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Alt 23.06.2013, 08:59
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Jumper79
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Standard geschwindigkeits und lenkabhängiges Geräusch (von Getriebe?)

Ich habe seit letzten Herbst ein geschwindigkeits und lenkabhängiges Geräusch beim Fahren. Es ist beim Fahren quasie dauerhaft da, verändert seinen Klang + Lautstärke je nach Lenkeinschlag. Dabei macht es ein konstant reproduzierbares Geräusch bei gleichbleibenden Lenkwinkel.
Es klingt wie kaputtes Radlager/Antriebswellen/lockeres Rad und ist auch unter Last, beim Rollen und Bremsen jeweils nahezu gleichbleibend zu hören. Die Schleiffrequenz des Geräusches ist dabei 1:1 geschwindigkeitsabhängig - es ratzratzratzratz um so schneller die Fahr-/Rollgeschwindigkeit ist und kann man am besten um die 60 km/h raus hören.
Beim Umstieg auf 18"-Sommer- und 16"-Winterbereifung ändert sich nichts und beide Antriebswellen/Gelenkwellen sowei Radlager wurden schon getauscht. Das Geräusch hat sich beim Tausch der Radlager etwas verändert. Hört man jetzt besser in Linkskurven - vorher besser in Rechtskurfen. Seit dem Tausch der beiden Antriebswellen hab ich nun noch ein einmaliges lautes Knacken beim Fahren über Bordstein (höhenunterschied).
Nun meint die Werkstatt wo mein Bora mit nun 200.000 km Laufleistung die Woche TÜV bekommen hat, das aus dem Getriebe die Geräusche kommen würden. An den testweise frei hängenden Rädern sei ohne Last nichts zu hören.
Nun ist meine Frage ob mir jemand einen heißen Tipp geben kann was das sein könnte und Getriebe evtl. aussließen kann bzw. Verbindungselemente zum/vor dem Getriebe, da ausgekuppelt das Schleifgeräusch auch noch da ist und sich alles super schalten lässt. Auch der Motor geht richtig gut und harmonisch.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass die Lenkung zwischendurch etwas schwerer ging, bis wieder Flüssigkeit nachgefüllt wurde und die Bremsen nur auf den letzten Metern richtig zupacken, trotz neuer Bremsflüssigkeit mit mehrmaligen entlüften, neuen Scheiben, Belägen und funktionierendem ABS.


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Alt 23.06.2013, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also das Könnte die antriebswelle sein bzw das gelenk rad seitig hat meiner grade auch
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Jumper79 (02.05.2018)
Alt 23.06.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jumper79
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Beide Antriebswellen wurden ausgetauscht, was allerdings nichts am Schleifgeräusch änderte. Was kann noch geschwindigkeitsabhängige Geräusche auch ausgekuppelt machen, was beim Lenken den Klang ändern könnte und wie kann man das jeweils evtl. testen?

Radlager nochmal tauschen - hatte links ne Hinterhofwerkstatt gemacht?
Spurstangenkopf u.ä. Teile die sich evtl. ungünstig auswirken - was sind da typische Symthome?
Kann ausgekuppelt das Getriebe geschwindigkeitsabhängige Geräusche machen?

Geändert von Jumper79 (23.06.2013 um 10:09 Uhr)
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Alt 24.06.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jumper79
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Zitat:
Original geschrieben von Jumper79
...Seit dem Tausch der beiden Antriebswellen hab ich nun noch ein einmaliges lautes Knacken beim Fahren über Bordstein (höhenunterschied)....
Nach dem ich heute Früh mit frischem TÜV und viel gezahltem Geld für Überprüfung der Vorderachse zu VW gefahren bin mussten die dort bemerken das meine linkes Vorderrad sehr viel Spiel hat beim links-rechts-Bewegen. Es ließ sich dann auch sehr gut erkennen das das linke Traggelenk sehr locker war bzw. die obere Schraube darauf - daher das Knacken bei Höhenunterschieden.

Daraufhin habe ich dieses von der Werkstatt wo ich vorher war überprüfen lassen, die dieses auch mit einer Entschuldigung wieder befestigt haben. Ich hoffe damit ist die Spurvermessung die diese vorher gemacht haben nicht hinfällig.

Als ich mein Auto vorhin wieder von der Werkstatt abholte hat mir der Meister nochmal erklärt das sie wegen dem Schleifgeräusch alles abgehört haben und es definitiv aus dem Getriebe kommt. Es ist wohl der Teil, wo im Getriebe Nieten zum Einsatz kommen, die eine Schwachstelle sind und da dieser Teil noch vor dem eigentlichem Getriebe/Kupplung sitzt und fest 1:1 mit der Drehzahl der Räder verbunden ist über das Differentialgetriebe, Antriebswellen usw., daher auch z.B. ausgekuppelt diese Geräusche macht.

Ich wundere mich nur das diese dann absolut lenkabhängig sind vom Klangbild her, aber vielleicht kann das wer erklären? Was mache ich nur jetzt am besten, um dieses Getriebeproblem optimal/günstig zu lösen?
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Alt 24.06.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So mal zwischendurch mit Getriebeinstandsetzung Egly gesprochen, der meinte das es sehr unwahrscheinlich ist das ich das übliche Nietenproblem habe, dafür aber vielleicht ein abgenutztes Differential im Getriebe, was vielleicht auch die starke lenkabhängigkeit des Schleifgeräusches erklären könnte? Beim geradeaus Fahren ist das Geräusch fast weg und beim Lenken deutlich da. Der Klang ist wie gesagt zudem absolut abhängig vom Lenkwinkel und die Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit die das Auto rollt. Im Stand also nicht zu hören, haben das Auto auf der Bühne "fahren lassen". Kann aber bis auf deutlich lautere Geräusche keine Symptome diesbezüglich finden.

Leider ist er von Leipzig/Gera sehr weit entfernt. Dafür konnte er mir direkt folgende Pauschalpreise nennen:

Getriebe hin+her senden: 80 Euro
Getriebe aus+einbau: 250 Euro
Differential austauschen + ein paar empfohlene Getriebelager/teile: 400 Euro
Austauschgetriebe: 500 Euro

Ich will mir nur ungern das Getriebe auf Verdacht ausbauen und reparieren lassen. Habe bisher nur Home - Viertel Motoren GmbH gefunden die bei Leipzig Getriebe reparieren können. Mal sehen ob die sich das mal anschauen können. Das Auto fährt sich bis auf das Geräusch Motor- und Getriebetechnisch super.

Wenn sich das nicht vermeiden lässt, mit dem Getriebeausbau - was würde sich in dem Zuge noch so mit anbieten:

Kupplung?
Zahnriemen?

Am liebsten würde ich mir dann direkt das höher übersetzte G0M 6-Gang-Schaltgetriebe (Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang) statt meinem G0K 6-Gang-Schaltgetriebe einbauen lassen. Ich weiß nur nicht ob es überhaupt erhältlich und ähnlich teuer zu haben ist - finde nahezu nix zu der PR-Nummer G0M.

Geändert von Jumper79 (24.06.2013 um 23:14 Uhr)
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Alt 25.06.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war Heute nochmal in einer anderen Werkstatt und habe das Schleifgeräusch vorgeführt. Dort meinte man das es nicht nach Radlager klingt, auch nicht auf der Bühne mit laufendem Gang usw. und es evtl. an der Bremse liegt. Die Bremsscheiben sind auf der Innenseite ziemlich dunkel und nicht so blank wie auf der Außenseite und man will da erstmal bei den kleineren Sachen anfangen die auszuschließen. Ich habe das Auto bie letzten 10 Monate auch nicht wirklich gut genutzt - kaum gefahren und wenn dann nur Landstraße. Man hat mir auch angeboten die blank abzuschleifen für 20 Euro + Montagekosten 30 Euro und danach weiter zu sehen. Getriebe fand die Werkstatt genauso abwägig wie Gestern die bei VW und das 1.9er Getriebe kann sich auch keiner vorstellen das da was sein kann inkl. mir.
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Alt 12.04.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey wie ist es damals ausgegangen mit dem Problem ? Habe ein sehr ähnliches Problem und das würde mir dabei sehr helfen.
Danke !
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Alt 13.04.2018, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Robin1996 Beitrag anzeigen
Hey wie ist es damals ausgegangen mit dem Problem ? Habe ein sehr ähnliches Problem und das würde mir dabei sehr helfen.
Danke !
Das Datum haste aber schon gesehen

Schreib ihm mal noch ne PN ,... dann bekommst du hoffentlich ne Anwort.
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Alt 30.04.2018, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jumper79
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Feedback (nach 5 Jahren nur so grob aus dem Gedächtnis):

Da das Geräusch geschwindigkeitsabhängig war und nicht von der Motordrehzahl, war es zum Glück nicht das Getriebe, welches auch als sehr robust hier im Forum eingeschätzt wurde und aktuell immer noch tadellos funktioniert (Getriebeöl nach aktuell halber Laufzeit mit 120k mal gewechselt).

Ich hatte mir vorne an beiden Rädern nochmal die Radlager tauschen lassen (da sollte sich das Geräusch bei Kurvenfahrten deutlich ändern) und beide Bremsscheiben und Beläge, danach war das Geräusch aber glaube ich noch zu hören.

Dann habe ich für 149 Euro zwei neue Antriebswellen gekauft, wobei die linke nach wenigen Tagen wieder defekt war und über den Händler diese ausgetauscht wurde (der sagte da fahren Sie doch bestimmt ein tiefergelegtes Auto - ist aber für mich kein Grund das dieses Problem dann Okay ist, zumal das Angebot nicht darauf hin wieß). Da ich Angst hatte das die ausgetauschte Antriebswelle gleich wieder kaputt geht, habe ich mich noch etwas eingelesen und bin auf evtl. nicht mittig ausbalancierten Motor in Verbindung mit Tieferlegung gekommen.

Daher habe ich beide Motorlager gelöst gegen evtl. seitliche Verspannungen und getriebeseitig noch zwei dicke Unterlegscheiben eingebaut, damit die linke Antriebswelle nicht mehr ganz so steil arbeiten muss und diese dann wieder angeschraubt. In Verbindung mit der erneut ausgetauschten Antriebswelle war dann das Geräusch weg. Seit dem halten die Antriebswellen von sb-autoteile-de mittlerweile 5 Jahre.

'Nur' die inneren Manschetten kann man vergessen, da musste ich nach wenigen Jahren nochmal ran und diese ersetzen. Was ein Akt, erst Gelenke bestellt mit Manschetten, da war der Lochkreis zu klein, dann über Selbsthilfewerkstatt teuer nur Manschetten bestellt, da gingen die neuen Sprengringe nicht in die Nut der Antriebswelle um das Gelenk wieder drauf zu halten. Die müssen 0,1mm zu dick gewesen sein gegenüber den alten und mehr kann man das Gelenk nicht auf die Achse hauen, wie ich da mit fetten Hammer lange draufgeschlagen habe!

Ich vermute, da das Geräusch in einer Fachwerkstatt ganz klar ^^ auf das Getriebe beim Abhören geschoben wurde, es wohl letztendlich an dem inneren Antriebswellengelenk einer der Antiebswellen lag, vielleicht auch in Verbindung mit nicht optimal (mittig) sitzenden Motor. Seither laufen zumindest die Bremsen, Radlager, Antriebswellen, Sommer- und Winterrädersätze durchweg ohne komische Geräusche.

PS. Die PN ist angekommen, aber natürlich schreibe ich die Antwort ins Forum, damit auch noch anderen geholfen ist, die nach einer Idee bei einem ähnlichen Problem suchen.
Also Bremsschreiben und Antriebswellengelenk könnten die Ursache bei so einem geschwindigkeitsabhängigen Geräusch sein, welches sich in Kurven nicht merklich ändert. Über ein erstes Danke hier im Forum würde ich mich freuen.



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