Vielleicht hilft dir der belüftete Öldeckel, der einen zu starken Unterdruck bei den alten 1.4 ausbessern soll und gleichzeitig die Bildung von Kondenswasser reduziert. Ich glaube die neueren 1.4er haben deshalb einen extra Schlauch für die Kurbelgehäuse Belüftung am Öldeckel (nicht verwechseln mit der Entlüftung).
Steht jedenfalls auf meiner To-Do Liste, da er angeblich gleichzeitig in einigen Fällen den Ölverbrauch senkt.
TN ist 030 103 485 AE. Einen Versuch könnte es wert sein, da du sonst schon so ziemlich alles erledigt hast, was bei mir z.B. noch ansteht.
Mein AKQ macht nämlich fast das gleiche... Drehzahl kalt in Ordnung, sobald aber der Motor auf Betriebstemperatur ist, besonders bei gutem Wetter: Drehzahl beim Auskuppeln gelegentlich unter 500 oder Motor geht ganz aus.
Auch beim erneuten Anlassen im Warmzustand will er laengst nicht so gut anspringen wie bei Kaltstart oder nach kurzem Parken, und er rasselt für ca. 10 Sekunden wie ein alter Diesel beim Gasgeben. Besonders gefährlich ist es auf der Autobahn, wenn man unerwartet auf ein Stauende zu kommt und der Motor beim Bremsen und Auskuppeln einfach ausgeht.
Einlenken, Auskuppeln und Bremsen kombiniert (Wenden/Einparken/etc. auf großen Straßen) ist auch sehr nervig. Wenn die normale Standgas Drehzahl allerdings wieder da ist, bleibt sie konstant und schwankt auch sonst nicht - bei mir zumindest.
Ich hoffe mit der geplanten Reinigung meiner Drosselklappe und einem neuen Luftfilter ist es bei mir getan, allerdings klackert auch einer meiner Zylinder relativ stark und das ist leider bei weitem nicht alles.
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