpumpe
Zahnriehmen
Spannrollen
Keilriehmen
Spannrollen
Zylinderkopfschrauben
Öl
Kühlerfrostschutz
und und und

Das isn Endloser Rattenschwanz
Wenn die Ölpumpe dann noch nachn paar 100km den Geist aufgibt wars umsonst
also die noch Neu
Dichtung für Ölwanne Neu
Im Grunde eh sämtliche Dichtungen neu da ja alles vom Motor zur Revidierung ab muss.

Achja die Kupplung usw. würd ich dann Direkt mitmachen da die dann auch als nächstes Dran ist...

Also lieber gleichn Austauschmotor bestenfalls mit Gewährleistung und die Kupplung neu...
f4nt1c ist offline  

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Ja darauf läufts auch hinaus, habe schon auf diversen Seiten eine Anzeige geschaltet, auch hier im "Suche" Forum. Halte ich auch für am vernünftigsten/klügsten den Motor komplett zu ersetzen!

Hoffe das wir relativ zügig fündig werden, aber eigentlich sollte es nicht allzu schwer werden einen Motor für nen 4er Golf zu bekommen
Blautevion ist offline  

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Alt 02.05.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die gibt's eig zu Hauf sogar mit Gewährleistung. Hab letztens einen bei eBay weggehen sehen mit 1jahr Gewährleistung nachweisbaren 90tkm mit Getriebe in allen weiteren Anbauteilen für knapp 300eur


f4nt1c ist offline  

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