Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.05.2013, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Blöde antworten werden auch gerne mit Verwarnungen bestraft


Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tiwi
 
Registriert seit: 26.06.2012
VW Golf IV V6 4 Motion
Ort: Jülich
Verbrauch: 8,5-13 l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Blöde antworten werden auch gerne mit Verwarnungen bestraft
und deswegen lassen wir das und wollen uns hier nicht streiten
Tiwi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 03:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Tankentlueftung? Dreck ist es garantiert nicht.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Schneeweißchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2011
Golf 4
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
also ich denke mal das der dann doch so leer ist das die pumpe nichts ansaugen kann, trotz das die nadel noch nicht aufliegt. Klar dann hat die pumpe nichts zu saugen und er nimmt kein gas an das ist normal. ist bei mir auch schonmal öfters so
das ist eher unwahrscheinlich weil es meisten noch einen knappen strich vor der Reserve ist!

@ Ayo: Also beim letzten mal war es Berg auf, und da bin ich auch schon ca. 5 Kilometer Berg auf gefahren. Aber die paar mal davor hast du schon recht, das war dann immer auf der Autobahn wo ich vorher Berg runter gefahren bin.


@VW-Mech.: Ne der nimmt nur ca 3-5 sekunden kein Gas mehr und dann i.wann nimmt er kurz gas dann wieder ne winzig kleine Sekunde nichts & dann ist wieder alles normal, selbst wenn ich dann letztentlich doch mal in die Reserve komme.
Schneeweißchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Ich würde da mal die sprittpumpe im Tank prüfen.
Ob die richtig saugen kann.

Nicht das da irgendwelche Ablagerungen o.ä. sind.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Also is es nur ein kurzer Moment und danach gehts wieder...also kanns ja weder Dreck noch fehlender Sprit sein.

Ich würde mal die Pumpe ausbauen und die platine säubern, die den Schwimmer-Widerstand misst. Ablagerungen an der Pumpe gibt es nämlich ganz gerne mal.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Ullthron
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ullthron
 
Registriert seit: 30.06.2013
Golf IV Variant Sport Edition im OEM Jubi-Look und Golf VI GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe bei mein 1.6 16v AZD zur Zeit dasselbe Problem. Immer wenn der Tank unter 1/4 ist und ich die selbe leichte Steigung fahre. Kraftstofffilter wurde bereits vor 10.000km gewechselt. Baujahr: 2001 Km-Stand: ca 125.000km. Was könnte ich wie machen/machen lassen?
Ullthron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von huppala
 
Registriert seit: 10.04.2013
Golf 4 Variant Pacific
Ort: BI/TF
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich hatte das heute auch. Tank war kurz vor dem kleinen ersten Strich. Also fast leer.
Hoffentlich war das jetzt nur einmalig. Der Schockmoment war auf jeden Fall da, weil ich gerade überholen wollte.
huppala ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Ullthron
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ullthron
 
Registriert seit: 30.06.2013
Golf IV Variant Sport Edition im OEM Jubi-Look und Golf VI GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Teste durs doch beim nächsten mal an der selben stelle mit selbiger vorgehensweise auf der gleichen strecke erneut. Das kommt dann bestimmt wieder. So war es bei mir jedenfalls. Nun hab ich erstmal voll getankt...
Ullthron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich habs auch immer kurz vor Reserve und es ist egal, wo das ist.

Sind immer unterschiedliche Orte...egal ob rauf oder runter...

Seltsam das...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ullthron Beitrag anzeigen
Ich habe bei mein 1.6 16v AZD zur Zeit dasselbe Problem. Immer wenn der Tank unter 1/4 ist und ich die selbe leichte Steigung fahre. ...?
Das gleiche Problem ist bei meinem 1.6 16V BCB Bj. 2003 auch.

Fahre mit Tempomat auf der Autobahn bei 120 km/h oder Landstraße 100km/h mit weniger als 1/4 Tankinhalt eine kleine Steigung und schon setzt der Motor aus.
Wenn ich den Golf mit 180-200 km/h (laut Tacho) bewege tritt das Problem nicht auf.
Denke aber nicht, das es der Benzinfilter ist, da schon viele hier davon berichtet haben und trotz Filterwechsel das Problem noch da ist.

Ich denke es kommt eher von der Kraftstoffpumpe. Siehe die Aussage von Tobi102:
Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
....Auf gut Glück habe ich dann eine gebrauchte Kraftstoffpumpe (für 30 EUR ausm Beetle) eingebaut und das Ruckeln war weg.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

gibts hier noch Lösungsansätze?

selbes Problem, neue Benzinpumpe(VDO, richtig ausgerichtet/Filter alles verbaut, keine Problemveränderung

Immer ab 1/4 Tank, immer nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit 100/120kmh(mit oder ohne Tempomat)
Benzinsorte auch egal(Super/Super+)

Nachdem das Rucken da war kann man weiterfahren bis der Tank leer ist und es ruckt nicht mehr.

Fährt man jeden Tag 20km(ab 1/4Tankinhalt) ruckt es bei jeder fahrt wieder wenn nan 120kmh gleichbleibend fährt

Innerorts mit wechselnden langsammeren Geschwindigkeiten ist nichts

Ich fahre immer 20km Schnellstraße zur Arbeit, es passiert immer genau bei 10km Fahrstrecke ab Start(plus minus 500m) da genau in der Wegmitte an der Stelle eine Brücke ist. Kann mich quasie drauf vorbereiten das es dirt ruckt.....

Motor 1.6 16V

Geändert von Blackpitty (04.04.2021 um 16:18 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ullthron Beitrag anzeigen
Ich habe bei mein 1.6 16v AZD zur Zeit dasselbe Problem. Immer wenn der Tank unter 1/4 ist und ich die selbe leichte Steigung fahre. Kraftstofffilter wurde bereits vor 10.000km gewechselt. Baujahr: 2001 Km-Stand: ca 125.000km. Was könnte ich wie machen/machen lassen?
Da hilft NUR die Benzinpumpe mit dem Schlingertopf zu erneuern - wie schon ein hilfreicher Komilitone geschrieben hatte!
Im Schlingertopf unter der Benzinpumpe, der noch oben zu offen ist, sind Ventile die den Benzinfluss an der Flucht durch die Flugkraft nach außen zu, hindern; wenn diese NICHT MEHR funktionieren, saugt die Pumpe gelegentlich Luft an und es es gibt Aussetzer im Motorlauf ...
-> Es gibt NUR die Pumpe samt diesen Schlingertopf unterhalb neu zu kaufen!

Am billigsten ist, immer genügend hoch den Tank gefüllt haben !!!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
bacardybrezel (05.04.2021)
Alt 06.04.2021, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Was ist eigentlich der Unterschied ob man immer mit fast leerem Tank oder immer mit fast vollem Tank fährt ? Das ist doch eine einmalige Investition und Differenz von knapp 100 Euro
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich der Unterschied ob man immer mit fast leerem Tank oder immer mit fast vollem Tank fährt ? Das ist doch eine einmalige Investition und Differenz von knapp 100 Euro
In Kurven drückt die Fliehkraft das Benzin nach außen; die mittig im Tank befindliche Benzinpumpe würde bei sehr wenig Sprit immer wieder Luft ansaugen ...
Der Sprit wird deshalb in einem nach oben offenem sogenannten "Schlingertopf" direkt unterhalb der Benzinpumpe angesaugt und dieser am Boden und mittig im Tank angeordnet. Mechanisch, mit der Fliehkraft wirkende Ventile im Schlingertopf halten den Sprit im Schlingertopf, bei Kurvenfahrten, oder auch nur wenn der wenige Sprit im Tank herum-schlänkert, sodass keine Luft angesaugt wird, bis wirklich fast kein Sprit mehr im Tank ist ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Bevor hier Falsches Wissen verbreitet wird @Flying

Im Schlingertopf gibt es keine Ventile oder irgendwas, zerleg mal die Pumpeneinheit, dann siehst du es selbst

Die eigentliche Benzinpumpe saugt an 3 Stellen an, 1. im Schlingertopf seitlich, 2. im unteren Teil der Pumpeneinheit ca. 3cm über Tankboden durch das Plastiksieb, 3. über einen Plastikrüssel durchs Sieb seitlich mit 2mm Abstand zum Tankboden.

Der Schlingertopf füllt sich bei vollem Tank sowohl durch die Schlitzöffnungen im Gehäusedeckel und wird gleichzeitig permanent durch den Benzinrücklauf gefüllt.
Ist der Schlingertopf voll, drückt es das Benzin aus den Deckelschlitzen raus

Die Benzinpumpe sitzt im inneren des Topfes abgedichtet mit 2 Dichtungen

Klappen und sonstiges gibt es nicht. In der Pumpe gibt es Überdruckventile mit Kugel und Feder um zu hohen Gegendruck schon an der Pumpe ab zu lassen(wie bei Motorölpumpen)


Und zum Thema warum man mit leerem Tank fährt

Ich tanke immer voll und gehe erst wieder wenn man kurz vor Reserve ist, habe andere Hobbys als immer nach 200km tanken zu gehen, das ist was die Zeit betrifft völlig unrentabel

Somit kommt es eben jeden Monat 1 bis 2x vor das man in den 1/4 Tankbereich kommt und das Problem entsteht(was nicht entstehen darf und nicht normal ist)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Verstehe, generell rate ich davon ab den Tank so weit leer zu fahren falls vermeidbar. Alle Komponenten der Kraftstoffversorgung können darunter leiden

Lieber bei halben Tank wieder vollmachen.
Ansonsten hast du recht, darf nicht sein, daher Pumpe / Topf defekt.
Pumpe mit Topf tauschen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Sorry, aber was sind das für Ansätze...

Der Tank muss problemfrei bis in die Reserve gefahren werden können und das egal ob bergauf runter links oder rechts....

Und stupide zu sagen die Pumpe muss neu, du weist doch gar nicht woran es liegt.

Nur zur Info, ich habe eine komplett neue VDO Pumpe eingebaut und weiterhin besteht das Problem 1zu1 gleich wie mit der alten Pumpe, da liegt es nicht an der Pumpe.

Schon 2x nicht weil nachdem das Probem aufgetreten ist kann man den Tank bis auf den letzten Tropfen in der Fahrt ohne weiteres Geruckel weiter fahren.

Wäre der Schlingertopf kaputt/undicht oder würde die Pumpe daraus nicht ansaugen, dann würde das Problem mit dem wenigen Benzin bis zum Schluss permanent bestehen oder minimum nochmal wieder kommen.

Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Sorry, ich hatte das nicht gelesen, dass du die Pumpe bereits getauscht hast. Das ist mit Abstand die häufigste Ursache und beim G4 gott sei dank sehr günstig, daher empfehle ich das blind.

Ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass der Tank bis zum fast letzten Tropfen funktionieren muss. Ich weise nur darauf hin, dass es generell besser ist, nicht ständig mit fast leerem Tank rumzufahren, führt zu deutlich häufigeren Ausfällen der Teile der Kraftstoffversorgung !

Was du sehr einfach machen kannst ist den Tankdeckel mal offen lassen und testen.
Damit kannst du Probleme mit der Tankentlüftung ausschliessen.

Wäre mein erster Kandidat.

Ansonsten kommt Elektrik, also inbesondere Kabelbaum und Stecker zur Benzinpumpe ins Spiel sowie ggf. noch Benzindruckregler etc.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

im Werkstattbereich hatte ich mein altes Thema wiederbelebt vom letzten Jahr, da habe die schon was zum Tankdeckel und was durch den inzwischen passierten Motorwechsel alles auszuschließen ist.

http://www.golf4.de/werkstatt/207113...kinhalt-2.html

Es bleibt nur noch der Tank übrig genau genommen(Belüftung des Tanks)


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf 4 pd Werkstatt 3 15.02.2012 13:00
_-Ledgen-_ Werkstatt 6 29.06.2011 23:20
klamrot Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 10.05.2009 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben