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Alt 04.08.2013, 14:19
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Standard Muss nachdem Getriebewechsel die Schaltung eingestellt werden?

Mahlzeit ,


Bei meinem Golf wurde gestern das Getriebe getauscht , muss man die Seilzugschaltung neu einstellen lassen? Weil es hakt ein bisschen auch wenn der Motor aus ist , das würde daraufhin deuten oder?


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Alt 05.08.2013, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee ?!
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Alt 05.08.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, wenns hakt dann musst die neu einstellen..
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Alt 05.08.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 2.0 hat ne Seilzugschaltung.
Da muss die Schaltung beim Getriebewechsel selbstverständlich eingestellt werden!

Im Prinzip kannst du das selbst machen, wenn du einen Arretierstift für den Schalthebel hast und am Getriebe weißt, wie du die Schaltwelle blockieren kannst
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Alt 05.08.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke ! Habe es vorhin beim freundlichen machen lassen. Zu ein gutem Preis. Der 5. Gang geht etwas "stramm" rein. Aber Hauptsache keine synchron Problem
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Alt 06.08.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das selbe Problem hab ich im moment auch noch, nachdem ich meine Steuerketten gemacht hab. Hab die Schaltung leider auch noch nicht eingestellt.
Passt alles bis auf den 5 Gang -.-
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Alt 06.08.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim V6 gehts so:

- Schaltseile aushängen (die Plastik-Clipse an den Kugelköpfen)
- Schaltwelle am Getriebe ganz runterdrücken und arretieren
- Manschette am Schaltknauf im Innenraum hochziehen
- Darunter hast du am Knauf und links unten in der Ecke jew. ein Loch
- Das steckst du mit nem Bohrer ab, damit die Löcher fluchten
(und sich der Knauf nicht mehr bewegen kann)
- Jetzt im Motorraum die Kugelköpfe wieder auf die Schaltseile clipsen
- und die Getriebewelle weider entriegeln
- Im Innenraum den Stift/Bohrer wieder rausnehmen und die Manschette wieder in der Mittelkonsole einclipsen
- Fertig; Schaltung ist eingestellt!
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Alt 06.08.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich ziemlich simpel an, dank dir!

Doofe Frage: Gang raus nehme ich an?
Und wie arretier ich die Schaltwelle?
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Alt 06.08.2013, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hier, so sieht dein Getriebe - bzw. jedes 02M Getriebe aus:

Der rote Pfeil zeigt auf den Stift, den du reinschieben kannst um die Schaltwelle zu blockieren. Das geht aber nur, wenn du sie ganz runter drückst und das wiederum geht nur wenn kein Gang eingelegt ist und die Schaltseile ausgehängt sind (wie oben beschrieben).

Im Prinzip ist das in 5 min. erledigt und definitiv kein Hexenwerk

Geändert von didgeridoo (20.12.2013 um 07:39 Uhr)
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Perfekt, vielen lieben Dank!
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Alt 07.08.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ,

Ich habe trotz des "neuen" Getriebes wieder die selben Probleme wie zuvor . Und zwar kommt es mal vor das der 1. Gang nicht reingeht ( wie blockiert ) . Mir wurde gesagt das es an den Synchronringe liegt. Kupplung samt aller Teile wurde bereits erneuert . Kann es vielleicht doch an der Schaltung liegen ? Oder ist es ein Getriebe Problem ? Weil das es bei beiden das selbe Problem ist , ist doch merkwürdig oder ? Die Schaltung wurde bei VW eingestellt. Es ist ein EMR Getriebe.

Geändert von meinvwgolf.de (07.08.2013 um 16:05 Uhr)
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Alt 07.08.2013, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt "neues" Getriebe?
neu, oder nur irgend ein anderes verratztes Getriebe aus eBay?

Bis du schonmal nen anderen Golf 2.0 gefahren, bei dem der erste Gang leichter rein ging, oder ging bei deinem Wagen der erste Gang früher besser rein?
Normal bekommt man den ersten Gang erst rein, wenn man fast steht oder nur noch gaanz langsam rollt - also so kenn ich das von verschiedenen Fahrzeugen (vor 2003)

Wurde beim Getriebewechsel die Schaltung nicht eingestellt??
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Das Getriebe kommt von einem Verwerter wo es auch eingebaut wurde. Mit Gewährleistung und allem drum und dran. Doch ich habe die Schaltung beim alten und beim "neuen" Getriebe einstellen lassen. Ich stehe an der Ampel immer ausgekuppelt . Und im Rollen oder so schalte ich nie in den ersten. Nein konnte leider keinen vergleichbaren Golf 2.0 fahren. Das Getriebe vorher was auch "Defekt" war ließ sich etwas besser schalten , obwohl beide das Haken haben

Geändert von meinvwgolf.de (07.08.2013 um 16:40 Uhr)
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Alt 07.08.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du beim Wechsel frisches Getriebeöl einfüllen lassen?
Das macht manchmal einen riesen Unterschied

Hast du dich schonmal an diesen Verwerter gewendet?
Was sagt der dazu?
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Alt 07.08.2013, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl wurde gewechselt . Der sagt mir es kam ihm schon von Anfang Spanisch vor mit mir . Deshalb haben sie das alte Getriebe noch aufbewahrt . Sie würde mir das wieder einbauen und ich bekäme mein Geld wieder. Es wäre sehr selten das die Synchronringe vom ersten kaputt gehen würden. Obwohl er selbst sagte das der 1. und der Rückwärtsgang Haken würde. Und er würde gerne eine kleine runde mit mir fahren um zusehen wie ich schalte ..


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