Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Anleitungen und Infos mit der Suche: "NUr im Titel suchen" mit Stichwort "Wassereinbruch".

Klassiker:

- Aggregateträger die originäre Dichtschnur
- Türinnendichtung (rundherum)
- Wasserkasten (Pollenfiltergehäuse, Serviceklappe bricht an einer Stelle beim Service, defekte Dichtmasse zwischen 2 Blechen im Wasserkasten)

--> Das wars bei mir, waren harte Monate!
http://www.golf4.de/werkstatt/190622...earbeitet.html


Noch ein Tip, zum Abdichten würde ich aus Erfahrung kein Sikaflex mehr nehmen, wird gut hart. Beim Einbau des neuen Schlosses wurde gleich auf Kulanz die Tür innen lackiert, weil der Grobianmechaniker gehebelt hat und die Sikaflex reste mit Schleifpapier! vom Lack runtergeputzt hat Da mein Gummi unten gescheuert hat wurde das netterweise mitlackiert und ich habe nur noch foliert und den Hohlraumversiegelung reingegeben.
Die Werkstatt hat im zweiten Schritt Motorendichtmasse verwendet, die ist leichter zu entfernen, kann wenn ich mich richtig erinnere sogar mitm Fingernagel abknubbeln.
Glaube die Dichtschnur hält nicht solange right???



Geändert von G0LF (03.02.2016 um 20:57 Uhr)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G0LF für den nützlichen Beitrag:
MrsHorrorBarbie (04.02.2016)
Alt 04.02.2016, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
MrsHorrorBarbie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MrsHorrorBarbie
 
Registriert seit: 23.01.2016
Golf 4
Ort: Bielefeld
LIP YE 314
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Puh! Ich hab mir grad schon nen Video reingezogen wie ich diese olle schwarze Box im Wasserkasten bzw die Dichtungen da auswechseln kann.
Brr. Ich hab eben schon gesucht finde aber noch nichts konkretes. Werd gleich noch mal so suchen wie du's geschrieben hast

Danke auf jeden Fall. :O
MrsHorrorBarbie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Tür und ebox haben aber nix gemein!
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
MrsHorrorBarbie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MrsHorrorBarbie
 
Registriert seit: 23.01.2016
Golf 4
Ort: Bielefeld
LIP YE 314
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Tür und ebox haben aber nix gemein!
Das ist mir wohl klar! Lesen kann ich und ich weiß auch grad noch so wo sich was in meinem Auto befindet.
Aber danke.
Trotzdem sind das verschiedene Punkte die bei nem Wassereinruch überprüft werden müssen.
MrsHorrorBarbie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hallo MrsHorrorBarbie,

bei mir war es dieser Deckel unter der Scheibenwischer Abdeckung. Ebenso die Abflüsse über Kotflügel reinigen. Wenn da das Wasser drin steht bzw. nicht ablaufen kann, kann es über den "E-Box" Deckel oder über den Hauben-Betätigungszug reinlaufen.

Schwierigkeit hierbei: Um an den Deckel zu kommen, musste die Schwarze Plastikabdeckung über den Wischerarmen weg. Und dazu die Arme selber - und die waren bei mir "sausaufest". Erst mit dem richtig Abzieher waren die Wischerarme zu "überzeugen".

Alles schön sauber machen und mit Karosseriedichtmasse abdichten. Seitdem bin ich wieder ganz dicht .

Hatte auch erst mein Schiebedach oder Aggregateträger in verdacht, kann man aber testen. Beim Schiebedach einfach vorsichtig mit ner Wasserflasche in die vier Abläufe gießen. Bei der Tür mit einem Wasserschlauch außen zwischen Fenster und Gummidichtung ohne Druck auf Scheibe laufen lassen.

Viel Glück
root

Geändert von root (06.02.2016 um 23:08 Uhr)
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu root für den nützlichen Beitrag:
MrsHorrorBarbie (13.02.2016)
Alt 07.02.2016, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFive
 
Registriert seit: 30.01.2014
VW
Ort: Heilbronn
HN: M 93
Verbrauch: Luft & Liebe
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

Standard



Sehe es doch positiv. Kannst im Auto Schlittschuhe fahren. das hat nicht jeder.

Spaß bei Seite.

Du könntest ja dein Auto in der Waschstraße punktuell Dampfstrahlen und gucken wo das Wasser durchsickert. Und ob es von unten kommt erkennst du dann bei der Unterboden Wäsche.

Lieben Gruß
GolfFive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
MrsHorrorBarbie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MrsHorrorBarbie
 
Registriert seit: 23.01.2016
Golf 4
Ort: Bielefeld
LIP YE 314
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Leute,

die Abflüsse vom Dach hab ich gecheckt! Die sind alle dicht, einzig in der A-Säule gabs nen Fleck, aber auch nur weil ich ausversehen vorbei gegossen hab
Kacke, bei hellen Bezügen!
Eine Frage habe ich dazu aber noch;
Ich hab nen 3 Türer und auf der Fahrerseite hört man das Wasser auch deutlich durch die Abflüsse laufen und hinten hinter dem Rad rauskommen.
Auf der Beifahrerseite allerdings irgendwie nich so & dann kommt es unterm Auto quasi in der Ersatzradwanne raus. Muss das so? Irgendwie schien mir das falsch :P
Hab aber keine Lust alles auseinander zu bauen :O

Aggregatträger wollte ich checken wenns halbwechs trocken is ums zu sehen.

Ja und die blöde Abdeckung vorne.. davor drück ich mich etwas :x
MrsHorrorBarbie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MrsHorrorBarbie Beitrag anzeigen
Hi Leute,

die Abflüsse vom Dach hab ich gecheckt! Die sind alle dicht, einzig in der A-Säule gabs nen Fleck, aber auch nur weil ich ausversehen vorbei gegossen hab
Kacke, bei hellen Bezügen!
Eine Frage habe ich dazu aber noch;
Ich hab nen 3 Türer und auf der Fahrerseite hört man das Wasser auch deutlich durch die Abflüsse laufen und hinten hinter dem Rad rauskommen.
Auf der Beifahrerseite allerdings irgendwie nich so & dann kommt es unterm Auto quasi in der Ersatzradwanne raus. Muss das so? Irgendwie schien mir das falsch :P
Hab aber keine Lust alles auseinander zu bauen :O

Aggregatträger wollte ich checken wenns halbwechs trocken is ums zu sehen.

Ja und die blöde Abdeckung vorne.. davor drück ich mich etwas :x
Hallo MrsHorrorBarbie,

das mit den Abflüssen passt bestimmt. Da das Ende hinter/unter dem Stoßfänger liegt, läuft das Wasser zumindest an der richtigen Stelle raus .

Das Du dich um die Abdeckung drückst, kann ich verstehen. Ging mir genauso .

Die Scheibenwischerarme waren bei mir so saufest.
Der Abzieher hat es nicht geschafft - war ruckzuck am A....
Scheibenwischer Abdrücker 15mm Wischerarm Abzieher Entferner KFZ PKW Werkzeug | eBay&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg">Link zur Auktion

Dann habe ich mir so einen zugelegt:

Mit dem hat es dann geklappt (und ein gefühlter Liter WD40)

Viel Erfolg.

Grüße
root
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abzieher.jpg (82,6 KB, 16x aufgerufen)
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G420L Beitrag anzeigen


Lieben Gruß

Ach da ist die Titanic auf den Eisberg gelaufen und gesunken
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2016
VW Golf 4 GTI Jubi 25 Jahre
Ort: Eckernförde
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Gibt es eigentlich irgendwo einen Auflistung aller Öffnungen/Löcher am Unterboden und deren Verlauf? Quasi ob die in den Innenraum gehen oder es sich um Hohlräume handelt.
Serdrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Serdrick für den nützlichen Beitrag:
MrsHorrorBarbie (02.03.2016)
Alt 22.02.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard Wassereintritt -> Fußraumstopfen undicht

Das würde mich auch interessieren. Mich hat es nun auch erwischt!

Nur Beifahrerseite hinten. Checke das Mittwoch mal genauer
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich bin auch der Meinung, dass Wasser in großen Mengen NICHT durch die Stopfen nach oben gesickert ist !!!
Ich habe/hatte zwei GOLF 4 (einen vor einem Jahr verkauft).
1) Geringfügiger bis mittlerer Wassereintritt bei Schlagregen von einer Seite:
durch die Türdichtungen im unteren Bereich ziemlich weit vorne;
-> dagegen: den Tür-Gummi mit Gummipflege-Chemikalien regelmäßig pflegen !!!
2) Fenster mal über Nacht offen gelassen und es hatte stark geregnet ...
nach zwei Jahren immer noch unterster Bodenfilz waschelnass an den tiefsten Stellen ...
3) durch vorhandenes Glasschiebedach und deren mit feinem Sand verlegen 4 Abläufen nach 10 Jahren Alter des GOLF´s;
-> nach starkem Regen - beim Starten und Wegfahren schwappt das Wasser laut hörbar in den Wasser-Rinnen seitlich des Glasdaches hin und her, bis dieses unterhalb des Dach-Himmels heruntergelaufen ist ...
-> zu 2) und 3) - alles innen ausbauen und Bodenfilz-Matten in Sonne trocknen lassen ...

Geändert von Flying (23.02.2016 um 11:55 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Korrosions-Stellen unter und oberhalb des Boden-Bleches - oft neben den eingesetzten großen Gummi-Tüllen - habe ich immer folgendermaßen saniert:

a) Rost und korrodierten Lack abgekratzt/abgeschliffen (mit Draht-Topf in Bohrmaschine eingespannt oder mit kleiner Flex) jedenfalls auch peniebel alle hinterrostete Lack-Flächen;
b) an durchgerosteten Stellen Blechstücke eingeschweißt (bei einem Golf 3 an sehr vielen Stellen neben den Gummi-Tüllen) ich verwende immer ein Schutzgas-Schweißgerät (besuche Freunde die sowas haben; oder Werkstätten die mich dort selber arbeiten, und ihr Schweißgerät verwenden lassen ...)
c) Schutzlackierung mit: CORROBLOCK
dieses Material hat die größte Menge an Rostschutz-Pigmenten beigemengt bei uns in Europa laut Aussage etlicher Lack-Spezialisten;
Dieses Material ist in der Dose nicht extrem dünnflüssig - härtet nicht ganz aus - bleibt immer zähplastisch, -> deshalb optimal für Reparaturstellen am Unterboden (gegen Steinschlag);
Anwendung mit mind. zweimaligem Anstrich jeweils unter verschieden ausgeführter Pinselstrich-Richtung !!!
erhältliche Farbtöne: schwarz, weiß, rostrot, maschinen-grau und silber-grau;
nicht ganz billig;
Hersteller: -> offensichtlich aufgekauft von:
CAP ARREGHINI Spa,
30026 Portogruaro (VE) Italia
Importeur (zumindest in Österreich):
DECO-C.A.P. Coatings HandelsgmbH,
A-2201 Gerasdorf

Ich verwende CORROBLOCK seit mindestens 40 Jahren mit großem Erfolg !!!

Geändert von Flying (23.02.2016 um 11:52 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen

3) durch vorhandenes Glasschiebedach und deren mit feinem Sand verlegen 4 Abläufen nach 10 Jahren Alter des GOLF´s;

-> nach starkem Regen - beim Starten und Wegfahren schwappt das Wasser laut hörbar in den Wasser-Rinnen seitlich des Glasdaches hin und her, bis dieses unterhalb des Dach-Himmels heruntergelaufen ist ...

Das muss es bei mir sein! Ich höre das Schwappen deutlich. Im Stand läuft aber scheinbar kein Wasser hinein. Nur WO zum Geier verlaufen die Abläufe und wie kommt das Wasser dann in den Fußraum. Alles andere ist ja trocken!?
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard Schiebedachwanne-Abfluss-Schläuche duchputzen

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Das muss es bei mir sein! Ich höre das Schwappen deutlich. Im Stand läuft aber scheinbar kein Wasser hinein. Nur WO zum Geier verlaufen die Abläufe und wie kommt das Wasser dann in den Fußraum. Alles andere ist ja trocken!?
Also - wenn Du ein Glas-Schiebedach hast und Dein Auto über 10 Jahre alt ist, verlegen sich die Abflüsse unweigerlich mit feinem Sand.

Die Rinnen sind seitlich über die ganze Länge der eingebauten Schiebedachwanne vorhanden. Leider schwappt das Wasser vorne und hinten über und rinnt oberhalb der Dachhimmel-Folie dann irgendwo in Richtung unten hinunter und saugt sich letztendlich in die Bodenfilz-Matten, von denen es zwei übereinanderliegend gibt.
Wenn Du Dein Schiebedach öffnest, kannst Du die vorderen Abläufe sehen - wenn Du die beidseitigen Bügel der Windabweis-Klappe aushängst. Die beidseitigen Bügel, die bewirken dass die Windabweis-Klappe eingezogen wird, wenn das Schiebedach nach ganz vorne sich bewegt.
Die oben angeschlossenen Kunststoff-Schläuche enden in Höhe knapp oberhalb der oberen vorderen Türscharniere. Die Ausläufe haben nur einen Schlitz und öffnen sich nur wenn eine Wassersäule von oben mit ihrem Gewicht darauf drückt ... -> wenn das Auto über 10 Jahre alt ist, dann funktioniert dies nicht mehr so richtig (Kunststoff altert) ... Du kannst das Schlauchende mit zwei Finger zusammendrücken, dann sollte Wasser und gelegentlich auch mit viel Sand vermischt herausrinnen !!!

Die hinteren Abläufe enden hinter den eingebauten Heckleuchten und man hat ohne viel Arbeitsaufwand keinen Zugang dazu - ich jedenfalls habe nur mit Leitungswasser die Schläuche durchgespült - das Wasser rinnt unterhalb der Leuchten weg.

Ich habe vorne wie hinten den schwarzen Tür-Gummi im Bereich der vorderen und hinteren Schlauchanschlüsse der Wanne heruntergezogen und hinter die Dachhimmel-Folie gegriffen (sehen tut man wenig und benötigt sehr dünne Finger zu dieser Arbeit ...) und jeden der 4 Schläuche abgezogen vom Metallstutzen der Wanne und einen dünnen Schlauch der gerade innen in den verbauten Schlauch hineinpasst hineingesteckt und noch mit Isolierband gut abgedichtet. Mein eingesteckter Hilfs-Schlauch ist zum Absaugen von Benzin konzipiert und hat zwei Kugelventil-Verschlüsse und ein weiches Gefäß (mit dem man normalerweise "pumpt") - das ca. einen Liter Wasser fasst - zwischengeschaltet. Ich habe das Schlauchsystem vorher mit Wasser vollgefüllt und die Ventile geschlossen. Anschließend habe ich das erste Ventil geöffnet, und mit Zusammendrücken des Liter-Gefäßes Wasser durch den verstopften Schlauch durchgedrückt.

Ich habe nach Aufstecken jedes einzelnen der verstopft gewesenen Abfluss-Schläuche an den Metallstutzen beider seitlicher Rinnen der Schiebedachwanne jeden Schlauch mit einem Mini-Schlauchbinder gesichert - da ich merkte, dass diese sehr leicht wieder abrutschen vom Metallstutzen.

Zuletzt:
GOLF-Boden trockenlegen ... -> Innen alles ausbauen (ein knapper Tag Arbeit ...)
Sitze vorne und hinten; Mittelkonsolen bis zum Armaturenbrett hinauf; Verblendungen unterhalb des Armaturenbrettes; Handschuh-Fach; mehrere Lüftungskanäle; Verkleidungen unten an A- und B-Säule, die über dem Bodenteppich liegen und diesen festklemmen, sowie im Türbereich die Schwellen-Profile;

Die Filzmatten/Bodenteppich in Sonne/Heizraum trocknen lassen.

Ein guter halber Tag für den Wiedereinbau ...

Neben meinen eigenen GOLF 4 (Glas-Schiebedach) musste ich auch noch den GOLF meines Stief-Sohnes innen trocken legen. Er hatte bei starkem Regen eine Nacht lang ein Seitenfenster offenstehen lassen. Selbst nach zwei Jahren waren die untersten Filzmatten an den tiefsten Stellen immer noch waschelnass - beim Hochheben tropfte reichlich Wasser herunter ...

Geändert von Flying (24.02.2016 um 19:41 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Niejoe (24.02.2016)
Alt 24.02.2016, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann man sicher viel anfangen. Ich werde mich alsbald auf die Suche machen und mich wohl ab April mit der Sprengung des Innenraums befassen da ist mein Sommerwagen angemeldet und ich habe in der Halle wieder Platz
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.06.2016, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Regina Regenbogen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Golf 4, 5 Türen, Schiebedach, Bj. 2000

Hei,
ich hatte während einer fahrt auf der autobahn in starkem regen wasser eintritt. auf beiden teppichen in den fußräumen auf der fahrer*innenseite standen ca. 2-3 cm wasser. über dem teppich.

lösung: die vorderen beiden schiebedachabläufe durch zusammendrücken des gummiendes in der tür "geöffnet", waren wohl zusammengeklebt, es kam jeweils ca 1/2 glas wasser raus. hinten kommt man an die schlauch/endgummi-verbindung, wenn man die lichtabdeckung im kofferraum öffnet, geht beidseitig ohne werkzeug. lange dünne arme können evtl. auch unter der stoßstange hoch, an den gummiaustritt reichen.

abläufe hinten: auf einer seite habe ich (über einem tuch) den schlauch von dem schwarzen gummiende abgezogen, vorsicht wenn wasser austritt, die lichtlelektronik ist direkt daneben. bei der anderen seite habe ich das gummiende nach innen hin rausgemacht, so kann man es abziehen und reinigen. man bekommt es aber wieder schwer in das loch eingesetzt.

außerdem habe ich die abdeckungen hinter den vorderrädern gereinigt, da kam beideseitig sehr viel dreck raus (1-2 gläser voll). hierdruch kann auch wasserstau entstehen. für das öffnen braucht man einen torx-schraubendreher.

dann habe ich wasser in die vier abläufe im offenen schiebedach gekippt und es lief gut aus dem jeweiligen ablauf ab.

trockenlegung: die gummistropfen unter dem auto habe ich entfernt, aber festgestellt, dass dort kein zugang zum innenraum ist. ich habe dann die isoliermatten unter dem verlegten teppich rausgerupft, da diese komplett vollgesaugt waren. werde diese im herbst durch irgendwas ersetzen, aktuell kommt immer mal ein neues handtuch drunter.

isoliermattenentfernung: hinten recht einfach, wenn man die rückbank rausnimmt (geht einfach und ohne werkzeug) kann man den verlegten teppich hochziehen und die matte darunter rausziehen. vorne habe ich die leiste am einstieg entfernt (ist gesteckt, vorsichtig abhebeln), den teppich hoch gezogen und die matte mit einem cutter parallel zur mittelkonsole abgeschnitten. hier vorsicht, falls man auf irgendwelche leitungen stößt. die vordere matte ist somit nicht komplett entfernt, aber der triefende teil des fußraums.

alles gute,
regina

Geändert von Regina Regenbogen (07.06.2016 um 16:09 Uhr)
Regina Regenbogen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Regina Regenbogen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

achja, ich hatte gelesen, dass man den sitz nicht so einfach ausbauen soll, wenn man einen airbag hat. deshalb hatte ich mich (erfolgreich) darum gedrückt.


Regina Regenbogen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietzekatze Werkstatt 11 25.02.2016 13:55
PDriver Werkstatt 15 14.01.2013 21:27
dark-matrix Werkstatt 7 10.08.2011 17:23
Meyy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 11.08.2010 22:57
Meyy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 44 24.06.2010 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben