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Alt 17.05.2013, 11:10
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Golfball90
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Standard Motorumbau oder doch einen neuen holen ??

Hallo ihr Golf Liebhaber ,
ich möchte euch mal um Rat bitten . Ich habe im moment nen 1,6 16V der ist Optisch soweit ok würde aber mal durch ne ordentliche Pflegekur für nen 12 Jahre alten Wagen mehr als gut dastehen so um auf den Punkt zu kommen ich möchte was stärkeres haben bin nur am überlegen was sich eher lohnt nen 1,8 T Gti kaufen oder meinen auf den 1,8 T umbauen .
Bin da halt echt am schwanken was die bessere bzw kostengünstiger Lösung ist ... (Werkstatt steht zu Verfügung , das heißt da würde nichts großartig anfallen außer Material )
Für entscheidungsfördernde Kommentare wäre ich sehr dankbar


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Alt 17.05.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
hängst du denn an deinem Auto, bzw. hast du schon viel reingesteckt an Tuning, Geld, etc.??
Musst ja auch die Bremsen anpassen... Also wenn ich du wäre, und nicht an dem Auto hängen würde, und noch nicht viel an € reingeflossen ist, würd ich den jetzigen verkaufen und mir nen 1.8T kaufen
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Alt 17.05.2013, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da sprichst du was an ... Habe zwar nicht unmengen an Geld rein gesteckt aber viel Geduld und Zeit und Liebe ... es würde mir halt einfach total schwer fallen den Wagen zu verkaufen besonders da ich nichts mehr für ihn bekommen würde ( Thermostat kaputt und zu faul noch was dran zu machen ) also man kann es so beschreiben die Maschine schwächelt und Karosse ist bis auf ne kleine Beule in einem Top zustand ...
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Alt 17.05.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Hallo
hängst du denn an deinem Auto, bzw. hast du schon viel reingesteckt an Tuning, Geld, etc.??
Musst ja auch die Bremsen anpassen... Also wenn ich du wäre, und nicht an dem Auto hängen würde, und noch nicht viel an € reingeflossen ist, würd ich den jetzigen verkaufen und mir nen 1.8T kaufen
Da stimme ich dir ganz zu

Zusätzlich:
Es kommt auch drauf an worauf du stehst. Willst du schrauben oder fertig kaufen?

Bist du ein schrauber Typ, dann zieh den Motor Umbau durch, habe deinen Spaß daran und berichte uns ausführlich

Möchtest du dir die ganzen umbauten nicht antun, dann kauf einfach einen der fertig ist

Das ist meine Meinung dazu.
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Highline V5 (17.05.2013)
Alt 17.05.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja son Thermostat is ja nun schnell gewechselt
Weiß nicht was son Umbau kostet von 1.6 auf 1.8T mit Bremse, A-Wellen, Kabelbaum, AGA usw... 3000?!?! Mein 1.8T BAM 224PS hab ich für knapp 2000€ bekommen, mit eigt allem dabei außer A-Wellen, LLK, Downpipe...
Musste mal durch rechnen und dann siehstes, aber berechne nicht zu knapp
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Alt 17.05.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also erstmal für eure Meinungen schon mal....
tja Schrauben tu ich eig sehr gerne bin aber nicht gerade von Fach dennoch würde es mich ( mit proffesioneller Hilfe ) reizen so nen Umbau zu machen...
Ich würde für den Anfang sogar erstmal nen netten 1,8 T( Auto ) kaufen nur habe bis jetzt noch nix gutes gefunden .... Ich scheue den Umbau nur wegen dem Rattenschwanz der dran hängt ( bremsen neue, kleiner Ersatzteile ) das ist nämlich was auch gut ins Geld geht .... Und wenn man ehrlich ist kriegt man auch relativ günstig nen 4er 1,8 T ... boooh ich laber hier hin und her wahnsinn
@ HighlineV5 Thermostat lassen wir mal außen vor 3000 ist ne Hausnummer mit der man rechnen sollte und da kommt wieder der Gedanke direkt einen kaufen...

Geändert von Golfball90 (17.05.2013 um 11:42 Uhr)
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Alt 17.05.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kleinigkeiten werden immer dabei sein. Sowas lässt sich nicht ausschließen. Aber viele wollen immer noch einen tacken zu viel für einen relativ gescheiten 1.8T GTI.

Habe oft schon gelesen das viele dieser Modelle komplett runter gerockt sind was den Motor und die Kupplung betrifft. Okay die Kupplung lässt sich noch wechseln, aber beim Motor.. da kannst du gleich einen kaufen und den Umbau machen.

Aber lass dich jetzt von dem hier nicht beeinflussen
Ich möchte dir keinen Motor Umbau andrehen. Immerhin ist es deine Entscheidung
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Alt 17.05.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne passt schon will mich ja zu einem gewissen Grad beeinflussen lassen und habe auch schon einige gute Meinungen gehört ... Ich bin da ehrlich würde mir der perfekt 1,8 T ( Auto) jetzt als Angebot rein schneien würde ich den nehmen ... aber wie du schon sagst kosten zuviel teilweise und sind runter gerockt..
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Alt 17.05.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und eintragen etc. kommt auch noch dazu...
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Golfball90 (17.05.2013)
Alt 17.05.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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tja an das habe ich um ehrlich zu sein ja noch gar nicht dran gedacht
hat denn einer von euch damit erfahrungen was das ksoten würde und wie gut es da mit dem Tüv klappt ... Versicherung muss auch über die Mehrleistung informiert werden richtig ??
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Alt 17.05.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich baue gerade von 1.6 auf 1.8T AUM um. Warum ich umbaue: Ich habe nicht sonderlich viel Geld in den Golf reingesteckt, hat nicht gerade die beste Ausstattung und der Lack is auch nicht mehr gerade der Beste, Rost gibts auch etwas ABER mir bedeutet das Auto sehr viel und ich habe sehr großen Spaß am Schrauben und der Umbau hat mich und meinen Stiefvater etwas näher gebracht, haben uns Jahre lang garnicht leiden können.
Auch lernt man bei einem Umbau sehr viel und die Versicherung ist um einiges Billiger als ein die eines "originalen" GTI. Gesamtkosten sind es bisher ca. 2000€ ein paar Kleinteile kommen noch dazu + die Eintragung. Man beachte dass man für den alten Motor auch noch Geld bekommt, wenn man ihn verkauft.
Also ich würde immer wieder Umbau, wenn ich die Entscheidung nochmals treffen müsste.

EDIT: Wenn du Fragen zum Umbau hast, dann kannst dich gerne bei mir per PN melden

Geändert von AktivBass (17.05.2013 um 12:52 Uhr)
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Alt 17.05.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der größte Vorteil bei nem Motorumbau ist, dass du gleich alles neue machen kannst, weil eh schon alles sogut wie ausseinander ist. Geht zwar ins Geld, aber dann weisst du auch genau, was du hast. (Motor überholen, Schläuche, ZR, WAPU, Schraueb usw usw.)
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Alt 17.05.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ein ganz großes:thanks
also finde Preislich liegst du ja echt gut im Rahmen hatte glaube ich soagr mal in deinen Fred geschrieben das man sich mit dem Stiefvater dann sogar annähert finde ich klasse für dich ... da bin ich leider auf mich alleine gestellt
nichts desto rotz ... Meine Kiste steht ja Karosseriemäßig gut da und wenn ich mir dein Vorhaben so anhöre bin ich ehrlich gesagt immer mehr geneigt den Schritt zum Umbau zu wagen.
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Alt 17.05.2013, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab gesehn dass bei mir geschrieben hast, wenigstens einer
Ja ich bereue keine Sekunde den Umbau gemacht zu haben.
Wie gesagt, dass Auto bedeutet mir sehr viel und ich möchte es nicht hergeben auch wenn es schon oft gezickt hat.
Klar ist auch dass es Geld kostet, denn wenn man nicht gerade etwas Kleingeld über hat, dann würde ich keinen Umbau machen, aber im Leben geht es nicht immer um Geld, es geht darum zu leben.
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blackgolf_7 (17.05.2013), Golfball90 (17.05.2013), Highline V5 (17.05.2013), Nerotism (17.05.2013)
Alt 17.05.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
aber im Leben geht es nicht immer um Geld, es geht darum zu leben.
Klasse Satz kann man so stehen lassen , bin da absolut deiner Meinung
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Alt 17.05.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Satz ist nicht verkehrt, aber mit 10 scheinen miese bei der bank braucht man darüber garnich nachzudenken... meine meinung

So dann wär das ja geklärt... also bau um und berichte
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Alt 17.05.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na super das ist wohl gelaufen und ich dachte mit 10 scheinen miese geht das Trotzdem da stimmt wohl Geld sollte da sein und das muss auch erstmal noch was gespart werden will das ungerne überstürzen aber denke echt die sache ist klar ... Nen Umbau soll es wohl sein wenn ich dann alles zusammen habe und auch das nötige Kleingeld werde ich selbstverständlich alles brav dokumentieren danke für die allgemeine Hilfe
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Alt 17.05.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dem Thema Motorumbau kann ich nicht wirklkich was sagen.
Den Gedanken hatte ich aber auch schon. Eine Sache hat mich aber bis jetzt davon abgehalten und zwar habe ich auch einen 1.6 16V mit Euro 4. Es ist verdammt schwer einen Umbaupaket was nicht grade 200tkm gelaufen hat oder einen vernünftigen Unfallwagen bis 2500€ zu bekommen.Deswegen habe ich das erstmal doch sein lassen

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und falls du dich für den Umbau entscheidest berichte davon
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Golfball90 (17.05.2013)
Alt 17.05.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schau mal beim user der-bora.de hab meinen AUQ mit 65TKM bei ihm gekauft. Er hat öfter mal Motorpakete mit unter 100 TKM da.
Greek ist offline  

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Golfball90 (17.05.2013)
Alt 17.05.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bughy91 Beitrag anzeigen
Zu dem Thema Motorumbau kann ich nicht wirklkich was sagen.
Den Gedanken hatte ich aber auch schon. Eine Sache hat mich aber bis jetzt davon abgehalten und zwar habe ich auch einen 1.6 16V mit Euro 4. Es ist verdammt schwer einen Umbaupaket was nicht grade 200tkm gelaufen hat oder einen vernünftigen Unfallwagen bis 2500€ zu bekommen.Deswegen habe ich das erstmal doch sein lassen

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und falls du dich für den Umbau entscheidest berichte davon
Dass mit EURO 4 ist mir ziemlich spät eingefallen Habe ja auch einen 16V und hätte fast einen AGU gekauft xD Da hätte es viele Probleme gegeben mit Egas und Can. Auch der Umbau von Euro 4 auf Euro 3 ist nicht erlaubt.


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Golfball90 (17.05.2013)
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