Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2013, 14:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zentralverriegelung / elektrische Fensterheber

Hallo erst mal alle beisammen.

Zunächst mein Fahrzeug: Golf4 1,6l Variant Comfortline, Erstzulassung Januar 2001, folglich gegen Ende 2000 gebaut.

Seit heute morgen funktioniert ohne ersichtlichen Grund die Zentralverriegelung, wie auch die elektrischen Fensterheber nicht mehr.

Wenn ich die FB am Schlüssel bediene oder den Knopf in der Fahrertür betätige, hört man, ich denke im Fußraum etwas klicken.
Bei Benutzung der FB geht ebenfalls die Innenraumbeleuchtung an.

Herauszufinden, welche Sicherung hier zuständig ist, um zu prüfen ob diese defekt ist erscheint bei Volkswagen als Abenteuer.
Ein Heft mit Fehlersuche gibt zwar eine Symbolbeschreibung wieder, die aber nicht wirklich mit den Symbolen der Sicherungszuordnung im Deckel identisch ist.
Die Hälfte der Sicherungen ist einem Symbol zugeordnet, dass da sagt "bitte Bedienungsanleitung lesen", die aber nicht wirklich etwas in der Richtung wiedergibt.
Auch Aufstellungen die ich hier in irgend einem Threat gefunden habe, haben nur wage mit der tatsächlichen Belegung zu tun.
Hinzu kommt, dass an verschiedenen Plätzen erst gar keine Sicherung vorhanden ist.

Frage also - hat irgend jemand ein solches Problem gehabt und Tips zur Ursache?

Frage 2 - hat jemand einen Tip, wie ich die tatsächliche Sicherungsbelegung herausfinde (die Symbole für ZV und EFH sind auf der Karte nicht auffindbar).

Soweit ich überblicken kann, funktioniert die restliche Elektrik einwandfrei - Ausnahme Sitzheizung des Fahrersitz, was aber schon seit Besitz des Autos so ist). Auch hier wäre einmal ganz interessant zu wissen welche Sicherung hier zuständig ist, um diese einmal zu überprüfen.

Vielen Dank für Tips und Hinweise im Voraus.


I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Update zum Problem:

1. ... habe ich inzwischen jede Sicherung einzeln gezogen und überprüft ... es ist definitiv keine Sicherung durchgebrannt.

2. ... öffnen über FB ... innen gehen die Lampen an ... schließen über FB innen gehen die Lampen aus

3. ... offensichtlich schaltet die Alarmanlage, als ich die Motorhaube öffnen wollte, um die Sicherungen über der Batterie noch zu prüfen, hatte ich ein Hupkonzert, das ich über die FB ausschalten konnte.

4. ... bei geschlossenen Türen verriegelt die Fahrertür, wenn ich den Taster innen in der Fahrertür betätige.

Ergo ... die Zentralverriegelung reagiert nicht - die Fensterheber werden nicht freigegeben, können also nicht betätigt werden.
I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2011
VW Golf 4 1.9 TDI
Ort: Bremen
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

fahr zu vw..
Akkise ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Trotzdem mal die Sicherung 14 ersetzen auch wenn diese augenscheinlich i.O. ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guter Tip ... fahr zu VW ... :-(

Sicherung 14 wurde getauscht, ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich auch das Relaisfeld freigelegt, dort gibt es Sicherung "C" mit 105 Ampere die für dieses Leiden zuständig sein müßte.
Leider optisch nicht erkennbar, ob defekt, da sie in einem Metallgehäuse ist.
Also habe ich eine ordinäre 10 Ampere reingesteckt - der Logik nach, entweder funzt etwas, oder sie geht gleich fliegen ... leider keins von beidem.

Wer übrigens dann mal eine ordentliche Belegung sämtlicher Sicherungen braucht, die gibts HIER
I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Metallsicherung ist eine Thermosicherung. Woher kommst du?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi 1,8 Turbo - erst mal Gummistiefelland (Rheinlandpfalz) nähe Neuwied.

Dann Thema Thermosicherung - Einweg oder automatische?
Weißt du das zufällig?

Inzwischen hab ich mal so ein Billigkabel zum auslesen angehängt ... mit der Freeversion zwar begrenzt, aber meldet mir zur ZV für alle Türen "keine Antwort Steuergerät" naja sinngemäß.

Jetzt rätsel ich natürlich, ist das Komfortsteuergerät fritte, oder doch die Sicherung. Aber meines Erachtens hätte doch mit der mikrigen 10A-Sicherung dann irgend etwas passieren müssen, selbst wenn die Sicherung schlicht gestorben wäre.

Achja, Spiegeleinstellung auch tot - Innenbeleuchtung die seitlichen Lampen gehen an und aus, wenn ZV am Schlüssel gedrückt wird. Die vordere kann man nur noch auf Dauerlicht anstellen.

Die Leuchten in den vorderen Türen gehen normal an, wenn diese geöffnet werden, was ich so gar nicht verstehe, denke doch die Innenbeleuchtung und diese Lampen sollten eigentlich ein Kreis sein.

Kabel Türen und Heckklappe bei den Gummiführungen habe ich auch angeschaut - keine erkennbaren Schäden.

All die Mache hat übrigens die Batterie sterben lassen ... habe diese also abgeklemmt und geladen. Leider hat auch die Trennung der Batterie keine Veränderung (eventuelles Rücksetzen) gebracht.

Geändert von I-devil (05.05.2013 um 23:30 Uhr)
I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Türsteuergeräte haben noch eine eigene Sicherung. Ich gucke nachher mal im Stromlaufplan. Was für ein Modelljahr hast du? Die Thermosicherung ist automatisch, wenn die also wieder abgekühlt ist, is die wieder i.O
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
7egacy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klingt für mich nach Türkontaktschalter, wenn der das Signal für "Tür zu" nicht mehr sendet schließt auch die Zentralverriegelung nicht. Obwohl eigentlich das an und ausgehende Licht dagegen spricht, zumindest hinten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Modelljahr - siehe erster Beitrag Erstzulassung Anfang Januar 2001, folglich also 2000 hergestellt.

Falls es noch Sicherungen gibt die überprüfbar sind, gerne.

Türkontaktschalter?? Sollte dann nicht eine Meldung beim auslesen kommen?
I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

@ 1,8turbo:
wenn ich meine fahrertür aufmache geht mein innenraumlicht nicht an,bei allen anderen türen schon...
Türkontaktschalter defekt?
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.05.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherung 37 und 38 nochmal prüfen, ansonsten müsstest du mal eine Türverkleidung abnehmen und ein Multimeter zur Hand haben

Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
@ 1,8turbo:
wenn ich meine fahrertür aufmache geht mein innenraumlicht nicht an,bei allen anderen türen schon...
Türkontaktschalter defekt?
Jop, hört sich so an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

ok,weil sonst geht ja alles,unr eben licht nicht!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich fasse den Stand der Dibge bochmal zusammen:

Zentralverriegelung ohne Funktion.
Elektrische Fensterheber ohne Funktion
Elektrische Spiegel ohne Funktion
Innenbeleuchtung vorne - nur als Dauerlicht geschaltet
seitlich - gehen an bzw. aus, wenn FB oder Schlüssel
betätigt wird
Türen - Begrenzungsleuchten unten funktionieren
Fernbedienung - bei Bedienung im Fußraum klicken
schliessen - keine sichtbare Reaktion
öffnen - blinken
Alarmanlage - wird bei Betätigung der FB aktiviert bzw. deaktiviert

Auslesen: sowohl mit Billigkabel, als auch in einer Werkstatt:
Tür vorn links - Türsteuergerät antwortet nicht
Tür vorn rechts - Türsteuergerät antwortet nicht
Tür hinten links - Türsteuergerät antwortet nicht
Tür hinten rechts - Türsteuergerät antwortet nicht

Sicherungen - alle mehrfach geprüft, betreffende trotzdem sicherheitshalber ausgetauscht

Meinung laut Werkstatt: Komfortsteuergerät defekt

Frage 1: Ist man hier gleicher Meinung ??
Frage 2: Kann man zum Austausch ein gleiches gebrauchtes holen?
Frage 3: Nach viel blättern muss da was codiert werden und die Schlüssel neu angelernt werden.
Codieren? Geht nur über OSB? Falls nein wie?
Schlüssel anlernen - müßte nach Beschreibungen im www manuell gehen. Ist das richtig?

Sorry, aber lieber einmal zuviel fragen, als einmal zu viel fluchen ;-)
I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HoeMoe
 
Registriert seit: 04.08.2011
VW Bora
Ort: Siegen
Verbrauch: 9-11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.775
Abgegebene Danke: 657
Erhielt 171 Danke für 137 Beiträge

Standard

Mit nem Multimeter könnte man das wirklich gut testen...
HoeMoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haben ja wenns auch ner neuen Batterie bedarf :-(

Das damit umgehen werde ich wohl hinkriegen, wenn ich genau weiß, was ich wo prüfen soll.

Und bei der Gelegenheit ... werde gleich noch einen neuen Threat einstellen, das Auto ärgert weiter.

Last noch eine kleine Korrektur ... ist ein Highline, kein Comfortline ... wird aber wohl keinen Unterschied machen.
I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1,8 Turbo und HoeMoe - hab dem Multimeter zwischenzeitig eine neue Batterie spendiert.

Wo und was soll ich denn durchmessen?
I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahrertürverkleidung demontieren. Multimeter auf max. 20V Gleichspannung stellen.

Pin 10 braun 2,5 mm² gegen Pin 19 rot/gel 1 mm² = Batteriespannung (~12V)
Pin 20 rot/weiss 2,5mm² gegen Pin 10 braun = Batteriespannung (~12V)

In der Anleitung ist u.A. die Demontage der Türverkleidung beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=447234
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Golf 4 Variant (Comfortline)
Ort: nähe Neuwied
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erst mal danke 1,8Turbo - heute ist zu spät - morgen ist Hochzeitstag, also werd ich mich da erst Sonntag dran geben.

Türverkleidung ist sicher kein Problem, hab ja schon Übung von den Fensterhebern.

Was mir noch durch den Kopf schwirrt - wieso gerade (oder nur) Fahrertür?


I-devil ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
darthvader Interieur 8 29.11.2008 12:59
!-GTI_Maus-! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 20.05.2008 20:33
dogpower Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 09.08.2007 18:57
goodspeed Teilenummern 1 06.08.2007 19:57
big.chris Werkstatt 2 29.04.2005 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben