Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2005, 02:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
luggi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard elektronisches gaspedal

Hi leute

Habe nen kumpel mit nem audi a3 bj.97. Der hat noch Gas per seilzug. Den sein audi wiegt 100 kg weniger wie mein Golf, hat den selben Motor. Und geht um einiges besser wie meiner. Er sagte das war bei seinem kollegen genauso. Das liegt am elektronischen gaspedal beim Golf. Von Vw gibt es angbelich so ne box damit wird dieses gedämpfte/verzögerte gas geben ausgeschaltet. Stimmt das ?


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann mir nicht vorstellen das das am e-gas liegen soll...stimmt schon das das nen bischen verzögert reagiert, aber ansonsten...mal abwarten was noch so an antworten kommt...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
luggi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also der a3 ging wirklich um einiges besser, und er hat nix dran gemacht. Das ist keine Serienstreung mehr. Ich habe diese Box auch schonmal bei meinem VW händler auf dem Plakat gesehen. Da stand : Spürbare 15 Ps durch software änderung. Und auch irgendwas vom E gas .

Also man hat quasi keine 15 ps mehr, es fühlt sich so an. Die wirkliche Leistung bleibt gleich. Wie beim ändern der Übersetzung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Würde jetzt sagen, die Motoren mit Gaszug haben ein besseres Ansprechverhalten, da direkt vom Fuss zur Drosselklappe übertragen wird.
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also, dass mit dem e-gas kann ich mir kaum vorstellen...
was ich mir vorstellen kann ist, dass eure motoren unterschiedlich viel ps haben...
das kann schon ab werk so sein, denn da weichen die ps von bis zu 15ps nach oben wie aber auch nach unten ab... kann also sein, dass du 15ps weniger hast und dein kumpel mit dem audi 15 mehr macht also einen unterschied von 30ps...
hab meinen kurz nach dem kauf, also alles original auf dem prüfstand gehabt und da zeigt mir der mechaniker 212PS beim v6, da frag ich ihn, wieso das den nicht die 204ps sind und dann hat er mir genau das erklärt, dass die ps schon ab werk stark abweichen, die ps angaben sind nur ein DURCHSCHNITT...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aber bei 100ps sind plus minus 15 schon ne menge!!! entspricht dann ja fast schon der nächst höheren motorisierung die ja um einiges teurer ist... das find ich jetzt aber irgendwie ziemlich scheisse...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja, fand ich auch... naja, man hat glück oder eher pech, naja das mit dem 15 ps ist die absolute obere grenze, aber ich kann mir das gut vorstellen!! ich meine, wen schon bei der karosse die toleranz bei 1cm liegt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Streuung bei der Leistung ab Werk ist wirklich enorm. Meiner hat 122kw anstatt 110. Habe mal gehört, dass v.a. die PD-Diesel anfällig sind.

Zum Vergleich A3/Golf: Ein Tuner hat mir mal erzählt, dass Audis grundsätzlich besser laufen als VWs, obwohl mechanisch die selben Maschinen drinstecken. Die werden anscheinend unterschiedlich eingestellt. Audi soll halt in der VAG der sportlichere und hochwertigere Wagen sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja dem ist so... leider... naja, zum glück hab ich auch 212 anstatt 204 :O
aber ich find es auch enorm... naja, was soll man machen als kleiner endverbraucher...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Der A3 von meiner Schwester geht auch um einiges besser als mein Golf, find ich besch****
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hab nen 1.6er sr und spüre absolut keine verzögerung beim gas geben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Giancar
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

da ich kein neues Thema eröffnen wollte führe ich dieses mal weiter. Meines Wissens gab es den 1.6 im Golf sowohl mit E-Gas als auch mit Seilzug, da ich allerdings einen mit E-Gas fahre und mich eigentlich auch etwas über die verzögerte Gasannahme wundere, wollte ich wissen, ob es die am Anfang erwähnte Box wirklich gibt? Wie viel würde die denn kosten? Merkt man das?

Viele Grüße und Danke
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..

Die Verzögerung beim E-Gas hängt stark vom Motorsteuergerät ab..

Bei meinem 1.4er 16V BCA mit einer Bosch Motronic ME 7.5.10 mekrt man nur sehr kleine Verzögerungen..

Meine Freundin hat einen 1.6er 16V AZD mit Magneti Marelli 4MV..
Beim kurzen schnellen Tritt aufs Pedal (wirklich nur kurz bis unten durch und ann Fuß wieder runter) reagiert der Motor erst, wenn der Fuß längst vom Pedal wieder runter ist..

Wenn man bei aktivem Tempomat die Kupplung tritt, dann schaltet das MSG den Tempomat ab..
Bei meinem geht das echt schnell.. tritt man die Kuplung ganz schnell bis unten durch, fällt die Drehzahl sofort ab..
Bei dem meiner Freundin steigt die Drehzahl erstmal um bis zu 500UpM an und fällt dann ab..

Auch bei der Diagnose ist die 4MV recht bescheiden.. keine Baudraten erkennung, nur fest eigestellte 9600 Baud..

Würde mich mal interessieren, was das für eine Box sein soll und was die genau macht..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Giancar
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

danke erstmal, wie bekomme ich denn dann raus, was für ein motorsteuergerät ich habe?
Und kann man denn etwas gegen die verzögerte Gasannahme machen, oder nicht?
An sich verhält sich das bei mir nämlich genau wie bei tobmaster1985`s Freundin. Und ehrlich gesagt nervt mich das schon ziemlich.

Vielen Dank
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von kevsonn: wolke560
Standard

also es gibt eine box zu kaufen die zwischen das e-gas kommt

hier nal die seite

http://www.atp-tunershop.com/product...&cPath=507_521
kevsonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der mit e-gas ist einfach schwerer und dazu noch die leicht verzögerte gasannahme...das macht es aus!
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die Verzögerung haben wir ins unserem 1.6er 16V auch und das ist ech übel - so wie tobmaster1985 es beschreibt. Hatte den gleichen Motor im Polo und das war nen extremer Unterschied - man hat nicht wirklich eine Verzögerung gespürt. Der Golf ist auch wirklich langsam, ich glaub da ging mein alter 60PS 6N2 besser. Problem beim EGas ist ja auch, dass die Drosselklappe zwar auf das Gaspedal reagiert, aber sogesehen die Elektronik laufend dazwischen funkt (Abgaswerte usw.) Für die Golf-Motoren gab es mal ein Software-Update, was die Sache beheben sollte, aber unser Motor ist davon angeblich nicht betroffen!?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Giancar
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bringt die Box denn wirklich etwas?Weil 199 € sind für einen Schüler schon eine Menge Holz....Warum ist der Golf mit E-Gas schwerer?
Für welche Baujahre gab es denn diese Software-Updates?Weiß das jemand?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.05.2007, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde mich auch mal interessieren, warum ein E-Gas Golf schwerer ist..
Wegen dem fehlenden Seilzug und allen Teiulen, die damit noch verbunden sind?
So schwer sind 2 Potis am Gaspedal auch nicht.. einen Motor haben die meisten Drosselklappen auch bei Seilzug drin (1.8 AGN zb.) und Potis für die Positionsbestimmung sowieso..

Abgaswerte werden hauptsächlich über die Einspritzmenge geregelt..
An der DK wird hauptsächlich durch ESP/ASR, GRA gespielt.. eine Nachregelung der Motordrehzahl gibts teilweise auch, um "unschöne" Drehzahlen zu verhindern, bei denen es dröhnt, rappelt oder vibriert..

Von dem Modul halte ich nicht viel.. es kann dem MSG auch nur gewisse Werte geben, die halt aussehen, als wären sie vom Gaspedal.. reagiert das MSG langsam (wie die besch..eidene Marelli 4MV) dann ändert ein Modul daran auch nicht viel..
Vielleicht erkennt das irgendwie in welche Richtung sich das Pedal wie schnell bewegt und vermutet dann, was man will und ändert dann schneller die Werte, als die Potis am Pedal..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von kevsonn: wolke560
Standard

ein versuch wäre mal nichtschlecht nur es ist so teuer


kevsonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dante1986 Werkstatt 2 16.03.2008 19:39
Svenzl Golf4 1 11.06.2007 21:05
Unwissender Werkstatt 11 08.05.2007 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben