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Alt 01.06.2013, 08:24
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Nocfortune
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Frage Drehzahlproblem :(

Hallo.
Ich habe mich grade durch sämtliche Foren gelesen und habe immer noch keine Lösung für mein Problem. Seit längerem hat mein Golf IV 1.4er 16V ein Problem mit der Drehzahl. Wenn er warm ist, ist es schlimmer als wenn er kalt ist. Er dreht im Standgas oder beim Kupplung treten viel zu niedrig und geht auch des Öfteren an Ampeln oder Kreuzungen aus. Man hört auch deutlich das ihm 1 Zylinder zwischendurch fehlt. Gewechselt wurden Zündkabel, Zündspule, Drosselklappe, Kühlwassertemperatursensor und Zündkerzen. Laut Werkstatt wurden auch die Unterdruckschläuche kontrolliert. Als das Problem das erste mal auftrat, wurde im Fehlerspeicher der Fehler des Drehzahlgebers ausgelesen. Um die Kosten nicht zu hoch zu treiben (mir wurde gesagt das dafür das Getriebe ausgebaut werden müsste und somit viel Arbeitszeit..) hat die Werkstatt den Sensor „sauber gemacht“ und seitdem stand auch nichts mehr im Fehlerspeicher, allerdings ist der Fehler immer noch nicht behoben… Wenn ein Sensor defekt ist sollte er aber eigentlich im Fehlerspeicher stehen?!
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Nocfortune


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Alt 01.06.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von schlafanzyk
 
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Vielleicht hilft dir der belüftete Öldeckel, der einen zu starken Unterdruck bei den alten 1.4 ausbessern soll und gleichzeitig die Bildung von Kondenswasser reduziert. Ich glaube die neueren 1.4er haben deshalb einen extra Schlauch für die Kurbelgehäuse Belüftung am Öldeckel (nicht verwechseln mit der Entlüftung).
Steht jedenfalls auf meiner To-Do Liste, da er angeblich gleichzeitig in einigen Fällen den Ölverbrauch senkt.

TN ist 030 103 485 AE. Einen Versuch könnte es wert sein, da du sonst schon so ziemlich alles erledigt hast, was bei mir z.B. noch ansteht.

Mein AKQ macht nämlich fast das gleiche... Drehzahl kalt in Ordnung, sobald aber der Motor auf Betriebstemperatur ist, besonders bei gutem Wetter: Drehzahl beim Auskuppeln gelegentlich unter 500 oder Motor geht ganz aus.
Auch beim erneuten Anlassen im Warmzustand will er laengst nicht so gut anspringen wie bei Kaltstart oder nach kurzem Parken, und er rasselt für ca. 10 Sekunden wie ein alter Diesel beim Gasgeben. Besonders gefährlich ist es auf der Autobahn, wenn man unerwartet auf ein Stauende zu kommt und der Motor beim Bremsen und Auskuppeln einfach ausgeht.
Einlenken, Auskuppeln und Bremsen kombiniert (Wenden/Einparken/etc. auf großen Straßen) ist auch sehr nervig. Wenn die normale Standgas Drehzahl allerdings wieder da ist, bleibt sie konstant und schwankt auch sonst nicht - bei mir zumindest.

Ich hoffe mit der geplanten Reinigung meiner Drosselklappe und einem neuen Luftfilter ist es bei mir getan, allerdings klackert auch einer meiner Zylinder relativ stark und das ist leider bei weitem nicht alles.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 02.06.2013, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nocfortune
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Ich glaube der Öldeckel der drin ist, ist bereits der belüftete
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Alt 05.06.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nocfortune
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Also den Drehzahlgeber haben wir gestern auch nochmal erneuert sowie alle Dichtungen die dazu gehören und immernoch kein Anzeichen von Besserung -.-
Nocfortune ist offline  

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Alt 05.06.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal deine Drosselklappe sauber und lerne die neu an könnte schonmal ein Problem sein!
Funnix ist offline  

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Alt 05.06.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nocfortune
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Wie bereits im 1. Post erwähnt ist das schon geschehen, wir haben so ziemlich ALLES was es sein könnte gewechselt / erneuert... leider steht auch rein garnichts im Fehlerspeicher...


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