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Alt 09.08.2013, 07:39
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Chiller
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Standard Mahlendes Geräusch an der Vorderachse

Hi zusammen,
ich habe mich soweit durcgeforstet aber nix auf mich zutreffendes gefunden ansonsten berichtigt mich.

Ich habe an der Vorderachse seit ein paar Tagen so ein, ich empfinde
es wie ein Mahlendes Geräusch. Beim geradeaus fahren ist es nur leicht zu hören.Wenn ich nach links dann lenke wird es schlimmer und hört sich schon heftig an.Beim nach rechts fahren ist nix zu hören. Er beschleunigt ganz normal ohne verluste. Die Kupplung wurde vor einer Woche getauscht. Kann es daran liegen das dort was nicht richtig gemacht wurde?? Hab mal beim freundlichen nachgefragt und der meinte da sind gerausche die da so nicht normal hingehören, könnte Getriebe sein, könnte Antriebswelle sein,schwer zu sagen. Die hatten leider keine Bühne frei zum nachschauen.

Hat einer von euch evtl. nen Plan was es sein könnte?? Ich hoffe nicht das es das Getriebe ist. Kann ich im moment nicht gebrauchen nach dem ich einiges in den Wagen investiert habe. Eine Macke kommt selten alleine


 

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Alt 09.08.2013, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnten die Radlager sein. Wenn die kaputt sind, dann mahlen die auch. Lässt sich das Rad wackeln?

Geändert von AktivBass (09.08.2013 um 08:38 Uhr)
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Alt 09.08.2013, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auch auf die Radlager tippen. der kupplung und dem getriebe ist es egal ob du die räder eingeschlagen hast oder nicht!!! wenn da was kaputt ist hörst du es schlimmer.
die radlager sind keine große sache, sollten aber zeitnah repariert werden!
thefear ist offline  

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Alt 09.08.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Antriebswellen sind auch nicht ganz unwahrscheinlich, ich tippe aber auch auf die Radlager.
Wenn du die Radlager selbst wechselst, oder einen Bekannten hast, der dir das privat macht, kommst du etwa mit 100€ hin für beide Radlager vorn.
In der Werkstatt dürfte es (wenn ordentliche Teile verwendet werden) etwas teurer sein.

Zwei neue Radlager können eigentlich nie schaden. Also rein damit!
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.08.2013, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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2 x RADLAGERSATZ RADLAGER SKF VKBA3455 VORNE VW GOLF IV 4 | eBay

damit sollte dein problem eigentlich behoben sein! und mit skf machst du bestimmt nichts falsch...
thefear ist offline  

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Alt 09.08.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lass es beim freundlichen prüfen!!! Bei meinem hatte ich auch mahlende Geräusche, bei Standgas weniger, bei leicht Gas je nach Drehzahl lauter werdend. Schlussendlich war's das Differenzial und somit das Getriebe
Cuberider ist offline  

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Alt 09.08.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Radlager prüfen,... Ändert sich das Geräusch beim lenken?

Sprich auf sicherer Straße mal leichte Schlangenlinien fahren ...`?!
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Alt 09.08.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Chiller
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Also es ist nur beim etwas nach links einschlagen und ganz leicht beim geradeaus fahren. Ich hab auch das gefühl dass das Lenkrad etwas vibriert als wenn die Felgen nicht gewuchtet wären was sie aber sind. Ich hab ihn auch ein wenig getreten und er zog komplett durch,auch beim schalten gab es keine geräusche, nur halt wie gesagt beim links einschlagen und bei höheren geschwindigkeiten hört sich das schon pervers an. Am Rad wackeln muss ich morgen mal machen und hoch bocken.Hab ich eben voll verpeilt zu machen.Danke schon mal für die Antworten, das nimmt mir ja ein wenig die Angst. War nur komisch das es nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist. 100€ würde ich mir noch gefallen lassen aber habe eben mal gockel gefragt und da soll da teilweise 400€ kosten.
 

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Alt 09.08.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn das Geräusch beim Einschlagen zur einen Seite laut / bzw da ist... und beim entgegen gesetzten Lenkeinschlag "leise" ist --> Radlager.

Geräusch LAUT beim Rechts Einschlagen -> RaLa rechts defekt ...

Geräusch LAUT beim Links Einschlagen -> RaLa links defekt ...

Ob vorne oder hinten - kann man raus hören ODER Wagen freiheben und Rad "drehen" das mahlen ist meist zu hören...
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.08.2013, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Drück die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist.
Cuberider ist offline  

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Alt 10.08.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn das Geräusch beim Einschlagen zur einen Seite laut / bzw da ist... und beim entgegen gesetzten Lenkeinschlag "leise" ist --> Radlager.

Geräusch LAUT beim Rechts Einschlagen -> RaLa rechts defekt ...

Geräusch LAUT beim Links Einschlagen -> RaLa links defekt ...

Ob vorne oder hinten - kann man raus hören ODER Wagen freiheben und Rad "drehen" das mahlen ist meist zu hören...
Wenn ich "rechts einschlage", dann lenke ich nach rechts und fahre auch eine Rechtskurve. Somit wird das linke Radlager stärker belastet (da kurvenäußeres Rad) und somit wird eher das linke Radlager Geräusche machen, da ein entlastetes defektes Lager dies kaum macht. Zumindest habe ich bisher so Lager einseitig erfolgreich gewechselt (sonst eh immer paarweise).
Micha_Polo ist offline  

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Alt 10.08.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also tippe auf Radlager oder Antriebswelle. Vllt ist das Antriebswellengelenk bei der Reparatur unsanft behandelt worden, einfach mal aufbocken und mal alles durch rappeln.
SimSim ist offline  

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Alt 11.08.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Wenn ich "rechts einschlage", dann lenke ich nach rechts und fahre auch eine Rechtskurve. Somit wird das linke Radlager stärker belastet (da kurvenäußeres Rad) und somit wird eher das linke Radlager Geräusche machen, da ein entlastetes defektes Lager dies kaum macht. Zumindest habe ich bisher so Lager einseitig erfolgreich gewechselt (sonst eh immer paarweise).
Grün - haste Recht

Rot - biste falsch

Denn ein entlastetes Lager brummt, wenn es Spiel hat... da is ohne "Last" läuft und im Lagerkäfig zuviel Luft ist.

-> sobald du das Lager belastest ist das Spiel "weg" und das Lager ist leise...
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.08.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Grün - haste Recht

Rot - biste falsch

Denn ein entlastetes Lager brummt, wenn es Spiel hat... da is ohne "Last" läuft und im Lagerkäfig zuviel Luft ist.

-> sobald du das Lager belastest ist das Spiel "weg" und das Lager ist leise...
Nö,

bei meinem Audi ist grad das linke Radlager defekt - brummt im geradeauslauf und ist komplett weg bei linkskurven, da wie oben schon steht, das Lager links entlastet wird.

Ist ja nicht so dass das Kurveninnere Rad(lager) komplett Lastfrei ist...

Ausgenommen beim Slalom und Beinchen heben...

Hört man aber schon beim Rad drehen auf der Bühne dass es defekt ist

Gruß
Evil Dead ist offline  

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Alt 11.08.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Grün - haste Recht

Rot - biste falsch

Denn ein entlastetes Lager brummt, wenn es Spiel hat... da is ohne "Last" läuft und im Lagerkäfig zuviel Luft ist.

-> sobald du das Lager belastest ist das Spiel "weg" und das Lager ist leise...
Dann hatte ich scheinbar 4-5x Glück, dass die Geräusche dauerhaft weg waren, obwohl ich das falsche Lager erneuert habe.

Geändert von VW-Mech (11.08.2013 um 13:11 Uhr)
Micha_Polo ist offline  

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Alt 11.08.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich habe die Woche einen Golf + und einen Audi A4 gehabt bei denen je ein Radlager links defekt war.

Wenn man Schlangenlinien fuhr (Probefahrt) war das Geräusch beim LINKS fahren immer deutlich hörbar.

Und das Durchdrehen im freigehobenen Zustand ergab RaLa links defekt...



Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Dann hatte ich scheinbar 4-5x Glück, dass die Geräusche dauerhaft weg waren, obwohl ich das falsche Lager erneuert habe.
Deinen Sarkasmus kannst du Dir sparen ...

Schade das man nicht sachlich und fachlich miteinander Reden kann.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.08.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte schon beide Versionen.

Am besten ist es wirklich, beide Radlager zu wechseln.

Meine Erfahrung.
cabrio79 ist offline  

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didgeridoo (12.08.2013)
Alt 11.08.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke nicht, dass Schlangenlinien immer aussagekräftig sind.

Ich kann das auch nicht bei Schlangenlinien ruhig bekommen - in richtigen Kurven dagegen schon

Gruß
Evil Dead ist offline  

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Alt 11.08.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich hatte schon beide Versionen.

Am besten ist es wirklich, beide Radlager zu wechseln.

Meine Erfahrung.



Dann einigen wir uns doch drauf das man sobald ein Lager brummt -> man am besten die Karre freihebt und prüft welches Lager defekt ist.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.08.2013, 04:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Um eines klar zustellen:

Das Edit unter Micha_Polo 's Beitrag kommt daher das ich einen seiner Posts und meinen zusammengefügt habe, ALS ich meinen Doppelpost zusammenfassen wollte.

Das habe dann rückgängig gemacht daher das "edit" in Micha_Polo 's Beitrag.


Ich schreibe das hier nur so deutlich, da Micha_Polo den threat/post gemeldet hat und mir unterstellt ich würde seine Beiträge bearbeiten da wir beide eine andere Meinung haben.

Sorry Micha_Polo aber sowas mache ich nicht, hab ich auch nicht nötig. Und den Vorwurf des Machtmissbrauchs weise ich auch ab !

Greetz


VW-Mech ist offline  

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geräusche, vorderachse


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