Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2021, 16:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard TDI ARL verliert Diesel

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Golf 4 TDI 150Ps.
der Motor verliert Flüssigkeit,die ganze Zeit dachte ich,es ist Motoröl und bin munter weitergefahren.Seit gestern hat sich aber zu 100% bestätigt, daß es
Diesel ist,also Alarmstufe rot.der Diesel entweicht an der trennstelle Zylinderkopf/Abgaskrümmer am ersten Zylinder und läuft am hinteren Motorblock herunter.Da er sogar durch den dichten Auspuffkrümmer drückt,kann ich davon ausgehen,daß sich schon große Mengen im Auspuff und Turbolader gesammelt haben.Der Ölstand ist auch schon angestiegen sowie der Kraftstoffverbrauch auf 9 Liter im Schnitt.Der Wagen fängt immer stärker weiß an zu rauchen und stinkt gewaltig.ich fahre ab sofort keinen Meter mehr.
Wer von Euch hat richtig gute Ahnung und Erfahrung mit so einem Problem und kann mir sagen,was da genau Sache ist.Ich tippe auf einen Riss im Zylinderkopf,da die Kraftstoff Hin und Rücklaufleitung ja im ZK intigriert ist.
Oder kann es am defekten PDE liegen,dass unkontrolliert abspritzt oder eventuell sogar nur ein O ring im Eimer ist.die PDEs haben aber erst 60.000km runter.
ich wäre sehr sehr dankbar für reichlich Anregung.
Gruss Thomas


LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N’Abend, Ich weis jetzt nicht wie es beim Diesel ist, und erlaube mir da auch keine Prognose, aber bei meinem Benziner (Peugeot) hatte ich mal das Problem. 1 Dichtung von einer Einspritzdüse war im Eimer, eine rießen Sauerei wegen so einem mini O Ring. Alle O Ringe getauscht, Problem gelöst.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich bin dir sehr dankbar für deine positive Nachricht und wünsche mir natürlich, dass es bei mir nicht anders ist.Wäre die gűnstigste Alternative im Reperatur Fall. Nächste Woche baue ich die Einspritzdűse aus und werde sehen.
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Im Zweifelsfall -> Motorwäsche durchführen -> alles mit Lecksuch / Kreidespray einsprühen = warmfahren -> nachsehen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

https://youtu.be/nsJvEYQaV7c
Das habe ich bereits getan
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich sehe zwei Probleme:
1. Abgaskrümmer verzogen (häufiges Problem am 1.9 TDI); Zyl 1 und 4 werden dann undicht
2. Riss und/oder undichtes PDE auf Zyl 1 (Ölverdünnung und Diesel im Abgas)

Also:
Zylinderkopf runter und Diagnose.
Dann wahrscheinlich neuen Zylinderkopf montieren - und wichtig: Bevor Du den Turbolader mit neuer Dichtung wieder montierst: Krümmer Dichtfläche planschleifen (lassen).
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Den Zylinderkopf werde ich auf keinen Fall mehr runternehmen. Habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass es wahrscheinlich nur ein O Ring vom PDE ist.
Und der kűmmer ist auf keinen Fall verzogen, er ist ja absolut gasdicht.
Mfg Thomas
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Aha okay.
Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass es wahrscheinlich nur ein O Ring vom PDE ist.
Dann kann es ja wohl auf jeden Fall, ganz bestimmt nur ein kleiner O-Ring sein..

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Und der kűmmer ist auf keinen Fall verzogen, er ist ja absolut gasdicht.
Stimmt, mein Fehler. Wenn Diesel austritt, ist der Krümmer ja trotzdem gasdicht.

YMMD
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Aha okay.

Dann kann es ja wohl auf jeden Fall, ganz bestimmt nur ein kleiner O-Ring sein..


Stimmt, mein Fehler. Wenn Diesel austritt, ist der Krümmer ja trotzdem gasdicht.

YMMD
wie meinst du das denn jetzt,er müüste doch daraus zischen oder nicht und das tut er nicht.aber wenn er jetzt tatsächlich nicht 100% dicht wäre,weil der Diesel ja da durchdrückt,dann habe ich ja der Undichtigkeit es zu verdanken,den Defekt überhaupt bemerkt zu haben.
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Eine fehlerhafte Dichtung am PDE drückt dir höchstens den Diesel ins Öl, aber nicht in den Auspuff. Dann sollte ja auch gar keine Kompression mehr vorhanden sein, weil der Diesel dann nicht zünden kann.

Undichte Krümmer sind leider keine Seltenheit mit den Jahren, daher empfiehlt es sich auf jeden Fall den Krümmer planen zu lassen.

@LIP-AA15:
Wie sicher bist du dir, dass dein Krümmer dicht is?
Glaubst du, dass du das Zischen hörst wenn der Traktor läuft? Ich kanns dir sagen: nein.
Und wenn doch, dann ist da ein Golfball-großes Loch drinne.

Ich vermute aber, dass der Diesel an der Tandempumpe austritt (absolut keine Seltenheit dass die Pumpen mit den Jahren siffen) und am Block nach hinten läuft durch Fahrtwind und Verwirbelungen im Motorraum.

Empfehlung auch von mir:
Motorwäsche, Lecksuch/Kreidespray, fahren, beurteilen, berichten.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
wie meinst du das denn jetzt,er müüste doch daraus zischen oder nicht und das tut er nicht.aber wenn er jetzt tatsächlich nicht 100% dicht wäre,weil der Diesel ja da durchdrückt,dann habe ich ja der Undichtigkeit es zu verdanken,den Defekt überhaupt bemerkt zu haben.
Wo Diesel durch kommt, schaffen es Abgase garantiert auch durch
Wie gesagt, dass sich die Krümmer der GT1749xx Turbolader verziehen ist keine Seltenheit. Im Standgas wirst Du da nicht unbedingt viel davon merken - bei Volllast den Berg hoch aber schon. Erkennbar ist die Undichtigkeit dann eben daran, dass sich Ruß/Öl/Abgas an der Krümmerdichtung an Zylinder 1 und 4 austritt. In Deinem Fall kommt dazu noch die Leckage am PDE.

Typische Probleme in diesem Zusammenhang:
- PDE Sitz im Zylinderkopf oval/defekt
- PDE Dichtung defekt
- Riss im Zylinderkopf

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Ich vermute aber, dass der Diesel an der Tandempumpe austritt
Hast Du Dir das YT Video oben angesehen?
Am Krümmer an Zylinder 1 blubbert (vmtl.) Diesel raus.

Geändert von didgeridoo (08.03.2021 um 13:29 Uhr) Grund: dp
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast Du Dir das YT Video oben angesehen?
Am Krümmer an Zylinder 1 blubbert (vmtl.) Diesel raus.
Oh, das habe ich übersehen.

Ich würde trotzdem erstmal eine Motorwäsche machen und suchen wie es Paul machen würde.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

[QUOTE=Sattler;3353303]Eine fehlerhafte Dichtung am PDE drückt dir höchstens den Diesel ins Öl, aber nicht in den Auspuff. Dann sollte ja auch gar keine Kompression mehr vorhanden sein, weil der Diesel dann nicht zünden kann.

Undichte Krümmer sind leider keine Seltenheit mit den Jahren, daher empfiehlt es sich auf jeden Fall den Krümmer planen zu lassen.

@LIP-AA15:
Wie sicher bist du dir, dass dein Krümmer dicht is?
Glaubst du, dass du das Zischen hörst wenn der Traktor läuft? Ich kanns dir sagen: nein.
Und wenn doch, dann ist da ein Golfball-großes Loch drinne.

Ich vermute aber, dass der Diesel an der Tandempumpe austritt (absolut keine Seltenheit dass die Pumpen mit den Jahren siffen) und am Block nach hinten läuft durch Fahrtwind und Verwirbelungen im Motorraum.

Empfehlung auch von mir:
Motorwäsche, Lecksuch/Kreidespray, fahren, beurteilen, berichten.[/QUOTE
also der Diesel kommt garantiert nicht von der tandempumpe und läuft von einer seite auf die andere.ich habe alles zu 100% sauber gemacht,mit Spiegel abgeleuchtet und mit Putzlappen abgedeckt,welche den Diesel aufsaugen würden,wenn er woanders wegkommt.er kommt defenitiv aus dem Auslasskanal.Kompression bzw Leistung ist voll da,würde man ja auch sofort hören,wenn er nur auf drei Pötten läuft.Außerdem ist Tandempumpe und Turbolader samt Krümmer vor drei Jahren erst neu gekommen.
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Abgaskrümmer wird tatsächlich undicht sein am 1.Zylinder,das muss ich wohl oder übel zugeben.Aber wie gesagt,habe ich durch diese Undichtigkeit den Schaden entdeckt.Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.Dann ist es ein dummer Zufall,daß ausgerechnet am undichten Zylinder das PDE sich verabschiedet hat.
ich hoffe,dass ich morgen endlich dazu komme,das betreffende PDE auszubauen ,um zu sehehwas da los ist.
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
ein dummer Zufall,daß ausgerechnet am undichten Zylinder das PDE sich verabschiedet hat.
Ich wette zwei Glühkerzen, dass der Krümmer an Zylinder 4 auch undicht ist

Hast Du eigentlich schon mal den Messwertblock 13 im Motorsteuergerät ausgelesen?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Es mag sein, dass der Krűmmer auch am 4.Zylinder leicht undicht ist. Werde das űberprűfen mit Lecksucher. Aber Diesel kommt da keiner durch. Ich habe von dem Problem mit verzogenem Abgaskrümmer bisher noch nicht gehört, bitte daher um Vergebung. Eine Möglichkeit zur Diagnose habe ich momentan leider nicht. Ich möchte den Motor auch nicht mehr unnötig laufen lassen, da ich Panik habe, dass DIESEL im Auspuff und Turbo vorhanden ist ubd weiteren Schäden anrichtet. Er qualmt stark weiß bis grau und stinkt, was vorher nicht der Fall war

Geändert von LIP-AA15 (08.03.2021 um 23:46 Uhr)
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Wie sollen solche Mengen Diesel aus der PDE in den Abgaskrümmer kommen ohne verbrannt zu werden ?????

Wie ein Diesel Motor funktioniert ist bekannt ?
Hat der Motor auf div. Zylindern 0 Kompression ?
Kommen hinten schwarze Briketts aus dem Auspuff ?

Das isr doch gar nicht möglich !!!
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
[...] Kompression bzw Leistung ist voll da [...]
[...] Außerdem ist Tandempumpe und Turbolader samt Krümmer vor drei Jahren erst neu gekommen.[...]
[...]Eine Möglichkeit zur Diagnose habe ich momentan leider nicht.[...]
Hast du die Kompression denn mal gemessen auf allen 4 Zylindern?
Dazu PD-Kabelbaum abziehen und mit dem Anlasser kurz drehen lassen.

Der verzogene Krümmer ist dann wohl Opfer von falscher Montage/Anzugsreihenfolge oder durch mangelnde Qualität (Chinakracher). Ich würde hier auf jeden Fall zur Diagnose raten, bevor du etwas zerlegst.

Und bevor zu alles zerlegst:
Hast du Zugriff auf entsprechende Rep-Leitfäden?
Das ist nicht zu unterschätzen. Da sollten Anzugsdrehmomente eingehalten werden, sowie die PDE richtig eingemessen werden. Neue Schrauben sind auch erforderlich.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wie sollen solche Mengen Diesel aus der PDE in den Abgaskrümmer kommen ohne verbrannt zu werden ?????
Das frage ich mich auch. Dann sollte zumindest keine volle Leistung oder Kompression vorhanden sein.
Aber mal abwarten, was dabei rauskommt.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.03.2021, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Den krümmer selbst kannst du ohne Probleme richten (feile etc.), sofern er wirklich krumm sein sollte.

Oder sehr günstig gebraucht zu bekommen.

Alles sehr mysteriös hier, Kompression prüfen finde ich einen guten und einfachen Test, wie zuvor geschrieben PD elektrisch abstecken

Vor dem Test vielleicht paar mal durch Orgeln lassen

PS falls ein PDE komplett defekt ist solltest du die Kraftstoff Zufuhr auch unterbrechen / abstecken
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

so ganz kann ich euch nicht folgen.Der Motor hat volle Leistung,dann muss er auch Kompression haben.Springt 1a an und läuft absolut gleichmäßig.
Jetz mal kurz etwas zum Verbrauch,welcher laut Anzeige um mind. 2 Liter gestiegen ist.Wird eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (Riss im Zylinderkopf)
von der Verbrauchsanzeige erfasst?ich glaube eher nicht.
Aber wenn er zuviel Diesel in den Brennraum rotzt durch ein defektes PDE,würde das von der verbrauchsanzeige erfasst werden ???
Dann müsste er eigentlich rußen und schwarz qualmen ,aber das tut er nicht.Er räuchert weiß bis grau und stinkt dabei extrem.Ich habe eben das betreffende
PDE ausgebaut,alle Dichtringe sind heile und auch sonst ist überhaupt nichts ausergewöhnliches zu sehen am ZK .ich habe vor,das Pde wieder einzubauen und Motor ohne Stecker am PDE laufen zu lassen und gucken,ob Diesel immer noch raus läuft,also auf 3 Zylindern durch die Gegend jökkeln,läuft ja immer erst,wenn er richtig warm ist. Oder richtig zusammenbauen und zum Fehler auslesen fahren.ich habe keine Ahnung,was ich sonst machen soll.
ZK ausbauen ist mir momentan zuviel Arbeit.


LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freiwild Werkstatt 40 13.07.2016 01:15
roadghost Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 13.08.2011 22:37
dennis-vw Werkstatt 7 08.03.2011 10:09
Kensin Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 36 02.11.2010 18:39
TDIPower371 Golf4 16 29.12.2008 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben